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Mein 120d ist krank (Batterie, Schleifgeräusch, Motorleistung)

BMW 1er E87 (Fünftürer)
Themenstarteram 9. Februar 2017 um 13:51

Kurzform:

1) Hin und wieder auftretendes leises Schleifgeräusch im Innenraum hörbar

2) Meldung "Batterie stark entladen" trotz erneutem anlernen und aufladen (LM&Batterie i.O.)

3) Eingeschränkte Motorleistung bei -4°C bei 0°C nicht

Hallo zusammen!

Der Zustand meines 120d (Bj.2008, 150tk) macht mir langsam Sorgen. (1) Seit ein paar Monaten vernehme ich - nicht immer - im Innenraum ein leises Schleifgeräusch. Dieses verschwindet meist wenn der Motor richtig warm ist oder man auf die Bremse steigt. An manchen Tagen ist es überhaupt nicht zu hören, an anderen wiederum quasi permanent im Leerlauf.

Kennt das vielleicht jemand, oder ist das eine bekannte "Macke" ?

Damit aber noch nicht genug. (2) Seit 2 Monaten bekomme ich die Meldung "Batterie stark entladen" angezeigt. Auch flackerte ab und zu die Anzeige des Navis oder verschwamm ganz. Also ab zum Freundlichen. Der hat die Batterie neu angelernt und aufgeladen. Außerdem eine Fehlermeldung gelöscht. Navi-Anzeige seitdem stabil. Batterie nicht. Nach 2 Wochen bekam ich wieder die Meldung "Batterie stark entladen". Lichtmaschine und Batterie scheinen i.O. zu sein.

Wieder zum Freundlichen. Der meinte man solle mal alle Steuergeräte überprüfen. Klingt einleuchtend. Aber alle? Das könnte doch sicher teuer werden. Ich bin kein Experte, aber würde es nicht reichen das Gerät zu überprüfen, welches für das Batterie laden zuständig ist?

Und nun mein neuestes Problem. (3) Heute morgen auf dem Weg zur Arbeit (-4°C) auf der Autobahn bei Tempo 140 tauchte eine Meldung auf, die mir in etwa sagte "Motorleistung eingeschränkt". Ich habe dann runtergedrosselt auf ~120 und nach etwa einer Minute verschwand die Meldung wieder. Tauchte aber wieder auf, als ich versuchte die 140 zu überschreiten.

Das interessante jetzt: Auf dem Heimweg (Mittlerweile milde 0°C) gabs dann keine Probleme mehr. Problemlos konnte ich durchbeschleunigen.

Mitlerweile glaube ich mein 1er verträgt den Winter nicht mehr.

Würde mich freuen, wenn mir wer weiterhelfen könnte!

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11 Antworten

Hi,

also zu 1:

Das kann ein Bremssattel sein, der anfängt schwergängig zu gehen. Mal hängt er mal eben nicht...

Zieht das Auto einseitig beim Bremsen?

zu2:

Wenn die Batterie nicht geladen wird, gibt's nur zwei Dinge.

- Regler defekt

- Batterie defekt

Wie alt ist die Batterie?

Mit nem Voltmeter mal an de Batterie messen. Wen der Motor läuft sollen an der Batterie 14-15V ankommen. Ists weniger = Regler defekt. Wenn es 14V sind Batterie defekt (je nach alter. Ne BMW-Batterie sollte 6-8+ Jahre halten)

zu3:

Im Winter braucht man Winterdiesel (kein quatsch, wenn es kalt wird flockt Parafin im Diesel aus und verstopft den Dieselfilter). Evtl. hast Du auch nur Wasser im Dieselfilter. Der muss nämlich regelmäßig "entwässer" werden. Das Wasser friert und der Motor bekommt zu wenig oder kein Kraftstoff. Wird er dann Warm verflüssigt sich das Wasser/Parafin und alles läuft gut...

Bis zum nächsten morgen... ;-)

Themenstarteram 15. Februar 2017 um 15:32

Erstmal Danke für die Antwort!

Zu 1: Beim Bremsen habe ich keine Probleme. Auch ist das nicht ein spezielles Geräusch, sondern es ändert sich auch immer etwas. Mal ist es lauter, mal leiser und so weiter. Und von Außen ist nichts zu hören. Was käme denn da noch in Frage? Steuerkette evtl ? Aber dann müsste es ja rasseln...

Zu 2: Die Batterie ist in Ordnung (Aussage ATU und Werkstatt) und wird auch von der Lichtmaschine geladen. Der Freundliche meinte, dass es wohl an einem der Steuergeräte liegen müsse. Heutzutage müssen wohl einige Autos fürs Energiemanagement "lernen" ihre Batterie zu laden (Was für eine Welt...) und das übernimmt irgendein Steuergerät. Aber jetzt jedes Steuergerät aus dem Auto rupfen und überprüfen? Wegen der ollen Batterie?

Zu 3: Das klingt einleuchtend. Aber verkaufen Tankstellen im Winter nicht generell Winterdiesel? Naja, seitdem hatte ich das Problem zum Glück nicht mehr.

am 15. Februar 2017 um 16:22

Zitat:

@Torquejunky schrieb am 14. Februar 2017 um 15:19:10 Uhr:

...

zu2:

Wenn die Batterie nicht geladen wird, gibt's nur zwei Dinge.

- Regler defekt

- Batterie defekt

Wie alt ist die Batterie?

Mit nem Voltmeter mal an de Batterie messen. Wen der Motor läuft sollen an der Batterie 14-15V ankommen. Ists weniger = Regler defekt. Wenn es 14V sind Batterie defekt (je nach alter. Ne BMW-Batterie sollte 6-8+ Jahre halten)

...

Eine Batterie kann man nicht mit einem Voltmeter messen ob sie noch gut ist, dafür braucht man ein Gerät um das Verhalten unter Last zu messen. Selbstverständlich kann eine Batterie nach 9 Jahren kaputt sein, das ist sogar sehr wahrscheinlich, ich würde sie auf jeden Fall austauschen!

Themenstarteram 15. Februar 2017 um 19:35

Zitat:

Eine Batterie kann man nicht mit einem Voltmeter messen ob sie noch gut ist, dafür braucht man ein Gerät um das Verhalten unter Last zu messen.

Ich kann dazu nur berichten, wo ich die Batterie habe testen lassen. Zum ersten mal bei ATU. Alle Verbraucher waren ausgeschaltet und dann hat ein Mitarbeiter ein Prüfgerät an die Batterie angelegt. Das hat dann einen Zettel ausgespuckt auf dem Stand "Batterie OK".

Wie die in der anderen Werkstatt die Batterie getestet haben weiß ich nicht. Nur das es von dort hieß, es läge an einem Steuergerät. :confused:

Und geladen wird das Ding scheinbar noch, sonst wäre ich schon seit langem nicht mehr losgekommen.

Zitat:

@DerSchraubverschluss schrieb am 9. Februar 2017 um 14:51:01 Uhr:

Kurzform:

1) Hin und wieder auftretendes leises Schleifgeräusch im Innenraum hörbar

2) Meldung "Batterie stark entladen" trotz erneutem anlernen und aufladen (LM&Batterie i.O.)

3) Eingeschränkte Motorleistung bei -4°C bei 0°C nicht

also zu 1)

kann dir wohl nur ein Fachmann oder BMW direkt helfen, und ATU schon mal definitiv NICHT

[die können Wischerblätter wechseln und evtl. manchmal noch Reifen aufziehen... ;)]

zu 2)

die Batterie ist definitiv am Ende, kaputt, defekt, ausgelaugt oder auch -gesaugt

es fehlen hier Infos zu Alter und dem Fahrprofil, aber so als Info: beim 120d meiner Frau war die Batterie nach 5 Jahren anfällig und hat im 6ten Jahr öfter gemeldet sie sei stark entladen. Das ließ sich für ein paar Wochen durch diverse Ladevorgänge mit einem hochwertigen Ladegerät zwar abstellen, allerdings kam die Meldung bei häufigem Stadtbetrieb wieder schneller. Start/Stop ging mangels Leistung schon im 6ten Jahr nicht mehr (was nicht störte, da eh weg programmiert). Im 7ten Jahr wurde die Meldung dann lästig und es war klar sie ist endgültig platt (trotz ausreichender V.-Anzeige und "ok")

'liegt aber auf der Hand bzw. ist klar, bei den vielen Verbrauchsstellen im Wagen

und zu 3)

"schreit" das sehr nach einem schnellstmöglichen Werkstattbesuch, bevor der 1er sich gar nicht mehr rührt...

am 2. März 2017 um 9:05

@Tänzer

mit dem Voltmeter testet man nicht die Batterie, sondern ob bei laufendem Motor eine Ladespannung von ca. 14.8V anliegt.

Wenn dort nur 12V anliegen, bedeutet das, dass der Regler die Batterie nicht lädt, also Regler defekt. Wenn 14.8V anliegen und man trotzdem beschriebene Probleme hat, was wird dann wohl defekt sein?

Wenn man keine Ahnung hat...

@Der Schraubverschluss

normalerweise sollte in kälteren Jahreszeiten Winterdiesel verkauft werden.

Mir selber ist schon mal folgendes passiert:

- In Köln getankt und gefragt. "Ja Winterdiesel... Klar"

- Nach Füssen gefahren und am nächsten Morgen, nichts mit starten. Es waren -18 in der Nacht...

- 18€ für auftauen in der Halle der Tanke um die Ecke und zwei Dosen Winterzusatz.

Hab dann dort noch mal vollgetankt.

Die meinten dann:

Zwei Dosen Winter-Additiv, weil mein Tank ja noch halb voll war und die in Beyern haben noch mal anderen Diesel als wir in, Zitat: "Norddeutschland"... ;-)

Tja Köln - Norddeutschland... Lustiges Völkchen die Beyern...

Was dieses schleifen sein noch könnte ist, wenn die Kohlebürsten des Generators runter sind. Das sind die Stromabnehmer des Reglers.

Würde auch zu der Batterieentladung passen...

Diese Kohlebürsten schleifen auf dem Kollektor (so nennt sich das, wenn ich mich recht erinnere) und verschleißen natürlich auch. wenn die runter sind, wir der Strom nicht mehr in den Regler geleitet und der kann natürlich den Akku nicht mehr laden...

am 2. März 2017 um 9:29

Zitat:

@Torquejunky schrieb am 2. März 2017 um 10:05:04 Uhr:

@Tänzer

mit dem Voltmeter testet man nicht die Batterie, sondern ob bei laufendem Motor eine Ladespannung von ca. 14.8V anliegt.

Wenn dort nur 12V anliegen, bedeutet das, dass der Regler die Batterie nicht lädt, also Regler defekt. Wenn 14.8V anliegen und man trotzdem beschriebene Probleme hat, was wird dann wohl defekt sein?

Wenn man keine Ahnung hat...

...

Fragt sich wer hier keine Ahnung hat, hier ging es um die Batterie (eigentlich Akku) und die kontrolliert man eben nicht mit einem einfachen Multimeter.

Themenstarteram 3. März 2017 um 23:23

Erstmal danke für Eure Antworten!

Mitlerweile hat sich etwas getan. Die Meldung "Batterie ist stark entladen" ist von einem Tag auf den anderen einfach verschwunden (Nein, habe keine große Reise gemacht, so dass die LM das Ding hätte laden können). Das merkwürdige Schleifgeräusch leider nicht.

Mein neuestes Problem jetzt: Trotz angeblich "geladener" Batterie funktioniert die Heckscheibenheizung nicht mehr.

Langsam habe ich die Schnau** voll. Die Werkstatt meinte ich solle es mal mit einem Software-Update bei BMW versuchen. Nach etwas gegugel fand ich aber heraus, dass derlei Updates auch einen Negativen Effekt haben können.

Hat hier vielleicht jemand Erfahrungen mit einem solchen Software Update? Und was würde der Spaß kosten?

Vielleicht einfach kurzen Prozess machen? Neue Batterie + Batterie anlernen + Sotftware-Update?

Scheue mich nur bei den Kosten bei einer BMW-Werkstatt.

Nachtrag: Der AUX-Anschluss funktioniert auch nimmer... Das komplette Energie-Management scheint mir langsam im A. zu sein. Allein die Sitzheizung macht keine Probleme.

 

Wie ersehne ich mir frühere Auto Reperaturen ala Querlenker kaputt. Das ist doch nur noch Wahnsinn... :rolleyes:

am 4. März 2017 um 9:22

Ich persönlich würde die Batterie tauschen lassen

am 8. März 2017 um 18:58

Richtig Tänzer,

Der TO schrieb "...warum ist meine Batterie nach 1-3 Tagen leer?"

Also prüft man erst mal, ob der Regler noch funktioniert und geht dann weiter. Wenn der Regler i.O ist. Also ein 20€ Multi-Meter 14.8V zeigt, kann es nicht der Regler sein. Dann kann man mit selbigen Multi-Meter den Ruhestrom messen. Das sollte deutlich unter 0.5A sein. Ist es mehr, muss man herausfinden, wo der Verbraucher ist.

Sonst ist es der Akku. Dazu braucht man definitiv keinen Akkutester.

 

DU kannst dir ja immer gleich nen neuen Akku kaufen...

So long...

am 9. März 2017 um 16:26

Zitat:

@Torquejunky schrieb am 8. März 2017 um 19:58:46 Uhr:

Richtig Tänzer,

Der TO schrieb "...warum ist meine Batterie nach 1-3 Tagen leer?"

Also prüft man erst mal, ob der Regler noch funktioniert und geht dann weiter. Wenn der Regler i.O ist. Also ein 20€ Multi-Meter 14.8V zeigt, kann es nicht der Regler sein. Dann kann man mit selbigen Multi-Meter den Ruhestrom messen. Das sollte deutlich unter 0.5A sein. Ist es mehr, muss man herausfinden, wo der Verbraucher ist.

Sonst ist es der Akku. Dazu braucht man definitiv keinen Akkutester.

 

DU kannst dir ja immer gleich nen neuen Akku kaufen...

So long...

Die grundlegenden Sachen sollte die Werkstatt ja schon geprüft haben, aber aus eigener Erfahrung kann ich sagen, daß die Batterie nur bei sehr wenigen Werkstätten richtig geprüft wird und das eine defekte Batterie zu sehr seltsamen Fehler führen kann, deshalb lasse ich die Batterie in solchen Fällen immer sofort tauschen, da das eine der häufigsten Fehlerursachen überhaupt ist und es nicht die Welt kostet.

 

 

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