ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Mein 316er verliert Öl...

Mein 316er verliert Öl...

Themenstarteram 27. März 2003 um 22:42

Huhu!

Ich bin neu hier und hab die Seite zum Glück durch google gefunden.Hab mir im Oktober 2002 einen gebrauchten 316er gekauft,es ist ein super Wagen und dazu war er noch sehr günstig.Allerdings ist mir heute aufgefallen,dass er in meiner Einfahrt Öl verliert.Hab Zeitungspapier drunter gelegt und gesehen,dass darauf später 2 parallele Ölstreifen von ca. 6cm Länge waren.(Es sah aus,ale wenn man die schwarze Tintenpatrone aus dem Drucker holt und auf einem Blatt Papier hin und herreibt).Hab das Öl seit Kauf noch nie kontrolliert und auch nicht aufgefüllt,heute hab ich allerdings gesehen,dass es noch zu 1/3 voll ist.

Weiß vielleicht jemand Rat? Ich will eigentlich in eine Werkstatt fahren,um den Defekt beheben zu lassen,aber ich hab unheimliche Angst wegen den Kosten...bin halt nur ein armer Schüler...hab mal ein paar Daten von dem Wagen in meine Signatur geschrieben.

Ich hoffe mir antwortet jemand,kann nichtmal schlafen...

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 27. März 2003 um 22:46

Also so eine Ferndiagnose auf Ölverlsut ist schwer aber ich würde als erstes auf die Ölwannendichtung tippen. Wenns die ist dann wirds nicht so teuer....keine Angst.

Oder du hast nen Loch im Block...nur Spaß ;)

MfG

Themenstarteram 27. März 2003 um 22:53

Danke für die Antwort!

Was verstehst du denn unter "nicht so teuer"?

Als ich zum Weihnachtsmarkt gefahren bin (ist ja schon einige Monate her) bin ich in einem Parkhaus äußerst böse ausgesetzt (beim Runter und Hochfahren,da war nirgends ne Warnung,dass es so übel dort ist).Aber daher kann es,glaube ich,nicht kommen,immerhin ist es schon was her und ich denke es wäre mir sonst vorher aufgefallen.

am 27. März 2003 um 22:58

Davon wirds nicht sein....

Ne Dichtung kostet nur paar Euros...da wird dann wohl auch ein Ölwechsel fällig sein und das wars. Geh nicht zu BMW. Kannst du eigentlich auch selber machen wenn du handwerklich geschrickt bist.

Ach ja....da meiste wirst du für den Einbau bezahlen müssen...aber insgesamt wird das eh nicht viel.

den Wagen aufbocken...und mal runterschauen...so ein Ölverlust lässt sich relativ leicht lokalisieren...und nicht mehr damit fahren...

1. könnte der Motor Schaden nehmen wenn plötzlich das Öl vollständig auslaufen sollte

2. gefährdest die Umwelt (Natur und andere Verkehrsteilnehmer) mit deinen Ölleck

3. wenn die Polizei drauf aufmerksam wird kostet das was...wenn mal sehr viel Öl verloren geht...musst die Feuerwehrkosten zur Gefahrenbeseitigung tragen (ca. 400€...mein Bruder hat sich mal die Ölwanne abgefahren und musste soviel zahlen)

Gruß

Themenstarteram 27. März 2003 um 23:12

Hab leider absolut keine Ahnung von Autos...hm...also ich hänge ausgesprochen stark an meinem Wagen,weiß nicht,kenn eine freie Werkstatt,wo die mit den Autos überlst umgehen...bei BMW kann ich wenigstens sicher sein,dass sie dort aufpassen,leider wirds dann auch teurer :-(

Hoffe es bleibt wenigstens unter 100 Euro,soviel kann ich grad noch zusammenkratzen...

@ Path:Danke dir auch für dein Interesse :o)

Mein Wagen verliert zum Glück nur wenig Öl,deswegen wird er wohl (bin Optimist) nicht leerlaufen...werd nun auf jeden Fall darauf achten.

naja...auch wenn Du die Reparatur nicht selbst machen willst...würde ich an deiner Stelle mal ein Auge draufwerfen...es beruhigt einen schon wenn man gesehen hat wo´s leckt...ausserdem kann Dich das auch vor überhöhten Werkstattrechnungen bewahren ;)

am 28. März 2003 um 0:56

Zitat:

Original geschrieben von Raul1982

Hoffe es bleibt wenigstens unter 100 Euro,soviel kann ich grad noch zusammenkratzen...

ein auto ist schnell gekauft, doch wenn mal was zu machen ist bleibt er halt tage/wochen/monate stehen ;)

kenn da einen der sich nen m3 gekauft hat.

wochenlang angegeben und dies und das.

dann getriebeschaden, das fahrzeug stand 3 monate rum *lach*

*ironie*

Themenstarteram 28. März 2003 um 1:02

Hab mit meinem Wagen aber nie angegeben,wens interessiert hat,der wußte gleich,wieviel ich bezahlt habe...natürlich hänge ich sehr an meinem Wagen (das ist wohl immer so beim 1.eigenen Auto),aber es gibt schönere....

Ne,der Wagen bleibt so nicht stehen,morgen früh wird Schule geschwänzt und ab in eine BMW-Werkstatt.Das Problem ist auch erst heute aufgetreten,von daher kannst du mich wohl auch in dieser Hinsicht nicht mit deinem Bekannten vergleichen...

am 28. März 2003 um 4:47

Zitat:

Original geschrieben von Alfa75

ein auto ist schnell gekauft, doch wenn mal was zu machen ist bleibt er halt tage/wochen/monate stehen ;)

 

*ironie*

hast wohl den sinn nicht verstanden

was machst wenn was an der wanne selbst ist?

hr. bmw habe aber "nur" 100 euro, ist das ok?

;)

war eigentlich ein spaß!

deshalb *ironie* !!!

Themenstarteram 28. März 2003 um 6:18

Sorry,ich versteh solche Scherze nicht,wenn ich mir soviele Sorgen mache...was die 100 Euro angeht:Ich hab halt keine Ahnung,was eine Dichtung oder eine kleine Schweißnaht kostet... Nix für ungut :o)

am 28. März 2003 um 8:00

an deinen angaben lässt es sich erkennen, dass es ein 316i comp. aus 95 ist...

sollte ein M42 - Motor sein...

der hat eigentlich selten Probleme mit der ölwannendichung...

das viel größere problem ist die papierdichtung (ja, richtig gelesen) am räderkastendeckel...

vom räderkastendeckel gibt es oberen und unteren teil...

mach mal die motorhaube auf (wirste ja hinbekommen *g*) und schau mal am keilriemen unten links, wenn du davor stehst....

dahinter sitzt die steuerkette für die nockenwelle...

wenn da öl austritt ist sie hin...

kannste schon noch fahren...

aber auf die lange bank würde ich es nicht schieben...

Kosten *g* - fährst halt ein BMW...

Freund hatte es - deshalb weis ich es...

beim freien waren es 75Euro (inkl. öl ablassen und wieder rein)

und beim bmw dealer des vertrauens waren es knapp 200Euro...

ist nur ne ferndiagnosse - fahr lieber mal zum dealer auf die bühne...

schreib mal das ergebnis bzw. den kilometerstand...

Gruß

bolle_at

am 28. März 2003 um 8:27

Zitat:

Original geschrieben von bolle_at

an deinen angaben lässt es sich erkennen, dass es ein 316i comp. aus 95 ist...

sollte ein M42 - Motor sein...

Wollen wir mal nen bisschen klugscheißen und das gleich am morgen.....das ist der M43 Motor ;)

Der M42 ist dr iS-Motor.

MfG

am 28. März 2003 um 8:40

ok...

klugsch**** angenommen - der is M42 wurde dann später überarbeitet und zum M44

im E36 316i (75kW) ab 9/94 (verhackstückt mich bitte nicht gleich wieder *gg*) steckte der M43 mit Steuerkette

bis 8/94 (73kW) der M40 mit Zahnriemen...

Gruß

bolle_at

am 28. März 2003 um 8:44

Und weil so schön war :D wollen wir mal zum 2. Mal klugscheißen...der M43 kam ab 9/93....ist echt nicht böse gemeint. Ist nur Spaß...;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Mein 316er verliert Öl...