- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Phaeton
- mein 5. Volkswagen - der erste Phaeton
mein 5. Volkswagen - der erste Phaeton
Hallo zusammen,
nachdem ich im Kaufberatungstread top mit Informationen versorgt wurde und ich einen derzeit nicht fahrenden Passat B7 'ersetzen' wollte, wurde es ein Phaeton Oktober 2009, V6 TDI, Fünfsitzer, berylliumgrau mit 211 tkm. TÜV bis 3/26. Serviceheft bis 2022, und er hat das Getriebeupdate.
Ich muß nochmal nachsehen, im Heft stand etwas von ausgeliefert Februar 2010. Aber im Schein EZ Oktober 2009. Egal.
Probefahrt incl. BAB und vor dem Kauf ein Mal Fehler ausgelesen mit VCDS, KM-Pumpe P2 (?) hatte mal 2 sporadische Fehler, sonst nichts spektakuläres.
Kurze Variante, weil mir persönlich ein langer nicht zusagt, solange ich nicht gefahren werde :-)
Was soll ich sagen, es schwingt natürlich immer beim Gebrauchtkauf ein 'warum hat er verkauft' mit. Der Wagen hat schoon einige Vorbesitzer und der Verkäufer verkaufte nach einem halben Jahr. Etwas verdächtig. Jedenfalls machte der Verkäufer auf mich einen sehr anständigen Eindruck. Ok, das kann ich auch :-) , aber ich habe versucht, den Wagen einzuschätzen und habe es gemacht.
Derzeit und vermutlich auch in Zukunft überwiegt der Fahrgenuß, derzeit in Verbindung mit zeitweisem grinsen. Daß so ein Wagen instandgehalten werden muß und das auch mit reichlich Kohle ist ja klar.
Mit einem Golf 2 in den frühen 90ern, dann ab 2010 zwei Golf 1 Cabrios (parallel, als ich Firmenwagen hatte, W 203, 2x E61, einem A4 B8 Quattro 3.0 TDI, gewollt mit _Handschaltung, sehr geil und zuletzt mal ein Jahr ein C300de T-Modell) und besonders dem privaten (und dienstlich genutzten) Passat B7 EZ 2/11, ab 11/15 in meinem Besitz, behaupte ich, mich etwas mit VWs auszukennen. Betonung auf _etwas_ :-)
Ich habe immer dann gelernt, wenn es etwas in Ordnung zu bringen gab, besonders während der 300 tkm, die ich den Passat gefahren bin (Kauf mit 100 tkm).
Insofern würde ich mich nicht unbedingt an dicke BMW oder Mercedes wagen, da weiß ich zu wenig.
Der Phaeton kam mir also in den Sinn und sobald man sich fragt, "warum eigentlich nicht" ist es eigentlich schon klar. Für einen Mann. :-))))))
Der Phaeton als 5-Sitzer ist schon hammermäßig ausgestattet, nicht auzudenken, wie da ein 4-Sitzer wäre.
Erstmal hat der Phaeton alles, was ich gesucht habe, auch 18-Wege, Kessy, SHZ, ACC.... - bis auf DAB +, das hat er leider nicht. War evtl. damals beim RNS 810 noch nicht verfügbar. Ich habe unten mal angehängt, was ich anhand des Aufklebers rausgefunden habe.
edit: ach ja, Schiebedach mit Solar, mal sehen, was die Zelle noch bringt. War seinerzeit ein cooles Gimmick :-)
Schwarze Sitze und Sitzbelüftung auch hinten, oha. Schwarze Sitze wären nicht meine erste Wahl gewesen, ich mag lieber die hellen, aber es muß ja nicht der einzige Phaeton für mich bleiben.
ACC funktioniert von 30 bis 200 km/h.
Es waren wohl mal 19 Zöller drauf, jetzt 17 Zöller mit Ganzjahresreifen, für das Geld ist das auch ok.
Die Standheizung lief beim Ansehen nicht, vermutlich war zu wenig Diesel drin.
Ich hatte sie dann mal während der Fahrt so 10 oder 20x angeschaltet, das Symbol ging gleich wieder aus. Was normal ist, habe ich später erkannt. Läuft jetzt. Ob es meine Anschubserei war oder wirklich knapper Diesel, die Tankanzeige kam jedenfalls noch nicht. IIRC sagt bei VW die SHZ aber schon vorher 'no'. Es kam aber keine Meldung im KI.
Ich werde das Kühlkreislauf-Ventil deaktivieren (?), will auch den Motor warm haben. Was mir auffiel, die SHZ wird sofort bei Motorlauf als 'ausgeschaltet' im KI angezeigt. Hoffe, sie läuft auch bei z.B. 12 Grad weiter wenn man die ersten km fährt. Sollte aber.
Die Türleiste der Fahrertür klingt beim Türschließen wie eine Rumbarassel. Wwweil Softclose an allen drei Mitfahrertüren geht, an der Fahrertür nicht. Dank @gusto-V10 und anderen weiß ich um die Mikrotaster.
Manchmal muß ich beim Kessy 1x den Türgriff ziehen und er öffnet erst beim zweiten Zug, da ist wohl was im Schlafmodus. Oder unempfindlich. Kein Drama. Die Zu-Taste hi. re. geht nicht. Vermutlich 15 Jahre nie gedrückt worden, die ärmste.
Der Verkäufer sagte, im März wurden beide Ansaugbrücken erneuert und der TÜV gemacht. Rechnung und alles ist dabei. Auf meine Frage nach den vorderen Querlenkern sagt er, der TÜV hätte gesagt, die wären zum nächsten TÜV fällig. Heute fotografiert, Risse zu sehen.
Dem Vorvorbesitzer soll mal ein Servoschlauch geplatzt sein, wurde erneuert. Da war wohl viel Öl links nahe Radhaus.
Der Turbo würde etwas schwitzen, war auch im TÜV Bericht aus März so vermerkt, Motor ölfeucht.
Heute hatte ich den Wagen mal auf der Bühne in einer Selbsthilfewerkstatt. Dort habe ich dankenswerterweise rechtzeitig genug den Hinweis auf den Wagenhebermodus bekommen. Wassesnichallesgibt......
Abdeckungen unten ab, unten an der Quertraverse (?) etwas ölig, aber der Tropfen schien lange zu hängen. Motorabdeckung ölig, aber nicht mit abtropfen.
Habe dann beim so herumkieken oben am Ansaugflansch des Turbos das Kunststoffrohr ohne Befestigungsschrauben vorgefunden. Der Weg des Öls kommt von da. Im Rohr war auch eeetwas Öl, so kenne ich das auch vom 2.0 TDI. Vielleicht wars das schon.
Aussage des Verkäufers: Bremsen sind gemacht worden, aber das Bremsensymbol ist immer noch (oder schon wieder?) an. Habe heute eine in der Felge schleifende Leitung vorn rechts gefunden. Muß ich mir genauer ansehen (Foto). Da ist ein schön sauberer Bereich innen in der Felge zu sehen. Nabenputzring reverse sozusagen :-)
Beläge sind alle dick. Das gefällt mir.
Hochdruckpumpenzahnriemen Status kenne ich nicht, ich schau bei Gelegenheit mal, wie er aussieht.
DPF hat lt. VCDS 0,10, die Einheit hab ich vergessen.
Leider geht meine VAG-DPG App nicht beim CEXA. Die war immer hilfreich, den Wagen nicht während der Regeneration abzustellen.
Lüftungsklappe rechts muß von Hand geöffnet werden, schließt von allein.
Den CD-Wechsler habe ich gefüllt. Herrlich. Ach ja, Dynaudio. Zum Passat B7, bei dem Dynaudio besch... ausgelegt ist, ein Unterschied wie Tag und Nacht. Habe Money for nothing noch nie so geil im Auto gehört.
Seltsamerweise kommt der Ton von einem bluetoothgekoppelten Smartphone nur vorn und hinten rechts. Stelle ich die Balance auf links ist es absolut leise, tot. Zwei Telefone probiert. Auch kein Drama, solange das nicht beginnende kalte Lötstellen an irgendeinem zu reballenden RNS810 Chip sind.
SD-Karte, Radio, Telefon, Navi-Ton funzen beidseitig.
Beim Beifahrergetränkehalter ist die Releasetaste weit reingedrückt.
Ein Klassiker sind für mich, aber das bei 99% aller Wagen, die Armlehnen. Ich möchte mit meinen Armen in das Monocock fallen und mit aufgelegten Ellenbögen das Lenkrad halten und zum Blinken maximal die Hand bewegen.
Und genau so nach 400 km aussteigen.
Das hat bei meiner stino Statur nahezu perfekt im W203 gepaßt. Bei allen Wagen sonst ist die Armlehne der Tür zu weit links und zu weit unten. Hier auch.
Und hier im Phaeton könnte die rechte Armlehne als Deckel des kleinen Faches auch gern höher und weiter vorn sein. Da soll es ja auch für vorn Varainten mit einzelnen Armlehnen geben. Ich fürchte nur, das läßt sich nicht easy umbauen, falls man passende Armlehnen in schwarz findet.
Der Motor vibriert während der Fahrt leicht bei 'knapp über Leerlaufdrehzahl', wenn er kalt ist, beim abtouren. Das wäre fast mein 'ich kauf den nicht' geworden. Als er warm war, war es deutlich weniger. Und ich hab entschieden, daß das kein Drama wäre.
Nach Euren Hinweisen im Kaufberatungsthread habe jetzt etwas über luftdruckgesteuerte und auch verschlissene Motorlager gelesen, sehr interessant. Die Schläuche heute auch gefunden, die sind einfach draufgesteckt auf ein elektrisches Ventil, da kann auch mal was undicht werden / sein. Schaue ich in Ruhe.
Denn wenn er warm ist und sonst bei allen denkbaren Drehzahlen vibriert der Motor IMHO nicht - oder ich bin zu unempfindlich und es nicht gewohnt, einen Dieselmotor _gar nicht_ zu spüren. Will sagen, für mich ist es vorerst ok :-)
Was mich echt verwundert hat, die Antriebsmanschetten bröseln hinter der großen Schelle total. Also der Rand, der Richtung Rad zeigt. Die Faltenbälge sind zum Glück nicht porös. Sowas kannte ich bisher nicht.
edit2: Getriebeölstatus unbekannt
Ach ja, ein Vorbesitzer hat die hinteren Türscheiben und die Heckscheibe dunkel folieren lassen. Für mich momentan etwas zuu dunkel. Mal sehen, ob ich mich dran gewöhne.
An der Stoßstange hinten unteres Drittel ist eine nicht naturschöne Buchse dran, vermutlich um extern die Komfortbatterie laden zu können. Innen ist ein Kabelende mit 220 V-Flachbuchse / Steckdose, unklar, ob das zusammengehört. Schau ich mir auch in Ruhe an :-)
Und ich bin beim ersten Tanken nochmal zurückgelaufen zur Fahrertür. Das war mir aber schon beim Kauf klar, daß das passieren wird :-)
Das wars fürs erste, die kleinen Wehwehchen waren mir vorher klar und nichtmal die Kontaktkorrosionsstellen schmälern meine große Freude über
"Das Superauto"
(Natürlich würde ich anders über die Lackstellen denken, wenn ich in den ersten Jahren Erst- oder Zweitbesitzer gewesen wäre).
Liebe Leute, allen noch einmal ein großes Danke, auch dem Forenmitglied, das mir Infos + Bilder zu seinem sehr schönen Wagen gemailt hat, da wars aber (auch aus Zweckmäßigkeitsgründen - es war eine Kombination aus Zweck- und Lustkauf, wie ich ihm auch geschrieben habe) schon passiert.
Grüße
Bnuu
vom Aufkleber
Landesverkaufsprogramm Deutschland
Bauteilesatz ohne länderspezifische Bauvorschrift
Leichtmetallräder 9J x 19
6-Gang-Automatikgetriebe für Allrad
Reifen 255/40 R19 100Y xl
LiFePO4-Batterie 580A (60Ah)
6-Zyl.Turbodieselmotor 3,0 L/176 KW(24V) V6, TDI Common-Rail Grundmotor ist: T41/TE1/TF1/TH1
Komfortsitze vorn
Reifen ohne Festlegung der Reifenmarke
Elektronisches Stabilisierungsprogramm (ESP) mit Bremsassistent
Ohne Reserverad
Ledermultifunktionslenkrad, beheizbar
Fahrzeugklassen-Differenzierung -60F-
Außenspiegel links, asphärisch
6 Zyl.Dieselmotor 3,0L Aggr. 059.D
Wartungsintervallverlängerung
Reifendruckkontrolle, Frequenz 433 MHz High
Radio Navigationssystem
Drehstromgenerator 190 A
Scheibenbremsen hinten
Einparkhilfe vorn und hinten, plus Rückfahrkamera
Schiebe-/Ausstelldach, Solar, elektrisch mit Vorwahlautomatik
4 Corner Luftfederung mit elektrisch geregelter Dämpfung
Abgaskonzept, EU5
Airbag FS und BFS, ohne Knieairbag, ohne BFS-Deaktivierung
Seitenairbag vorn und hinten, mit Kopfairbag
Fensterheber mit Komfortschaltung elektrisch
Zentralverriegelung Keyless-Entry
Sitzbezüge in Leder
Dekor-Einlagen, Nußbaum-Wurzelholz
Digitales Soundpaket
Keine Aktionsausführung
Ohne Festlegung der Gewichtsklasse für Vorderachse
Ohne Festlegung der Gewichtsklasse für Hinterachse
Radschrauben mit Diebstahlsicherung (nicht abschließbar)
Lenksäule,axial u.vertikal einstellbar mit Memory
Servoschließung Heckklappe
Scheiben seitlich und hinten in Dämmglas
Frontscheibe,Dämmglas mit Colorstreifen und Sichtfenster für Fahrgestellnummer
Ohne Beifahrersitzverstellung vom Fond
Sitzbelüftung/Massagesitze vorn u.hinten
Diebstahlalarmanlage, Innenraumüber- wachung,Back-up-Horn und Abschleppschutz
Climatronic mit Stauluftregelung, FCKW-frei mit Fondraumbedienung
Ohne Anhängevorrichtung
Standard-Ausstattung
Hauptscheinwerfer mit Gasentladungslampe Rechtsverkehr
Instrumenteneinsatz, Anzeige in KM/H
Servolenkung, geschwindigkeitsabhängig (Servotronic)
Sitzeinstellung,elektrisch für beide Vordersitze mit Memory
Sitzheizung für Vorder-/u.Hintersitze, getrennt regelbar
Scheibenwischer-Intervallschaltung mit Regensensor
Ähnliche Themen
10 Antworten
Glückwunsch. Ein Schöner und informativer Beitrag über diesen Phaeton.
Die Querlenker sehen übel aus und das wird schnell noch schlimmer werden. Auf keinen Fall bis zum nächsten TÜV in 3/2026 mit dem Wechseln warten.
Ansonsten scheinst Du ja zu wissen, wie Du die anderen Sachen noch angehst.
Ach so, Varianten mit einzelnen Armlehnen vorne und hinten sind in den 4-Sitzern verbaut.
LG
Udo
Herzlich Willkommen und viel Freude mit dem Phaeton!
Sehr guter Kauf, schöne Farbe! Allzeit gute Fahrt
Zitat:
@A346 schrieb am 12. Oktober 2024 um 09:49:27 Uhr:
Glückwunsch. Ein Schöner und informativer Beitrag über diesen Phaeton.
Die Querlenker sehen übel aus und das wird schnell noch schlimmer werden. Auf keinen Fall bis zum nächsten TÜV in 3/2026 mit dem Wechseln warten.
LG
Udo
Danke @A346, da werde ich mich mal ranmachen. Poltern höre ich noch nichts, bei schnelle Kurve an einer BAB-Auffahrt zieht er IMHO keine superkorrrekte Bahn, aber weit entfernt von dem, was ich so von ausgeschlagenen Lenkern sonst kenne.
ET-Nummern suchen, welche Anbieter usw.. Ich lese mich hier mal durch.
edit: das wird ja interessant, gerade etwas gelesen :-)
Danach vermessen, nehme ich an..... edit: ah, nicht vermessen, auch ok.
noch ein edit: gibt es irgendwo evtl. eine Liste mit ET-Nummern für die lange, ggf. festgegammelte Schraube + Mutter, die Schrauben innen an den Lenkern + Muttern und die Vielzahn für das Federbein?
Und nachdem ich vieles gelesen habe, werde ich das erst angehen, wenn der andere Wagen wieder fährt. So im Frühjahr. Bis dahin werde ich es beobachten.
Zitat:
@A346 schrieb am 12. Oktober 2024 um 09:49:27 Uhr:
Ansonsten scheinst Du ja zu wissen, wie Du die anderen Sachen noch angehst.
haha, wissen heißt noch nicht können, aber der Mensch wächst mit seinen Aufgaben :-)
Zitat:
@A346 schrieb am 12. Oktober 2024 um 09:49:27 Uhr:
Ach so, Varianten mit einzelnen Armlehnen vorne und hinten sind in den 4-Sitzern verbaut.
LG
Udo
Danke. _Falls_ ich da was machen möchte, braucht es dann eine andere Konsole zwischen den Frontsitzen oder 'nur' das kleine Fach demontieren, dann einzelne Armlehnen ran? Falls ich die zu kaufen bekomme.
Momentan suche ich Kleinigkeiten, z.B. 3C5827373, Kofferklappe Gummianschlag. Scheint in Deutschland wenig verbreitet zu sein, also VW direkt.
Bin aus Zeitgründen noch nicht weiter zum posten gekommen, gelobe Besserung.
Status kurz - edit: ok, war nicht kurz:
Ölwechsel und Dieselfilterwechsel gemacht am Neuerwerb von vor 8 Wochen. Lufi neu. Pollenfilter mit Druckluft refresht. Ja, die Aktivkohle wird da nicht neu. Kaufe neue bei Gelegenheit.
Türleiste Fahrertür Rost rausgeholt.
Softclose Schloss bestellt zum nachsehen wie genau, um Zeit zu sparen. Die Fotos hier kenne ich.
1x war vor 2 Wochen die Kofferklappentaste tot, Notentriegelung, Batterie ab und wieder dran. Ging wieder.
Beide Batterien waren von 2017, wollte sie eh neu. Habe also nicht auf ein 2. Mal gewartet. Obwohl ein Consumer-Tester beide als voll gut bewertet. Aber die Komfortbatterie sackte bei Zündung ein schon zügig ab. Jetzt sind beide neu.
Defekte Tieftonhupe ausgebaut, Kabel nach oben gelegt. Neue kommt ggf. Ich möchte ernsthaft erst die alte aufmachen :-)
Motorlager sind bestellt.
Mit VCDS mal durchgesehen, Gurtwarner und Bremssymbol deaktiviert. Damit geht aber auch das SHZ grüne Zeichen bei Zündung an leider sofort aus.
Als Ersatz für die fehlende Direkttaste der SHZ habe ich einen Telestart ins Auto gelegt. Deutlich entspannter als sich durchs 810 zu hangeln.
Bremssteine sind neu, aber er warnt. Kurz die Stecker vorn abgesehen, aber hinten sind die in Kunststoffgehäuse"gerohr", da wollte ich bei Kälte die Ösen nicht knacken.
DWA beep bei schließen / öffnen geht nicht? Nur Blinker. ACC 'on' automatisch bei Motorstart scheint man auch nicht setzen zu können, habe ich gelernt.
Bluetooth Adapter, der hier irgendwo empfohlen war an Media, funktioniert. Bei wageneigenem Bluetooth hatte ich nur rechte Seite Sound.
Rechter Ausströmer: hatte gehofft, nur das Kunststoffteil wechslen zu müssen,aber da war schon jemand dran, fehlt die ganze Welle und am langen Hebel ist unten an der runden Öse der untere Halbkreis abgebrochen.
Kofferklappe Gummipuffer habe ich aus TPU gedruckt, noch nicht ganz schön, aber funktionell.
Bzgl SHZ direkt starten nutze ich einfach immer die Fernbedienung … auch wenn ich im Fahrzeug sitze
Ja, ist ja die Telestart T91. Ich hab nur eine zweite, da die einzige sonst oft im Haus fehlte oder auf Tour. Ich hatte und habe sie immer extra, nicht am Autoschlüssel.
Aber der SHZ-Empfänger im Phaeton ist etwas unempfindlicher als beim vorigen Wagen.
Apropos: auch im Innenraum ist alles sehr abgeschirmt :-) , für GPS habe ich ne extra GNS 3000 kaufen müssen für meine Geräte im Auto :-) . Durch die Fensterlücke kommt nur wenig.
SHZ-Funkstrecke zu Hause ist gute 50 m, um ein Haus herum. Ging beim G1C und beim B7 locker vom Flur aus, jetzt muß ich vor die Haustür. Da muß ich was tun. Vermutlich GSM-Schalter, der hat dann noch andere Vorteile. Den werde ich an die Fernbedienung klemmen, schauen, ob das Ding im Kofferraum was empfängt. Muß mir nur den Stand by-Stromverbrauch ansehen.
Vorher hatte ich mir überlegt, dafür irgendwo in / an der Mittelkonsole zwei rechteckige Tasten im Bedienteil-Design zu haben, also welche, die nicht an diesen Fernbedienungsknubbel gebunden sind. Den will man ja nirgends antapen. Aber dazu war mir noch nichts eingefallen. Ist auch ein first world problem.
update:
nachdem während der Fahrt meine Füße kalt wurden und ich feststellte, daß kaum Luftstrom herrscht und bei Umluft deutlich mehr, habe ich den Motor der Staudruckklappe gewechselt. Ich bin der Meinung, daß ich sie vor 6 Wochen noch offenstrehend gesehen habe. Dann war es irgendwann vorbei.
Jetzt ist wieder alles ok.
Die Scheiben beschlagen allerdings noch manchmal, der Ablauf Klima tropft normal auf die Straße hatte ich gesehen, ob trotzdem am Wagenboden etwas undicht ist, muß ich noch prüfen. Eigentlich schnell, aber naja.
Jedenfalls sind seit Freitag die neuen Motorlager drin, das war eine sehr interessante Aktion mit Bühne und Heber.
Ich bin entweder verwöhnt, oder ich habe noch minimale Restvibrationen. Ich muß vermutlich erstmal wieder andere Autos fahren.
Seit eben hat er zwei neue Xenonbrenner, der eine war sehr rosa. Und das andere Glühobst gleich mit neu gemacht.
Die Kunststoffteile - Stoßfänger, 2x schwarze Konstruktion unter den Scheinwerfern sind schon sehr spröde nach 15 Jahren, oha...
Jetzt sind eigentlich alle wichtigen Baustellen erledigt, es fehlt noch Ausströmerklappe rechts, da ist es leider nicht das Kunststoffteil, jemand hat vermutlich die ganze Welle rausgeholt.
Dann Griff hi re, Taster tot und natürlich Softclose Fahrertür.
Neue Winterreifen sind drauf und einen Satz erworbene zerkratzte 18 Zoll Fuchs Schmiedefelgen (so heißen die glaube ich) wartet darauf, irgendwann hübsch gemacht zu werden für die Sommerreifen.
Normalerweise solltest du keinerlei Vibrationen mehr haben nachdem Einbau der neuen Motorlager das ist meine Erfahrung ich habe die Motorlager bei beiden Phaetons gewechselt bekommen….
Danke, es sind immer noch ganz leichte Vibrationen kurz über Standgasdrehzahl. Sonst ist alles weg.
Luftventil arbeitet, und es sind ja Vibrationen, kurz bevor es wirkt.
Ich hatte mir vor dem Wechsel mal ein Kabel vom Ventil ins Auto gelegt, um mal im Standgas den Dämpfungseffekt "weiche Lager" ausschalten zu können. War schon deutlich spürbar.
edit: kann man daraus, daß man bei offenem und geschlossenem Ventil einen Unterschied gemerkt hat, schließen, daß die alten Lager noch nicht _ganz_ durch waren - oder nicht? Wobei das auch nicht so wichtig ist.
edit2: Den "Einsetzpunkt" des Ventils (Nummer hab ich gerade nicht da) kann man vermutlich nicht auf etwas höhere Drehzahl setzen. So 300 U/min mehr. Da zerrt der Motor vielleicht auch schon zu sehr?
Entweder hab ich beim Wechseln was falsch gemacht, oder die Febi-Lager sind schlecht, was durchaus sein kann.
Oder der Motor läuft in dieser Drehzahl unrund.
Oder es ist noch das Getriebelager, das Vibrationen überträgt.
Ich werde das mal machen, dann kann ich das ausschließen. Nach erster Betrachtung ohne Ahnung - ich hab das noch nie gewechselt - sollte das einfach zu machen sein.