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mein 540 macht Propleme

BMW 5er E39
Themenstarteram 26. November 2013 um 12:38

Moin, Ich habe mir vor 2 wochen meinen Bmw 540 i Bj 1999 mit 192000 Kilometern gekauft.Auf der Heimfahrt von Kalsruhe nach Haunetal( nähe Bad Hersfeld) ging ca auf halber Strecke ca 170 Kilometern die Motorkontrolleuchte an.Also hab ich am Parkplatz angehalten.Mir ist jedoch nix Weiter aufgefallen.Motor lief Ruhig und ich merkte das die Leistung im oberen drezahlbereich nicht ganz so da war wie erst.Am nächsten Tag Zuhause angekommen aulesen lassen.Nockenwellensensor Bank 2 defekt und 1 Lamda vor Kat. Ausserdem habe ich noch eine stelle am Schlauch zwichen lmm und drosselklappe gefunden die undicht war.Was ich bis jetzt gemacht habe den schlauch dicht und den Nockenwellensensor getaucht ölwannendichtung gewechselt und ölwechsel(5 w40 liqui moly) und Fehler gelöcht(Lamda hab ich erst mal nicht gewechselt weil ich dene volgefehler)Jetzt bin ich ca 200 kilometer gefahrn und Motorkontrolleuchte ging erneut an.Jetzt zeigt er an Gemischadaption Bank 1 und Bank 2 .Sonst Keine weiteren fehler.Der LMM wurde vom vorbesitzer vor 1 jahr gewechselt(bosch).Ich muss noch folgendes machen vdd dichtungen beide seiten(leichtes schwitzen ).Desweiteren wollte ich den 2 ten nockenwellensensor vorsorglich tauchen und neue Zündkezen.Jetzt meine Frage.Kann der Fehler nur durch die nicht gewechselte lamdasonde die im Fehlerspeicher stand entstehn oder was könnte es noch sein? Untere drezahlbereich bis 300 läuft er ganz normal.Wenn ich aber mal richtig beschleunigen will wird die leistung im oberen drezahlbereich schlechter(je mehr gas ich gebe desto mehr fängt er an zu ruckeln)Ausserdem ist mir aufgefallen wenn ich im stand( warmer motor) mit dem gas spiele verschluckt er sich manchmal so sehr das er ausgeht.beim fahrn ist er noch nicht aussgegangen.Ich bin sehr zufrieden bis jetzt mit dem Auto und ca 700 kilometer insgesamt gefahren.Ich würde mich sehr über eure Hilfe freuen.Ich zebreche mir nämlich den Kopf.Ich will nicht so viel unnötig tauschen und den Fehler finden.Achso bevor fragen kommen kein Gasumbau und Getriebe ist automastik mit steptronk. mfg Mike

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17 Antworten

Hi,

ich weiß ja nicht ob das bei dem 540 genau so ist, allerdings hatte meiner, 523i, auch

solch lustigen Fehler mit dem Lambda Sonde 1. Zeitgleich wurde aber auch ein defekter

Kurbelwellensensor gemeldet. Seitdem ich den Sensor gewechselt habe, ist der Fehler

der Lambda auch verschwunden. Das Ruckeln ist nun auch Geschichte und die

Leistung ist wieder voll da.

Grüße

Themenstarteram 26. November 2013 um 12:50

Zitat:

Original geschrieben von Def-One

Hi,

ich weiß ja nicht ob das bei dem 540 genau so ist, allerdings hatte meiner, 523i, auch

solch lustigen Fehler mit dem Lambda Sonde 1. Zeitgleich wurde aber auch ein defekter

Kurbelwellensensor gemeldet. Seitdem ich den Sensor gewechselt habe, ist der Fehler

der Lambda auch verschwunden. Das Ruckeln ist nun auch Geschichte und die

Leistung ist wieder voll da.

Grüße

Wäre schön wenn es so wäre. Aber ich habe den defekten senorm der im Speicher stand ja gewechselt. Er läuft seitdem ja besser aber immer noch nicht gut.

Themenstarteram 26. November 2013 um 12:56

Kann es die Lamda vor kat sein? Ich dachte nämlich das die ein folgender ist.Ist es schwierig die Lamda vor kat zu wechseln?

Themenstarteram 26. November 2013 um 14:16

Nws Bank 2 neu steht nicht mehr im Speicher (Lamda stand im Speicher ist seit dem wechseln des Nws nicht mehr im Speicher. ) jetzt steht Gemischadaption Bank 1 und bank 2 im Speicher. Jemand ideen? Bin über jeden

Antwort dankbar. Mfg

Hallo!

Ich vermute, dass dein 540i irgendwo Falschluft zieht! Gemischadaption Bank1 und Bank2 heißt, dass das Gemisch nicht stimmt - dies kann durch Falschluft eben gestört sein. Dein Triebwerk setzt, um korrekt arbeiten zu können, ein Lambdaverhältnis von 1 voraus - also ein perfektes, stöchiometrisches Luft/Kraftstoffgemisch. Dies wird vom LMM, Saugrohrdruckfühler, etc. pp. und Lambdas gemessen und eingestellt bzw. die Signale dann aufbereitet.

Wenn jetzt Luft, die nicht vom LMM gemessen wurde, in den Motor kommt, dann stimmt das Verhältnis nicht mehr, es ist plötzlich höher 1 (Lambda > 1). Der Wagne ruckelt, geht aus, hat Drehzahlschwankungen, stottert, hat weniger Leistung, MIL geht an (da Gemischaufbereitung gestört und damit KAT in "Gefahr" bzw. Schadstoffe werden nicht mehr zu 9x% umgewandelt oder reduziert) :)

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 27. November 2013 um 20:23

Ich bin heute ca 50 km gefahrn auch zügig gefahrn. Also ich glaube du hast recht mit der Falschluft da er bei ca viertel gas top läuft un wenn ich mehr Gas gebe verschluckt er sich und fängt an zu ruckeln.mit wenig Gas Drehzahlen bis 5 kein Problem. Bei mehr als halbgar Mücke er schon bei ca 2600 -3000 .Ich Hatte Mal Kurz 230 Auf Der Uhr Und Da Ging noch... Was kann das sein? Lmm oder Schlauch (faltenbalk)zwischen lmm und drosselklappe wieder undicht? Da ist so ein Schlauch der geht an Den faltenbalk? Genau bei diesem Anschluss is eine Ecke rausgebrochen und ich hatte es geklebt. War vom vorbesitzer mit tesa geklebt:D Bitte um Weiterleitung Tips .Danke schon mal für deine schnelle Antwort. Mfg Mike

Hallo!

Luftbalg, Ansaugbrücke, Unterdruckschläuche, KGE (sehr wahrscheinlich), .. dort wird gerne Falschluft gezogen. :)

Müsste man prüfen (lassen) :) und auch die Lambdawerte anschauen. Ist es auf Benzinbetrieb auch so?

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 27. November 2013 um 20:46

Ich habe kein Gas umbau.Ich werde als erstes den Luftballk wechseln den ich geklebt habe.dann stand ja noch im Speicher bevor ich den nws Bank 2 Sensor gewechselt habe 1 lambda vor kat auch im Speicher. Die werde ich auch mal wechseln.ich habe einen guten Schrauber.der repariert sämtliche Fahrzeuge. Wo genau Sitzt die kge? Wo kriegt man die neu in guter Qualität nicht so teuer wie beim:) oder kriegt man die nur da? Ich will auch die von Deckel Dichtung auf beiden Seiten wechseln. Ich bin handwerklich begabt rep auch Motoräder wie lang werde ich ca brauchen wenn ich die Zündkerzen gleich mitwechsel? Mfg Mike

Hallo!

Die KGE siehst du hier - Klick mich

Wird hinten eingespeist ins Ansaugsystem - am Zylinder 7/8. Die KGE würde ich nur bei BMW besorgen! Die Lambdasonde kannst du auch tauschen, auch wenn ich nicht denke, dass es daran liegt - kann aber auch sein. Entscheidend wäre, was als Zusatz steht - Gemisch zu mager oder nicht? :)

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 30. November 2013 um 13:06

Hi.Ist die KGE auch dafür verantwortlich zu daß er wenn er kalt ist manchmal blau qualmt? Habe im ansaug Trakt denke ich mal jetzt den Fehler behoben. Er läuft definitiv besser jetzt:) Ich hatte ohne Mühe heute mal 230 drauf.nur bei vollast kommt mir es noch nicht perfekt vor.denke Es Liegt Noch An Der KGE .Lamda Hab Ich Noch Nicht Gewechselt. Leider noch keine Zeit gehabt

Hallo!

Ja, die KGE kann für Blaurauch zuständig sein - vermute, dass diese bei dir defekt ist und getauscht gehört :) Der Ölabscheider scheint auch zu zu sein, also kommt Öl in den Brennraum.

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 1. Dezember 2013 um 12:09

Hi.Ich kriege nächste Woche einen neuen Lmm und nen 2te neuen nws von nem Guten Kumpel.Werde ich auch gleich einbauen.Was muss ich alles demontiert um an den ölabscheider zu kommen? Kann ich den reinigen oder brauch ich den neu.Das Ventil(Membran) von der Motor Entlüftung wo sitzt das genau? Will ich auch überprüfen.bin seit dem ich den ansaug Trakt dicht habe ca 100 km gefahrn bis jetzt is de Mkl aus.

Themenstarteram 1. Dezember 2013 um 20:25

Mkl Ist wieder an:( nach 150 km.ich hoffe der lmm un nws bringt noch besserung. Lamda vor kat werd ich auchnnoch wechseln.ich Hoffe DIE Kats Sind Noch ok

Hallo!

Das Problem ist, dass du evtl. alles umsonst tauscht. Wenn der Wagen den Fehler "Gemischaufbereitung fett/mager" hat, dann tauscht du die Teile umsonst, da Falschluft hier die Ursache ist :)

Hast du den LMM auch im FS bzw. auch die Lambdasonde? Würde wirklich mal mit einem BMW Programm auslesen und schauen, was dieser schreibt :) Ob Gemischaufbereitungsfehler oder aber Lambdasonde-Kurzschluss.

Grüße,

BMW_Verrückter

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