Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Mein Audi qualmt stark aus dem Auspuff

Mein Audi qualmt stark aus dem Auspuff

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 18. Dezember 2013 um 8:56

Hallo, ich habe ein audi A4 b7 tdi 188.000 gelaufen motorkennung BPW

 

Es fing so an das er stark Blau weiß aus dem Auspuff qualmte, dann hat mir ein bekannter gesagt ich muss ein neuen Ventil Deckel einbauen und eine neue Unterdruck Pumpe, weil die Motor entlüftung zu säße und die Pumpe defekt sei. Gesagt getahn .. Dann war es auch weg das qualmen, für ca 2 Monate !

 

Und jetzt seit einigen Tagen qualmt er wieder richtig stark Blau weiß

 

Dann haben wir die Pumpe düse Elemente ausgebaut, reinigen lassen, prüfen lassen (alle 4 zu 100% inordnung ) , neue Dichtungen drauf und wieder eingebaut ... Das qualmen war jedoch immer noch da..

 

Dann haben wir ein Blech zwischen dem agr rohr gemacht so das da nichts mehr durch ging - das qualmen war weg, der Motor lief Super und ruig .. Dann haben wir es wieder rausgenommen und er qualmte wieder ...

 

Ausgelesen haben wir auch aber kein Fehler da..

 

Kann mir vielleicht jemand weiter helfen ?

 

Vielen dank schonmal vorab

Ähnliche Themen
24 Antworten

Ich würde dir mal empfehlen das AGR komplett mit evt. Dichtungen zu tauschen.

Themenstarteram 18. Dezember 2013 um 13:37

Okay.. Danke für den tip weißt du wie teuer das ca. Ist ?

Ein bekannter meinte noch das es auch der : druckdifferenzsensor sein könnte ?!

Ich habe da leider keine Ahnung von was meinst du ?

hallo! wie ist der Aschegehalt in deinem Partikelfilter? der müsste bei ca 180tkm voll sein!

Themenstarteram 18. Dezember 2013 um 22:20

Wie viel der jetzt hat weiß ich nicht aber wo das vor 2 Monaten schonmsl war haben wir den ausgebrannt mit so ein Computer und dann auf der Autobahn .. Dann war der auch wieder leer..

Wenn es der DPF wäre, hätte man ja ein erheblichen Mehrverbrauch und nicht die volle Leistung.

Zitat:

Original geschrieben von Bodo92

Wie viel der jetzt hat weiß ich nicht aber wo das vor 2 Monaten schonmsl war haben wir den ausgebrannt mit so ein Computer und dann auf der Autobahn .. Dann war der auch wieder leer..

Dass der DPF "leer" ist, ist ein Trugschluss! Das stimmt nicht!

Wenn der DPF voll ist, werden die Rußpartikel verbrannt. Bei diesem Verbrennungsvorgang entsteht Asche (also Teile der Rußpartikel, die nicht verbrennen). Diese Asche bleibt im DPF zurück, die kann da nicht raus! Oder hast du schonmal gesehen, dass ein Auto Asche spuckt? Und irgendwann ist der DPF voll mit Asche, man sagt so mit ca. 180tkm. Man kann den Aschegehalt aber auslesen lassen, dann weißt du, wie weit er ist...

Das AGR sieht bei der Laufleistung aber auch dementsprechend aus. Ich würde bei der beschriebenen Sache mit dem AGR-Rohr aber erst mal das AGR-Ventil ausbauen und reinigen. Wenn das noch nie gemacht wurde, wird das auch ganz schön schwarz sein...

Themenstarteram 19. Dezember 2013 um 16:42

Oh okay das ist ne Auskunft :) hehe ja wie gesagt hab nicht so viel Ahnung davon, aber das werden wir dann erst mal machen, kann man den dpf iwie leer machen oder braucht man dann ein neuen ?

Dankeschön für die Hilfe :)

Du kannst ihn ja jetzt nochmal auslesen, es gab mal bei VOX ein Beitrag über eine DPF reinigung wo man sich den neuen sparen kann da der richtig viel Geld kostet.

Eine Rußfilter-Reinigung kostet ca. 350,- - 390,-

>HIER< ein Paar Infos dazu.

Ich weiß, dass man den DPF auch ausbauen und mit Wasser ausspülen kann (von hinten logischerweise), dann kannst du dir nen neuen sparen. Hab das aber selbst noch nicht gemacht, nur gelesen... Benutz doch mal die Sufu, da findest du mit Sicherheit etwas darüber!

Da gib`s auch was von LIQUI MOLY

Das hört sich zumindest sehr interessant und logisch an.

Themenstarteram 19. Dezember 2013 um 23:24

Ohh Super, danke für die info's :)

Ich werde dierekt morgen nochmal den aschegehalt auslesen lassen :)

Ich muss aber dazu sagen das ein Kollege ein B7 2.0TDI mit 220tkm fährt, der hatte noch nie Probleme mit den DPF. Was ich sagen möchte es muss nicht zu 100% der DPF bei dir sein ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Mein Audi qualmt stark aus dem Auspuff