ForumGalaxy 1, Galaxy 2 & S-Max 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Galaxy & S-Max
  6. Galaxy 1, Galaxy 2 & S-Max 1
  7. Mein Auto gibt eine Warnung mit Meldung das Kofferraum geöffnet ist, ist er aber nicht!!

Mein Auto gibt eine Warnung mit Meldung das Kofferraum geöffnet ist, ist er aber nicht!!

Ford S-Max 1 (WA6)
Themenstarteram 29. März 2022 um 21:36

Hallo zusammen, Seit kurzem gibt meinem S-Max eine Meldung mit Piepton das der Kofferraum geöffnet ist, ist er also nicht! Kann mit "OK" am Lenker der Ton ausschalten, kommt aber immer wieder zurück. Auch die Beleuchtung im Kofferraum geht aus wenn ich schliesse. Habe schon sämtliche Sicherungen raus genommen kontrolliert und wieder rein. Ist das ein elektronisches Problem, oder liegt es am Sensor Hinten am Schloss,... Kabel kaputt, Stecker raus?? Habe noch nichts ausgebaut an die Schlies-Vorrichtung, aber sieht dann eine Grössere Sache aus, muss glaube ich dann einiges abschrauben.

Jemand Erfahrung. Ich danke schon jetzt für jegliche Tipps.

Ähnliche Themen
19 Antworten

Bekannte Probleme wären das Schloss (der Türlichtschalter im Schloss) ein kaputtes Kabel (in der Manschette zwischen Heckklappe und Auto).

Man kann auch mal von außen etwas Rostlöser (ein Multifunktionsspray) in das Schloss spritzen und die Heckklappe ein paar mal kräftig zu hauen, eventuell löst sich dadurch der Schalter (falls er hängt).

Gibt es hier Neuigkeiten? Ich habe auch dieses Problem. Habe das Schloss hinten heute getauscht, hat aber leider den Fehler nicht beseitigt.

Dann solltest du die Verkabelung prüfen (oben in der Manschette, am Übergang zur Heckklappe).

Themenstarteram 28. April 2022 um 18:16

Hallo zusammen. Nein mein Problem gibt es noch immer. Habe Kabel untersucht und WD40 im Schloss gegeben. Konnte weiter nicht an das Schloss dran ist ziemlich verbaut. Fehler gibt er noch... Ergerlich.

Hallo zusammen,

ich hatte das Problem das beim Starten meines Smax der Kofferraum immer wieder von alleine aufgegangen ist. Irgendwann hat er sich nicht mehr starten lassen. Nach Austausch der Starterbatterie ist der Fehler nicht mehr aufgetreten. Habe mein Auto schon 8 Jahre lang, seitdem ist es bei mir zweimal vorgekommen.

Habe die Verkabelung hinter den beiden Manschetten geprüft, sieht in Ordnung aus, keine durchgescheuerten Isolierungen. Ich will jetzt den Taster zum Öffnen der Heckklappe tauschen, vielleicht hilft das?

Zitat:

Ich will jetzt den Taster zum Öffnen der Heckklappe tauschen, vielleicht hilft das?

normalerweise nicht, der Taster hat mit der Meldung nichts zu tun ...

wenn man offensichtliches nicht findet muss man die Kabel durchmessen, im schlimmsten Fall ist das Karosseriesteuergerät kaputt (der Sicherungskasten im Beifahrerfußraum)

Zitat:

@FocusGT schrieb am 30. April 2022 um 19:23:31 Uhr:

Zitat:

Ich will jetzt den Taster zum Öffnen der Heckklappe tauschen, vielleicht hilft das?

normalerweise nicht, der Taster hat mit der Meldung nichts zu tun ...

wenn man offensichtliches nicht findet muss man die Kabel durchmessen, im schlimmsten Fall ist das Karosseriesteuergerät kaputt (der Sicherungskasten im Beifahrerfußraum)

Stimmt, das Tauschen des Tasters hat auch nicht geholfen. Danke für die Hinweise, dann sollte ich wohl in die von Dir vorgeschlagene Richtung weitergehen. Ich bin noch nicht sicher, ob ich mir das zutraue mit dem Durchmessen der Kabel und dem Karosseriesteuergerät. Vielleicht frage ich mal bei meiner Werkstatt nach, wie hoch die Kosten für diese Arbeit sind.

@FocusGT , ich habe den Sicherungskasten im Beifahrerfußraum freigelegt. Meinst Du mit Karosseriesteuergerät das gesamte Bauteil? Oder einen bestimmten Teil davon?

3bdedfbf-1397-42eb-8985-3cbef98f496d-1-102-o

Sicherungskasten und Steuergerät ist ein Teil, wenn du dir es zutraust kannst du den Kasten öffnen, eventuell fällt dir etwas offensichtliches auf (Korrosion, Feuchtigkeit, verbrannter Lötpunkt ...)

Danke, ich werde es in den kommenden Tagen versuchen. Ein paar Hinweise zu den hier aufgefallenen Symptomen kann ich noch geben:

- Nach dem Starten des Motors: Anzeige "Kofferraum offen" im Display, kann durch "OK"-Taste auf Lenkrad entfernt werden, es bleibt aber ein kleines rotes Ausrufezeichen im Display stehen.

- Die Innrenraumbeleuchtung am Fahrzeughimmel geht nach dem Starten auch an, diese schalte ich dann manuell aus.

- Die Beleuchtung im Fußraum des Fahrers geht an, ich weiss nicht, ob immer und sofort oder nur sporadisch und nach einer gewissen Zeit.

Können diese Infos helfen, das Problem weiter einzugrenzen?

Themenstarteram 9. Mai 2022 um 9:11

Hallo,

ist bei mir eben auch so. Kann durch "OK" Taste am Lenkrad die Meldung "Kofferraum offen" weg drücken, kommt aber während der Fahrt ab und zu zurück. Der Warndreieck im Display bleibt.

Die Sicherungen am Fuss der Beifahrer habe ich auch schon alle raus gehabt und kontrolliert, war nix!

Die Innenbeleuchtung habe ich auch Manuel ausgeschaltet. Kann auch sehen das im Kofferraum die Lampe aus geht wenn ich Heckklappe schliesse.

Hat das mit meiner neue, eher Feuchte, Garagenplatz zu tun?

Problem ist also immer noch da. Danke an alle Mit-Denker; wir bleiben dran!

Thierry

Deine Antwort