1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W246 & W242
  7. Mein Auto ist auch ein Computer

Mein Auto ist auch ein Computer

Mercedes B-Klasse W246
Themenstarteram 21. Januar 2014 um 13:28

Also wenn ich zurückblicke ins Jahr 2013 war ich ja schon einige mal in der Werkstatt! Zum Glück sind die ersten 3 Jahre kostenlos!

Wenn ich aber schaue, welche Probleme ich hatte ... dann waren es vor allem Computer Fehler. Alle konnten, mehr oder weniger behoben werden durch Software Updates!

Irgendwie muss man wohl jeden Monat prüfen ob es neue Updates für den W246 gibt!

Wenigstens wird das Auto so von Update zu Update zuverlässiger und Besser. Schade, früher war dies bei Mercedes eigentlich vom ersten Tag an.

Beste Antwort im Thema

Ich sehe wie viele andere Autofahrer auch die fortschreitende Übersättigung von Elektronik und Assistenzsystemen in unseren modernen Autos auch mit eher skeptischen Blicken. Vieles davon ist vollkommen überflüssig, und vieles ist immer noch völlig unausgereift, obwohl es schon in den Fahrzeugen verbaut wird...

Bei meiner W246er B-Klasse nervt mich zum Beispiel ganz besonders der Kollisionswarner. Sorry, aber dieses Assistenz-System ist - zumindest so, wie es bei diesem Fahrzeug arbeitet - schlicht und ergreifend überflüssig! Es hat mich während der ca. 8.000 km, die ich mit meinem B180 CDI inzwischen gefahren habe, meiner Erinnerung nach noch nie da gewarnt, wo es nötig gewesen wäre, weil ich selbst nämlich das "Hindernis" noch nicht gesehen hatte. Stattdessen piept und "blinkt" es aber ständig und immer wieder in Situationen, in denen es überhaupt gar keinen Grund dafür gibt.

Fast hätte ich schon gesagt: Ich hasse es...

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Das Auto ist ein Computer geworden :-(

Fahrspaß ist ja Ansichtssache ....

Hatte auch schon einige Updates, wie z.B. fürs Radio - blieb einfach stumm - kenne nun den Trick wie es geht bis zum nächsten Update. .....

Finde es aber blöd, ich kaufe ein Auto und komme NICHT an das Steuergerät ran.

Beim Computer bin ich der Boss - beim Auto schon lange nicht mehr und das gefällt mir gar nicht !!!

Gruß vom b.

Ich sehe wie viele andere Autofahrer auch die fortschreitende Übersättigung von Elektronik und Assistenzsystemen in unseren modernen Autos auch mit eher skeptischen Blicken. Vieles davon ist vollkommen überflüssig, und vieles ist immer noch völlig unausgereift, obwohl es schon in den Fahrzeugen verbaut wird...

Bei meiner W246er B-Klasse nervt mich zum Beispiel ganz besonders der Kollisionswarner. Sorry, aber dieses Assistenz-System ist - zumindest so, wie es bei diesem Fahrzeug arbeitet - schlicht und ergreifend überflüssig! Es hat mich während der ca. 8.000 km, die ich mit meinem B180 CDI inzwischen gefahren habe, meiner Erinnerung nach noch nie da gewarnt, wo es nötig gewesen wäre, weil ich selbst nämlich das "Hindernis" noch nicht gesehen hatte. Stattdessen piept und "blinkt" es aber ständig und immer wieder in Situationen, in denen es überhaupt gar keinen Grund dafür gibt.

Fast hätte ich schon gesagt: Ich hasse es...

Wenn wir hier von Assistenzsystem sprechen. Ich war sehr lange auf der Suche nach einer B Klasse mit Distronic und ILS. Diese System funktionieren tadellos. Jedoch fand ich nur etliche W246 mit Spurassistenten. Dieses Ding habe ich nun auch und benutze es zwar, finde es aber eindeutig überflüssig.

Selbst die meisten Privatinserate hatten diese Sonderausstattung an Board. Also stellt sich für mich die Frage, wenn doch niemand sowas will, warum wird es bestellt?

Ansonsten muss ich sagen hat die B-Klasse Gott sei Dank relativ wenig im Vergleich zum kommenden C- geschweige denn S-Klasse. Das Comand Navi arbeitet sehr gut und schnell.

Tipp :

den Kollisionswarner kann man abstellen.

Den Kollisionswarner finde ich nicht schlecht. Aber der Spurassistent ist überflüssig . Hatte dies beim Volvo im Gesamtpaket.( Abstands-Tempomat, Toter Winkel-Assistent etc.)

Zitat:

Original geschrieben von blackbiker10

Tipp :

den Kollisionswarner kann man abstellen.

Das ist mir schon klar, aber warum sollte ich ihn ausschalten (müssen), wenn ich ihn doch beim Autokauf bezahlen musste? Warum wird ein Auto zunächst mit einem teuren Assistenz-System ausgerüstet, wenn ich es nachher dann doch ausschalten soll/muss, weil`s nicht richtig funktioniert? Da hätte man es gleich weglassen sollen und den Wagen stattdessen ein paar Hundert Euro günstiger verkaufen können - und alles wär` gut gewesen... ;)

Zitat:

Original geschrieben von robwell

...Alle konnten, mehr oder weniger behoben werden durch Software Updates!

Irgendwie muss man wohl jeden Monat prüfen ob es neue Updates für den W246 gibt!...

@robwell: Hast Du nach jedem Update wirklich und zweifelsfrei ein Änderung feststellen können oder könnte das auch so eine Art Placebo sein?

Bei einem anderen Fahrzeug, welches ich gelegentlich nutze, wurden angeblich auch (6x) Updates des Steuergerätes wegen eines Fehlers durchgeführt. Der Hauptfahrer war der Meinung, das es danach besser funktionierte, ich habe allerdings nie einen Unterschied feststellen können.

Wir haben dann um eine Liste der aufgespielten Updateversionen mit Versionsnummer gebeten auf der wir immer noch warten. Bei der erneuten Reklamation des Fehlers hat man kein Update mehr aufgespielt, diesmal wurde angeblich eine fehlerhafte Steckverbindung als Fehlerquelle gefunden. Mal sehen, wie es aussieht, wenn ich da das nächste mal mit fahre.

Unseren Vermutung, es wurden nie wirklich Updates gemacht, war eher eine Möglichkeit den Kunden abzuwimmeln ohne dem Fehler wirklich auf den Grund zu gehen.

Erstellt MB auch i.d. Garantiezeit einen Fehlerbericht für den Kunden, aus dem auch die Softwareänderung mit Versionsnummer ersichtlich sind?

am 23. Januar 2014 um 8:47

Zitat:

Erstellt MB auch i.d. Garantiezeit einen Fehlerbericht für den Kunden, aus dem auch die Softwareänderung mit Versionsnummer ersichtlich sind?

Hängt wahrscheinlich von der Werkstatt ab ... ich habe auf Nachfrage "Was denn konkret gemacht wurde" aber auch schon einen mehrere Seiten langen Ausdruck bekommen, aufdem dann auch der Hinweis auf das Softwareupdate mit Versionsnummer drauf stand.

Das Ganze las sich ein bisschen wie ein Protokoll der durchgeführten Arbeiten vom Mechaniker ;-)

Themenstarteram 23. Januar 2014 um 9:00

Zitat:

Original geschrieben von Woledo

Es hat mich während der ca. 8.000 km, die ich mit meinem B180 CDI inzwischen gefahren habe, meiner Erinnerung nach noch nie da gewarnt, wo es nötig gewesen wäre, weil ich selbst nämlich das "Hindernis" noch nicht gesehen hatte.

Stimmt, nervt mich auch...

Aber mich hat das Ding schon zweimal gewarnt. Einmal auf der Autobahn. Einmal in Italien, wo vor mir einer bei 130 km/h eine Notbremsung gemacht hat. Ohne das Ding hätte es glaub gekracht. Habe auch gemerkt, dass das Bremssystem mehr reagiert hat als ich vor Schreck gebremst habe.

Daher nehme ich da diese Unannehmlichkeit gerne in Kauf.

Zitat:

Original geschrieben von blackbiker10

Tipp :

den Kollisionswarner kann man abstellen.

Mir geht der Köllisionswarner auch auf die Nerven. Immer wieder ohne Grund piept und blinkt es.

Meine Frage: Wie kann man ihn abstellen?

Via Bordcomputer - Assistenzsysteme...

Themenstarteram 24. März 2014 um 8:42

Zitat:

Original geschrieben von robwell

...Alle konnten, mehr oder weniger behoben werden durch Software Updates!

Irgendwie muss man wohl jeden Monat prüfen ob es neue Updates für den W246 gibt!...

@robwell: Hast Du nach jedem Update wirklich und zweifelsfrei ein Änderung feststellen können oder könnte das auch so eine Art Placebo sein?

Gute Frage. Ich meinte ich hätte in letzter Zeit weniger Probleme als am Anfang. Kann aber auch gut daran liegen, dass ich zur Zeit, Arbeitsbedingt, mehr mit dem Zug unterwegs bin und das Auto daher seltener brauche! Jedenfalls piepst es deutlich weniger als am Anfang und ich meinte der Automat schalte ruhiger. Vor allem ist nun auch das Navi brauchbar geworden. (Bedienung)

Was ich auch noch feststelle ... habe letzte Woche die Sommerreifen wieder montieren lassen. (Danke Winter das zurückgekommen bist!) Jedenfalls meinte ich, dass mit den Sommerreifen die Parksensoren weniger oft pfeifen als mit den Winterreifen. Ist das möglich?

Deine Antwort
Ähnliche Themen