ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Mein Auto ist kaputt :((

Mein Auto ist kaputt :((

Opel Corsa B
Themenstarteram 29. Juni 2003 um 13:02

Mein auto hat es erwischt. Mir ist jemand in die Seite gefahren (beim ausparken) --> Achs-Schaden :( Hat man so überhaupt nicht gesehen, aber Opel hat dann gemeint, es wäre zu gefährlich mit dem Auto zu fahren, weil es passieren kann, dass die Lenkung versagt und ich irgendwo im Graben lande. Jetzt fahre ich nen VW Polo .....

Ich hab zwar namen und Nummernschild von der Person, aber die glauben das nicht, dass da ein Achs-Schade dran ist und wollen sich das auto erst anschaun (obwohl das Opel gesagt hat!!!).

Das ganze ist am Donnerstag passiert. Ich kann euch gar nicht sagen wie sauer ich war, nicht weil die mir reingefahren ist, sondern weil die da so rumzicken.

Ich hoffe das klärt sich alles nächste woche. Ich bin nur froh dass ich meine RS Stoßstange noch nicht drauf hatte, sonst hätte ich mich noch mehr geärgert....

naja das musste ich jetzt einfach mal loswerden.

Cya ice

Ähnliche Themen
18 Antworten

Gleich den Unfall bei der Gegnerischen Versicherzung Melden und nix wie ab zum Gutachter !!

Du bist nicht allein ich hatt auch letzte Woche Dienstag einen Unfall -> 500€ Schaden

Und davor schon mal nen Auffahrunfall (mir is einer raufgebügelt) -> 1100€ Schaden

Restwert dank den guten Leuten ca 100€ :(

am 29. Juni 2003 um 13:29

Der Gegner hat KEIN Recht, einen eigenen Gutachter einzuschalten! Wenn die Versicherung ins Spiel kommt wird deren Gutachter dann wahrscheinlich einen geringeren Wert schätzen als der eigene.

DESHALB: NICHT abwarten bis die Gegenseite den Wagen geprüft hat, sondern SOFORT morgen früh den Wagen zum EIGENEN Gutachter fahren.

Dann Reparatur in Auftrag geben.

Naja sag ich doch a zum Gutachter.

Ich mein auch den Gutachter seiner(meiner) Wahl.

Ich habe zb bei den beiden Unfällen beide male das Geld genommen.

Den Reperatur lohnt nicht wirklich und das Auto war voll Fahrbereit und Verkehrsicher.

Außer beim letzten Unfall hol ich mir vielleicht ne Faceliftstoßstange.

Themenstarteram 29. Juni 2003 um 13:39

hmmm irgendwie hab ich das so nicht gemacht.

Ich bin am Donnerstag gleich zu Opel gefahren und die haben gesagt sie regeln das alles. Muss nur noch die Versicherungsnummer von der Tussi haben, dann kommt ein gutachter und dann reparieren die mein Auto

So hat der mir das erklärt

Ich wusste nicht, was ich da machen soll, darum hab ich bei Opel angerufen, und ich sollte gleich vorbeikommen

(war mein erster unfall :( )

Du hättest auch zu deiner Versicherung gehen können die hätten dir bestimmt geholfen.

War bei mir zumindest so.

am 29. Juni 2003 um 13:59

klar das sich opel da freut die ham ein auto wo die reparieren können-hättstes woanders gemacht(freie werkstatt)hättste gut schnapp machen können

Themenstarteram 29. Juni 2003 um 14:03

??? das versteh ich nicht?! Die Versicherung zahlt das doch direkt an die Firma. Ich kann das gar nicht vorlegen, also kann ich da auch kein Gewinn oder so machen?!

am 29. Juni 2003 um 14:06

ja klar weil opel sagt der schaden kostet xxx euro und die kassieren auch alles.kannst dir auch die kohle auszahlen lassen und inner freien werkstatt reparieren lassen wo die zb nur den halben stundenlohn haben wie bei opel.

Themenstarteram 29. Juni 2003 um 14:14

hmmm aber ich hab gehört, das dauert ziemlich lange bis du dann das geld bekommst, und du musst dann erstmal das geld vorlegen bei der Firma ....

naja ist ja im Prinzip auch egal ..... kann jetzt eh nichts mehr machen, bin froh dass die das alles für mich regeln ;)

trotzdem danke für die tipps .... beim nächsten mal dann :D (wobei ich hoffe, dass das nicht so schnell kommt)

Also ich musste nicht sehr lange auf mein Geld warten.

Und da du das gleich bei Opel reperieren lässt hast du auf jeden fall Geld verschenkt.

Denn den rest den du nach einer vielleicht Reperatur noch übrig hättest hättest du für was anderes schönes ausgeben können.

Is alles voll legal.

Themenstarteram 29. Juni 2003 um 14:38

hmmm naja....... too late

aber fürs nächste mal weiß ich es (mein Tuner hat eh schon gemeint, wieso ich das auto nicht gleich zu ihm gebracht habe - der ist auch unfallinstantsetzer, was ich aber nicht wusste)

am 29. Juni 2003 um 14:39

Wenn die Werkstatt mehr als 500$ Schaden schätzt:

------------------------------------------------------------

Der Gutachter muß ebtweder von einem selbst oder von Opel gerufen werden damit das (objektive) Urteil zu Gunsten des Auftraggebers ausfällt.

Der Gutachter der Gegenseite sollte das Auto entweder erst in wieder repariertem zustand oder garnicht anschauen. Die Gegenseite hat KEIN Recht auf ein zweites Gutachten wenn man selbst schon ein Gutachten eines vereidigten Sachverständigen vorgelegt hat.

Das Gutachten ist nach 1-2 Tagen fertig.

Man hatt 2 Alternativen:

1.)Das Geld abzüglich der MwSt (scheiß Deutschland) einkassieren und Wagen improvisiert reparieren. Bei Totalschaden wird ebenfalls noch was abgezogen so daß kaum was übrigbleibt.

2.)Den Wagen reparieren lassen und die Rechnung an die Versicherung schicken (Einschreiben+Rückschein). Die Reparatur ist möglich, wenn der Schaden LAUT GUTACHTEN den Zeitwert um nicht mehr als 30 Prozent übersteigt. Wird der Schaden bei rep höher festgestellt, so muß die Versicherung dennoch zahlen.

Dauert die Regulierung länger als max. 14 Tagen, direkt zum Anwalt gehen. Anwaltskosten und Gutachterkosten werden ab etwa 500$ Schaden von der Versicherung bezahlt.

@P-Petes

Was mach ich denn, wenn bei einem Totalschaden der Gegnerische Gutachter einen geringeren Restwert feststellt als mein Gutachter?

mfg

David

am 29. Juni 2003 um 18:02

Das ist irrelevant! Man braucht darauf nicht einzugehen. Sträubt sich die Versicherung: sofort zum Anwalt. Der rechnet dann direkt mit der Versicherung ab.

Der Geschädigte darf sich den Gutachter frei raussuchen und die gegnerische Versicherung muß das Gutachten anerkennen wenn es vom vereidigten gemacht wurde. Gegengutachten etc. sind nicht relevant.

Deine Antwort
Ähnliche Themen