ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Mein Corsa 1,2 Twinp. 80 PS hat wenig Zug!

Mein Corsa 1,2 Twinp. 80 PS hat wenig Zug!

Opel Corsa C
Themenstarteram 9. Dezember 2023 um 16:05

Hallo, woran kann es liegen das mein Corsa C 1,2 Twinp 80 PS beim beschleunigen wenig Power hat, auf Autobahn flitzt er auf 190 aber in der Stadt voll Kröte!?

Ähnliche Themen
33 Antworten

Kann normal sein. Hast du die Beschleunigungswerte gemessen ?

am 9. Dezember 2023 um 16:23

Definiere bitte mal "zu wenig Zug".

Dass ein Corsa C 1,2 TP mit 80PS kein Rennpferd ist, dürfte klar sein.

Guck mal, was dein Auto wiegt, rechne das Gewicht der Insassen dazu und dann weißt du, warum dieses Auto keine brachialen Beschleunigungswerte hat.

Übrigens halte ich die von dir genannten 190 km/h Vmax für sehr optimistisch. Mein 1,2 TP war ein Langstrecken-Vollgasauto mit "kleinen" Optimierungen und ist nach GPS niemals auf 190 gekommen.

185 - 187 km/h nach Navi und das war's.

1.2 mit 80PS was erwartest du??

Themenstarteram 9. Dezember 2023 um 19:45

Zitat:

@Freefeeler schrieb am 9. Dezember 2023 um 17:05:30 Uhr:

Hallo, woran kann es liegen das mein Corsa C 1,2 Twinp 80 PS beim beschleunigen wenig Power hat, auf Autobahn flitzt er auf 190 aber in der Stadt voll Kröte!?

Themenstarteram 9. Dezember 2023 um 19:50

Also der Corsa ist wirklich ohne Probleme auf 190 km/h gefahren allerdings musste ich ab 140Km/ richtig konzentriert den Wagen auf der lienie halten bei jedem Windstoß zieht er nach links oder rechts, normal müsste er grade aus fahren aber irgendwie habe ich das gefühl nicht das er sabiel auf der straße liegt, nix klappert oder stoss Dämpfer sind gut, aber in der Stadt ist der Wagen wirklich langsam z. B An der Ampel muß ich so schnell schalten um mit zu halten aber das komische ist er Fährt ohne Probleme 190 km/h auf Autobahn und glaubt mir ich habe noch Freiraum am Gaspedal gehabt und Verbrauch war auch ok voll komisch???

Themenstarteram 9. Dezember 2023 um 19:52

Zitat:

@Haltech81 schrieb am 9. Dezember 2023 um 17:35:31 Uhr:

1.2 mit 80PS was erwartest du??

Themenstarteram 9. Dezember 2023 um 19:54

Naja Er ist gut aber mit 80 PS bei 1,2 Liter sollte in der Stadt doch bißchen schneller sein, und das komische ist auf Autobahn läuft er wie Kamikaze 190 und noch Platz am Gaspedal!! Ich verstehe das nicht, er ist ein City Auto und zieht nicht gut, Endgeschwindigkeit ok aber an Ampel überholt mich fast jeder!!!

Falsches Auto gekauft..

1.2 Kröte ist kein Rennwagen..

am 9. Dezember 2023 um 20:50

80 PS, 190 km/h Vmax und das Pedal noch nicht am Boden. Im Corsa 1,2 TP, ja nee - is klar!

Ich gehe jetzt mal davon aus, dass noch das originale Getriebe verbaut ist.

Ich bin jetzt raus hier, muss meine Depressionen pflegen.

Wenn ich gewusst hätte, dass der Corsa C 1,2 TP mit serienmäßigen 80 PS so schnell ist, hätte ich meinen nicht für einen Arsch voll Kohle umgebaut, nur damit er nachher langsamer als Serie ist.:D

Leute, Leute, man kann sich aber auch was zurecht spinnen.

Bleib doch mal auf dem Teppich!:rolleyes:

Wie schon erwähnt, messe mal die Beschleunigungswerte. Ist alles Subjektiv

Was willst den da messen??1200ccm und 80PS ist halt nichts..Und mit Anlauf und Bergab wird mal 190kmh drin sein..

am 9. Dezember 2023 um 22:19

Nur nach Tacho, wenn überhaupt und dann ganz steil bergab bis in den Begrenzer.

Ich habe meinen neun Jahre und über 100tsnd km über deutsche Autobahnen regelrecht geprügelt.

Ich weiß, was und wie ein Corsa C 1,2 TP läuft. Original und " geringfügig verfeinert".

Zitat:

@Freefeeler schrieb am 9. Dezember 2023 um 20:54:37 Uhr:

Naja Er ist gut aber mit 80 PS bei 1,2 Liter sollte in der Stadt doch bißchen schneller sein, und das komische ist auf Autobahn läuft er wie Kamikaze 190 und noch Platz am Gaspedal!! Ich verstehe das nicht, er ist ein City Auto und zieht nicht gut, Endgeschwindigkeit ok aber an Ampel überholt mich fast jeder!!!

@Freefeeler

Naja.

Das der Drehzahl braucht um flott wegzukommen, das weiß du aber schon.

Unter 3.500- 4.000 U/min. tut sich da nicht viel.

Unser Corsa 1,0 ist auch ewig lang übersetzt . In der Stadt braucht er gute Drehzahlen .... meine Frau versteht das aber nicht :-) . Auf der BAB schafft er mit 4 Erwachsenen auf gerader Strecke 158 km/h, mit GPS gemessen . Ich finde das ganz ordentlich für einen 3 Zylinder mit 60 PS. Der Tacho zeigt ca 3 km/h mehr an . 190 mit 1,2l ohne Turbo ? Vielleicht die Kasseler Berge runter ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Mein Corsa 1,2 Twinp. 80 PS hat wenig Zug!