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Mein Corsa quietscht beim Bremsen
Hallo an alle,
seit ein paar Tagen quietscht mein Corsa C (ca. 60.000 km, letzte Inspektion bei 40.000 km) beim Fahren. Wenn ich anfahre und dann den zweiten Gang einlege, geht das Quietschen los und ich habe das Gefühl, es verstärkt sich bzw. wird lauter, wenn ich auf die Bremse trete. Wenn ich dann von der Bremse gehe, geht das Quietschen nicht weg und bleibt von der Lautstärke her gleich.
Das Quietschen bleibt auch, wenn ich den Gang herausnehme, auf der Kupplung stehe und auch, wenn ich nicht auf der Kupplung stehe.
Ich bin mir nicht sicher, ob es leiser wird, wenn ich höhertourig fahre, vielleicht höre ich es dann einfach schlechter, weil das Auto lauter wird.
Jedenfalls ist es ein metallisches Geräusch und ich könnte mir vorstellen, dass es die Bremsbacken sind, weil da Metall aufeinander zu kommen scheint. Ich habe aber auch keine wirkliche Ahnung, sondern mir meine Diagnose aus den Forumsbeiträgen hier zusammengereimt. Beim heutigen Reifenwechseln habe ich mal ein Foto von den Bremsen gemacht. Kann jemand von euch anhand des Bilds erkennen, woher das Geräusch kommt bzw. worauf es zurückzuführen ist?
Weiß jemand, wie viel die Behebung - je nachdem, was es ist - kosten würde? Danke schon mal für eure Expertenbeiträge!
Viele Grüße
ccorsac
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13 Antworten
Das Bild sagt doch alles!!!!
Die Bremsbeläge sind runter und der akustische Warnanzeiger quietscht auf der Scheibe rum.
Beläge wechseln und auf die Mindeststärken der Scheiben achten!!!!
Preis für Zimmermanscheiben/ -belägekit bei OPEL machen lassen:
"Bremsscheiben und Belege
vorne gewechselt................ohne MwSt...46,89
Bremsenkit Zimmermann....ohne MWSt.127,75
Summe.............................incl MwSt.....207,82"
Gruß
Kaiser
Übrigens sieht der Innere Belag sicher noch schlimmer aus. Und überhaupt, ein herzliches Willkommen hier im Forum (Dein erster Betrag wurde ja nicht beantwortet)
Danke für deine schnelle Antwort! Du hast mir schon mal geholfen.
Wie gesagt: Ich habe leider keine Ahnung und weiß daher auch nicht, wie das im Normalzustand aussehen muss.
Eine Frage hätte ich noch: Ist es denn realistisch, dass die Bremsen hinten genauso herunter sind? Wie kann ich eigentlich erkennen, wie es mit den hinteren Bremsen steht?
Wenn du hinten Scheiben hast, dann analog zu vorne. Sind es Trommeln bin ich überfragt. Mein Schrauber sagte unter 150.000 km braucht man sich keine Gedanken um die hinteren Trommeln machen. Aber ob das stimmt?
Gruß
Kaiser
Meine Bremsen quietschen auch schon seit ca. 700 Km immer mal wieder sporadisch. Habe heute mal einen Blick drauf geworfen und die kleine Blechklemme liegt schon auf der Bremsscheibe auf. Ich werde am Monatg mal in die freie Werke meines Vertrauens fahren aber der hat sicherlich wieder so ca. 2 Wo Terminvorlauf.
Wie weit kann man denn noch fahren, wenn die Quietschbleche / Verschleißanzeiger schon zu hören sind. Es quietscht wie gesagt noch sporadisch, aber man sieht schon wie sie aufliegen und der Belag hat vielleicht noch 3mm. Ich würde in den nächsten 2 Wo nochmal 700-800 Km fahren.
Ich wechsel eigentlich immer Scheiben und Beläge zusammen. Er hat jetzt 175.000 Km runter und bei 110.000 Km wurden Scheiben und Belag gemacht (ATE Scheiben und Belag unbekannt).
Danke schonmal für Eure Hilfe.
Zitat:
Original geschrieben von berlinerrotzloeffel
Wie weit kann man denn noch fahren, wenn die Quietschbleche / Verschleißanzeiger schon zu hören sind. Es quietscht wie gesagt noch sporadisch, aber man sieht schon wie sie aufliegen und der Belag hat vielleicht noch 3mm. Ich würde in den nächsten 2 Wo nochmal 700-800 Km fahren.
Keinen Meter mehr !
Achte bitte auf dein und das leben der anderen. Wenn es um Bremsen geht, sollte man es nie weiter herauszögern und es sofort (so bald wie möglich) machen lassen.
Ist auch wirklich nicht viel Arbeit (gerade erst gewechselt). Wagen anheben (und mit Unterstellbock sichern !). Reifen ab, eine Bremssattelschraube lösen und die andere lockern, dann abheben und Klötze Wechseln. Bremskolben mit Wasserpumpe Zange vorsichtig zurück drücken. Die Rückseiten der Beläge leicht mit quietschpaste einfetten und montieren. Sattel drauf und festschrauben. Fertig.
Zitat:
Original geschrieben von salva.g
Keinen Meter mehr !
Achte bitte auf dein und das leben der anderen.
Hm. Ich habs schon befürchtet. Ich hatte eigentlich gehofft die haben da noch einen Sicherheitspuffer von wenigstens 3000 Km bevor sie dann ganz runter sind.
Wie das? Es steht Metall vor, was nicht nachgibt und unterhalb der Oberfläche des restlichen Belages zurückweicht. Ergo bremst du teilweise schon nur noch auf dem Blechlein.
Das tolle - wenn man noch zu lange damit rum gurkt, dann ruiniert man sich auch Scheiben, die evtl noch gut waren.
Das Quietschbelch sollte vor dem Ende des Belages Kontakt zur Scheibe haben, dann hätte man soz. noch eine Reserve am Belag. Wenn der Belag 15mm dick ist und bei 3 mm das Blech anfängt zu quietschen, dann wären also 20% Reserve. Wenn das natürlich beim Totalverschleiß erst anspricht, dann ist die ganze Konstruktion m. E. Nicht sinnvoll. Dann müsste ich ja das Auto stehen lassen egal wo ich bin. Würde ich jetzt nicht als Erfindergeist bezeichnen. Das Blech liegt ja neben dem Belag und nicht darunter und nutzt sich dann mit ab. Könnte also rechtzeitig greifen.
Daher meine Frage, wie weit man wohl noch guten Gewissens fahren kann ohne die Scheiben zu ruinieren.
Bei meinem Motorrad ist da eine Furche im Belag. wenn die nicht mehr zu sehen ist, sind gerade noch 2 mm drauf, also zügig wechseln aber an sich noch verkehrssicher. Wie lange hängt dann von der Beanspruchung ab.
So kam meine Frage zustande...
Wenn das so wäre, würde ja jeder Depp damit noch fahren, weil er hat ja noch Reserve und dann nicht mehr mitkriegen, wenns wirklich zu spät ist.
Die Scheibe ist schnell ruiniert, deswegen runter mit den Belägen. Wie viel deine Scheiben noch drauf haben kannst nachmessen. Beachte dabei die angehängte Datei - dort sind die Maße hinterlegt, die deine Scheiben min. haben müssen.
Zitat:
Ich wechsel eigentlich immer Scheiben und Beläge zusammen.
Nich ernst oder?
Die Scheibe macht je nach Fahrweise 2-3 Belägeleben mit.
Wenn die akustischen Warntöne erklingen solltest du nach Möglichkeit umgehend die Werkstatt aufsuchen.
Da ist etwas Puffer drin, aber viel nicht. Ausserdem geht das Geräusch satt auf die E*** weswegen die meisten auch sehr schnell in die Werkstatt fahren.
Zitat:
Original geschrieben von Schattenwolf
Zitat:
Ich wechsel eigentlich immer Scheiben und Beläge zusammen.
Nich ernst oder?
Die Scheibe macht je nach Fahrweise 2-3 Belägeleben mit.
Die Beläge beim Corsa haben jetzt 70.000 Km gehalten. Sonst schaffe ich bei meinen Autos meistens 90.000 bis 100.000 Km. Ich glaube nicht das ich das 2-3 fache mit der Scheibe schaffe. Meine Werkstätten haben immer beides gewechselt, Scheiben und Beläge.
Da ich aber kein Selberschrauber bin, habe ich die nie nachgemessen.
70.000 ist für einen Satz Beläge am C ok. Meine haben 98.000 gehalten, als ich die getauscht habe - nur vorsorglich, weil die eigtl noch gingen - leider hatten meine Scheiben einen Schlag, was zu einem Wummern geführt hat - von der Dicke her, hatten die aber noch 40%...
Naja, bin da von meinem Combo ausgegangen, da sind die Klötze schneller runter... und die Scheiben halten länger.
Aber 2Beläge kannst du schon da drüber fahren, also bei jedem 2ten Klötzewechseln die Scheiben mitwechseln, das sollten die schon hergeben.
Wie gesagt, je nach Fahrweise...