ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Mein D5 macht mich feddich...

Mein D5 macht mich feddich...

Volvo V70 2 (S)

Moin Leutz,

wie schon gesagt, mein D5 (136kW/289000km) macht mich fertig. Im März habe ich wegen zweier Hydrostößelschäden die Hydros, die Ventile und die Auslassnockenwelle wechseln lassen. Kurz vorher fünf überarbeitete (Boschdienst) Einspritzdüsen einbauen lassen. Seitdem habe ich das Phänomen, dass der Motor sich im Leerlauf wie neu anhört, unter Last aber ziemlich nagelt (kalt und warm). Die Werkstatt (frei) hat noch mal alles nachgeguckt und nichts gefunden. Haben dann die Adaptionswerte der Düsen zurückgesetzt und dann lief der Wagen zwei, drei Tage ruhiger. Dann war das Nageln aber wieder da. Da ich zwischenzeitlich feststellte, das eine Düse nach unten hin nicht dicht war, hat die Werkstatt jene abgedichtet und dabei festgestellt, dass eine Y-Verbindung im AGR-System undicht sei. Diese wurde gewechselt und zwei, drei Tage lief der Dicke wieder schön geschmeidig, dann nagelte er wieder unter Last. Jetzt habe ich festgestellt, dass das Nageln nicht auftaucht, wenn ich den Wagen vor der Abfahrt so eine oder zwei Minuten im Stand laufen lasse. Fahre beim nächsten Mal direkt los, dann ist das Nageln wieder da. So langsam habe ich den Kaffee aus, denn ich fahre ja schließlich Volvo und keinen Ford Transit, denn genau so hört er sich an.

Habt Ihr eine Ahnung, woran es noch liegen könnte?

Habe nächste Woche Urlaub und dann werde ich den nochmal mit Vida auslesen.

Grüße aus dem Bergischen...

Christian

Ähnliche Themen
16 Antworten

Was heißt überarbeitete Düsen? Sagt mir nichts.

Spontan denke ich an uneinheitliche Sprühbilder der Düsen. Das würde ich bei Bosch mal prüfen lassen.

Also die Düsen sind nicht neu, sondern nur generalüberholt. Also quasi wie neu.

Wie überprüft der Boschdienst das?

Der würde die Düsen ausbauen und sich das Sprühbild halt ansehen.

Wie, eine Düse war nach untenhin nicht dicht? Wo war sie undicht? Was war genau undicht?

Wurde mal der Öldruck an sich überprüft?

Welches Baujahr ist dein Wagen?

Die haben doch einen Dichtring unten, wo sie auf den Zylinderkopf treffen.

Der Öldruck? Mmh...das könnte man mal überprüfen!

Baujahr Ende 2006.

Kann eine etwaige Undichtigkeit im Vakuumpumpenbereich damit was zu tun haben. Denn wenn ich meinen 710er Deckel ;) öffne, dann ist dieses typische blubbern da, halte ich dann die eine Öffnung der Regelventils am Lufi-Kasten zu ist es deutlich weniger (das Blubbern). Habe nur noch nicht herausgefunden, ob es von den unteren Motorlagern kommt oder ob es vielleicht von der Membrane des AGR-Kühlers kommt.

Wie man sieht, eine kleine Baustelle...:(

Wenn er deutlich blubbert, fast wie eine Dampflok, halt er den Unterdruck nicht, richtig.

Meist sind es die unteren Motorlager. Wenn du am Regelventil der unteren Lager dicht machst, sei es durch Zuhalten oder den Stecker abziehen, dann werden die ja quasi tot gemacht und wenn er dann deultich leiser wird, weiste ja schon mal dass eines oder beides der Lager hin ist. Und bei rund 290tkm ist auch anzunehmen, dass die platt sind, nicht nur von der Unterdruckfunktion her.

Zieh den Stecker vom Regelventil ab und fahr so, dann merkst du, ob es was damit zu tun hat. Der Motorklang verändert sich schon, wenn er nicht mehr blubbert, aber ob das mit deinem Geräusch zusammen hängt wage ich zu bezweifeln.

Wenn du Vida und nen 2006er (bzw. MJ2007) hast, dann überprüf nochmal zur Sicherheit Zylinderdrehzahl und Mengenkorrektur, geht ja einfach und kostet ja kein Geld und Zeit.

Ungewöhnlich, dass bei überholten Injektoren da was undicht war. Wurde der Sitz am Kopf nicht richtig gereinigt?

 

Aber töste dich, nicht nur deiner macht dich feddich. Meiner tuts auch. Aber beim Fahrwerk...

Doch, die Düsenführungen wurden gereinigt und es war auch 3 Monate Ruhe, aber als ich meinen Lufi kürzlich wechselte, da habe ich dann bei laufendem Motor ein kontinuierliches Pffft...Pffft...Pffft...Pffft... oberhalb des Ventildeckels vernommen und bin zur Werkstatt. Die haben dann alle Düsen auf Kulanz raus, alles nochmal gereinigt und wieder eingebaut.

Das mit der Mengenkorrektur werde ich mal machen und mal das Ergebnis posten.

Und den Stecker ziehe ich gleich mal ab vom Regelventil. Mal schauen...

So, also am Regelventil lag es nicht. Die Mengenkorrektur schaffe ich erst am Wochenende.

Zitat:

@Kikkan schrieb am 21. September 2016 um 15:53:43 Uhr:

Die haben doch einen Dichtring unten, wo sie auf den Zylinderkopf treffen.

Der Öldruck? Mmh...das könnte man mal überprüfen!

Baujahr Ende 2006.

Kann eine etwaige Undichtigkeit im Vakuumpumpenbereich damit was zu tun haben. Denn wenn ich meinen 710er Deckel ;) öffne, dann ist dieses typische blubbern da, halte ich dann die eine Öffnung der Regelventils am Lufi-Kasten zu ist es deutlich weniger (das Blubbern). Habe nur noch nicht herausgefunden, ob es von den unteren Motorlagern kommt oder ob es vielleicht von der Membrane des AGR-Kühlers kommt.

Wie man sieht, eine kleine Baustelle...:(

Das Blubbern kommt von der Vakuumpumpe, habe ich auch, einfach ignorieren. Meiner nagelt umso kräftiger je nachdem wie billig man tankt...

Nein, ignorieren sollte man das Blubbern prinzipiell nicht. Denn es bedeutet, dass ein Leck im Vakuumsystem ist.

@Culha_38:

Also ich tanke eigentlich schon immer bei Jet. Und ich glaube, bzw. weiß, dass die Kollegen Tankstellenbelieferer für alle Tankstellen bei demselben Depot an derselben Stelle beladen werden. Einen Unterschied des Motorgeräuschs habe ich für kurze Zeit nur mal gehört, als ich einen Gutschein für ARAL UltimateDiesel bekommen habe. Aber das hielt nicht die ganze Tankfüllung an (tanke erste, wenn der Tank leer ist).

 

@Ambergauer:

Habe gestern mal probiert, die kleine Leitung von der VaPu abzuklemmen, das Blubbern blieb aber. Jetzt konnte ich nicht genau sehen, ob für den AGR-Kühler eine separate Leitung von der VaPu abgeht. Wenn dem so ist, dann könnte es doch das Phänomen sein, dass die Membrane durch ist.

Link: http://www.volvopower.de/.../showthread.php?...

Hat wahrscheinlich nicht mit dem Nageln zu tun, aber wäre eine Baustelle weniger.

Zitat:

@Culha_38 schrieb am 22. September 2016 um 20:22:50 Uhr:

Das Blubbern kommt von der Vakuumpumpe, habe ich auch, einfach ignorieren. Meiner nagelt umso kräftiger je nachdem wie billig man tankt...

Ignorieren würde ich neu auftretende Geräusche auch nicht, aber zustimmen kann ich zur Aussage mit dem Nageln: die letzten Tankfüllungen waren von Aral bzw. Jet. nach meinen Ohren läuft der damit leiser und vor allem rußt er so gut wie gar nicht mehr beim Kickdown (was ich nur in kritischen Situationen auf der Autobahn mache).

Von der VaPu geht zum einen ein kleiner Schlauch ab der mittels T Stück dann zu den Motorlagern und Agr verzweigt.

Zum anderen der große Schlauch der zum Bkv geht.

Das "Blubbern" habe ich seit ca. 70.000 zurückgelegten km, solange die Membrane bzw. das Ventil der Vakuumpumpe nicht kaputt sind kann man(n) es ignorieren, sonst neue Vakuumpumpe kaufen und ruhe ist. Der Unterdruck darf nicht unter ca. 0,8 bar fallen und es darf kein Öl in die Unterdruckleitungen zurück fließen.

Zitat:

@Culha_38 schrieb am 23. September 2016 um 20:08:30 Uhr:

sonst neue Vakuumpumpe kaufen und ruhe ist.

Nene, das kenne ich ganz anders. Eine defekte (z.B. verschlissene) Vakuumpumpe blubbert nicht, kann ich aus eigener Erfahrung sagen.

Das blubbern tritt auf, wenn die Vakuumpumpe funtkionstüchtig ist, auch Luft ansaugt, es aber nicht schafft ein stabiles Vakuum zu erzeugen, da irgendwo ein Leck im System ist.

Wenn das Leck nur klein ist, kann die Pumpe das kompensieren und es kommt halt nur zur Geräuschkulisse. Wenn das Leck groß ist und massiv Falschluft gesaugt wird, kann es auch zu diversen Fehlermeldungen kommen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen