ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Mein E46, 20 Jahre , Mängelliste

Mein E46, 20 Jahre , Mängelliste

BMW 3er E46
Themenstarteram 13. April 2022 um 8:21

BMW – Warum ???

Fahrzeug eines Premiumherstellers ?! oder nur ein „Montagsauto“

BMW E46 Touring 330xd Bj.2002 (184PS) jetzt 250.000km

Rost:

1: Beide Türen Beifahrerseite

2: Heckklappe und Motorhaube rund um dem BMW LOGO

3: Alle Teile unter dem Auto die rosten können rosten sehr stark

4: linker vorderer Kotflügel

5: Ersatzradmulde im Bereich der Gummistopfen

6: Scheibenwischerarme vorne rosten

Motor:

1: fast ein Kolbenfresser 2 Zylinder weil Injektoren defekt (bei ca.100.000km)

Nur Ein- und Ausbaukosten der Injektoren schon 400€

Gesamtkosten über 2000€

2: Stiftschrauben im Motorblock für Abgaskrümmer abgerissen, dadurch Abgase im Fahrzeuginnenraum, da die Schraubstifte sehr tief abgerissen waren Ausbau des Zylinderblockes und die Reste wurden ausgebohrt. Gesamtkosten 1400€. Jetzt habe ich das gleiche Problem wieder. Bei ca. 90.000km

3: Leistung läßt abrupt ab 160 km/h nach, es fühlt sich so an als wenn kein Diesel mehr nachkommt, Dieselfilter wurde schon getauscht.

Der Strom von der Batterie kommt nicht mehr vollständig beim Anlasser an, gleiche Batterie vorne angeschlossen alles gut hinten eingebaut denkt man das die Batterie fast leer ist.

Fahrwerk:

Mittlerweile 3 Satz Querlenker (alles ausgeschlagen gewesen)

Fahrzeug frißt Achsmanschetten – aktuell 6x Neu Getriebeseite, 4x Neu Radseite

Licht-Niveauregulierung hat sich in seine Bestandteile zerlegt

Fahrzeug rappelt wieder sehr stark beim bremsen

Spritzschutzbleche Bremse Hinterachse durch Rost abgefallen (bei. Ca 150.000km)

Bremsleitung komplett Neu (bei. Ca 150.000km)

Bremskolben vorne festgefressen (Rost) dadurch Bremsscheibe und Felge verzogen (wegen Überhitzung (bei ca. 120.000km)

Stoßdämper hinten bei 90.000km (Aus-Einbau sehr aufwändig) defekt vorne bei 180.000km

Mittlerweile 3 Satz Federn hinten da letzte Windung immer bricht

Innenraum:

Wassereinbruch bei starkem Regen im hintern Bereich

Ausfall Bordcomputer-Anzeige im Zusatzmonitor

Softlackablösung (im Bereich Handbremse)

Schieberollade für Staufach und Mittelarmlehne hat sich in Wohlgefallen aufgelöst

Alle Bedienknöpfe die öfters benutzt werden (Heizung-Radio ect.) sind in der Mitte blank statt wie der Rest matt.

Rollabdeckung hinten – Kofferraum defekt

Die Zierapplikationen der Sitze stellenweise abgerubbelt (sieht Sch… aus)

Beifahrerseite Sitz-Matte zur Erkennung (Airbag) defekt

Sonstiges:

Scheibenwischer hinten abgebrochen und Motor defekt (keine Funktion mehr)

Xenon Licht/Brenner (nur Fahrerseite) schon 2x Totalausfall

Service und Kulanz (BMW + BMW Kaltenbach) = 0,00 , Spüche wie :“ auf Grund des hohen Alters und der hohen Laufleistung kaufen Sie sich besser einen Neuen“ , da war der Wagen noch keine 10 Jahre alt und hatte ca. 110.000 km gelaufen

Zur Info: Ich habe noch einen CLK 320aus 1999 mit ähnlicher Laufleistung, auch hier geht mal was kaputt aber meist nur Kleinigkeiten die sich schnell und preiswert / Ersatzteile MB immer preiswerter als BMW-Teile) reparieren lassen. Der MB sieht im Inneraum immer noch TOP aus , Motor noch NIE Probleme gehabt , Rost keiner ( Nachversiegelt ebenso der BMW, mache ich immer), der MB läuft und läuft und läuft…….. zudem ist der BMW um einiges lauter als der MB !

Ich weiß nicht ob ich jetzt ALLES geschrieben habe was nicht ok war, habe bestimmt das Ein oder Andere vergessen.

Von einem Premium Hersteller wie BMW einer sein möchte erwarte ich eine andere Qualität, besonders in diesem Preissegment eines E46-330xd .

Freude am Fahren ???? Bei mir jedenfalls hat es sich mit Freude am Fahren mit einem BMW bis heute nicht wirklich ergeben.

Bei diesen Preisen im Verhältnis zu Qualität und Service war das jedenfalls mein Erster und damit auch Letzter BMW .

Und wenn ich mich hier durch das Forum "BMW" klicke und die ganzen Fehler und Probleme lese dann heißt das für mich : NIE wieder einen Bayrischen-Mist-Wagen

Ähnliche Themen
31 Antworten

Es gibt BMW, die bei dem Baujahr und der Laufleistung noch sehr gut dastehen.

Dein Auto ist offenbar runtergeritten, also schlecht gepflegt und gewartet.

So bekommt man auch einen Benz in solch einen Zustand.

So auch meine Gedanken.

Fraglich wo ist er her, wie wurde er behandelt und was ist sonst passiert.

Schon etwas außergewöhnlich was der TE da so beschreibt und bestimmt nicht der Normalfall.

Es ist aber auch der erste Beitrag seit 8 Jahren Mitgliedschaft.

Da kann man auch Mal was schreiben

Finde es aber gut dass man den Auto trotzdem die Treue hält.

Zu dem CLK

Das ist dann wohl genau das Gegenteil denn ich sehe nur vergammelte W208 auf der Straßen

Themenstarteram 13. April 2022 um 10:05

ich behandel immer alle gleich, nix runtergeritten !!!!

das Ding ist einfach nur Sch.........

Themenstarteram 13. April 2022 um 10:07

Zitat:

@Lupo16v schrieb am 13. April 2022 um 11:37:40 Uhr:

Es ist aber auch der erste Beitrag seit 8 Jahren Mitgliedschaft.

Da kann man auch Mal was schreiben

Finde es aber gut dass man den Auto trotzdem die Treue hält.

Zu dem CLK

Das ist dann wohl genau das Gegenteil denn ich sehe nur vergammelte W208 auf der Straßen

Themenstarteram 13. April 2022 um 10:16

Stimmt, auch der Benz hat seine Tücken, besonders wenn es um Rost geht ! Habe aber beide fast Zeitgleich nachversiegeln lassen und immer schön gepflegt !! Daher der MB fast kein ROST und der BMW überall Rost ( um die Embleme, Kotflügel Türen usw. Und im Innenraum sieht man am deutlichsten die Qualitätsunterschiede.

Bei dem BMW (meinem BMW) stimmt das Preis / Leistungsverhältniss nicht

Es wird immer Leute geben die schwören auf Ihre Automarke, ich bin da immer recht offen, hatte schon Käfer, Polo Kadett, Nissan, Audi, Benz und jetzt auch einen BMW, Nur der Opel war noch beschissener ....

auch einen 190E2,6 gefahren 500000km in 22 Jahren und bis auf Verschleißteile nie was teures dran gewesen (außer Rost) Und wenn der BMW kein Xdrive wäre hätte ich den schon lange entsorgt. Jetzt tut die Schleuder (seit Anfang 2021) nur noch Winterdienst für mehr ist das Teil nicht mehr gut

Wenn man eine Montagskarre erwischt hat darf man auch meckern,egal welcher Hersteller.

Typisch ist das aber nicht.

Meine letzten 5 Fahrzeuge waren bei Kauf mindestens 16 Jahre alt,vom E21,E30 über E36 zum E46.

Bis auf Verschleißteile und Dingen die nun mal nach 16-24 Jahren auch kaputt gehen dürfen keine Probleme gehabt.

Und das waren alles Einkäufe im unteren Preissegment der jeweiligen Bauhreihen.

Mein E36 hat 1110€ über EBay gekostet,mit allem an Teilen,TÜV etc hat der mich 3500€ Inklusive Kaufpreis in 8 Jahren gekostet.

Ich eigentlich auch.

Aber ich bleib dabei, einer muss die Kiste misshandelt haben, entweder du oder eben der Vorbesitzer.

Vielleicht stand der mal im Meer oder so.

Weißt du wo die Kiste herkommt?

Wenn man Rost schon überall entdeckt und es anfängt zu blühen sollte man handeln und es nicht weiter blühen lassen. Was will man erwarten das der Rost nicht weiter rein dringt ins Metall oder was

Themenstarteram 13. April 2022 um 11:09

Direkt vom Händler, war 3 Jahre alt knapp 50000 km gelaufen und sah zu der Zeit Top aus und zwar von unten oben und innen, sonst hätte ich den nicht gekauft.+Scheckheftgepflegt Und Fehler wie das Abreißen der Stehbolzen am Abgaskrümmer haben mit "Mißhandlung" oder sonst Irgendetwas nicht zu tun, so etwas muß ein Auto-Leben lang halten !!!

Injektorprobleme haben viele Hersteller (besonders beim Diesel), nur das man beim BMW zum wechseln Jener extrem viel drumherum abschrauben muß (Werkstatt nimmt dafür so ca. 400€) .

Innenraum: Der Softlack oder wie das Zeugs heißt rubbelt sich ab ...... TOLL

Und vieles mehr was mit runterrocken oder Mißhandeln nichts zu tun hat. Ich pflege und behandel meine Fahrzeuge immer sehr gut (ist ja auch Werterhaltend). Und ja es gibt auch was gutes von BMW, hat aber immer nur 2 Räder, meine R1200R ist TOP (und auch da hatte ich schon einige Marken -SWM, Suzi, Kawa, Honda BMW)

Themenstarteram 13. April 2022 um 11:16

Aber vielleicht weiß ja jemand warum die Leistung abrupt abbricht, geradeaus so bei ca. 140-160 bergauf schon ab 130,

Benzinpumpe? oder bekommt der Turbo nicht genug Druck weil viel am Abgaskrümmer entweicht ?

Achso: Hat heute wieder beim beschleunigen angefangen zu rappeln, wohl wieder eine Achsmanschette defekt so das das Fett futsch ist und ohne Fett rappelt das wie SAU, ist aber nicht das erste mal, hab da schon Routine drin!

Zitat:

@Breitseite007 schrieb am 13. April 2022 um 13:16:31 Uhr:

Aber vielleicht weiß ja jemand warum die Leistung abrupt abbricht, geradeaus so bei ca. 140-160 bergauf schon ab 130,

Benzinpumpe? oder bekommt der Turbo nicht genug Druck weil viel am Abgaskrümmer entweicht ?

Achso: Hat heute wieder beim beschleunigen angefangen zu rappeln, wohl wieder eine Achsmanschette defekt so das das Fett futsch ist und ohne Fett rappelt das wie SAU, ist aber nicht das erste mal, hab da schon Routine drin!

Versteh nicht wo das Problem bei deinem Auto liegt. Entweder du hast einen schlechten Bmw geholt ohne auf etwas zu achten oder du pflegst das Auto nicht so. Meiner funktioniert und sieht recht in Ordnung aus für seine 22 Jahre auf der Straße

Themenstarteram 13. April 2022 um 11:49

an der Pflege kann es nicht liegen, immer Top, (teures Öl, ATE Bremsen, Dunlops, Bosch also immer vom Feinsten) war wohl eine Montagskarre oder was weiß ich, jedenfalls ist mir die Mängelliste und Qualität für einen BMW in dem Preissegment zu hoch, alle Autos haben irgendeine Macke, normal, aber alle macken in einem einzigen Auto ??? Wie gesagt mein 190E2.6 war auch 22 Jahre mit ü 500000km (war dann aber auch rundum fertig) und das schafft dann auch ein Benz ohne Pflege usw. nicht. Und alle meine Autos sind mehr oder weniger Langstreckenfahrzeuge d.h. min 30km max. 100kmm pro Fahrt. Und ich fahre auch immer ein Auto warm bevor ich mal Voll-Schub gebe und fahre die letzten km auch immer soft damit sich das System etwas abkühlen kann (gilt besonders für Turbos) . Und wie schon geschrieben , Bei KAUF noch alles TOP, Scheckheft Innen Außen und unten.

Lest einfach mal meinen ersten Kommentar = Mängelliste und das sind FAKTEN !!!

und gerne kann ich hier noch die Konversation mit BMW rantackern (kundenbetreuung@bmw.de) einfach lächerlich der Verein . Das ist eben Familie Quandt - GELDGEILE ........

BMW nur noch wenn es 2 Räder und 2 Zylinder (Boxer) hat !!!!!

Tja, dann hast du wohl ein Montagsauto erwischt.

Und abbauen um an was ran zu kommen musst du so gut wie bei allen Herstellern, nicht nur bei BMW und da gibt es noch viel Schlimmere wo du dir nur noch die Finger brichst.

Ich kann nur für einen 3 e34 und 1 e36 sprechen.

Außer Kinkerlitzchen war da nie was und Rost hält sich beim letzten e34 echt in Grenzen.

2 neue Kotis obwohl man die alten hätte retten können (liegen noch hier) Etwas an der Endpitze unter/hinterm Tank und etwas die Rohrleitungen für Sprit und Bremsen, aber alles noch das erste Zeug.

Heckklappe minimale Blase schon seid 6 Jahren die sich nicht verändert da ich von innen gefluid hab.

e36 Cabrio nur Rost an der A-Säule oben weil die Autoglaswich.......er die Grundierung am Rahmen beschädigt haben und eben am Kofferraum wo die Dichtung zusammenläuft, so ne typische Stelle.

So und viele hier können änliches zum e46 hier berichten, ich selber kenne genügen die in Schuß sind und eben auch einige die tot beim Schrotti liegen.

Gibt halt beides.

Such dir aus was mit deinem ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Mein E46, 20 Jahre , Mängelliste