ForumW209
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. Mein erster Assyst B

Mein erster Assyst B

Mercedes CLK 209 Coupé
Themenstarteram 15. Mai 2012 um 10:21

Tag zusammen!

 

Lese schon lange hier im Forum und nun möchte ich auch mal etwas loswerden :-) Kurz noch zu meinem Wagen: Ist mein erster Benz, ein CLK C 209 320 Benziner BJ 11/2002 Avantgarde. Fahre ihn mittlerweile seit November 2011 und bin komplett begeistert ;-)

 

In 1700 KM steht mein erster Assyst an - gleich der große. Automatikegetriebeöl werde ich wechseln lassen. Was die Zündkerzen angeht wurde ich von Mercedes leider etwas verunsichert da zwei verschieden Aussagen aus zwei unterschiedlichen Niederlassungen. Der Wagen hat 60.000 KM gelaufen. Zündkerzen wurden noch nie gewechselt. Laut MB bei 90.000 KM oder nach 4 Jahren. Auto ist nach Adam Riese 10 Jahre alt. Nun sagt die eine NDL Zündkerzen wechseln, die andere sagt tut nicht not! Und nu?! Was ist denn da eure Meinung?

 

Und eine Frage bzgl des Preises: Assyst B + Automatikgetriebeöl wechseln + Zündkerzen ca 1000 €. Ist das okay? Wie gesagt, direkt bei Mercedes.

 

Im voraus vielen Dank für eure Antworten :-)

 

Ähnliche Themen
10 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von CLKarl

Tag zusammen!

 

Lese schon lange hier im Forum und nun möchte ich auch mal etwas loswerden :-) Kurz noch zu meinem Wagen: Ist mein erster Benz, ein CLK C 209 320 Benziner BJ 11/2002 Avantgarde. Fahre ihn mittlerweile seit November 2011 und bin komplett begeistert ;-)

 

In 1700 KM steht mein erster Assyst an - gleich der große. Automatikegetriebeöl werde ich wechseln lassen. Was die Zündkerzen angeht wurde ich von Mercedes leider etwas verunsichert da zwei verschieden Aussagen aus zwei unterschiedlichen Niederlassungen. Der Wagen hat 60.000 KM gelaufen. Zündkerzen wurden noch nie gewechselt. Laut MB bei 90.000 KM oder nach 4 Jahren. Auto ist nach Adam Riese 10 Jahre alt. Nun sagt die eine NDL Zündkerzen wechseln, die andere sagt tut nicht not! Und nu?! Was ist denn da eure Meinung?

 

Und eine Frage bzgl des Preises: Assyst B + Automatikgetriebeöl wechseln + Zündkerzen ca 1000 €. Ist das okay? Wie gesagt, direkt bei Mercedes.

 

Im voraus vielen Dank für eure Antworten :-)

also nach 10 Jahren und 60TKM würde ich die Kerzen auf jeden Fall wechseln lassen.

Der Preis des Assyst B ist im Rahmen, da ein Assyst B ohne Kerzen und Automatikölwechsel bei ca. 500 € liegt. Dann sind weitere 500 € für AT Ölwechsel und 12 Kerzen ok.

am 15. Mai 2012 um 15:38

Assyst B = Oel wechsel, fuer 500 Euro. Ja soviel kostet das.

200Euro+/- fuer die Kerzen.

Getriebe ?? Euro

Bremsfluessigkeit erneuern 100 Euro

 

Du faehrst einen 10 Jahre alten Benz. Ist der bis jetzt Scheckheft gepflegt? Mit Kulanz braucht man leider nicht rechnen.

Ich frage, es gibt ein paar Troets die sich mit dem Thema befassen. Ich habe fuer mich beschlossen, das ich wohl nicht mehr nach MB gehe. Den Oelwechsel mit Bremsfluessigkeit erneuern kostet keine 200Euro. Zuendkerzen tauschen 150-weniger? beim Boschservice. Getriebeoel tauschen OK muss bei den alten vieleicht gemacht werden, aber eine Spuelung nach Tim Eckhart kostet woanders bestimmt weniger als wie bei MB. Und die soll ja so gut sein fuer den Automaten.

Die Kerzen kannst du ruhigen Gewissens noch einige Zeit drin lassen.

Ich hatte eine CLK 320 der die 90000km Marke nach 9 Jahren erreicht hatte. Es gab beim Wechsel keinerlei Probleme, festsitzende Kerzen oder defekter Isolator.

Kerzenwechsel beim 320. 12 Kerzen mit Montage ca. 300,-- 350,-- EURO bei MB.je nach AW Verrechnungssatz.

 

In einer Mercedes NL die Arbeiten durchführen zu lassen ist rausgeworfenes Geld.

am 15. Mai 2012 um 20:29

Hallo zusammen, 

 

gutes Thema, da hänge ich mich mit meiner Frage gleich mal dran:

 

In 2000 KM steht bei mir auch ein Assyst (A) an. Laufleistung = 80.000 KM. Ich möchte ebenfalls einen Automatikgetriebeölwechsel machen lassen. Die Assystpreise der Niederlassung sind mir bekannt.

 

Rein informativ, was darf ich für den Automatikgetriebeölwechsel einkalkulieren?

 

Ich habe mit dem Automatikgetriebeölwechsel bei einem S202 C230 Kompressor (Bj. 98) mit der 5 Gang Wandlerautomatik bei 150.000 KM schon einmal sehr gute Erfahrungen gemacht. Deswegen ist dieser bei meinem CLK beim nächsten Assyst plicht!

 

Grüße

C200 Kompressor

ATF-Wechsel mit Spülung (bei 93.000 km bzw. nach 7 Jahren) nach dem Tim-Eckart-System (sehr empfehlenswert) kostete bei DB in Lahr komplett € 339,-. Getriebe schaltete danach wieder butterweich und exakt. Assyst B kostete bei freier Werkstatt in Freiburg inkl. Innenraum-, Luft-, Öl- und Kraftstofffilterwechsel, Ölwechsel mit Synthetiköl, Bremsflüssigkeitswechsel aber ohne Kerzenwechsel € 595,- Viele Grüße

Themenstarteram 16. Mai 2012 um 10:32

Zitat:

Original geschrieben von samuifighter

Assyst B = Oel wechsel, fuer 500 Euro. Ja soviel kostet das.

200Euro+/- fuer die Kerzen.

Getriebe ?? Euro

Bremsfluessigkeit erneuern 100 Euro

 

Du faehrst einen 10 Jahre alten Benz. Ist der bis jetzt Scheckheft gepflegt? Mit Kulanz braucht man leider nicht rechnen.

Ich frage, es gibt ein paar Troets die sich mit dem Thema befassen. Ich habe fuer mich beschlossen, das ich wohl nicht mehr nach MB gehe. Den Oelwechsel mit Bremsfluessigkeit erneuern kostet keine 200Euro. Zuendkerzen tauschen 150-weniger? beim Boschservice. Getriebeoel tauschen OK muss bei den alten vieleicht gemacht werden, aber eine Spuelung nach Tim Eckhart kostet woanders bestimmt weniger als wie bei MB. Und die soll ja so gut sein fuer den Automaten.

Der Wagen hat erst 60.000 KM gelaufen (Vorbesitzer alte Dame BJ 1937) und wurde penibel Scheckheftgepflegt, auch wenn sie nur 5000 KM im Jahr gefahren ist. Ich habe den Wagen wie gesagt noch nicht so lange und daher habe ich mir vorgenommen den ersten Assyst bei MB machen zu lassen. Danach kann man weiter sehen.

Für den Automatikgetriebeölwechsel inkl Spülung bezahle ich 289,00€ bei MB.

Zitat:

Original geschrieben von CLKarl

Zitat:

Original geschrieben von samuifighter

Assyst B = Oel wechsel, fuer 500 Euro. Ja soviel kostet das.

200Euro+/- fuer die Kerzen.

Getriebe ?? Euro

Bremsfluessigkeit erneuern 100 Euro

 

Du faehrst einen 10 Jahre alten Benz. Ist der bis jetzt Scheckheft gepflegt? Mit Kulanz braucht man leider nicht rechnen.

Ich frage, es gibt ein paar Troets die sich mit dem Thema befassen. Ich habe fuer mich beschlossen, das ich wohl nicht mehr nach MB gehe. Den Oelwechsel mit Bremsfluessigkeit erneuern kostet keine 200Euro. Zuendkerzen tauschen 150-weniger? beim Boschservice. Getriebeoel tauschen OK muss bei den alten vieleicht gemacht werden, aber eine Spuelung nach Tim Eckhart kostet woanders bestimmt weniger als wie bei MB. Und die soll ja so gut sein fuer den Automaten.

Der Wagen hat erst 60.000 KM gelaufen (Vorbesitzer alte Dame BJ 1937) und wurde penibel Scheckheftgepflegt, auch wenn sie nur 5000 KM im Jahr gefahren ist. Ich habe den Wagen wie gesagt noch nicht so lange und daher habe ich mir vorgenommen den ersten Assyst bei MB machen zu lassen. Danach kann man weiter sehen.

Für den Automatikgetriebeölwechsel inkl Spülung bezahle ich 289,00€ bei MB.

wenn der Wagen penibel Scheckheftgepflegt ist, dann wären die Kerzen keine 10 Jahre alt.

Da hat entweder Oma gespart oder die Werkstatt gepennt. Weil nach Vorschrift bei 90.000km oder 4 Jahre, je nachdem was zuerst erreicht wird, die Kerzen getauscht werden müssen. Ist so Vorschrift von MB.

Ich halte den Assyst B bei Daimler, bei den anstehenden Arbeiten, von 1000 € für gerechtfertigt.

Themenstarteram 16. Mai 2012 um 13:41

Zitat:

Original geschrieben von Dampfhammer2003

Zitat:

Original geschrieben von CLKarl

 

Der Wagen hat erst 60.000 KM gelaufen (Vorbesitzer alte Dame BJ 1937) und wurde penibel Scheckheftgepflegt, auch wenn sie nur 5000 KM im Jahr gefahren ist. Ich habe den Wagen wie gesagt noch nicht so lange und daher habe ich mir vorgenommen den ersten Assyst bei MB machen zu lassen. Danach kann man weiter sehen.

Für den Automatikgetriebeölwechsel inkl Spülung bezahle ich 289,00€ bei MB.

wenn der Wagen penibel Scheckheftgepflegt ist, dann wären die Kerzen keine 10 Jahre alt.

Da hat entweder Oma gespart oder die Werkstatt gepennt. Weil nach Vorschrift bei 90.000km oder 4 Jahre, je nachdem was zuerst erreicht wird, die Kerzen getauscht werden müssen. Ist so Vorschrift von MB.

Ich halte den Assyst B bei Daimler, bei den anstehenden Arbeiten, von 1000 € für gerechtfertigt.

Gebe ich dir recht wenn man danach geht was das Scheckheft sagt. Allerdings war ich in genau der MB Niederlassung wo Oma immer war und um mich über den assyst zu erkundigen. Der Mitarbeiter sagte er würde die Kerzen nicht wechseln! Und wenn Oma die Aussage beim letzten assyst auch schon bekommen hat kann ich nachvollziehen das sie es nicht gemacht hat. Sie hat ihm natürlich geglaubt, alte Leute halt..ich persönlich halte die Aussage allerdings für ziemlich fragwürdig.

Zitat:

Original geschrieben von CLKarl

Zitat:

Original geschrieben von Dampfhammer2003

 

wenn der Wagen penibel Scheckheftgepflegt ist, dann wären die Kerzen keine 10 Jahre alt.

Da hat entweder Oma gespart oder die Werkstatt gepennt. Weil nach Vorschrift bei 90.000km oder 4 Jahre, je nachdem was zuerst erreicht wird, die Kerzen getauscht werden müssen. Ist so Vorschrift von MB.

Ich halte den Assyst B bei Daimler, bei den anstehenden Arbeiten, von 1000 € für gerechtfertigt.

Gebe ich dir recht wenn man danach geht was das Scheckheft sagt. Allerdings war ich in genau der MB Niederlassung wo Oma immer war und um mich über den assyst zu erkundigen. Der Mitarbeiter sagte er würde die Kerzen nicht wechseln! Und wenn Oma die Aussage beim letzten assyst auch schon bekommen hat kann ich nachvollziehen das sie es nicht gemacht hat. Sie hat ihm natürlich geglaubt, alte Leute halt..ich persönlich halte die Aussage allerdings für ziemlich fragwürdig.

ja. Mercedes macht nicht umsonst gewisse Vorgaben was Laufleistung oder Alter angeht. Wenn sich hier MB Mitarbeiter anmaßen Werksvorschriften zu ignorieren, ist dringend Werkstattwechsel angesagt.

Ich hatte übrigens das gleiche Thema auch schon in der NL München, die meinten bei 95000 km sei der Kerzenwechsel nur "empfohlen" aber nicht vorgeschrieben. Dort hatte ich mein Auto mit neuem Assyst gekauft.

Meine Werkstatt zuhause hat sich über diese Aussage kaputtgelacht, die Kerzen gewechselt und die Rechnung nach München geschickt. Wurde auch anstandslos bezahlt. Der Leiter des Services in München rief mich nach 3 Tagen dann an und hat sich für das "Mißverständnis" seines Mitarbeiters entschuldigt.

Tja, alles nur Menschen.

Ich würde sie wechseln, dann hast wieder einige Zeit deine Ruhe.

War auch nach dem Kauf meines CLKs einmal bei Mercedes in der NL habe dort auch alles was anstand machen lassen inkl. Bremsflüssigkeit.

Jetzt bei 140.000 km gehe ich aber nicht mehr in eine NL. Ölwechsel wird selbst gemacht sowie Kerzen auch, einzig eine Spülung nach Tim Eckard würde ich gerne machen lassen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen