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Mein erster Diesel, und nun?

Ford Kuga DM2
Themenstarteram 20. Oktober 2011 um 13:55

Hallo Zusammen,

habe meinen Kuga mit 140 Dieselpferdchen jetzt seit ca. 4 Wochen und 1000Km. Bis jetzt bin ich super zufrieden. Verbrauch liegt bei 6,7L laut BC und 6,9L nach eigener Rechnung. Fahre ca.70% Stadt und 30% Landstrasse bzw. Autobahn.

Jetzt habe ich aber noch zwei Fragen, in der Hoffnung hier Antwort drauf zu bekommen.

Ja, ich habe die Sufu benutzt, aber leider steht da immer wieder was anders.

1. Ich habe gelesen das ein Diesel erst "eingefahren werden muss, und sich der Verbrauch danach noch etwas reduziert. Mit wievielen Kilometer ist denn eingefahren???

2. Der DPF macht mir noch ein bisschen Kopfweh, da ich im Jahr nur etwa 12000Km fahre, und davon ca.70% in der Stadt.

Wie oft reinigt sich der Filter? Was muss ich machen damit er sich reinigt (lange am Stück mit bestimmter Geschwindigkeit fahren oder so)?

Merkt man das wenn er sich reinigt? Ne Lampe gibts galub ich nicht,oder?

Merkt man das wenn er sich nicht reinigt? welche Anzeichen gibt es dafür?

Danke für Eure Hilfe.

Gruß aus Köln

Zwerg

Beste Antwort im Thema

Hallo

Mein 2ter Kuga ist auch mein erster Diesel. Hatte bis 2011 einen Kuga 2,5t und habe mich nach einiger Bedenkzeit und ein paar Gesprächen mit meinem Werkstattmeister, doch dann für den 163 PS Diesel entschieden.

Hatte auch bedenken wegen des DPF.

Seit Feb 2011 habe ich jetzt 16000 km auf dem Tacho und bin sehr zufrieden.

Zum Thema einfahren kann ich dir nur sagen, dass bei mir sich nicht viel in Sachen Spritverbrauch getan hat.

Habe ihn mit 0 km bekommen und habe bis heute so 7,5l bis 7,8l pro 100km Verbrauch.

Der Bordcomputer pegelt noch seinen Wert die ersten 5000 km ein, aber der Verbrauch geht nicht mehr runter.

Die Reinigung vom DPF ist bei den neuen Motoren 140 und 163PS nicht mehr so problematisch, da ab diesen Motoren die Reinigung nicht mehr im Motor vorbereitet wird, sondern weiter hinten im Abgassystem selber.

Manchmal reinigt er nach 200km Kurzstrecke und manches Mal lässt er sich mehr Zeit.

Ich höre jetzt im Stand wenn er beim reinigen ist. Es hört sich an als wenn eine Pumpe ganz leise läuft, das Gebläse vom Motor geht sehr oft an und der Fußraum wird etwas heißer, als wenn du die Heizung auf maximal hast. Danach stinkt er wie verbrannte Kupplung.

Auf jeden fall kann es nicht schaden wenn du ab und zu mal auf die Autobahn fährst oder auf der Landstrasse mal länger mit über 3000 um/m fährst.

Ich schalte mein Powershift immer mal auf Sport und lass die Gänge mal richtig hoch drehen wenn ich mal auf der Autobahn bin, denn die Abgasanlage braucht für die Regeneration Temperaturen von mehr als 600°C! Das wirst du im Kurzstreckenbetrieb nicht erreichen.

Mein Meister hat mir nur empfohlen die Ölwechsel Intervallen zu halbieren, weil immer etwas Diesel ins Öl fließt was nicht verbrennt.

Das währe bei normalem Dieselkraftstoff nicht so problematisch weil der wieder verdampft, aber der Biodiesel der dem Diesekraftstoff beigemischt wird, kann nicht verdampfen und verbleibt im Öl, und das kann zum Ölverdünner führen so mein Meister.

Ein Ölwechsel kostet ja nicht die Welt (Volltanken kann teurer sein) und das mache ich auch um auf Nummer sicher zu gehen.

Aber das kannst du hier nachlesen: http://www.adac.de/.../default.aspx

Hoffe ich konnte dir Weiterhelfen

Grüße Starwing

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1. Also für 70% Stadt und noch nicht eingefahren ist der Verbrauch schon recht gut.

Offizielle Einfahrzeit weiß ich nicht mehr. Sollte man dir aber bei der Übergabe gesagt haben.

2. DPF reinigt sich unter ganz verschiedenen Bedingungen. Habs schon im Stadtverkehr gehabt und dann ewig nichts mehr davon gemerkt (da muss es unterwegs irgendwann passiert sein während längerer Fahrt).

Wann es passiert kann man nicht vorhersagen.

Wie es passiert schon. Es wird mehr Diesel eingespritzt und die Abgastemperatur erhöht.

Im Stand ohne große Verbraucher braucht er 0,5 L / h wenn er warm ist.

In der DPF Phase jedoch 0,8 L / h.

Das ist der einzige Indikator.

Wenns nach dem Anhalten leicht verbrannt riecht hat er sich kurz zuvor regeneriert bzw. war gerade dabei.

Das einzige was man machen kann, wenn man am Verbrauch im Stand sieht dass er gerade regeneriert, ist diesen Zyklus zu Ende zu fahren wenn man es einrichten kann.

Ich kann dich bis jetzt in einem Punkt beruhigen. Es ist auch mein erster Diesel und ich habe mir viel Gedanken zum Thema DPF gemacht. Es gibt dazu so viel zu lesen, so viel Pro und Contra. Nun, nach 10 Monaten Diesel und fast 8000 Km kann ich für mich sagen, kein Thema mehr. Auch meine Kilometerleistung ist nicht so hoch, es sind auch eine menge Kurzstrecken dabei (von 3-15Km gemischt) aber auch längere Autobahnfahrten.

Zum Thema eingefahren und Senkung des Verbrauches kann ich nichts sagen, bis jetzt liege ich mit meinem (163PS, 4x4, Automatik) so um die 8-9 Liter und es ist nicht weniger geworden.....

Ich wünsche Dir viel Spass mit deinem neuen...

Gruß

Ronny

Hallo

Mein 2ter Kuga ist auch mein erster Diesel. Hatte bis 2011 einen Kuga 2,5t und habe mich nach einiger Bedenkzeit und ein paar Gesprächen mit meinem Werkstattmeister, doch dann für den 163 PS Diesel entschieden.

Hatte auch bedenken wegen des DPF.

Seit Feb 2011 habe ich jetzt 16000 km auf dem Tacho und bin sehr zufrieden.

Zum Thema einfahren kann ich dir nur sagen, dass bei mir sich nicht viel in Sachen Spritverbrauch getan hat.

Habe ihn mit 0 km bekommen und habe bis heute so 7,5l bis 7,8l pro 100km Verbrauch.

Der Bordcomputer pegelt noch seinen Wert die ersten 5000 km ein, aber der Verbrauch geht nicht mehr runter.

Die Reinigung vom DPF ist bei den neuen Motoren 140 und 163PS nicht mehr so problematisch, da ab diesen Motoren die Reinigung nicht mehr im Motor vorbereitet wird, sondern weiter hinten im Abgassystem selber.

Manchmal reinigt er nach 200km Kurzstrecke und manches Mal lässt er sich mehr Zeit.

Ich höre jetzt im Stand wenn er beim reinigen ist. Es hört sich an als wenn eine Pumpe ganz leise läuft, das Gebläse vom Motor geht sehr oft an und der Fußraum wird etwas heißer, als wenn du die Heizung auf maximal hast. Danach stinkt er wie verbrannte Kupplung.

Auf jeden fall kann es nicht schaden wenn du ab und zu mal auf die Autobahn fährst oder auf der Landstrasse mal länger mit über 3000 um/m fährst.

Ich schalte mein Powershift immer mal auf Sport und lass die Gänge mal richtig hoch drehen wenn ich mal auf der Autobahn bin, denn die Abgasanlage braucht für die Regeneration Temperaturen von mehr als 600°C! Das wirst du im Kurzstreckenbetrieb nicht erreichen.

Mein Meister hat mir nur empfohlen die Ölwechsel Intervallen zu halbieren, weil immer etwas Diesel ins Öl fließt was nicht verbrennt.

Das währe bei normalem Dieselkraftstoff nicht so problematisch weil der wieder verdampft, aber der Biodiesel der dem Diesekraftstoff beigemischt wird, kann nicht verdampfen und verbleibt im Öl, und das kann zum Ölverdünner führen so mein Meister.

Ein Ölwechsel kostet ja nicht die Welt (Volltanken kann teurer sein) und das mache ich auch um auf Nummer sicher zu gehen.

Aber das kannst du hier nachlesen: http://www.adac.de/.../default.aspx

Hoffe ich konnte dir Weiterhelfen

Grüße Starwing

Themenstarteram 22. Oktober 2011 um 7:01

Nach all den Super Antworten bin ich echt beruhigt, dann kann ich ja meinen Kugi in vollen Zügen geniessen.

 

:D          Ist einfach nur ein Klasse Auto     :D

 

 

 

Vielen Dank an die, die mir die "Angst" genommen haben.

am 25. Oktober 2011 um 13:32

HI,

Ich hab nen 140 PS Diesel, 07/2009 mit mittlerweile 99000 km. Mein Werkstattchef erklärte mir, dass der DPF zwischen 2 und 3 tds Umdrehungen/min. gereinigt wird. Dies nur zur Info, weil ich gerade gelesen haben:

"Auf jeden fall kann es nicht schaden wenn du ab und zu mal auf die Autobahn fährst oder auf der Landstrasse mal länger mit über 3000 um/m fährst."

Ich hatte damals extra nachgefragt und der Meister erklärte ausdruecklich unter 2000 und über 3000 Touren wird der Filter nicht gereinigt!

Gruß

Kuga_Muc

Zitat:

Original geschrieben von Kuga_Muc

HI,

Ich hab nen 140 PS Diesel, 07/2009 mit mittlerweile 99000 km. Mein Werkstattchef erklärte mir, dass der DPF zwischen 2 und 3 tds Umdrehungen/min. gereinigt wird. Dies nur zur Info, weil ich gerade gelesen haben:

"Auf jeden fall kann es nicht schaden wenn du ab und zu mal auf die Autobahn fährst oder auf der Landstrasse mal länger mit über 3000 um/m fährst."

Ich hatte damals extra nachgefragt und der Meister erklärte ausdruecklich unter 2000 und über 3000 Touren wird der Filter nicht gereinigt!

Gruß

Kuga_Muc

Es kommt auf die Temperaturen von mehr als 600°C an, die erreichst du natürlich schneller wenn du mal 4 Minuten über 3000 um/min fährst.

Wenn du danach wieder NORMAL fährst, fängt er mit der Regenerationsprozedur an, aber auch nur wenn das Steuergerät es will.

Hab schon ein oder zweimal erlebt: Fahre 20km Landstraße und danach noch einen steilen Berg hoch, oben angekommen will ich den Kuga abstellen.

Wollte ihn grade ausmachen und musste feststellen, das der grade am reinigen ist, wie gesagt man hört das wenn man den Kuga länger Zeit hat und mal im Stand genauer hinhört.

Der Lüfter vom Motor geht im Stand sehr oft an und es wummert ganz Dumpf im Auspuff. (Als wenn eine große Pumpe unter Wasser arbeitet) ganz schlecht zu beschreiben.

Also habe ich ihn nicht ausmacht, eine Ehrenrunde gedreht so 3 Minuten um den Zyklus nicht abzubrechen, und danach wenn im Stand ruhe ist erst ausgestaltet.

Beim Aussteigen hat man meistens den Gestank und der Auspuff knistert so weil er sich wieder abkühlt.

Grüße Starwing

Zitat:

Original geschrieben von Kuga_Muc

HI,

Ich hab nen 140 PS Diesel, 07/2009 mit mittlerweile 99000 km. Mein Werkstattchef erklärte mir, dass der DPF zwischen 2 und 3 tds Umdrehungen/min. gereinigt wird. Dies nur zur Info, weil ich gerade gelesen haben:

"Auf jeden fall kann es nicht schaden wenn du ab und zu mal auf die Autobahn fährst oder auf der Landstrasse mal länger mit über 3000 um/m fährst."

Ich hatte damals extra nachgefragt und der Meister erklärte ausdruecklich unter 2000 und über 3000 Touren wird der Filter nicht gereinigt!

Gruß

Kuga_Muc

Hallo,

Hast du wirklich den 140 PS Euronorm5 oder nicht doch den 136 PS bei Baujahr 07/2009?

Und das mit den unter 2000 um/min halte ich mal für ein Gerücht.

Habe den 163PS mit PowerShift und bin heute mal sehr viel Landstrasse gefahren.

Dabei habe ich mal auf den Drehzahlmasse geschaut.

Wenn ich ganz normal mit 100km/h fahre komme ich nie über 2000 um/min! außer ich fahre zu schnell oder ich überhole mit Kickdown!

Die neue PowerShift Software schaltet jetzt immer bei 1800 um/min!

Das würde ja im Umkehrschluss heißen, dass sich der KUGA nur reinigt wenn man auf der Landstrasse mit Automatik zu schnell fährt oder im Sportmodus fährt.

Diese Aussage deines Meisters kann natürlich auf der ersten Kuga (136PS) Diesel zutreffen, der die Reinigung ganz anders geregelt hat.

Grüße Starwing

Zitat:

Original geschrieben von Starwing

Mein Meister hat mir nur empfohlen die Ölwechsel Intervallen zu halbieren, weil immer etwas Diesel ins Öl fließt was nicht verbrennt.

Das währe bei normalem Dieselkraftstoff nicht so problematisch weil der wieder verdampft, aber der Biodiesel der dem Diesekraftstoff beigemischt wird, kann nicht verdampfen und verbleibt im Öl, und das kann zum Ölverdünner führen so mein Meister.

Ein Ölwechsel kostet ja nicht die Welt (Volltanken kann teurer sein) und das mache ich auch um auf Nummer sicher zu gehen.

Aber das kannst du hier nachlesen: http://www.adac.de/.../default.aspx

Hoffe ich konnte dir Weiterhelfen

Grüße Starwing

Ich kann dieser Aussage nicht ganz folgen; Wenn bei den neuen Motoren die Nacheinspritzung nicht mehr im Motor erfolgt, sondern vor dem DPF, dann gibt es auch kein Öl zu verdünnen denn der Kraftstoff kann unmöglich zurückfliessen.. Ich glaube das mit den Ölwechselinvervallen halbieren trifft nicht auf die 140 und 163 PS Version zu

Zitat:

Original geschrieben von BluDiesel

Zitat:

Original geschrieben von Starwing

Mein Meister hat mir nur empfohlen die Ölwechsel Intervallen zu halbieren, weil immer etwas Diesel ins Öl fließt was nicht verbrennt.

Das währe bei normalem Dieselkraftstoff nicht so problematisch weil der wieder verdampft, aber der Biodiesel der dem Diesekraftstoff beigemischt wird, kann nicht verdampfen und verbleibt im Öl, und das kann zum Ölverdünner führen so mein Meister.

Ein Ölwechsel kostet ja nicht die Welt (Volltanken kann teurer sein) und das mache ich auch um auf Nummer sicher zu gehen.

Aber das kannst du hier nachlesen: http://www.adac.de/.../default.aspx

Hoffe ich konnte dir Weiterhelfen

Grüße Starwing

Ich kann dieser Aussage nicht ganz folgen; Wenn bei den neuen Motoren die Nacheinspritzung nicht mehr im Motor erfolgt, sondern vor dem DPF, dann gibt es auch kein Öl zu verdünnen denn der Kraftstoff kann unmöglich zurückfliessen.. Ich glaube das mit den Ölwechselinvervallen halbieren trifft nicht auf die 140 und 163 PS Version zu

Hallo das mit dem Ölverdünner hat nicht nur was mit der Nacheinspritzung (im Motor) zu tun, sondern es soll auch bei der normalen Verbrennung pasieren, dass immer etwas Diesel ins Öl gelangt.

Besonders im Kurzstreckenbetrieb, so habe ich es verstanden.

Hast du den ADAC artikel gelesen?

Für einen Ölwechsel zahle ich mit Filter und Castrol Öl 69,-Euro. Das mache ich jedes halbe Jahr, statt einmal im Jahr bei meinem 163PS KUGA Baujahr 02/2011. Da zahl ich fürs Volltanken ja mehr.

Grüße Starwing

am 26. Oktober 2011 um 8:31

"Hast du wirklich den 140 PS Euronorm5 oder nicht doch den 136 PS bei Baujahr 07/2009?"

Korrekt, da war ich etwas schlampig. Bei 07/09 ist es natürlich der 136 PS Diesel

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