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Mein erster Opel :-) Viele viele Fragen :-)

Opel Vectra C
Themenstarteram 31. August 2015 um 14:00

Moin zusammen :)

Seit Freitag bin ich nun stolzer Besitzer eines Opels Vetra C 1.9 CDTI DPF :cool:

Mein alter Volvo V40 Baujahr 1997 und 235.000 Tkm ist in den wohlverdienten Ruhestand gefahren.

Der Vectra hat 142.000 Tkm auf dem Tacho und erworben habe ich diesen von einem Renault Händler, welcher noch vor der Herausgabe, den TÜV/AU, Ölwechsel/Filter, Zündkerzen, den Zahnriemen und die Wasserpumpe erneuert hat. Nun meine Fragen:

1. Kann meine Werkstatt des Vertrauens per Sichtkontrolle überprüfen ob der Zahnriemen und die Wasserpumpe wirklich erneuert wurden? Ist das möglich?

2. In welchen Abständen muss das Öl und der Ölfilter ausgetauscht werden?

3. In welchen Abständen die Zündkerzen?

4. In welchen Abständen der Lüftfilter?

5. In welchen Abständen der Zahnriemen / die Wasserpumpe?

6. Habe ich noch was wichtiges vergessen bezüglich der Wartung?

7. Und die letzte Frage: Beim Zahnriemenriss zwangläufig immer Motorschaden?

Ich freue mich auf eure Antworten :rolleyes: ;)

Beste Antwort im Thema
am 31. August 2015 um 15:54

Wenn die wirklich Zündkerzen gewechselt haben, würde mich das schwer beunruhigen!

13 weitere Antworten
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13 Antworten
am 31. August 2015 um 14:36

Punkte 2-5 hab ich eine PDF datei angehängt!

Zu 1: wenn das gerade gemacht wurde, müsste man das an den Schrauben erkennen vom Deckel (Abnutzungsspuren).

Zu den anderen Punkten: Es gibt noch mehr Filter, Dieselfilter zB. Und Pollenfilter...

Zur Wartung findest du wohl in den FAQ noch nützliches!

Lg und Knitterfreie Fahrt!

Edit 16:41: Anhang vergessen...

am 31. August 2015 um 15:54

Wenn die wirklich Zündkerzen gewechselt haben, würde mich das schwer beunruhigen!

Wenn die echt zu dir gesagt haben, das sie die Zündkerzen erneuert haben, würde ich sofort den Händler wechseln!

2 Jahre / 50.000 km für den Ölwechsel/Inspektion war früher mal .. jetzt sind es schon lange 1 Jahr oder 30tkm, je nachdem was zu erst eintritt.

Zündkerzen beim Diesel? ;)

Die Glühkerzen werden gewechselt wenn defekt!

Luftfilter mach ich bei jeder Inspektion neu, also 1x im Jahr .. das Teil kostet kaum was, warum also sparen.

Auch wechsel ich immer den Innenraumfilter und Kraftstofffilter direkt mit.

Zahnriemen alle 150tkm oder 10 Jahre .. Wapu wechselt jeder anständige Mechaniker gleich mit.

Zahnriemen ab = Motor definitiv nicht mehr fahrbereit.

Mit Glück zerschlägt es nur die Ventile, aber Nockenwellen und Zylinder bekommen ganz oft auch eins auf den Deckel.

Wenn der Riemen gerade erst erneuert wurde, dann Abdeckung etwas aufbiegen oben und gucken ob man die Schrift auf dem Riemen noch gut lesen kann. Wenn da nichts mehr sichtbar ist, dann ist der Riemen garantiert nicht neu sondern hat schon ein paar km abgerissen.

Themenstarteram 31. August 2015 um 16:52

Danke für die vielen Antworten und die PDF!!

Vielleicht meinte er ja die Glühkerzen...Hauptsache gewechselt ;-)

Müssen die beim Diesel nicht auch intervallweise gewechselt werden??!

Habe mir jetzt notiert für den Ölwechsel / Filter alle 2 Jahre oder 30.000 Tkm (PDF);

Luftfilter / Pollenfilter / Innenfilter / Dieselfilter alle 2 Jahre oder 30.000 Tkm;

Zahnriemen / Wasserpumpe alle 10 Jahre oder 150.000 TKM

OK Soweit? Oder fehlt noch was?

 

Ölwechsel mit Filter alle 30.000 km / 1 Jahr! Besser ist noch alle 15.000 km.

Den Zahnriemen würde ich alle 120.000 km inkl. WaPu wechseln lassen. Oft steigt die WaPu vor den 150.000 km aus.

Das sollte aber auch im Service-Heft stehen.

 

Immer schön auf die Regeneration vom DPF achten. Empfehlen kann ich dir noch die 4 Loch Fiat-Dichtung für das AGR und 2 Takt Öl (1:200) bei jedem tanken dem Diesel beimischen.

am 31. August 2015 um 18:05

Ölwechsel würde ich auch 1x im Jahr machen, auch wenn du nur 10.000km fährst...

Durch die Regeneration vom DPF wird das Öl ganz schön belastet, hatte das erste mal nach 32.000km gewechselt, willst nicht wissen wie das ausgesehen hat..

 

2Takt Öl und die Fiat-Dichtung sind noch gute Tipps!

 

Kannst du generell was am Auto selbst machen? Gibt bei der Maschine einige kleinere Baustellen die man leicht selbst erledigen kann...

 

Lg

Zitat:

@sven.borchers schrieb am 31. August 2015 um 18:13:09 Uhr:

2 Jahre / 50.000 km für den Ölwechsel/Inspektion war früher mal .. jetzt sind es schon lange 1 Jahr oder 30tkm, je nachdem was zu erst eintritt.

Zündkerzen beim Diesel? ;)

Die Glühkerzen werden gewechselt wenn defekt!

Luftfilter mach ich bei jeder Inspektion neu, also 1x im Jahr .. das Teil kostet kaum was, warum also sparen.

Auch wechsel ich immer den Innenraumfilter und Kraftstofffilter direkt mit.

Zahnriemen alle 150tkm oder 10 Jahre .. Wapu wechselt jeder anständige Mechaniker gleich mit.

Zahnriemen ab = Motor definitiv nicht mehr fahrbereit.

Mit Glück zerschlägt es nur die Ventile, aber Nockenwellen und Zylinder bekommen ganz oft auch eins auf den Deckel.

Wenn der Riemen gerade erst erneuert wurde, dann Abdeckung etwas aufbiegen oben und gucken ob man die Schrift auf dem Riemen noch gut lesen kann. Wenn da nichts mehr sichtbar ist, dann ist der Riemen garantiert nicht neu sondern hat schon ein paar km abgerissen.

Hallo, beigefügte Datei (Testbericht, 110 kW / 150 PS) ist vom ADAC. Unter https://www.adac.de/infotestrat/tests/auto-test/default.aspx gibt es noch eine größere Auswahl. Zitat daraus: "Der Vectra besitzt zwar eine fahrabhängige Serviceanzeige, muss jedoch spätestens nach 30.000 km oder alle 12 Monate zum Service in die Werkstatt. Das jährliche Intervall bedeutet - vor allem für den Normal- oder Wenigfahrer - relativ kurze Inspektionsabstände und somit mehr Werkstattaufenthalte."

1x im Jahr find ich jetzt nicht häufig, das machen mittlerweile fast alle Hersteller so .. wobei dann meistens nur der Ölwechsel gemacht wird und "mal eben drüber und drunter gucken".

Alle zwei Jahre werden dann meist alle anderen Filter gewechselt, teilweise sogar erst nach 3-4 Jahren und es wird genauer inspektioniert ;)

Luftfilter und Innenraumfilter kann jeder wechseln, da braucht man keine Werkstatt für.

Wer bisher einen Ölwechsel gemacht hat, bekommt das auch beim Vectra hin.

Dieselfilter geht mit etwas Schraubererfahrung auch ohne große Probleme, entlüften kann der 1.9er CDTI sich auch von selbst was es deutlich einfacher macht.

Inspektionsanzeige kann man mit einer kleinen Pedal/Tastenkombination auch ohne Rechner zurück setzen.

Es sei dir mal noch folgende Seite ans Herz gelegt:

www.opel-niedersachsen.de (etwas altbacken aber viele wissenswerte Infos (auf "Cars" klicken).

www.opel-infos.de

Zitat:

@OnKeL_KLaUs schrieb am 31. August 2015 um 18:52:31 Uhr:

Danke für die vielen Antworten und die PDF!!

Vielleicht meinte er ja die Glühkerzen...Hauptsache gewechselt ;-)

Müssen die beim Diesel nicht auch intervallweise gewechselt werden??!

Habe mir jetzt notiert für den Ölwechsel / Filter alle 2 Jahre oder 30.000 Tkm (PDF);

Luftfilter / Pollenfilter / Innenfilter / Dieselfilter alle 2 Jahre oder 30.000 Tkm;

Zahnriemen / Wasserpumpe alle 10 Jahre oder 150.000 TKM

OK Soweit? Oder fehlt noch was?

hm sollten tatsächlich zündkerzen auf der rechnung stehen würde ich mindestens mal die sorgfalt der werkstatt in frage stellen, wenn nicht sogar die Glaubwürdigkeit. für mich klingt das wie ein standardtext, egal ob es wirklich gemacht wurde. beim zahnriemen hast du ja auch zweifel...

Themenstarteram 1. September 2015 um 15:42

Eine Rechnung gab es auf die Reparaturen nicht, war ja alles kostenlos im Rahmen des Autokaufs.

Zudem hat der Renault Händler den TÜV / AU erneuert und auch die Anmeldung des Opels und die Abmeldung meines alten Elches durchgeführt und bezahlt.

Eigentlich ein super Service :) Wenn ich nicht immer soooo misstrauisch wäre...:D ;)

 

Im Garantieschein wurde ein Kreuz bei Inspektion und ein Kreuz bei Ölwechsel gesetzt.

Zahnriemen wurde im Scheckheft eingetragen. Der Rest erfolge mündlich.

Das mit dem Zwei-Takt-Öl verstehe ich noch nicht ganz. Könnte mir das noch jemand genauer beschreiben ?

Welche Tankgröße hat mein Opel und wie viel Öl muss dann rein?

Die Fiat Dichtung ist für den Turbolader??

Der Tank fasst rund 60 ltr. Diesel. 2Takt-Öl im Verhältnis 1:200 zum Diesel dazu mischen.

Lesestoff gibt es reichlich im Mercedes Motoren Forum.

Nur ganz kurz: 2 Takt Öl, teilsynthetisch, Jasso FC, z. B. Meguin TC / LM.

 

Die Fiat Dichtung kommt ans AGR.

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