1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. Mein erstes Auto

Mein erstes Auto

Mercedes CLK
Themenstarteram 6. März 2016 um 9:14

Hallo . Ich bin 17 Jahre alt , habe meinen Führerschein und nun mache ich mir schon seit einiger Zeit Gedanken über mein Traumauto . Ein Clk 270 CDI . Meinungen ? Ist das ein realistisches und vernünftiges Auto für einen 18 jährigen ?

Beste Antwort im Thema

Generell kann man das meiner meinung nach gar nicht pauschal sagen.

Der eine geht mit 400ps verantwortungsvoll um und weiß, in welchen situationen er vorausschauend fahren muss und wo er die leistung abrufen kann.

Andere fahren mit 60ps und 90km/h durch die stadt.

Ich finde nur anhand der leistung zu sagen, dass das auto gefährlich ist eigentlich falsch.

Ein corsa b mit ausgelutschtem fahrwerk ist für mich unsicherer als ein 55er amg im top zustand.

Und bei dem thema schwingt für mich auch immer ein bisschen unbewusster neid mit, nach dem motto: ich hatte mit 18 nur 70ps, da muss der bengel keine 160ps haben.

62 weitere Antworten
Ähnliche Themen
62 Antworten

Kostet ein bisschen was im Unterhalt. Der CLK ist top. Der 270er hat aber ( so meine ich ) nur eine gelbe Plakette.

So richtig günstig ist so ein Auto nicht. Die meisten 18jährigen könnten ihn sich wohl nicht leisten.

Über 400€ Steuer, nicht unbedingt günstige Versicherung, Reparaturen definitiv teurer als bei typischen Anfängerautos, etc. Das Auto ist außerdem auch schon was älter, sodass Reparaturen früher oder später sicher kommen werden.

Was für ein Budget hast du denn zur Verfügung und was darf das Auto monatlich verschlingen?

Auf die Gefahr hin, dass ich der Spielverderber in der Runde werde:

Ich würde als erstes Auto eines wählen, in dem man die Geschwindigkeit, die man fährt ein bisschen mehr merkt...soll nicht heißen, kauf ein Mini-Auto, aber ein schweres und dennoch ziemlich schnelles Auto als Anfänger finde ich nicht gut - die Masse, welche man in Bewegung gebracht hat, will VOR der nächsten Kurve oder Ausfahrt verzögert werden...

Egal, wie Du Dich entscheidest, wünsche ich aber allzeit gute Fahrt.

Schönen Sonntag,

DoktorSnuggles

PS: Als ich vor vielen Jahren den Führerschein gemacht habe, wäre mein Traumwagen ein BMW 850i gewesen, den ich mir (zum Glück) nicht leisten konnte. Habe mich auch mit meinem 60PS Astra in brenzlige Situationen gebracht - mit 300PS wäre das Überholen aber noch viel häufiger verlockend gewesen.

Themenstarteram 6. März 2016 um 10:24

Danke für die vielen hilfreichen Meinungen ! Ich denke da sollte ich besser vernünftig sein !

Themenstarteram 6. März 2016 um 10:26

Was schießt euch denn als erstes in den Kopf bei einem Budget von 6-8 T ?

Audi A3, Golf, 1er BMW, Kompaktklasse gut gebraucht...

am 6. März 2016 um 16:06

Kompaktklasse finde ich quatsch. Der CLK ist kürzer als Limousinen und lässt dich dennoch wie ein König wirken. In unserer Gruppe gibts n paar die sich den CLK gekauft haben bevor sie 20 Jahre alt wurden und bis jetzt hat erst einer nen Unfall gebaut :D Das hatte aber auch nichts damit zu tun dass der CLK 5 Tonnen wiegt, das wäre auch mit jedem anderen Wagen passiert.

Finde es einfach ein wenig übertrieben wie @DoktorSnuggles den CLK darstellt. Natürlich etwas unüblich für dein Alter aber in keinster Weise unangebracht, denn er fährt sich wie jedes andere Auto auch.

Warum genau 270? Oder bist du nur auf den Diesel scharf? Für 6k musst du noch n Jahr warten, bei 8 sieht das schon etwas besser aus. Aber gehe beim Kauf mit der Erwartung ran, enttäuscht zu werden, umso billiger das Angebot umso mehr fehlt zum Schluss aber man hat halt immer die 1% Chance auf einen Garagenwagens eines Rentners/Chefarztes.

Grüße

Themenstarteram 6. März 2016 um 16:18

Das ist ja mal ne ganz andere Meinung ! Jetzt bin ich natürlich hin und hergerissen . Ich lasse mir aufjedenfall noch eine weile Zeit . Es muss auch nicht unbedingt ein 270 d sein aber den fand ich am schlausten , da er wenig verbraucht ( glaub ich ) und nicht untermotorisiert ist . Wobei die Motorisierung egal ist .

Wenn ich mich bei mobile.de umschaue halte ich natürlich abstand von den tiefergelegten c Coupés . Die sind oft verbastelt.

Danke für die Meinung !

Alleine von der Leistung finde ich ein Fahrzeug mit 170PS oder mehr für einen Fahranfänger nicht angemessen. Daher ist mein Rat auch klar gegen den CLK.

am 6. März 2016 um 17:21

Warum denn? Meiner hat 218PS und das macht mich eher sicher als unsicher.

Wenn vor mir einer Laster mit 80km/h fährt und der aus jeder Kurve Ewigkeiten braucht, wieder zu beschleunigen, würde man mit einem untermotorisierten Fahrzeug eher in einer riskanten Situation genau das ausnutzen, also auf unbekannter Strecke (wo man nicht weiß wann die nächste Kurve kommt) damit sich und andere in Gefahr bringen. Ein paar PS mehr erlauben einem jedoch unabhängig vom Vordermann genau diesen zu überholen. Und so viele Laster wie bei uns kleben bleiben/ was fallen lassen ist das Überholen eher ratsam.

Dann gibt es vielleicht das Argument der "Überschätzung", aber wer sein Auto nach der Fahrschule nicht einschätzen kann, der wird das auch in 20 Jahren nicht hinbekommen. Und ob man jetzt mit 120, 170, oder 306 PS seinem Gegenverkehr begegnet, bremsen sollten sie alle können, da macht der Motor recht wenig aus.

Bin selber 18 und habe einen CLK w208 230 Kompressor,

ich weiß ist kein w209 aber wir sind ja alterstechnisch relativ ähnlich. Muss ganz ehrlich sagen dass mir der 230 Kompressor,den ich besitze, auch wenn er Benziner ist, schon relativ teuer im Unterhalt ist. Würde deshalb aufjeden Fall von 270er gerade wegen sehr teurer Steuer und Versicherung abraten. Wenn du trotzdem CLK willst würde ich an deiner Stelle beim w209 eher einen 200 Kompressor holen, den hat meine Mutter bspw. als a209 und der verbraucht auch sehr wenig hat aber trotzdem genug wumms unterm Hintenr, und wenn du trotzdem Diesel brauchst, nimm dann lieber den billigeren 220 CDI.

Themenstarteram 6. März 2016 um 18:41

Was ist der Unterschied zwischen a209 und w209?

Themenstarteram 6. März 2016 um 18:43

Leistung wird durch Wahnsinn ersetzt sagte mir mal mein Fahrschullehrer

Wenn ich mit 18 ein Auto mit 170 oder sogar 218PS gehabt hätte, wäre ich heute nicht hier. Bin übrigens inzwischen 46 und immer noch nicht vernünftig geworden... :rolleyes:

Deine Antwort