ForumFox
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Fox
  6. Mein Fox - eine KATASTROPHE

Mein Fox - eine KATASTROPHE

Themenstarteram 3. Juli 2008 um 11:30

Hallo,

also ich muss ja mal sagen, dass ich meinen VW Fox, BJ2006 langsam total leid bin.

Hab ich mit einem Halbenjahr und 7000km bekommen, also fast ein Neuwagen.

Seit dieser Zeit hab ich nur Ärger mit der Karre!

- Frontklappenschloss - Rückrufaktion ----- gut , kann passiieren.

- Wischwasseranlage hinten defekt, die ganze Suppen ist mir zwischen Polster und Verkleidung gelaufen, ärgerlich aber nicht zu ändern.

- 2 Monate später, gleiches Problem, langsam wirds peinlich

- 4 Monate später, gleiches Problem, nur vorne, Scheibenwischer gehen nicht mehr und Licht im Kofferraum defekt, ---- ich fange an mich zu ärgern.

- 3 Monate später, Airbagkotrollleuchte geht an ---- mal wieder ein Problem

--

- 2 Monate später, Airbagkontrollleuchte, neues Steuerungselement erhalten, mein Geduld wird stark auf die Probe gestellt

- 6 Monate später, Airbagkontrollleuchte, Licht im Kofferaum, langsam werde ich ungehalten

- 3 Wochen später,,,, ja genau, die Airbagkontrollleuchte, und jetzt soll ich das auch alles noch selber bezahlen, weil ich den Ölwechsel nicht in einer VW-Fachwerkstatt hab machen lassen, sondern 80% des Preises gespart habe. ---- meine Geduld ist definitv auf ihrem Minimum

 

Obwohl alle in meiner Familie einen VW fahren, ( Touran und Polo) bin ich doch sehr weit davon abgerückt mir jemals noch mal einen VW anzuschaffen, das Preisleistungsverhältnis ist hier nicht gerechtfertig und in keinem Fall verhält sich VW hier wie ein Weltkonzern.

Es ist schade, dass man seine Zeit, seine Energie und sein Geld darauf veschwenden muss, angeblich deutsche Wertarbeit wieder Instand setzen zu lassen.

Beste Antwort im Thema
am 3. Juli 2008 um 11:37

von wegen deutsche wertarbeit. das ding wird von ein paar ehemaligen kokusnusspflückern in brasil zusammengedroschen, die fahren da ja mit alkohol, und ab un an wird der dann auch mal literweise getrunken.

was soll dabei rauskommen????? genau das, was bei dir aufm hofe steht.

49 weitere Antworten
Ähnliche Themen
49 Antworten
am 3. Juli 2008 um 11:37

von wegen deutsche wertarbeit. das ding wird von ein paar ehemaligen kokusnusspflückern in brasil zusammengedroschen, die fahren da ja mit alkohol, und ab un an wird der dann auch mal literweise getrunken.

was soll dabei rauskommen????? genau das, was bei dir aufm hofe steht.

Zitat:

ein paar ehemaligen kokusnusspflückern in brasil zusammengedroschen

Solche "dummen" Bemerkungen sind total unangebracht!

Man kann kann sich doch auch sachlich dazu äußern, wenn man nicht mit seinem Auto zufrieden ist!

mfg mister13

EDIT:

@Sirina27: Für Dich tut es mir natürlich leid und versteh Dich da vollkommen.

Meine Mängelliste ist auch lang und es wurde Gott sei dank alles auf Garantie behoben, aber seit geraumer Zeit macht mein Fox keine Probleme mehr und ich bin voll auf zufrieden. Hoffe, dass es bei Dir auch noch ein happy end gibt.... ;)

am 3. Juli 2008 um 12:59

das war auf jeden fall noch gelinde ausgedrückt. und das mit den kokusnüssen ist aber leider so, im gegensatz zu dir war ich eben nicht nur einmal in brasil, da weiss man wovon man spricht

am 3. Juli 2008 um 15:34

Hallo,

mein Vorredner könnte mit dem Kokusnusspflückern schon recht haben.

Bei dem Auto ist alles auf billige getrimmt, warum sollte denn da nicht auch beim Personal gespart worden sein. Wer braucht den einen Facharbeiter? Man sieht doch, dass dabei auch was raus kommt, wenn aber nur Schrott.

Ich habe auch eine sehr, sehr lange Reperaturliste, aber ich habe jetzt die Schnauze voll von der Karre. Ich lasse nichts mehr dran machen, weil ich sie demnächst verkaufe. Dann hat die Werkstatt lange genug Zeit, bis sie einen neuen Käufer gefunden haben, den Wagen zur reparieren.

Falls es gewünscht wird, kann ich die Auflistung gerne auch hier ins Netz stellen, wird allerdings ein sehr langer Beitrag!

Jetzt noch mal auf die Marke Vw im Allgemeinen. Die Vws sind keine schlechten Autos, nur ist halt der Fox wieder eine Ausnahme. Wenn man den Golf, Passat, .... anschaut, die noch in Deutschland gebaut werden, sind das gute und zuverlässige Autos. Wie halt schon gesagt, Ausnahme Fox.

am 3. Juli 2008 um 17:40

Hallö

@ Michel3188

Die Liste würde mich interressieren, da eine Bekannte auch n'FOX fährt.

 

Gruss Marco

PS: Empfehle in der Klasse den Toyota Aygo oder Yaris

am 4. Juli 2008 um 8:16

Hallo,

hier die gewünschte Liste der Reperaturen an der Karre!

- Also angefangen hat alles eine Woche nach Kauf. Die hintere Scheibenwaschanlage ging nicht. In die Werkstatt gefahren und reparieren lassen. Angeblich war der Schlauch an der Pumpe und auch am Kofferraumdeckel nicht angeschlossen, deshalb ist das Wasser immer unter dem Auto raus gekommen.

- 3 Wochen später. Auto sprint nicht mehr an, wenn es länger als 1 Tag steht. Wenn man Glück hatte und es 3-5 mal probiert hat, ist er vielleicht mal angesprungen. Wenn nicht einfach mal die Batterie abklemmen und eine paar Minuten warten. In der Werkstatt haben sie gemeint, das die Batterie zu schwach wäre und haben sie einfach mal über Nachts aufgeladen. So habe ich das Auto wieder bekommen.

- 4 Wochen später war die Scheiße mit dem Anlassen immer noch. Ich ging wieder in die Werkstatt. Dort haben sie diesmal das Auto angeblich komplett durchgecheckt und alles sei in Ordnung! Problem war aber immer noch da. Daraufhin habe ich bei Vw angerufen und mal so richtig Dampf gemacht.

- 4 Monate später kam die Rückrufaktion mit dem Motorhaubenschloss. Dafür musste ich das Auto mal zum anschauen in die Werkstatt bringen.

- 1 Woche später, sollte dann das Schloss getauscht werden. Ich habe das Auto hin gebracht. 2 Stunden später konnte ich es wieder abholen, leider ist es nicht gut gelaufen, da sie vergessen haben das neue Schloss zu bestellen.:mad:

- wieder 1 Woche später, war das neue Schloss da und es wurde sogar mal eingebaut.

- Die Warnleuchte für den Airbag hat zwischendrin auch mal aufgeleuchtet. Wieder in die Werkstatt. Die haben dort einfach die Elektronik resetet und das wars. Ob eine mechansisches Problem vorlag, wurde gar nicht nachgeschaut.

- 2 Monate später ging das Problem mit dem Heckklappenschloss los. Es ging immer schwerer zu betätigen, bis es einmal gar nicht mehr auf ging! Das Schloss musste getauscht werden.

- 1 Woche später wurde es getauscht.

- In den nächsten 3 Monaten, war das Auto noch 3 mal in der Werkstatt, wegen dem obigen Problem mit dem Anlassen. Der Fehler wurde aber nicht behoben, angeblich sei alles iO.

- Ich habe wieder bei VW angerufen und wieder mal Dampf gemacht. Siehe da, eine paar wochen später, kam ein Brief, dass das komplette Steuergerät auf Garantie getauscht wird. Und siehe da, das Problem war nach 1,5 Jahren auch schon behoben.

- 3 Monate später war die Kombianzeige (Kilometer + Uhr) kaputt. Es haben immer einzelen Striche ausgesetzt. Wieder in die Werkstatt.

- 4 Wochen später wurde das Geräte getauscht.

- nach ..... Wochen/Monate ging wieder ein neues Problem los. Und zwar war es diemal die Kupplung. Die hat beim treten immer so komische quietsch, knarr Geräusche gemacht. Also wieder in die Werkstatt. Ja, da muss das Auto mal ein paar Tage da bleiben, da wir die Kupplung und das Getriebe ausbauen müssen. Dies war die Aussage vom Meister. Nach 1,5 Wochen konnte ich das Auto wieder abholen. Es waren irgendwelche TEile trocken gelaufen und verschlissen. Dies war alles schon vor der 20 tkm Marke.

- Nach 5 tkm ging es das Problem mit der Kupplung schon wieder von vorne an. Diesmal wurde wieder Teile getauscht, weil sie trocken gelaufen waren und verschlissen.

- Jetzt noch das letzte Problem, das den Vogel abgeschossen hat. Zwar ist oder soll zumindest der Fox verzinkt sein. Trotzdem rostet der Wagen an der Fahrertür. Es fing alles unter der Plastikleiste an und es geht immer weiter nach oben und unten. Also Auto wieder in die WErkstatt zum lackieren.

So das war jetzt meine Geschichte vom Fox. Das geht bestimmt noch weiter, aber ich habe keine Lust mehr ständig in die WErkstatt zu gehen. Ich hoffe Ihr könnt jetzt verstehen, warum ich die Schauze voll hab.

Hi,

um hier mal die Bandarbeiter (egal ob ehemalige Kokusnußpflücker oder Facharbeiter) in Schutz zu nehmen. Was können die dafür wenn ein Wagen ständig mängel hat? Die Stecken die teile doch nur zusammen!

Wenn man auf jemand wütent sein muß dann auch die Planer und Einkäufer die nur billig Teile kaufen und auch die Zulieferer unter druck setzen immer noch billiger zu produzieren.

 

Und der arme typ am Band muß sich dann mit schlechten und unpassenden Teilen rumschlagen wo er vielleicht genau weiß das hält net lange. Und das alles unter knadenlosem Zeitdruck bei dem man sich net mal an der Nase kratzen kann weil die Handbewegung nicht im Zeitplan vorgesehen ist.

Gruß Tobias

am 4. Juli 2008 um 11:27

hey,

ich weiss gar nit was ihr alle habt....meinen hab ich vor guten 2 jahren gekauft (neu), 70 ps diesel, und hab chiptuning drin etc. ich war schon in halb europa hab 55.000 km drauf und ausser rückrufaktionen ahtte ich nix. ;) ;)

ciao

Zitat:

Original geschrieben von Turbotobi28

 

Wenn man auf jemand wütent sein muß dann auch die Planer und Einkäufer die nur billig Teile kaufen und auch die Zulieferer unter druck setzen immer noch billiger zu produzieren.

 

Gruß Tobias

warum nicht dann gleich auf den kunden wütend sein, weil er kein 20k auto kaufen will ^^

am 4. Juli 2008 um 16:58

Zitat:

Original geschrieben von Michel3188

.........................

Jetzt noch mal auf die Marke Vw im Allgemeinen. Die Vws sind keine schlechten Autos, nur ist halt der Fox wieder eine Ausnahme. Wenn man den Golf, Passat, .... anschaut, die noch in Deutschland gebaut werden, sind das gute und zuverlässige Autos. Wie halt schon gesagt, Ausnahme Fox.

Hallo,

halte ich für zu allgemein deine Aussage. Wir haben zwei VW's, einen VW Passat Typ 3C Highline mit 2.0 TDI und DPF und einen VW Fox 1.4.

Sowohl der Passat, als auch der Fox hatten am Anfang massive Probleme, beim Passat ein Software Update nach dem anderen und diverse Rückrufaktionen in Summe 5 an der Zahl und das innerhalb von ca. 24 Monaten. Differenzdrucksensor getauscht, Wasserkastenabdeckung erneuert. Seit ca. einem halben Jahr haben wir an unserem Passat keinerlei Probleme mehr (klopf, klopf).

Der Fox war auch sehr problematisch, angefangen von Ausfällen am Tacho bis hin zu undichten Ausstellfenstern und Heckklappe. Die Türdichtungen wurden ebenfalls getauscht, da die Türen am Schweller anschlugen. Dann war noch das Relais vom Lichtschalter defekt, d.h. das Relais klebte und das Licht konnte nciht ausgeschaltet werden so dass die Batterie leer war am Schluss. Auch das Haubenschloß wurde im Rahmen einer Rückrufaktion getauscht.

FAZIT:

Egal wo das Fahrzeug gefertigt wird, überall sind Menschen im Produktionsprozess eingebunden. Somit steht und fällt die Qualität mit der Güte der Qualitätskontrollen. Diese sind nach meinem Kenntnisstand weltweit bei VW identisch. Angemerkt sei hier auch noch, dass das Werk in Brasilien angeblich das modernste im Volkswagenkonzern sein soll. Mittlerweile sind die Bugs an unserem Passat und an unserem Fox "herausoperiert" und wir erfreuen uns über das Platzangebot und den Fahrleistungen und den Verbrauchswerten an unserem Passat und an der Praxistauglichkeit und dem Raumgefühl von unserem Fox. Beides sind keine schlechten Autos, man muss eben etwas Geduld aufbringen (hat mich manchmal auch fast an den Rand eines Nervenzusammenbruches gebracht, keine Frage) aber nun laufen sie.

Gruß Cyberschorschl

am 4. Juli 2008 um 19:34

@ Michel3188

Danke schön.

am 5. Juli 2008 um 8:57

Hallo nochmal,

ich habe gerade dem Beitrag mit dem TÜv gelesen. Das ist doch ein Witz, dass die Spurgelenke nach 3 Jahren und 28 tkm schon so kaputt sind, dass man nicht mehr durch den TÜv kommt.

Dies beweist mal wieder meine Aussage, dass im Fox nur billiger Schrott verbaut wurde!

Hier mal der Link:

http://www.motor-talk.de/forum/-erstmal-kein-tuev-t1888891.html

am 5. Juli 2008 um 13:37

Zitat:

Original geschrieben von Michel3188

Hallo nochmal,

ich habe gerade dem Beitrag mit dem TÜv gelesen. Das ist doch ein Witz, dass die Spurgelenke nach 3 Jahren und 28 tkm schon so kaputt sind, dass man nicht mehr durch den TÜv kommt.

Dies beweist mal wieder meine Aussage, dass im Fox nur billiger Schrott verbaut wurde!

Hier mal der Link:

http://www.motor-talk.de/forum/-erstmal-kein-tuev-t1888891.html

Deine Aussage kann ich nicht nachvollziehen, denn viele Bauteile im Fox stammen aus dem Baukastensystem von Volkswagen d.h. viele Teile stammen aus dem VW Polo, so auch die Fahrwerksteile und somit bewährte Technik.

Gruß Cyberschorschl

am 5. Juli 2008 um 16:46

Ja, das kann schon sein, dass die Teile aus dem Polo stammen.

Aber die werden doch nicht die Teile vom Polo, die in Deutschland gebaut werden, erst mit dem Schiff nach Brasilien fahren, dort das Auto zusammenbauen und dann die ganze Karre wieder nach Deutschland fahren!

Die lassen bestimmt die Teile auch irgendwo in Brasilien oder in der Gegend bauen!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Fox
  6. Mein Fox - eine KATASTROPHE