ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Mein GSi bringts nicht

Mein GSi bringts nicht

Themenstarteram 2. April 2005 um 14:50

Moin,

ich fahr ja den X16XE. Bin heute mal wieder AB gefahren. Kann man ja hier in der Umgebung nich soo oft. Weil die nächste AB 60 km entfernt ist.

Nun denn, ich erstmal warm gefahren und dann gibs ihm. Aber mehr als 180 - 185 (lt. Tacho) kamen nicht dabei rum. Was stimmt mit ihm nicht. Hab ich schon des Öfteren gemerkt. Im Schein steht vMax 192 km/h. Also müsste er laut Tacho schon seine 200 laufen, oder nicht?

Es ist alles noch serienmäßig! Nix verändert. Woran kann man erkennen, ob man einen X14XE oder X16XE hat? Ich mein vom Motorblock. Was im Schein steht ist ja irrelevant. Kann ja sein, dass der Vorbesitzer nen X14XE eingebaut hat. Die Motoren sehen ja optisch gleich aus!?

Pleeze help!

Ähnliche Themen
24 Antworten
am 2. April 2005 um 14:55

am block schauen da wo das getriebe angeflanscht ist dort sind die kennbuchstaben eingestanzt!

was fürn tacho hast du denn drin welle? oder elektrisch?

wie fährst du das auto hauptsächlich?

also kurzstrecke / langstrecke?

bereifung?

Themenstarteram 2. April 2005 um 14:58

Hab den elektrischen GSi-Tacho drin. K=16256.

Das Auto wird hauptsächlich Kurzstrecke gefahren. 1000 km im Monat ca.

Bereifung ist die Serienbereifung 185/60R14 auf den Irmscher TwinSpoke

am 2. April 2005 um 16:05

dann wird der wohl etwas versifft sein würd ich mal sagen... evtl mal ein bischen länger aufm gas bleiben dann ergibt sich das schon ;)

oder haste aufm block jetz x14xe gefunden? :P

am 2. April 2005 um 16:13

@XXX Corsa...

oder mal ne Ventilspülung machen ?

Evtl ist ja auch nochn bissl Siffe von der Vorbesitzerin im Motor.

Mal ne Ladung Super+ rein, und dadrauf dann Liqui Moly Ventilsauber kippen. Was man so liesst sidn die kleinen Ecos ja relativ empfindlich gegenüber Kurzstrecke.

Und dann mal mit gehobener Drehzahl 30 km über die Autobahn jagen.

Also mein serien x14xe schaffte schon die 195-200 laut Tacho ( ich hab ja übrigens den gleichen Tacho.. auch elektronisch ), jedoch kann man ja nie genau sagen ob man nun Rückenwind hat, ob ein minimales Gefälle vorhanden ist etc...

Mit Powerbox komme ich jetz auf 210 laut Tacho.. also echte 195-200 schätze ich mal. Laut Berechnung sind es sogar 205 wenn ich den den Begrenzer komme, aber wie gesagt man weiss ja nie wie die Bedingungen in Realität so sind.

Insofern... das sollte dein Auto schon packen.

Evtl mal den Spritfilter wechseln ? wie alt ist denn der Luftfilter ? Die Zündkerzen ??

Mehr wüsste ich jetzt auch nicht...

Der kat sollte ja auch noch einwandfrei sein. Meiner ist 100.000 km alt und Leistungsverlust kann ich noch nicht so wirklich merken, hm.

Mhh selbst ich schaff 175 Laut Tacho.

Aber am besten mal wie gesagt die Motortypnummer Checken.

Bin mir nicht sicher aber hat nicht nur der GSI die Dicken Stabis ?

am 2. April 2005 um 17:44

Aber selbst wenn's n X14XE ist, ist er zu langsam. Der schafft nämlich lt. Fzg.-Schein mindestens echte 180 km/h und seine Tacho 185 sind ja (weil Tachos ja vorgehen) keine 180 real sondern langsamer...

am 2. April 2005 um 18:47

täuscht euch nicht die elektrischen tachos gehen schon relativ genau ;)

am 3. April 2005 um 16:45

Zitat:

Original geschrieben von ZeroTech

täuscht euch nicht die elektrischen tachos gehen schon relativ genau ;)

Aber auch die müssen einen gesetzl. vorgeschriebenen Vorlauf haben ;)

Und bei 185 km/h Anzeige sind das keine echten 180.

Motor

 

hi!

gib doch einfach mal noch ein paar mehr daten zu motor.wieviel km hat der motor schon gelaufen?fährst du nen sportfilter?wann wurde mal benzinfilter getauscht?wie ist der vorbesitzer gefahrn usw..

analog-tachos sind nie genau! ab etwa 160 wirds immer ungenauer! bei einem bmw stimmt die tacho-analog anzeige mit der kleinen digital km/h anzeige überein! aber ein bmw wird bei "echten" 250 abgeregelt ( zeigt digi-tacho an), der analog tacho ( also nadel ) ist aber auf knapp 270 km/h! ich bin auch mal mit nem gechippten ford focus 195 km/h gefahren, aber es sind nie im leben fast echte 200!

am 3. April 2005 um 17:56

Zitat:

Original geschrieben von XetrO

Aber auch die müssen einen gesetzl. vorgeschriebenen Vorlauf haben ;)

Und bei 185 km/h Anzeige sind das keine echten 180.

würde aber reichen für den "gesetzlichen" vorlauf ;P

ich hab bei mir einen getüvten vorlauf von fast 0...

am 3. April 2005 um 18:09

Zitat:

Original geschrieben von ZeroTech

würde aber reichen für den "gesetzlichen" vorlauf ;P

ich hab bei mir einen getüvten vorlauf von fast 0...

Nein würde es nicht! Gesetzl. Vorlauf sind um die 3% meines Wissens - und das entweder bei 50 bei 100 km/h. Aber bei hohen Geschwindigkeiten weichen die Tachos leider noch mehr nach oben ab egal ob el. oder Analog. Die Messmethode ist ja die gleiche ;)

Wie auch immer, 3% von 185 sind 5,55.

Also 185 - 5,55 = 179,45 < 180! Und da die Angabe im Schein erfüllt werden muß, haben die Hersteller meist noch eine leichte Streuung nach oben, damit das auch hinkommt.

Nimmt man dies in Betracht + die Tatsache mit der Abweichung ist der Wert einfach zu wenig. Irgendwas ist da nicht in Ordnung...

Themenstarteram 3. April 2005 um 18:17

Re: Motor

 

Zitat:

Original geschrieben von vauxhall corsa

hi!

gib doch einfach mal noch ein paar mehr daten zu motor.wieviel km hat der motor schon gelaufen?fährst du nen sportfilter?wann wurde mal benzinfilter getauscht?wie ist der vorbesitzer gefahrn usw..

Also es ist ein X16XE komplett Serie!

Also standard Luffi, standard Zündkerzen usw. Das Aggregat ist 113.000 km gelaufen.

Gut, die Vorbesitzerin kannte ich nicht. Hab den Wagen vom Händler.

Also von daher habe ich auch noch nix getauscht. Keinen Benzinfilter und so...

Achso, Bj. 08/98

am 3. April 2005 um 18:24

Luftfilter und Spritfilter tauschen (lassen) und mal den Fehlercode auslesen. So kann das jetzt erstmal alles mögliche sein..

Deine Antwort
Ähnliche Themen