Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Mein GT

Mein GT

BMW 5er F07 GT
Themenstarteram 3. April 2010 um 13:00

Wie der Titel ganz leicht erahnen lässt habe ich heute meine Konfiguration beim Händler abgegeben.

Ein paar Einzelheiten sind noch zu klären, aber das kommt am Dienstag.

 

Liefertermin ist für mich 01.09.2010 bzw. sobald meiner 120tKm auf der Uhr hat.

Da er früher kommen wird, bleibt er bis dahin im Ausstellungsraum stehen, wird allerdings NICHT für Probefahrten genutzt werden.

 

Zur Ausstattung:

535d GT (ich habe noch die Option für den 550i offen, diesen fahre ich allerdings erst Dienstag probe) in Alpinweiss mit Nappa-Leder Zimtbraun, Fineline Leisten und 316er Felge (die Felgen sind nur letztendlich für den Winter. Als Highlight habe ich die 21" Alpinafelge in schwarz geordert.)

 

Alles weitere ist bis auf Einzel-Komfortsitze mit Belüftung im Fond, Adaptive Drive, Integral Aktivlenkung, abgedunkelte Scheiben (statt Rollos), automatische Heckklappe und die Rückfahrkammera wie gehabt - nicht voll, aber nah dran (Listenpreis liegt bei knapp über 97.000€).

 

Da ich diesmal nicht ganz von der Stange bestellen möchte und mich mein Händler dabei überzeugen konnte, kommt neben den schwatenen 21"ern und der Shadowline noch etwas dazu.

Ich lasse ALLE Chromteile in hochglänzend schwarz lackieren (Nieren, Endrohre, die Türgriffeinlagen, ect.).

Damit es optisch auch im Winter nicht zum Stilbruch kommt, wird die 316er auch schwarz lackiert.

 

So, jetzt bin ich zum einen erleichtert, aber auch extrem gespannt und freu mich wie ein kleines Kind (könnte auch mit an den Tamadol Tropfen gegen die Rückenschmerzen liegen, die mich im Moment sehr heiter stimmen)!

 

Wer in der Nähe von Frankfurt wohnt kann sich eine ähnliche Konfiguration in Langen/Dreieich ansehen - dort steht ein 530d GT in Alpinweiss mit der schwarzen 21" Alpina Felge.

Ansonsten werde ich hier weiterhin auf dem Laufenden halten!

 

Ich wünsche euch noch einen schönen Samstag und frohe Ostern!

 

Grüße,

LvSt

 

 

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 7. April 2010 um 16:12

Gestern war es nun endlich soweit - ich konnte mir einen Eindruck über vom 550iGT machen.

 

Für alle die nicht ewig lesen möchten mach ich es kurz - es bleibt beim 535d.

 

Ich persönlich finde der V8 passt gut in den GT, harmonisiert mit der Automatik und hat einen sehr harmonischen, angenehmen Klang. Deutlich angenehmer als mein 535d (e60), der im Sportmodus + Automatik in "S" penetrant laut wird und sich dabei zu keinem Zeitpunkt sportlich anhört.

Vibrationen sind noch weniger als beim zuvorgefahrenen 530dGT, allerdings waren diese schon hier in einem Bereich der mich nicht gestöhrt hat! Ist also nett, aber wirklich brauchen tut man's nicht.

 

Im Vergleich zum 530dGT ist die Leistung des 550iGT doch sehr sehr deutlich.

Wer behauptet der 530d wäre auch nur in einer Lebenslage dem 550i ebenbürtig lügt - selbst im Stand, wenn der Motor aus ist macht der 550i dank der Endrohre mehr her!

Selbst im Vergleich zu  meinem 535d hat der 550i deutlich mehr Schubkraft. Deutlich ist hier als "FÜR MICH deutlich" zusehen. Ich habe jetzt fast 100.000Km in meinem 5er runtergespuhlt und mich sehr an den 35d gewöhnt. Mein Verkäufer fährt einen 320d und findet den Unterschied in der Leistung eher geringer.

 

Weiterhin punktet der 50i einfach dadurch, dass es ein Benizinmotor ist und ich keinen Dieselgestank habe und auch beim Tanken nicht in der Dieselpfütze stehe.

 

Weshalb ich nach diesem Lobeslied auf den 550i doch zum 535d gegriffen habe liegt unter anderem am Verbrauch.

Will man  die Mehrleistung genießen, muss man auch den Mehrverbrauch inkauf nehmen. Angeblich soll dieser bei ca. 15l/100Km liegen. Nunja, nicht bei mir! Ohne größere Mühe bin ich auf wesentlich höhere Werte gekommen, wobei man im Dauerbetrieb sicher auch unter 15l kommen kann - allerdings brauche ich dann auch keine 407PS.

Der 550i kann eigentlich alles einen Tick besser als seine kleinen Brüder, läst sich das aber auch bezahlen.

Letztendlich kann man also sagen, dass es das Kosten-Nutzerverhältniss war, was beim 535d gehalten hat.

...und ganz ehrlich, sooo schlecht ist der auch nicht;)

 

 

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten
am 3. April 2010 um 14:24

Gratulation zur Bestellung, freu mich für Dich!

Wie und wo lässt Du schwarz machen?

Hintere Chromsprange interessiert mich auch.

Bitte erzähle nach Dienstag Deine Eindrücke von 535d vs. 550i.

War einer der ersten, die den 535d bekommen haben, bin bisher sehr zufrieden.

Gruss

Themenstarteram 3. April 2010 um 16:19

Genau die Zierleiste am Heck ist mir auch störend ins Auge gefallen. Da es kein M-Paket gibt und wohl auch keines zu erwarten ist, finde ich die schwarze Lackierung eine optisch ansprechende und dazu individuelle Lösung.

Wo genau das gemacht wird kann ich dir nicht sagen.

Ich erkundige mich aber gern am Dienstag für dich und schreibe dir!

 

Den 535d würde ich blind bestellen!

Ich kann dir also keinen Vergleich zwischen dem neuen 35d und dem 50i schildern.

Bei der Probefahrt hatte ich einen 30d.

Rein objektiv ist der Motor gut, hat ausreichend Leistung (bis 180 kommt er eigentlich recht flott) und ist angenehm leise - um einiges leiser als mein e60 535d!

In deinem Bericht hast du vom Turboloch gesprochen und etwas wenig Bumms, was ich genau so bestätigen kann und aus dem alten 35d mit 286PS nicht kenne.

Das Ansprechverhalten war auch nicht so wie ich es mir wünsche und gewohnt bin. Ob das nun am SingleTurbo oder der Automatik lag kann ich nicht beurteilen.

 

Für mich hat der GT durch die etwas höhere Sitzposition, die angenehme Geräuschkulisse im Innenraum und das Fahrwerk gepunktet (trotz 20" war er selbst im Sport und Sport+ Modus angenehmer als meiner mit 19" und M-Fahrwerk).

So blöd es klingt, aber in einem Jahr wird es auf der Autobahn nur so von F10's wimmeln, der GT wird wohl etwas seltener bleiben, was mir gut gefällt.

 

Ob es nun ein 35d oder 50i wird mache ich davon abhängig wie sehr mich der V8 überzeugen kann.

Beim Diesel ist neben der Leistung noch immer der Sound (wenn auch deutlich angenehmer als noch vor ein paar Jahren) und der Dieselgestank ein Dorn im Auge.

Das mögen Kleinigkeiten sein, aber letztendlich tragen sie für mich zum Gesamteindruck bei.

Damit sich der Aufpreis Lohnt erwarte ich allerdings einen schönen Klang und unabhängig von der Automatik Leistung ohne Verzögerung und in jeder Lebenslage.

Ob sich meine Erwartungen mit der Realität decken wird man sehen.

 

Anbei habe ich mal ein Bild der Alpina Classic Black gefunden und poste mal den Link: http://www.alpina-automobiles.com/typo3temp/pics/071dbc119c.jpg

Wie schon geschrieben, ich habe die Felge in Dreieich gesehen und mich direkt verliebt...einfach bombastisch!

 

 

am 3. April 2010 um 18:55

@TE: Da der Termin, zu dem Du das Fahrzeug übernehmen möchtest, 5 Monate in der Zukunft liegt, würde mich mal interessieren, ob Du dann auch schon bei Anlieferung beim Händler bezahlst oder erst bei Übernahme. In letzterem Fall würde mich mal interessieren, aus welchem Grund sich der Händler auf diesen Deal einlassen sollte.... Ich kenne solche Vereinbarungen nur, wenn der Händler das Fahrzeug in der Zwischenzeit als Vorführwagen anmeldet und er dann z.B. nur vom Verkäufer Deines Vertrauens gefahren wird...

In diesem Sinne danke für etwas Licht ins Dunkel und Gruß,

 

Steve

Themenstarteram 4. April 2010 um 7:42

Hast ne Nachricht:)

Themenstarteram 7. April 2010 um 16:12

Gestern war es nun endlich soweit - ich konnte mir einen Eindruck über vom 550iGT machen.

 

Für alle die nicht ewig lesen möchten mach ich es kurz - es bleibt beim 535d.

 

Ich persönlich finde der V8 passt gut in den GT, harmonisiert mit der Automatik und hat einen sehr harmonischen, angenehmen Klang. Deutlich angenehmer als mein 535d (e60), der im Sportmodus + Automatik in "S" penetrant laut wird und sich dabei zu keinem Zeitpunkt sportlich anhört.

Vibrationen sind noch weniger als beim zuvorgefahrenen 530dGT, allerdings waren diese schon hier in einem Bereich der mich nicht gestöhrt hat! Ist also nett, aber wirklich brauchen tut man's nicht.

 

Im Vergleich zum 530dGT ist die Leistung des 550iGT doch sehr sehr deutlich.

Wer behauptet der 530d wäre auch nur in einer Lebenslage dem 550i ebenbürtig lügt - selbst im Stand, wenn der Motor aus ist macht der 550i dank der Endrohre mehr her!

Selbst im Vergleich zu  meinem 535d hat der 550i deutlich mehr Schubkraft. Deutlich ist hier als "FÜR MICH deutlich" zusehen. Ich habe jetzt fast 100.000Km in meinem 5er runtergespuhlt und mich sehr an den 35d gewöhnt. Mein Verkäufer fährt einen 320d und findet den Unterschied in der Leistung eher geringer.

 

Weiterhin punktet der 50i einfach dadurch, dass es ein Benizinmotor ist und ich keinen Dieselgestank habe und auch beim Tanken nicht in der Dieselpfütze stehe.

 

Weshalb ich nach diesem Lobeslied auf den 550i doch zum 535d gegriffen habe liegt unter anderem am Verbrauch.

Will man  die Mehrleistung genießen, muss man auch den Mehrverbrauch inkauf nehmen. Angeblich soll dieser bei ca. 15l/100Km liegen. Nunja, nicht bei mir! Ohne größere Mühe bin ich auf wesentlich höhere Werte gekommen, wobei man im Dauerbetrieb sicher auch unter 15l kommen kann - allerdings brauche ich dann auch keine 407PS.

Der 550i kann eigentlich alles einen Tick besser als seine kleinen Brüder, läst sich das aber auch bezahlen.

Letztendlich kann man also sagen, dass es das Kosten-Nutzerverhältniss war, was beim 535d gehalten hat.

...und ganz ehrlich, sooo schlecht ist der auch nicht;)

 

 

Hallo LvSt,

kann all Deine Gründe für/gegen den 550i verstehen, nur: die für Dich entscheidenden Nachteile hättest Du auch ohne Probefahrt gewußt !

Was hätte der 550i leisten müssen, daß Du ihn gewählt hättest - 10L/100km unter Vollgas :confused:

Du zählst nur Vorteile auf und kommst am Ende zum Schluss, daß er deutlich mehr kostet und mehr verbraucht und daher kein Wagen für Dich ist ?

Gruß,

Christian

Hallo!

Der 550i ist einfach ein böser böser Wagen - er macht einfach nur Spaß. :)

Das er mehr verbraucht als ein Diesel sollte allerdings jedem klar sein. Spaß hat schon immer seinen Preis gehabt. Das war beim M5 E39 schon so und ist jetzt nicht anders. Wobei man genau betrachtet sagen muss, dass ein 400 PS M5 E39 16,5l auf 100km verbraucht hat, der 8 PS stärkere 550i hingegen zurzeit 14,2l auf 100 km. Letzterer Wert wird aber noch sacken, da die langen Autobahnstrecken fehlen, die den Durchschnittsverbrauch senken. Ich gehe mal von etwa 13-13,5l aus.

CU Oliver

am 7. April 2010 um 20:13

Hey,

wir haben ja damals über den 35d geschnackt und ich glaube, deine Erfahrungen decken sich mit meinen geschilderten Eindrücken.

Ich kann Dich vor allem bei Deinen Kilometern total verstehen, denn Du würdest einfach zu häufig an der Tanke stehen. Der 35d entfaltet vor allem auf langen Strecken seine Vorteile, die des 50i ist zweifellos unbestreitbar, aber auch ich werde - wenn möglich - den F11 535d nehmen.

For Fun hast Du ja noch was anderes in der Garage als den 5er, wenn ich mich recht erinnere..:D:D

LG und Daumen hoch für die Alpinas !!:p:p

OLLI

am 8. April 2010 um 0:31

Wer sagt, dass der 535d mit seinen 600Nm keinen Spass macht?! :-)

Aber Du hast recht, ein Porsche ist es nicht.

Gruss

Themenstarteram 8. April 2010 um 14:52

Zitat:

Original geschrieben von christian_oele

Hallo LvSt,

 

kann all Deine Gründe für/gegen den 550i verstehen, nur: die für Dich entscheidenden Nachteile hättest Du auch ohne Probefahrt gewußt !

 

Was hätte der 550i leisten müssen, daß Du ihn gewählt hättest - 10L/100km unter Vollgas :confused:

 

Du zählst nur Vorteile auf und kommst am Ende zum Schluss, daß er deutlich mehr kostet und mehr verbraucht und daher kein Wagen für Dich ist ?

 

Gruß,

Christian

Richtig! Nach allen Vorteilen ist der Wagen einfach zu gut:p

Nein, wenn ich ehrlich bin war ich einfach neugierig auf den 550i und wollte meine eigenen Erfahrungen damit sammeln.

Als ich den e61 M5 bestellt habe, sollte es eigentlich auch kein M5 werden, der Wagen hat mich allerdings so in seinen Bann gezogen, dass kein anderer 5er (zu diesem Zeitpunkt) in Frage gekommen wäre - einen ähnlichen Reiz hatte der 550i.

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von bmw 535d-driver

LG und Daumen hoch für die Alpinas

Danke! Freu mich auch schon drauf, bin aber auch gespannt wie die restliche schwarzmalerei wird:D

 

 

Zitat:

Original geschrieben von ratzifatzi

Wer sagt, dass der 535d mit seinen 600Nm keinen Spass macht?! :-)

Aber Du hast recht, ein Porsche ist es nicht.

 

Man kann mit dem 535d spaß haben, das konnte man mit dem vorgänger und ich bin mir sicher beim neuen wird das nicht anders sein!

Wenn man sich mal umschaut, muss man sich mit dem 535d GT auch sicher nicht verstecken - wir reden hier immerhin von +/- 100.000€...

Also mit dem 5er GT von meinem Dad lasse ich schon den 12 jährigen kleinen Bruder von meinem Freund fahren:

http://www.youtube.com/watch?v=jw6MBIgh9h4

Der 535i GT hat fast Vollausstattung, allein der iPod Adapter fehlt.

am 11. April 2010 um 22:52

weiß denn dein Dad dass du kleine 12 jährige mit seinem Auto fahren lässt und dazu noch Gangster Mucke? und dann noch youtube yeaH! .... :D ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen