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Mein Inspektionserlebnis ( POSITIV )

Ford Mondeo Mk4 (BA7)
Themenstarteram 4. Mai 2012 um 15:08

Gestern habe ich meinen Mondeo zu seiner ersten Inspektion gebracht.

Inspektion war kostenlos, weil ich ja wegen dem geklauten Neuwagen einen Gutschein bekommen hatte.

Hatte eine kleine Liste mit dabei für Garantiesachen.

- Lüfter an der Lenksäule brummt sehr laut

- Wischwasser läuft in zwei Tagen leer

- Rückfahrkamera flackert wenn es kalt ist

- Getriebesteuerung kam mir als nicht so dolle vor.

Der Annahmemeister ( den Mann hatte ich noch nie ) sagte mir, das es Probleme geben könnte mit dem Lüfter und

dem Wischwasserbehälter und evtl . Teile bestellt werden müssten, dazu müsse der Wagen aber normal zwei Tage da bleiben.

Ausserdem sei die Elektroabteilung ( Kamera und Lüfter Lenksäule ) auf zwei Wochen ausgebucht.

Da ich ja nur einen Inspektionstermin gemacht habe und auch weiß, dass die Werkstatt Freitags nur bis 13 Uhr besetzt ist, war mir eigentlich schon vorher klar, dass ich dann nochmal einen Termin machen müsse.

Also soweit in Ordnung.

Wir einigten uns darauf, dass ich angerufen werde wenn der Wagen "fertig" ist, so weit sie halt kommen.

Abends geht das Telefon zuhause "Hallo, der Herr ....... ( mein Annahmemeister bei dem ich normal bin ) möchte das Auto wegen der Getriebebeanstandung gerne mal fahren, der würde das dann mit nach Hause nehmen "

"Kein Problem", meinte ich, Getriebeprobleme kann man schlecht in Köln auf der Neusser Strasse im Berufsverkehr testen, also Autobahn ist schon besser.

Also habe ich habe dann heute brav gearbeitet, ein paarmal ging auch das Telefon in der Abteilung, aber nie war es für mich.

OK, ich bin, wie sowieso geplant, mit meinem Leihfiesta ( Gutschein für Leihwagen hatte ich auch ) zum Händler gefahren.

Auf dem Parkplatz habe ich dann erstmal mein Auto gesucht und , oh Schreck, es stand auch da, hatte aber noch die Nummer auf dem Dach und die Sitz- und Lenkradschoner dran.

Ich dachte mir "Tolle Wurst, jetzt kann ich die 60 PS Möhre noch bis morgen fahren"

Auf dem Hof traf ich direkt "meinen Mann" bei dem ich schon seit Jahren immer mein Auto abgebe, der von oben der das Auto mit genommen hatte.

"Herr ........, wenn man nicht alles selber macht, da mir heute morgen eine Kundin abgesagt hat habe ich dem Kollegen ihr Auto abgenommen und mich selber drum gekümmert."

Heute morgen vor 10 Uhr hat er den Temperaturfühler an der Lenksäule bestellt und eine Pumpe für die Scheibenwaschanlage, am Vortag wurde wohl noch festgestellt das diese undicht war, deswegen immer die Pfütze morgens ;)

Die Teile waren dann nach Mittag da und wurden sofort gewechselt, Auto kam also grade aus der Halle.

"Inspektion ist gemacht, wir haben den Temperaturfühler gewechselt und die Pumpe vom Wischwasser. Ich muss ihnen jetzt nur noch das Update für die Kamera aufspielen. Machen wir zusammen dann kann ich ihnen erklären warum das Bild flackert"

Also wurde dann noch per CD das Update auf das Navisystem gespielt und ein kleiner fachlicher Plausch gehalten, Fordler unter sich halt ;)

Also, alles in allem eine Inspektion die mich nichts gekostet hat, Probleme für zwei Tage wurden an einem Tag behoben, und wieder mal ein glücklicher Kunde bei meinem Händler.

 

@Getriebeproblem.

Ich hatte bemängelt, dass es beim Kickdown bzw. viel Gas, sehr spät erst runter schaltet. Das sei aber normal wurde mir versichert.

OK, ist mein erster Automatik, das ist dem Mann bei der Probefahrt nach Hause auch in den Sinn gekommen.

Ebenfalls das leichte rucken zwei drei Sekunden nachdem man in N geschaltet hat ist normal, da würde einfach nur der Gang raus genommen.

Hatte mir aber auch gedacht, dass ich da zu penibel bin

@flackerndes Kamerabild

Das ist eine ganz interessante Sache auf die man erstmal kommen muss.

Kein Wackelkontakt, keine defekte Kamera, sondern einfach nur Software.

Bei mir trat das Problem eigentlich nur auf wenn es recht kalt war, und wenn der Motor kalt war.

Die Kamera wird vom Navi gesteuert ( dazwischen ist die Box rechts im Kofferraum )

Wenn die Bordspannung unter 10,4 Volt fällt ( also beim starten im Winter oder wenn es kalt ist ) dann schaltet das Navi die Kamera aus.

Wenn die Spannung grade an der Schwelle ist fängt das Bild grün, lila an zu flackern.

Durch dieses Update wird u.a. die Schwellenspannung für das abschalten auf 11,x Volt abgehoben.

Das Update ist aber ( lt. dem Meister ) nicht von Ford sondern vom Navihersteller (Blaupunkt ?? )

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 4. Mai 2012 um 15:08

Gestern habe ich meinen Mondeo zu seiner ersten Inspektion gebracht.

Inspektion war kostenlos, weil ich ja wegen dem geklauten Neuwagen einen Gutschein bekommen hatte.

Hatte eine kleine Liste mit dabei für Garantiesachen.

- Lüfter an der Lenksäule brummt sehr laut

- Wischwasser läuft in zwei Tagen leer

- Rückfahrkamera flackert wenn es kalt ist

- Getriebesteuerung kam mir als nicht so dolle vor.

Der Annahmemeister ( den Mann hatte ich noch nie ) sagte mir, das es Probleme geben könnte mit dem Lüfter und

dem Wischwasserbehälter und evtl . Teile bestellt werden müssten, dazu müsse der Wagen aber normal zwei Tage da bleiben.

Ausserdem sei die Elektroabteilung ( Kamera und Lüfter Lenksäule ) auf zwei Wochen ausgebucht.

Da ich ja nur einen Inspektionstermin gemacht habe und auch weiß, dass die Werkstatt Freitags nur bis 13 Uhr besetzt ist, war mir eigentlich schon vorher klar, dass ich dann nochmal einen Termin machen müsse.

Also soweit in Ordnung.

Wir einigten uns darauf, dass ich angerufen werde wenn der Wagen "fertig" ist, so weit sie halt kommen.

Abends geht das Telefon zuhause "Hallo, der Herr ....... ( mein Annahmemeister bei dem ich normal bin ) möchte das Auto wegen der Getriebebeanstandung gerne mal fahren, der würde das dann mit nach Hause nehmen "

"Kein Problem", meinte ich, Getriebeprobleme kann man schlecht in Köln auf der Neusser Strasse im Berufsverkehr testen, also Autobahn ist schon besser.

Also habe ich habe dann heute brav gearbeitet, ein paarmal ging auch das Telefon in der Abteilung, aber nie war es für mich.

OK, ich bin, wie sowieso geplant, mit meinem Leihfiesta ( Gutschein für Leihwagen hatte ich auch ) zum Händler gefahren.

Auf dem Parkplatz habe ich dann erstmal mein Auto gesucht und , oh Schreck, es stand auch da, hatte aber noch die Nummer auf dem Dach und die Sitz- und Lenkradschoner dran.

Ich dachte mir "Tolle Wurst, jetzt kann ich die 60 PS Möhre noch bis morgen fahren"

Auf dem Hof traf ich direkt "meinen Mann" bei dem ich schon seit Jahren immer mein Auto abgebe, der von oben der das Auto mit genommen hatte.

"Herr ........, wenn man nicht alles selber macht, da mir heute morgen eine Kundin abgesagt hat habe ich dem Kollegen ihr Auto abgenommen und mich selber drum gekümmert."

Heute morgen vor 10 Uhr hat er den Temperaturfühler an der Lenksäule bestellt und eine Pumpe für die Scheibenwaschanlage, am Vortag wurde wohl noch festgestellt das diese undicht war, deswegen immer die Pfütze morgens ;)

Die Teile waren dann nach Mittag da und wurden sofort gewechselt, Auto kam also grade aus der Halle.

"Inspektion ist gemacht, wir haben den Temperaturfühler gewechselt und die Pumpe vom Wischwasser. Ich muss ihnen jetzt nur noch das Update für die Kamera aufspielen. Machen wir zusammen dann kann ich ihnen erklären warum das Bild flackert"

Also wurde dann noch per CD das Update auf das Navisystem gespielt und ein kleiner fachlicher Plausch gehalten, Fordler unter sich halt ;)

Also, alles in allem eine Inspektion die mich nichts gekostet hat, Probleme für zwei Tage wurden an einem Tag behoben, und wieder mal ein glücklicher Kunde bei meinem Händler.

 

@Getriebeproblem.

Ich hatte bemängelt, dass es beim Kickdown bzw. viel Gas, sehr spät erst runter schaltet. Das sei aber normal wurde mir versichert.

OK, ist mein erster Automatik, das ist dem Mann bei der Probefahrt nach Hause auch in den Sinn gekommen.

Ebenfalls das leichte rucken zwei drei Sekunden nachdem man in N geschaltet hat ist normal, da würde einfach nur der Gang raus genommen.

Hatte mir aber auch gedacht, dass ich da zu penibel bin

@flackerndes Kamerabild

Das ist eine ganz interessante Sache auf die man erstmal kommen muss.

Kein Wackelkontakt, keine defekte Kamera, sondern einfach nur Software.

Bei mir trat das Problem eigentlich nur auf wenn es recht kalt war, und wenn der Motor kalt war.

Die Kamera wird vom Navi gesteuert ( dazwischen ist die Box rechts im Kofferraum )

Wenn die Bordspannung unter 10,4 Volt fällt ( also beim starten im Winter oder wenn es kalt ist ) dann schaltet das Navi die Kamera aus.

Wenn die Spannung grade an der Schwelle ist fängt das Bild grün, lila an zu flackern.

Durch dieses Update wird u.a. die Schwellenspannung für das abschalten auf 11,x Volt abgehoben.

Das Update ist aber ( lt. dem Meister ) nicht von Ford sondern vom Navihersteller (Blaupunkt ?? )

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten
am 4. Mai 2012 um 17:40

Hi Norbert,

interessanter Bericht, vielen Dank (sogar entsprechenden Button geklickt ;)).

Frage zu deiner Signatur: warum willst du auf 5W20-Öl wechseln? Wird dies von Ford empfohlen (wg. Garantie z.B.)? Was sind denn die Vorteile dieses Öls (ich nehme an noch leichtflüssiger als 5W30?)

Ich will hier keine Öl-Diskussion starten, jedoch das Thema 5W20 interessiert mich schon...:)

Themenstarteram 4. Mai 2012 um 17:55

Das 5W20 nach der neuen Ford Spezifikation ist ein von Ford&Castrol entwickeltes Öl welches speziell für die Ecoboostmotoren entwickelt wurde.

Es erzielt einen ganz geringfügig geringeren Verbrauch ( irgendwas um die 1% ) und übertrifft angeblich einige Spezifikationen des Vorgängers.

Für die 1.0 Ecoboost ist das Öl Pflicht, für die anderen Benziner ( ausser Ka und Focus RS ) wird es empfohlen.

 

Ich habe noch nicht gesehen was die mir heute eingefüllt haben, muss morgen mal auf das Schild gucken.

Habe ja keine Rechnung bekommen ........

Themenstarteram 4. Mai 2012 um 18:42

Nachtrag:

Nach Hinweis eines anderen Users denke ich der Meister hat beim erklären die beiden Spannungswerte vertauscht bzgl. Abschaltschwelle der Kamera

am 4. Mai 2012 um 19:03

Zitat:

Original geschrieben von Norbert-TDCi

 

Ich habe noch nicht gesehen was die mir heute eingefüllt haben, muss morgen mal auf das Schild gucken.

Habe ja keine Rechnung bekommen ........

Meiner war im Februar bei der Inspektion. Auf dem Schild steht "5W30".

"für die anderen Benziner ( ausser Ka und Focus RS ) wird es empfohlen" -> heisst das, der Meister fragt einen in der Werkstatt, welches Öl man haben will?

am 4. Mai 2012 um 19:06

Danke für den ausführlichen Bericht. Es geht doch nichts über eine kompetente Ford-Werkstatt. Auch ich bin mit meiner seit zehn Jahren mehr als zufrieden. Nur die Inspektionspreise haben in den letzten Jahren leider stark angezogen. Bei den Ersatzteilen geht das aber bei uns nicht so schnell. Da hast du wohl Glück, dass du in Köln an der Quelle sitzt.

Themenstarteram 4. Mai 2012 um 19:14

Ich wurde nicht gefragt .......

am 15. Mai 2012 um 6:18

Hallo,

Toller Bericht. Danke…..

Und wie sieht es mit dem Lüfter an der Lenksäule aus?

Ich habe jetzt längere Strecke (über 1000km) mit meinem Wagen gemacht, und im Stau (Radio war aus, bzw. ganz leise) habe ich tatsächlich den Lüfter als Laut, und störend wahrgenommen.

Würde da was geändert? Ist der Lüfter jetzt wirklich leise?

Mfg

Andreas

Das mit dem SW-Update im Navi und die Schwellenspannung der Rückfahrkamera ist ja ein Ding. In 4.500km ist auch meine erste Inspektion fällig. Mal sehen was bei mir rauskommt. Mein Kam flackerte aber nie als es kalt war sondern ging gar nicht. An der Heckklappe wackeln brachte nix. Also kein Kabelbruch. Kofferraum auf und wieder zu manchmal schon aber hab den Rückwärtsgang erst wieder zu Hause gebraucht und da war das Auto warm. Jetzt wird mir einiges klar warum die Kam dann wieder ging und warum sie jetzt bei Plusgraden nicht mehr ausgefallen ist. Zumal ich eine Standheizung habe die die Boardspannung auch noch etwas nach unten zieht früh morgens.

Themenstarteram 15. Mai 2012 um 15:22

Wirklich leise ist dieser Lüfter nun nicht, aber ich höre in bei laufendem Motor nun nicht mehr.

Nur wenn man die Zündung alleine an macht und die Klimalüftung dabei aus ist.

Eine vielleicht bissl blöde Frage - über welchen Lüfter an der Lenksäule spricht ihr eigentlich? Hat der FL-Mondeo "belüftete" Lenksäule??? :confused:

Nöö, aber der zieht da Luft an, für die Klimasteuerung, um die Temeratur im Innenraum zu messen!

Norbert hat glaub ich sogar ein Bild davon!

Themenstarteram 16. Mai 2012 um 18:22

Hinter dem runden Gitter in der unteren Verkleidung

Mondeo-mk4-lenksaeulenverkleidung
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