Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Mein Kleiner

Mein Kleiner

Themenstarteram 27. August 2005 um 21:02

Nachdem ich hier ja nun schon viele Monate rumlungere wollte ich auch mal ein Bild von meinem Kleinen posten.

Das Licht war leider zu schlecht um noch mehr zu machen, aber werde nächste Woche noch ein paar in den gleichen Thread hier reinposten.

1er: http://img302.imageshack.us/img302/4564/1erfront6669th.jpg

Einige Daten zum gezeigten Auto:

Modell: 120d

Farbe: Titansilber

Felgen: Sternspeiche 142

Stoff Moire Grau

Extras:

-Alle drei Pakete, die es im September 2004 gab

-Xenon

-Sportfahrwerk

-Lichtpaket

- Radio Professional

- Hifi System Professional

- Klimaautomatik

- Sportsitze

- Sitzheizung

- Lordosenstütze

- Glasdach, elek.

- Ablagenpaket

- Getränkehalter vorn

- Außenspiegelpaket

- Interieurleisten Kodiaksilber (lustig gepunktet, Bild folgt)

- Sportlenkrad

- Multifunktion

- mir fällt nichts mehr ein, evt hab ich was vergessen

Verbrauch liegt zwischen 6.8 und 7.2 Litern auf 100. Bin bis jetzt (19.780km runter) immer noch sehr zufrieden.

Auto ist Baujahr 10/2004 (eigentlich 09/2004, aber das bereits im April 2004 bestellte Auto kam leider "abhanden".)

Wenn ihr Fragen zu dem Auto habt, nur zu.

Hab hier auch nochmal ein paar Bilder von unseren aktuellen und ehemaligen Autos(330i folgt):

530i

http://img205.imageshack.us/img205/3963/5er1ej.jpg

645Ci

http://img205.imageshack.us/img205/4084/6er6su.jpg

Also wenn ihr mal nen silbernen BMW sucht... guckt bei uns ;)

Ähnliche Themen
29 Antworten
am 27. August 2005 um 22:01

Hallöchen,

wirklich schöne Bilder. Ich selbst habe auch einen 120d in graphit mit comfort, advantage und kermit :-). Tieferlegung habe ich nachträglich machen lassen.

Der 6er ist ja traumhaft!

LG

graucho_01

glückwunsch,tolles auto

(netter fuhrpark) gute fahrt.

Themenstarteram 28. August 2005 um 9:28

Ja der Kermit fehlt mir leider immer noch :(, aber er ist in "Arbeit" ;)

tut mir leid aber alle eure autos haben die falsche farbe ;)

sonst sehr schön.

also mir gefällt die farbe super :)

sehr schönes auto.

Themenstarteram 28. August 2005 um 13:09

Zitat:

Original geschrieben von NeoTheOne

tut mir leid aber alle eure autos haben die falsche farbe ;)

sonst sehr schön.

Den 3er und 6er hätte ich persönlich auch lieber in schwarz gehabt, allerdings hat sich die Familie da anders entschieden ;).

Über meinen 1er in Silber bin ich recht froh, in schwarz kommen die Konturen nicht so gut rüber (aber ist Geschmackssache).

hallo schöner einser, ich steh kurz davor mir so ein auto zuzlegen nur wollte ich jetzt kurz mal Fragen was oder wer ist der Kermit?? Hab das schon öffters gelesen nur da ich keine ahnung habe denke ich dabei immer an den grünen Frosch.

Hoffe jemand kann mich aufklären, danke

Zitat:

Original geschrieben von Vienna_F1

hallo schöner einser, ich steh kurz davor mir so ein auto zuzlegen nur wollte ich jetzt kurz mal Fragen was oder wer ist der Kermit?? Hab das schon öffters gelesen nur da ich keine ahnung habe denke ich dabei immer an den grünen Frosch.

Hoffe jemand kann mich aufklären, danke

Da denkst du richtig mit dem grünen Frosch.

Hast du denn noch nie die Werbung mit dem 1er und dem Kermit dem Frosch gesehen?

Die ist ja schon Kult. Ich hab sogar zwei Kermits in meinem Auto.

Einen großen (30cm) hinten mittig drinn sitzen udn einen zweiten einen kleinen auf der Hutablege. Der schaut dann bei der Heckscheibe raus :D

Zitat:

Original geschrieben von Vienna_F1

da ich keine ahnung habe denke ich dabei immer an den grünen Frosch.

Immer diese Greenhorns :D

herzlich wilkommen im 1er Forum! Ich hoffe du bleibst uns treu.

118d

Wow :eek:

Wirklich seeeehr netter Fuhrpark totetz.

Der 5er wäre mein Liebling, wenn auch der 6er natürlich auch nicht zu verachten ist. Vor allem als 645 mit 333 PS :)

Da fällt der 1er fast ab ;)

Edit: Habe eben in der Signatur gelesen, dass ihr einen E90 330i habt. Da wäre ich sehr an Fotos interessiert, denn der 330i ist momentan klar mein Allround-Favorit bei BMW, in Sachen "Vernunft".

Wie ist der denn im Vergleich zum 120d? (Fahrwerk, Alltagsnutzen)

P.S.: Wie entscheidet man bei all den tollen Autos denn, welchen man wann fährt? ;)

Themenstarteram 29. August 2005 um 12:16

Der 6er war auch mein Favorit, aber leider hat dieses Auto nur wenige Monate unserer Heim bewohnt ;).

Das mit dem 330i muss ich kurz erklären. Wir hatten einige Maleschen, vorallem mit der Bestellung unseres Einsers und dem Service bei E60, dass uns der Händler vor einigen Monaten angeboten hat vor der nächsten Neuwagenbestellung mal das gewünschte Modell für ein paar Wochen zur Probe zu fahren.

Diesen Status hatten wir bis letzte Woche als dann der Kaufvertrag für unseren titansilbernen 330i unterschrieben worden ist. Das Fahrzeug kommt Anfang/Mitte Oktober dann zu uns. Momentan könnte ich dir nur Bilder von einem dunkelgrauen 330i schicken. Wir haben momentan keinen 330i vor der Tür stehen (die Signatur schummelt insofern), allerdings kommt ja im Oktober Nachschub .

 

Deine "Vergleichsfrage" kann ich dir aufgrund der paar Wochen 330i trotzdem einigermaßen "fachgerecht" beantworten:

Im Vergleich zum 120d punktet der E90 330i in einigen Punkten:

- Qualität des Innenraumes: Die verwendeten Materialien sind hochwertiger und die Haptik ist dadurch besser

- Sitze: Wir haben in beiden Autos Sportsitze und die des 3ers sind breiter und somit etwas komfortabler. Der Unterschied ist aber kein richtiges Argument statt zu einem 120d zu einem 330i zu greifen

- Motor: Ja hier haben wir auch schon den Hauptgrund für den 330i. Der gut 11.000 Euro höhere Grundpreis macht sich besonders hier verdient.

Der 3 Liter dreht sehr gut hoch, im Vergleich zum alten 3Liter (den wir im E60 haben) ist das Drehmoment deutlich besser auf das Drehzahlband verteilt und er zieht auch schon gut im unteren Drehzahlbereich.

Laut wird er dabei erst ab ca. 5500 U/min, das verdankt er auch seinem Sportauspuff. Dieser Sportauspuff macht einen sehr schönen Sound, könnte aber einigen zu laut sein, daher besser mal selbst probefahren und hören ;).

Der 330i besitzt im Gegensatz zum 120d einen Motor, der sich berechtigt als Sportmotor bezeichnen lässt. Der Motor macht einfach Spaß (mehr als der 2 Liter Diesel).

-Verbrauch

Das beste am 330i (und auch schon am alten 3Liter bzw. auch 2.8 Liter) ist der Verbrauch. Bei uns wird das Auto meist auf 40% Stadt und 60% Bundesstraße bewegt und verbraucht dabei zwischen 9.5 und 11 Litern Super. Bei der gebotenen Leistung wirklich ein überaus guter Wert. Der 120d verbraucht auf der gleichen Strecke etwwa 6.8-7.2 Liter. Der Alltagsnutzen ist bei beiden Autos allerdings uneingeschränkt.

Auf der Autobahn nähern sich beide verbrauchstechnisch an. Der 120d verbraucht bei Tempo 200 gut um die 11-12 Liter, der 330i etwa 12 Liter, wenn du also viel Autobahn fährst werden dich die Spritkosten des 330i nicht auffressen.

- Fahrwerk

Die Fahrwerke sind bis auf wenige Komponenten gleich, wodurch der 1er und der 3er nahezu gleich fahrdynamisch sind. Der 3er ist durch den etwas längeren Radstand komfortabler, reagiert weniger empfindlich auf Querrillen und die Heckinsassen werden nicht so durchgeschüttelt wie beim 1er (wir haben beide Autos mit Sportfahrwerk).

Der 3er ist damit wesentlich langstreckentauglicher als der 1er.

- Alltagstauglichkeit/nutzen

Beide Autos sind ohne Probleme Alltagstauglich.

Wenn du vor hast mit mehr als insgesamt 2 Personen im Auto zu fahren, dann würde ich dir eindeutig zum 3er raten. Das Fahrwerk ist wie beschrieben nicht so stuckelig wie beim Einser, das ganze Auto ist einen Tick komfortabler und du hast natürlich mehr Raum.

Daher meine Empfehlung: Für Singles den 1er (wenn nicht dauernd Autobahn gefahren wird), für kleine Familien den 3er.

Der 330i ist das bessere Auto und durch seinen relativ günstigen Benzinverbrauch auch voll alltagstauglich. Zudem kämpft er dank des gleichmäßigeren Drehmomentverlaufens nicht so oft mit der Traktion wie der 120d bzw. 320d.

Solltest du spezifische Fragen haben zu bestimmten Sachen kannst du mir sie natürlich gerne stellen.

 

Zur Entscheidungsfrage bei uns im Haus:

Natürlich gehören nicht alle Autos mir, ich bin erst 20.

Der 120d gehört mir, der 530i mittlerweile meiner Mutter (Komfortsitze sind besser für eine bandscheibengeschädigte Wirbelsäule) und der 330i meinem Vater.

Ich fahre alle drei Autos, allerdings sieht die Verteilung dabei etwa so aus: 60% 120d, 30% 330i und 10% 530i.

am 29. August 2005 um 13:13

Hallo Totetz,

wie würdest Du denn die Situation zwischen 130i und 330i sehen?

Da Du glaube ich die besten Erfahrungswerte zwischen 1er und 3er geben kannst würde mich deine Meinung dazu interessieren.

Vom Innendesign her gefällt mir der 1er besser, meiner besseren hälfte gefällt er von aussen auh besser. Wir fahren aber entweder

Kurzstrecke zum Lebensmittel Einkaufen, oder richtig Langstrecken

(nicht unter 500km am Stück).

Momentan fahren wir 'nen US VW JETTA 2001, zwar mit Leder aber der Arsch tut einem nach ein paar Stunden schon weh! Von daher bin ich schon an der Langstrecken Tauglichkeit interessiert. Ich tendiere sehr zum 330iA interessiere mich aber nach wie vor auch für den 130iA (wobei ich im Konfigurator keine Automatik aussuchen konnte). Danke für deinen Vergleich zwischen euren!

Grüße, Mathis

am 29. August 2005 um 13:14

Hallo Totetz,

wie würdest Du denn die Situation zwischen 130i und 330i sehen?

Da Du glaube ich die besten Erfahrungswerte zwischen 1er und 3er geben kannst würde mich deine Meinung dazu interessieren.

Vom Innendesign her gefällt mir der 1er besser, meiner besseren hälfte gefällt er von aussen auh besser. Wir fahren aber entweder

Kurzstrecke zum Lebensmittel Einkaufen, oder richtig Langstrecken

(nicht unter 500km am Stück). Momentan fahren wir 'nen US VW JETTA 2001, zwar mit Leder aber der Arsch tut einem nach ein paar Stunden schon weh! Von daher bin ich schon an der Langstrecken Tauglichkeit interessiert. Ich tendiere sehr zum 330iA interessiere mich aber nach wie vor auch für den 130iA (wobei ich im Konfigurator keine Automatik aussuchen konnte). Danke für deinen Vergleich zwischen euren!

Grüße, Mathis

Themenstarteram 29. August 2005 um 19:39

Ich würde dir da eindeutig zum 330i raten. Der 3er kostet "nur" etwa 4000 Euro mehr, dafür ist er deutlich komfortabler.

Besonders auf den von dir angesprochenen Langstrecken wird sich dieser Vorteil bemerkbar machen.

Man muss natürlich die Nachteile des Dreiers in der Stadt abwägen mit dessen Vorteilen auf der Langstrecke.

Meinem Empfinden nach ist der Dreier ähnlich wendig wie der Einser. Mankos sind nur die schwergängige Lenkung ab etwa unter 30km/h (liegt aber primär an den im Vergleich zum 1er (205er) breiteren Reifen (wir hatten/haben 235er auf dem 3er) und die eingeschränkte Sicht nach hinten, was aber das PDC sehr gut kompensiert.

Wenn du tatsächlich öfters mal Touren über 500km fährst, dann rate ich dir uneingeschränkt zum 330i. Auch das Überholprestige von 3er ist höher, als das vom 1er (aus eigener, leidlicher Erfahrung ;) ), was nerviges Abbremsen auf der Autobahn schon mal verhindern kann.

Ein deutliches Pro für den E90, was ich in meinem letzten Thread vergessen hatte: Die Windgeräusche.

Der 3er ist DEUTLICH leiser als der 1er bei höheren Geschwindigkeiten (schon bei 120km/h macht sich das stark bemerkbar) und auch deshalb das bessere Langstreckenauto.

Meine Empfehlung also ganz klar für dich : 330i fahren!

(Austattung bei Langstrecke unbedingt: Tempomat (ist Serie beim 330i), Sportsitze, Klimaautomatik, Lordosenstütze und Sitzheizung sowie Xenon (auch wegen des Überholpresitge).

Natürlich gibt es noch viel mehr Extras, die man haben sollte, allerdings wollte ich nur mal eine kleine Liste nützlicher Dinge für den Langstreckenfahrer zusammenstellen ;).

Deine Antwort
Ähnliche Themen