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mein Michelin zeigt den Sägezahn!

Themenstarteram 30. Juni 2008 um 16:35

mein c204 wird laut. Anfänglich der Meinung Radlager, mittlerweile sind es die Reifen. Das Ablaufgeräusch auf der AB lässt sich schwer beschreiben, allerdings beim ausrollen, deutlich vernehmbares "wummern"! Aussage vom Reifenhändler, Sägezahn, nicht dramatisch! Dachte nach dem X-Drive bleibe ich von dem Geräusch verschont, niente!

Woran liegt es, Reifen, hier Michelin oder am AMG- Fahrwerk, am Fahrer liegt es mit Sicherheit nicht;).

30 000 km nach 12 Monaten, davon cirka 10' auf W-Reifen gedieselt.

Zeigen euere "Schuhe" auch diese Erscheinung?

 

Gruss

MB22

 

 

Beste Antwort im Thema

Gegen den Sägezahn hilft:

- Tauschen der Räder von li nach re (nicht bei laufrichtungsgebundenem Profil; Michelin Primacy HP und Pilot Primacy haben nur asymmetische Profiele, also kann man es machen)

- Tauschen der Räder von VA nach HA (geht nur, wenn auf VA + HA die gleiche Reifengröße montiert ist).

Mein Primacy HP zeigte nach ca. 42 TKM auch leichte Ansätze von Wummern. Da ich aber mit dem Rundlauf, Kompfort, Verhalten bei Nässe + Trockenheit sehr zufrieden war, habe ich ihn erneut montieren lassen.

Meine Erfahrungen mit Conti (Premium Contact und Winter contact) sind hingegen recht schlecht, vor allem was den Rundlauf betrifft. Die Reifen werden mit der Zeit unrund. Das verursacht störende Vibrationen im Lenkrad.

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Wurde der Michelin Pilot Primacy oder der neue Primacy HP bei dir verbaut?

Ein guter Bekannter fährt den C mit dem Primacy HP, der läuft auch nach knapp 30000 Km noch sehr leise und gut, zudem hält er auch den großen Diesel ganz gut aus.

Bei dem älteren Pilot Primacy soll es je nach Fahrwerk und Größe schon mal Probleme mit Sägezähnen gegeben haben.

Mach nicht zuviel Luft auf die Reifen, die unterste Vorgabe und jenachdem 0.2 Bar mehr.

Themenstarteram 1. Juli 2008 um 6:20

hab die Michelin Pilot Primacy drauf!

Die Erfahrung deines Bekannten deckt sich mit der Aussage meines Reifenhändlers, der Neue von Michelin soll um einiges besser sein, noch ist Zeit für einen Wechsel.

Zitat:

Mach nicht zuviel Luft auf die Reifen, die unterste Vorgabe und jenachdem 0.2 Bar mehr.

mach ich, danke für den Tipp

Sehr gerne!

Wir hatten den Pilot Primacy auch bis vorkurzem auf unserem E-Klasse T-Modell, dort soll er wohl auch recht Sägezahnanfällig sein. Wir haben den Luftdruck nach der unteren Werksangabe + 0,2 Bar eingestellt und hatten bis zum keinen Sägezahn, die Reifen liefen sehr leise.

Seit ein paar tausend Kilometern haben wir den neueren Primacy HP montiert, der fährt sich auf jeden Fall besser, ist genauso leise und komfortabel. Er fährt sich deutlich direkter und (subjektiv) rollt er viel leichter ab (Verbrauch ist um ca. 0,3 - 0,5 L/100 Km gesunken).

Hi,

habe auf meinem S204 220 CDI den neuen HP drauf und der hat bei meinem Fahrprofil ( fast nur zügig Autobahn ) nach 15.000 KM auf der Vorderachse "Extrem-Sägezahn".

Laut MB wäre das zwar ein unangenehmes Geräusch aber kein Mangel.

Diese besten Erfahrungen in Punkto Geräusch haben wir in unserer Flotte mich Conti oder Pirelli.

Grüße

CFL

Themenstarteram 1. Juli 2008 um 17:13

Zitat:

Laut MB wäre das zwar ein unangenehmes Geräusch aber kein Mangel.

Wie wahr, heute 500km gefahren, maximal 120kmh, mehr war nicht möglich, abartig das Geräusch.

Seltsam ist auch, auf allen "Vieren" ein dunkler Ring am Übergang Lauffläche - Aussenflanke, momentan leider ohne Kamera :mad:

Zitat:

habe auf meinem S204 220 CDI den neuen HP drauf und der hat bei meinem Fahrprofil ( fast nur zügig Autobahn ) nach 15.000 KM auf der Vorderachse "Extrem-Sägezahn".

Danke, sehr hilfreich für die nächste Auswahl .

gruss

MB22

am 2. Juli 2008 um 17:33

Moin in die Runde,

ich fahre zwar "nur" ein 203er Altfahrzeug :D würde aber als Laie bei dunklen Ringen am Übergang von Lauffläche zur Flanke auf definitiv zu geringen Reifendruck tippen. Da bei vielen Tankstellen die mobilen Druckprüfer nicht gerade liebevoll behandelt werden, traue ich den Anzeigen des Manometers trotz Prüfaufkleber gar nicht. Lieber mal beim Reifenhändler den Druck messen lassen oder an der Tankstelle die stationären Meßgeräte mit dem langen Schlauch/Spiralschlauch nutzen.

Sofern die "Sägezahn-Reifen" nicht laufrichtungsgebunden sind, vielleicht einfach mal auf der Achse tauschen (links <> rechts). vielleicht hilft's die nächsten X-tausend Kilometer...

Einen schönen Sommerabend noch wünscht

Der Hans

Themenstarteram 3. Juli 2008 um 14:48

man soll halt den Tag nicht vor dem Abend loben

voll der Freude das Fahrzeug von SIfi nach Hause gebracht, zur Besten noch geflötet, endlich das Sägezahngerappel (X3) überstanden und jetzt holt mich die Vergangenheit wieder ein!

Lass noch beim Reifenwechsel das gesamte Programm ausführen, wuchten, Gasbefüllung usw.

gruss

MB22

 

Gegen den Sägezahn hilft:

- Tauschen der Räder von li nach re (nicht bei laufrichtungsgebundenem Profil; Michelin Primacy HP und Pilot Primacy haben nur asymmetische Profiele, also kann man es machen)

- Tauschen der Räder von VA nach HA (geht nur, wenn auf VA + HA die gleiche Reifengröße montiert ist).

Mein Primacy HP zeigte nach ca. 42 TKM auch leichte Ansätze von Wummern. Da ich aber mit dem Rundlauf, Kompfort, Verhalten bei Nässe + Trockenheit sehr zufrieden war, habe ich ihn erneut montieren lassen.

Meine Erfahrungen mit Conti (Premium Contact und Winter contact) sind hingegen recht schlecht, vor allem was den Rundlauf betrifft. Die Reifen werden mit der Zeit unrund. Das verursacht störende Vibrationen im Lenkrad.

Themenstarteram 3. Juli 2008 um 19:22

leider eben Mischbereifung, 225/245, hoffe, dass die Geräusche "nur" von den Vorderreifen kommen, wenn es schlimmer wird lass ich vorne tauschen.

Ich bin ja nicht so bewandert, was ist denn die Ursache dafür, liegt es an den Reifen oder Fahrwerk?

Vermutlich wieder mal so ein MB 22 Sonderfall?

gruss

MB22

 

Hallo MB22,

der Sägezahn tritt vor allem auf den nicht angetriebenen Achsen eines Auto auf. Ursache ist eine einseitige Belastung des Reifens.

Fährst du viel BAB, so wirken auf den Reifen (VA) fast nur Rotationskräfte (u. evtl noch Bremskräfte, falls du ein "scharfer Bremser" bist).

MB empfielt ja auch das Umsetzen (VA-HA) der Reifen ca. alle 10 TKM (was leider bei dir nicht geht).

Vielleicht nimmst beim nächsten mal dann den Michelin Primcy HP.

PS: Bei Fahrzeugen mit Frontantrieb kommt der "Sägezahn" dann hinten vor.

Themenstarteram 3. Juli 2008 um 20:43

@ c220

berufsbedingt war ich nur unterwegs, bin das erstemal mit dem X3 mit diesen Sägezahnerscheinungen konfrontiert worden, dachte dies tritt nur bei Allrad-Antrieb auf?

Tatsache ist, fahr fast ausschliesslich übers Land - bzw. auf der BAB, Stadtverkehr maximal 5%.

Zugegeben der W204 lässt wirklich bald wie ein Gokart fahren, bin nach wie vor begeistert, hilft alles nix, nehm es als gegeben hin!

danke deine Erklärung

gruss

MB 22

Nach ca. 27.000 km und vier Saisons jetzt ebenfalls Sägezahn auf allen 4 Michelin Primacy HP 225/45 R 17, nicht auf den Winterreifen Michelin Alpin mit gleicher Laufleistung. Kann daher wohl nicht an einer verstellten Spur liegen.

Sollte auf den von Mercedes geprüften Reifen mit MO-Kennzeichnung eigentlich nicht passieren!

Seit 2008 sonst keiner mit ähnlichen Erfahrungen?

Gruß CGI BE

Habe auch Mischbereifung und hatte die vorderen Michelin auch mit den hinteren getauscht, u.a. auch weil sie Sägezahn hatten. Hab nun den Nokian ZG 2, der hat an der Aussenschulter einen durchgängigen Profilblock und ist vollkommen normal beim Fahren. Würde darauf achten, dass an der Schulter kein offener Profil ist.

am 20. Juni 2014 um 15:08

Ich habe die Michelin Pilot Sport auf meinem Golf 4 Motion. Wie beim Primacy habe ich trotz 2 angetriebenen Achsen wieder einen Sägezahn. Dabei habe ich öfter gelesen, dass gerade bei Michelin der SZ eher selten vorkommt. Zwei Händler waren ratlos. Sonst ist mit dem Auto alles ok. Da mich der Fahrkomfort immer mehr gestört hat, habe ich jetzt zu den Dunlop Bluresponse gewechselt. Mal schauen, wie die sich entwickeln.

Die Reifen sind einfach der größte Kompromis beim Auto. Die sollen bei allen Temperaturen und Geschwindigkeiten sicher, leise und mit wenig Verbrauch und Verschleiß laufen. Irgendwelche Abstriche muss man da wohl leider machen.

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