1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa E
  7. Mein neuer Corsa E zieht manchmal nach links

Mein neuer Corsa E zieht manchmal nach links

Opel Corsa E
Themenstarteram 10. November 2017 um 9:10

Liebe Forumsmitglieder,

ich wende mich nun mal an euch, da ich das Gefühl habe, irre zu sein.

Ich habe im September einen jungen Corsa E gekauft (B10XFT, Werkswagen, 4900km). Eigentlich ein wirklich tolles Auto. Habe noch einen Satz 17-Zöller für den Sommer dazugekauft. Aber dann ging es los:

Das Lenkrad zittert, wenn ich schneller als 100 fahre; aber das nur phasenweise. Eigenartig, wenn die Reifen einen Höhenschlag haben, müsste das ja dauerhaft sein. Habe die Räder von vorne nach hinten getauscht und das Schlackern war weg - also doch "nur" Höhenschlag. Jetzt mit den Winterreifen ist auch alles in Ordnung.

Zudem fiel mir wenige Wochen nach Kauf auf, dass das Lenkrad schief nach links steht, wenn ich geradeaus fahre. Man muss dazu sagen, dass ich ein sehr feinfühliger und pedantischer Mensch bei solchen Dingen sein kann. Also zurück zur Werkstatt, die mir das Phänomen bestätigt und die Vorderachse neu vermessen und eingestellt haben. Danach stand es leicht nach rechts, nochmal zur Werkstatt, nochmal einstellen, seitdem passt es auf den Punkt. Aber nach dem letzten Urlaub (mittlerweile sind es 11300km geworden) fängt das Auto manchmal an, nach links zu ziehen. Ich muss ordentlich dagegenhalten (etwa 10-15° Einschlagwinkel), damit der Corsa nicht in den Gegenverkehr zieht. Nach ein paar hundert Metern, auf der Autobahn auch mal etwas länger, ist alles vorbei und das Auto hält perfekt die Spur.

Ich habe es bisher nicht geschafft, die genauen Umstände dieses Problems zu reproduzieren, aber es scheint gehäuft aufzutreten, wenn ich eine etwas schärfere Kurve gefahren bin (Kreiselausfahrt oder Autobahnauffahrt etwa). Mir ist auch von Anfang an aufgefallen, dass das Auto sich deutlich leichter nach links als nach rechts lenkt. Links geht fast von alleine und das Lenkrad bleibt dann auch gerne mal so stehen, dass es die Kurve selbständigt fährt, rechts braucht man dann doch etwas Kraft und das Lenkrad springt auch sofort zurück, wenn man das Lenkrad loslässt.

Ich kann eine krumme Straße und auch Seitenwinde eigentlich ausschließen, weil das Auto dann ja auch mal nach rechts ziehen müsste und ich zumindest meine tägliche Pendelstrecke seit 7 Jahren mit drei anderen Autos gefahren bin, bei denen mir noch nie etwas aufgefallen ist.

Hat jemand eine Idee was das sein kann? Ist das möglicherweise sogar normal und ich bin nur überempfindlich, seit das Lenkrad zweimal eingestellt wurde? Ich will den Verkäufer, der immer auf geschäftig tut, nicht noch mal anhauen, wenn ich mir unschlüssig bin und unter der Woche fehlt mir eigentlich auch die Zeit, zur Werkstatt zu fahren.

Vielen Dank für eure Antworten schon mal im Voraus und viele Grüße

Julian

Ähnliche Themen
23 Antworten

Hallo,

in der Zeitschrift "AUTO , Strassenverkehr" war kürzlich in einem Kleinwagentest über den Corsa zu lesen: "der Opel wirkt beim Kurvenfahren unwilliger, sperriger - was nicht zuletzt an der seltsam ruckartig und rückmeldungsarm agierenden Lenkung liegt".

Was damit genau gemeint ist - ??????

bitte keine Smartphone-Emoticons nutzen - die landen hier als multiple ?

bei obiger Schilderung habe ich das Gefühl das der Bremsdruck einseitig zu hoch ist/bleibt. Also ein Ansatz Bremssattel, Kreislauf und Hydroaggregat zu untersuchen.

Themenstarteram 10. November 2017 um 12:10

Zitat:

@Astradruide schrieb am 10. November 2017 um 12:55:49 Uhr:

bitte keine Smartphone-Emoticons nutzen - die landen hier als multiple ?

bei obiger Schilderung habe ich das Gefühl das der Bremsdruck einseitig zu hoch ist/bleibt. Also ein Ansatz Bremssattel, Kreislauf und Hydroaggregat zu untersuchen.

Interessante These, werde ich auf jeden Fall im Kopf behalten und mal mit Bremstest überprüfen. Es passiert aber auch immer wieder auf der Autobahn, obwohl ich seit 20km die Bremse nicht betätigt habe.

Es hat mich jetzt allerdings nicht locker gelassen, ich bin jetzt zum FOH gefahren (muss mir eh einen neuen suchen, da meine alte Werkstatt dicht gemacht hat) und der hat mir eine Probefahrt angeboten. Ergebnis: Ja, er merkt es auch, hält es aber für "nicht so wild". Es würden sich auch einige Käufer über ein eigenwilliges Lenkverhalten beschweren - das passt auch zu jueppkens Zitat passen. Der Freundliche meinte, der Nullpunkt der Servolenkung sei möglicherweise nicht richtig eingestellt, deswegen lenke sich das Auto leichter nach links als nach rechts trotz guter Achsgeometrie. Im Januar will er die Servo im Zuge der Inspektion kalibrieren und dann soll es merklich besser werden.

Wenn es ein Kalibrationsfehler wäre dann muss es kontinuierlich anstehen.

Themenstarteram 11. November 2017 um 20:17

Zitat:

@Astradruide schrieb am 11. November 2017 um 16:45:21 Uhr:

Wenn es ein Kalibrationsfehler wäre dann muss es kontinuierlich anstehen.

Das dachte ich mir auch. Es hilft leider nicht, wenn das Problem bei der Probefahrt dann wegen des berühmten Vorführeffekts nicht auftritt. Ich habe auch schon überlegt, ob es am Differenzial liegen könnte, aber er zieht manchmal auch zur Seite obwohl ich gar kein Gas gebe...

... das könnte aber auch am Fahrbahnbelag bzw. dessen Neigung und/oder dezenten Spurrillen infolge LKW-Ausbeulung liegen.

Oder hat es mit dem serienmäßigen nervösem Fahrwerk zu tun...

Themenstarteram 12. November 2017 um 14:19

Zitat:

@Astradruide schrieb am 12. November 2017 um 12:35:23 Uhr:

... das könnte aber auch am Fahrbahnbelag bzw. dessen Neigung und/oder dezenten Spurrillen infolge LKW-Ausbeulung liegen.

Das ist natürlich die naheliegendste Variante. Aber dann müsste das Auto ja, je nach Straße und meiner Position in der Spur auch ab und an mal nach Rechts ziehen. Ich kenne das Gefühl von schlechten Straßen oder Spurrillen ja, dann schwimmt das Auto eher nach links und rechts und man muss immer wieder die Lenkung korrigieren.

Ich habe auf meiner täglichen Pendelstrecke ein kerzengerades frisch asphaltiertes Stück. Dort hat er diese Woche zweimal nach links gezogen, zweimal konnte ich das Lenkrad loslassen und er ist kerzengerade weitergefahren.

vergleichsfahrzeug gefahren? gewährleistungsfall?

Am zuverlässigsten für solche Tests sind Betonautobahnen (sofern nicht angefräst)

Themenstarteram 14. November 2017 um 17:27

Also ein weiteres Update:

Das Ziehen ist doch ein wenig vom Straßenbelag abhängig, ich habe jedenfalls Stellen gefunden, bei denen das Auto besonders gerne nach links zieht. Und wenn das Auto noch kalt ist, ist es auch noch mal ausgeprägter.

Ich war deshalb noch mal beim Verkäufer und habe mit dem Angestellten gesprochen. Die mangelhaften Sommerreifen haben wohl auch zur Seite gezogen, deswegen habe man das Fahrwerk nach dem Vermessen so eingestellt, dass die Sommerreifen fahrbar sind. Man wollte wohl die Sommerreifen vor Einbruch der Temperaturen tauschen und dann das Fahrwerk wieder vermessen. Das wollte mir der Chef anscheinend auch sagen, hat es im Stress aber vergessen. Übermorgen möchte man das Fahrwerk noch mal "neutral" und mit Felgenschlagkompensation einstellen. Ich bin gespannt und werde auf einen vorher/nachher-Ausdruck bestehen, der dürfte interessant aussehen. Die Sommerräder soll ich dann zum Tauschen der Reifen da lassen.

Ich habe jetzt seit knapp 3 Wochen den Corsa S frisch vom Band mit dem selben Problem von Anfang an. Auto zieht nach links und ich muss immer nach rechts gegen halten.

Da ich selber Mechaniker bin habe ich den Wagen erstmal vermessen. Die Spur war schon mal total daneben, links positiv und rechts negativ. Alles richtig eingestellt und das Problem war etwas besser. Schnell noch denn Lenkwinkelsensor kalibriert und seit dem ist alles gut!!

Schade das ein Auto so vom Band rollt aber zum Glück mit wenig Aufwand zu beheben.

Das war für Rennstrecke eingestellt ;)

Themenstarteram 21. November 2017 um 18:36

Zitat:

@Astradruide schrieb am 15. November 2017 um 08:59:38 Uhr:

Das war für Rennstrecke eingestellt ;)

Für die Nascar-Strecke :D

Okay noch mal ein letztes Update, ich will ja nicht das ganze Corsaforum kapern. Der Verkäufer hat noch mal die Achse vermessen und den Lenkwinkelsensor kalibriert. Es ist seit dem merklich besser, aber immer noch nicht weg. Auf der Autobahn fährt er zumeist geradeaus, sobald die Bahn minimal abschüssig nach links ist, muss ich trotzdem ordentlich dagegenhalten. Ist die Bahn abschüssig nach rechts, merke ich es kaum.

Innerorts, und insbesondere wenn ich < 30km/h unterwegs bin, zieht er aber immernoch merklich nach links, ich muss permanent das Lenkrad mit etwas Kraft festhalten. Nach links lenkt er sich butterweich, nach rechts brauch ich Kraft. Ich hab daher mittlerweile die elektrische Servolenkung im Verdacht und dass ich mich mit ihr einfach nicht anfreunden kann... Wenn selbst der Freundliche meint, das Auto fährt sich so wie es soll... Hinterlässt halt ein mulmiges Gefühl.

Deine Antwort
Ähnliche Themen