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Mein neuer *freu* aber ein paar Fehler
Hi,
so nach langem bin ich auch mal wieder hier im Forum
Ich hab mir jetzt ein Astra G-CC gekauft und bin auch sehr zufrieden mit dem.
Daten:
Motor Z16SE (War ein Kaufkriterium weil ich viel positives über den Motor schon gelesen hab.)
117000 km gelaufen und laut Vorbesitzer wurde der Zahnriemen vor 2 Jahren gemacht.
Baujahr 2000 wobei wenn ich das aus der Seriennummer richtig lese ist das aber schon die 2001 Baureihe.
Probleme/Macken
Motor springt schlecht an wenn er "warm" ist.
Wenn ich dann beim Starten etwas Gas gebe klappt es aber.
Sobalt er läuft ist auch alles super, nur das Starten selber ist ohne gasgeben bei warmen Motor problematisch.
Mein Verdacht war jetzt erstmal das vielleicht der Temperatursensor fürs Steuergerät vielleicht nicht in ordnung ist.
Hat der 2 verschiedene Temp-Sensoren 1 mal für die Anzeige im Amaturenbrett und einmal fürs Steuergerät?
Beim Corsa gab es zumidest 2 verschiedene (oder war das noch mein Fiesta??)
Irgendwo hab ich gelesen das es auch das AGR sein könnte das er schlecht Anspringt ...
So 2 Problem:
Temperatur
Er wird eigentlich nicht richtig warm ... warscheinlich wurde der Thermostatregler nicht mitgetauscht.
Leider sitzt der ja so blöd unter dem Zahnriehmen. Werd wohl erstmal mit einer Pappe vorm Kühler fahren.
3es Problem:
Airbag Sensor.
Manchmal geht der an (beim Motorneustart ist der aber erstmal wieder aus).
Bisherige suche im Netz, die Stecker am Sitz haben wohl mal Kontaktschwierigkeiten.
Problem kam öfters wenn ich Leute mitgenommen habe.
Test vor ein paar Minuten:
Wenn die Airbaglampe aus ist und ich am Beifahrersitz wackel/den verstelle geht sie direkt an.
Also die Vermutung mit dem Stecker liegt zumindest nahe.
Fehler Ausblinken mit Gas und Bremspedal schein prinzipiell zu gehen ... es ist aber jetzt nur ein dauerblinken. Heißt das es ist kein "grober" Fehler gespeichert?
Die anderen Macken sind
Fahrertür hat keine "Einrastpunkte" wenn man die aufmacht (ist aber erstmal unwichtig).
Die Spur müsste eingestellt werden.
Lenkrad ist nicht ganz gerade wenn man gerade fahren will und bei Tempo über 160 fühlt es sich leicht instabil an.
Hat leider nur Allwetterreifen drauf und so viel Profil ist da auch nicht mehr.
Ich mag ja keine Allwetterreifen ... fahre lieber abwächselnd Sommer und Winterreifen.
Denke den Winter fahre ich die noch und dann gibts neue Reifen.
Durch den Kauf bin ich doch etwas knapp bei Kasse
Sonst:
Motor läuft sehr ruhig, höre noch nicht mal die Hydrostösel beim starten
Lack ist auch sehr gut für das Alter, auch an den Radkästen hinten.
Gruß Alex
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10 Antworten
Lass dir mit dem Thermostat nicht Zeit....wenner nie richtig auf Temperatur kommt, geht der Verschleiss extrem nach oben, daran wird im Winter auch die Pappe nichts mehr ändern können :/
Hi,
wird der Motor tatsächlich nicht warm (Heizleistung schlecht) oder kommt nur Anzeige spät oder gar nicht hoch? Kann auch der Kühlmittelsensor sein , war bei meinem Sohn auch so.
Wenn der der Sensorwert unplausibel ist, regelt das Motorsteuergerät mit nem "Ersatzwert" , bedeut der Spritverbrauch geht deutlich hoch und der Verschleiß natürlich auch.
Der Motor hat nur einen Temperatursensor der direkt ins Steuergerät eingelesen wird .
Von dort wird dann die Temperaturanzeige im Armaturenbrett gesteuert
Ansonsten , wenn die Maschine wirklich warm wird ,wie schon vor mir gesagt ....Thermostat zügig wechseln lassen.
Ist der Zahnriemen "nachweislich" (Rechnung zeigen lassen) gewechselt worden sonst ist beim Thermostattausch dazu gelegenheit.
E-Plan vom MSG im Anhang
Das warmstart Verhalten hört sich nach agr an.
und die Temperaturgeschichte ist zu 99% das Thermostat. zu dem Airbagfehler musst du mal hier suchen, da gibt es eine Anleitung dafür, den Stecker unter dem Sitz zu löten. Dann ist Ruhe.
Hi,
erstmal danke für die Antworten.
Wegen der Temperatur:
Also so richtig wird der nicht Warm, nach einer weile bewegt sich die Temperaturanzeige so ein wenig hoch, aber geht nur selten über die 80°C.
Ausnahme ist wenn ich mal wieder extrem im Berufsverker hänge, da kommt der dann auch schon an die 85-90°C hoch (Hamburg ist ja zeitweise echt schlimmt mit Baustellen an jeder Kreuzung *grr*).
Man merkt das auch an der Heizung wenn der über die 85° kommt ist die Heizung auch stärker.
Das der Verbrauch hoch geht kann ich mir gut vorstellen (hab noch nicht so die Vergleichswerte ... momentan bin ich bei etwa 8-8.5 l/100km).
Mit dem Verschleiß kann ich das nicht so ganz nachvollziehen ...
Also ich denke mal wenn das Motoröl da schon recht schnell alles schmiert.
Denke mal das die Öle heute ja um einiges besser geworden was die Kalteigenschaften betrifft.
Das mit dem AGR finde ich recht interessant ...
beim Corsa (X14SZ) war es so das der generell etwas rumzickt wenn das AGR defekt war, gerade beim Gasgeben/Lastwechsel.
Das bei dem Z16SE der "nur" im warmen schlecht anspringt wundert mich schon ein wenig.
Also ein Fehler vom Motorkontroll-Lämpchen wird nicht angezeigt (fällt ein Fehler vom AGR denn darunter?).
Zitat:
Original geschrieben von hampi21
und die Temperaturgeschichte ist zu 99% das Thermostat. zu dem Airbagfehler musst du mal hier suchen, da gibt es eine Anleitung dafür, den Stecker unter dem Sitz zu löten. Dann ist Ruhe.
Ich hab die irgendwo glaub schon mal gefunden, daher bin ich ja erst auf die idee mit dem Sitz wackeln/bewegen gekommen
nicht nur wackeln, auch löten 8o))
das AGR wird es einen Fehler setzen, wenn es so richtig rumzickt. Das System ist da ein wenig träge....
ist aber 99%ig das AGR.
Zitat:
Original geschrieben von Alexander K
So 2 Problem:
Temperatur
Er wird eigentlich nicht richtig warm ... warscheinlich wurde der Thermostatregler nicht mitgetauscht.
Leider sitzt der ja so blöd unter dem Zahnriehmen. Werd wohl erstmal mit einer Pappe vorm Kühler fahren.
Würde ich tunlichst unterlassen.
Auch im Winter kann ein Motor mit der Pappe überhitzen. Oder willst Du die Pappe nach 10 km rausfummeln jedes Mal?
Dafür hat er schließlich die Thermostatkühlung.
Ich habe das Problem auch gehabt. Er wurde nie warm und selbst warmgefahren sank ständig die Temperatur außerorts kritisch ab.
Der Spritverbrauch wird größer, das Öl wird verdünnt, weil mehr Kraftstoff eingespritzt und nicht verbrannt wird, die Laufbahnen der Zylinder werden durch mehr Sprit stärker ausgewaschen, weil er nicht warm wird. Und Metall auf Metall ohne Öl dazwischen... nix gut das.
Daher habe ich das innerhalb der Woche lieber gemacht. Allerdings habe ich einen Z18XE und da geht das relativ einfach. Was keine Ausrede sein sollte, es bei dem Z16SE nicht zu machen.
Alles so kleine hässliche Nebeneffekte, wenn man den defekten Thermostaten nicht erneuert.
cheerio
Zitat:
Original geschrieben von där kapitän
Zitat:
Original geschrieben von Alexander K
So 2 Problem:
Temperatur
Er wird eigentlich nicht richtig warm ... warscheinlich wurde der Thermostatregler nicht mitgetauscht.
Leider sitzt der ja so blöd unter dem Zahnriehmen. Werd wohl erstmal mit einer Pappe vorm Kühler fahren.
Würde ich tunlichst unterlassen.
Auch im Winter kann ein Motor mit der Pappe überhitzen. Oder willst Du die Pappe nach 10 km rausfummeln jedes Mal?
Also Überhitzen tut da so schnell nichts, hatte das bei meinem Fiesta auch gemacht ...
Wenns mal auf die 100° zugeht macht man mal die Heizung voll an ... soweit hab ich das immer noch im Auge.
Zitat:
Dafür hat er schließlich die Thermostatkühlung.
Ich habe das Problem auch gehabt. Er wurde nie warm und selbst warmgefahren sank ständig die Temperatur außerorts kritisch ab.
Der Spritverbrauch wird größer, das Öl wird verdünnt, weil mehr Kraftstoff eingespritzt und nicht verbrannt wird, die Laufbahnen der Zylinder werden durch mehr Sprit stärker ausgewaschen, weil er nicht warm wird. Und Metall auf Metall ohne Öl dazwischen... nix gut das.
Hmm da kenne ich das Steuerprogramm zu wenig.
Ist es nicht so das die Spritmenge über die Lamdasonde eingestellt wird?
OK das Steuergerät macht das erst wenn ein Lamdawert messbar ist ... sprich die Lamdasonde betriebstemperatur hat.
Wobei ich nicht weiß ob das Steuergerät erst ab einer bestimmten Wassertemperatur sagt, dass von der Lamdasonde Werte verarbeitet werden können ...
Naja über kurz oder lang werd ich den Thermostatregler tauschen ... nur das kann noch 2 Wochen dauern bis ich mal richtig Zeit dafür habe.
Momentan fahre ich aber zeitweise auch noch meinen Corsa ... dann wird noch nicht so viel mit dem Astra gefahren
Zitat:
Daher habe ich das innerhalb der Woche lieber gemacht. Allerdings habe ich einen Z18XE und da geht das relativ einfach. Was keine Ausrede sein sollte, es bei dem Z16SE nicht zu machen.
Stimmt
Zitat:
Alles so kleine hässliche Nebeneffekte, wenn man den defekten Thermostaten nicht erneuert.
cheerio
Zitat:
Original geschrieben von hampi21
nicht nur wackeln, auch löten 8o))
das AGR wird es einen Fehler setzen, wenn es so richtig rumzickt. Das System ist da ein wenig träge....
ist aber 99%ig das AGR.
Wird noch gelötet ... keine Panik
leider hab ich erst in 2 Wochen am Wochenende mal richtig Zeit
Gut zu wissen mit dem AGR.
Dann ist das bei dem Z16SE wirklich anders als beim X14SZ ... wieder was gelernt