ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Mein Neuer

Mein Neuer

BMW 5er E61, BMW 5er E60
Themenstarteram 24. August 2013 um 13:57

Hallo.

Seit März habe ich einen 520d Touring mit 163 PS und der 6Stufen Automatik/Tiptronic.

Anfangs etwas skeptisch und dann doch gekauft. Nun gut. Hatte zuvor einen Passat TDI Kombi und viel Spass aber wegen der vielen Kilometer haben wir uns getrennt. Ehrlich ! Ich bin vom neuen Auto enttäuscht. Warum? Die Leistung steht in keinem Verhältnis zum Verbrauch ( 7,5l erscheint mir etwas zu viel ) zumal der BC mehr als einen LIter weniger anzeigt? Ist das normal ? Ist es normal das der Turbolader so laut zu hören ist (pfeift ziemlich) und jetzt ist mein vorderes Radlager kaputt. Garantie habe ich noch. Gibt es etwas worauf ich besonders achten muss ? Warum hat BMW keine Temperaturanzeige im Cockpit ? Sattdessen diese doofe Ökonomie - Anzeige. Ansonsten läuft der Wagen einfach! Hoffe das dass auch lange so bleibt!

 

Gruß Markus

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von BigMäc

Ich verstehe hier gerade das Problem nicht.

Wenn Du jetzt in einer frängischn Gaststädde wärscht würd jetzt enner sach: Na der Ergo_klaus hat sich beglacht das sein neuer gerbrauchder 5er nix taucht... Dann ham sen nunnergemacht. Un jetzt is klar alles is eigentlich net so schlimm, man muss halt e bissl wardn bis se sich an ennanner gewöhnt ham - :):):):)

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von ergo-klaus

Ich bin vom neuen Auto enttäuscht. Warum? Die Leistung steht in keinem Verhältnis zum Verbrauch ( 7,5l erscheint mir etwas zu viel )

Und das merkst du erst nach dem Kauf?

zumal der BC mehr als einen LIter weniger anzeigt? Ist das normal ?

Meiner hat eine Abweichung von ca. 0,3 Litern. Bei einigen Leuten sind es angeblich sogar nur 0,1 Liter Abweichung. Mehr als ein Liter Abweichung ist in meinen Augen erst einmal nicht normal.

Ist es normal das der Turbolader so laut zu hören ist (pfeift ziemlich) und jetzt ist mein vorderes Radlager kaputt. Garantie habe ich noch.

Dass man den Turbo hört, wenn man Leistung abruft ist normal. Alles andere lässt sich aufgrund der dürftigen Beschreibung wohl nicht aus der Ferne erklären lassen.

Gibt es etwas worauf ich besonders achten muss ?

Das hätte man vlt. vor dem Kauf fragen sollen. Ein Blick in die Kaufberatung vom Doktor und in die FAQ schafft Klarheit. Grundsätzlich: N47-> auf die Steuerkette achten. Touring: Heckklappe-Kabelbaum & Pano-Dach im Auge behalten.

Warum hat BMW keine Temperaturanzeige im Cockpit ?

Die gibt es. Einfach mal durch den BC blättern...

Sattdessen diese doofe Ökonomie - Anzeige. Was?

In meinen Augen sind das alles Sachen, die man vor dem Kauf hätte abklären können / müssen.

Ich weiß auch nicht, wie du fährst oder was für ein Verbrauch bei dir für die Fahrleistung angemessen wäre (bzw. welche Fahrleistungen du abgerufen hast).

Grundsätzlich ist der 520d einer der effizientesten Motoren in der oberen Mittelklasse. Auf Sparfahrt sind 5,x-Werte kein Problem, wenn mans flott angehen lässt hat man trotzdem Probleme, ihn über 9 Liter zu bekommen. Und bekommt dafür aber ziemlich anständige Fahrleistungen geboten.

Ich z.B. habe heute morgen erst resettet und bin dann nach Dresden rein und wieder nach Hause. Insgesamt ca. 140km Strecke. Nur über Land und durch die Stadt (ca. 50:50), zügige Fahrweise, 1 Person + voller Kofferraum. Verbrauch: 6,6 Liter.

Ich weiß nicht, wo es da Grund zur Klage gibt. Immerhin bewegen wir hier einen 5er, keinen Lupo.

 

PS:

Trotzdem allzeit knitterfreie Fahrt und viel Spaß mit deinem 5er. :)

Vom Fahrverhalten her eines der besten Autos die ich bisher hatte. Und mir zaubert er nach wie vor bei jeder Fahrt ein Lächeln ins Gesicht.

am 24. August 2013 um 17:59

Zitat:

Original geschrieben von ergo-klaus

Hallo.

Seit März habe ich einen 520d Touring mit 163 PS und der 6Stufen Automatik/Tiptronic.

Anfangs etwas skeptisch und dann doch gekauft. Nun gut. Hatte zuvor einen Passat TDI Kombi und viel Spass aber wegen der vielen Kilometer haben wir uns getrennt. Ehrlich ! Ich bin vom neuen Auto enttäuscht. Warum? Die Leistung steht in keinem Verhältnis zum Verbrauch ( 7,5l erscheint mir etwas zu viel ) zumal der BC mehr als einen LIter weniger anzeigt? Ist das normal ? Ist es normal das der Turbolader so laut zu hören ist (pfeift ziemlich) und jetzt ist mein vorderes Radlager kaputt. Garantie habe ich noch. Gibt es etwas worauf ich besonders achten muss ? Warum hat BMW keine Temperaturanzeige im Cockpit ? Sattdessen diese doofe Ökonomie - Anzeige. Ansonsten läuft der Wagen einfach! Hoffe das dass auch lange so bleibt!

 

Gruß Markus

1) Wieso kaufst du dir einen 520d mit 163 PS und nicht den Motor mit 177 PS, der wesentlich bessere Fahrleistungen hat und auch weniger Verbrauch (spür- und messbar ;)).

2) Der Lader ist zu hören - außerdem ist es bei dem Motor auch normal, dass der Lader ein wenig lauter pfeifft - der Lader gibt beim M47TÜ2-Motor auch gerne den Geist auf. :)

3) Du hättest dich vorher informieren sollen.

4) BMW hat beim E60 auf die Temperaturanzeige verzichtet, auch beim E90 z.b. - du kannst im Geheimmenü anschauen, wie warm der Motor wird.

Grüße,

BMW_Verrückter

Hallo,

kann mich den zwei Meinungen nur voll anschliessen. Einen Umstieg von einer Marke zu einer komplett anderen und dann in eine andere Fahrzeugklasse muss bestens vorbereitet sein. Für die Entscheidung ein Spassauto mit fast 5 Litern Hubraum und V8 Motor zu kaufen und nicht das "Vernunftauto" mit 6 Zylindern und 3 Litern hab ich fast 3 Monate gebraucht (Kosten, Technik, Wartung etc.) Die hervorragenden Rezensionen z.B. von BMW Verrücktem und viele Statements hier im Forum haben mir dabei sehr geholfen. Zudem haben wir in der Familie ganz gute Kontakte zur "Quelle" (größter BMW Händer/Werkstatt in Nordbayern). Einen Umstieg z.B. zu einem Porsche, Mercedes oder Audi könnte ich mir so einfach nicht vorstellen obwohl ich relativ viel Kontakt zu Autos habe. Keine Ahnung von den Modellen, denDetails, den spezifischen Schwächen usw. Zudem baut man sich doch im Lauf der Zeit ein ganzes System auf. Felgen und Reifensätze, Hilfsmittel zum Fehlerauslesen, eventl. Werkstattbücher (bei BMW z.B. die Bentley Books) etc. Das Du jetzt mit deinem Auto nicht voll zufrieden bist - entschulige die Offenheit - ist nicht die Schuld vom Auto oder BMW oder sonst wem... In Abwandlung kann man nur sagen - Augen auf bei der Wahl des richtigen Autos - Eventuell wird Dir das Forum sehr helfen das Du in Zukunft mehr Spass an Deinem BMW hast. Sonst gibt es nur eines, verkauf das Ding und hol Dir einen A6, einen Pheaton oder so einen CC oder halt was ganz anderes..

Grüße

Bernwards

PS. Rechne Dir mal aus was Du als Vielfahrer dadurch sparst das Du nicht den Piech´schen Kundenverarschungs- und Werkstattauslastungsriemen im Auto hast, den Du permanent im Rahmen eines Services für 1000 Euronen wechseln musst :):):)

Der 520d ist das sparsamste Auto in seiner klasse der Passat traditionell das langweiligste Auto.

Ein Millionenachicksal

Beim Passat fallen mir spontan viele Sachen ein, die er immer noch nicht hat und nie bekommen wird.

Schätze der te sollte zum bassat zurückkehren

am 25. August 2013 um 11:56

Bevor man sich ein Auto kauft sollte man sich schon vorher ein bisschen darüber Informieren. Dann hättest du herausgefunden das du ein sogenanntes Flottenmodell gekauft hast, weil ein normaler 520d hat 177 Ps. und eine Temperaturanzeige hat er auch (siehe Bild), ein Blick in die Bedienungsanleitung hätte da schon genügt.

am 25. August 2013 um 12:09

Aber nur VFL. LCI hat dies nicht mehr :rolleyes:

Themenstarteram 25. August 2013 um 13:21

Danke für die Beiträge.

Ihr verteilt harte Worte. Dachte mir als Familienvater dessen Kind aus dem groben heraus ist - kaufst als Krönung mal einen BMW. Ist der 5er, den ich mir ohne zuvor im Forum zu erkundigen gekauft habe per´se ein " Fehlkauf " ?? Es sollte eigentlich eine längere Freundschaft werden! Bei dem Wagen handelt es sich um einen 520d/163PS Bj. 11/07

Fahre seit vielen Jahren eine 95er K1100 RS die mich noch nie im Stich gelassen hat , sparsam und robust ist und mich noch zu keinem ausserordentlichen Kundendienst zwang.

Das habe ich mir von der Anschaffung erhofft.

Sonst nichts!

 

DANKE:confused:

Zitat:

Original geschrieben von ergo-klaus

Danke für die Beiträge.

Ihr verteilt harte Worte. Dachte mir als Familienvater dessen Kind aus dem groben heraus ist - kaufst als Krönung mal einen BMW. Ist der 5er, den ich mir ohne zuvor im Forum zu erkundigen gekauft habe per´se ein " Fehlkauf " ?? Es sollte eigentlich eine längere Freundschaft werden! Bei dem Wagen handelt es sich um einen 520d/163PS Bj. 11/07

Fahre seit vielen Jahren eine 95er K1100 RS die mich noch nie im Stich gelassen hat , sparsam und robust ist und mich noch zu keinem ausserordentlichen Kundendienst zwang.

Das habe ich mir von der Anschaffung erhofft.

Sonst nichts!

DANKE:confused:

Na ja, siehs doch mal positiv, manchmal werden aus zwei die sich Anfangs nicht so mögen hinterher die besten Freunde. Ich meine 163 PS sind doch jetzt mal auch nicht absolut wenig. Und ansonsten ist ein 5er Ende 2007 doch ein sehr schönes Auto. Das Du jetzt nicht gleich den absoluten Volltreffer gelandet hast wo es einfach nicht mehr besser geht, mußt Du halt als Lehrgeld abbuchen. Eventuell wirst Du durch einige Jahre problemlosen Spass am Fahren belohnt... Den Einstieg in die Obere Mittelklasse hast Du ja schon mal gemacht :) In welcher Größenordnung lag denn der Preis wenn man fragen darf?

Grüße

Bernwards

PS: Das mit der Belohnung war bei mir auch so. Das Leben fängt ja bekanntlich wieder an wenn der Hund unter der Erde ist und die Kinder aus dem Haus sind .... böse nicht???:D:D:D:D

Bei uns waren es drei Kinder da hab ich mir gedacht ca. 122 PS pro Kind also 367 PS müssten schon drin sein oder ??? :D:D:D:D

am 25. August 2013 um 16:46

Zitat:

Original geschrieben von P.anzer

Bevor man sich ein Auto kauft sollte man sich schon vorher ein bisschen darüber Informieren. Dann hättest du herausgefunden das du ein sogenanntes Flottenmodell gekauft hast, weil ein normaler 520d hat 177 Ps. und eine Temperaturanzeige hat er auch (siehe Bild), ein Blick in die Bedienungsanleitung hätte da schon genügt.

Das war beim VFL (ich hatte auch einen) aber keine Temperaturanzeige. Im Drehzahlmesser wurde lediglich der schraffierte Bereich vorverlegt, solange der Motor noch nicht die Betriebstemperatur erreicht hatte.

Beim LCI, den der TE fährt, gibt es dies nicht mehr.

Gruß

Der Chaosmanager

am 25. August 2013 um 17:20

Zitat:

Original geschrieben von ergo-klaus

Ihr verteilt harte Worte. Dachte mir als Familienvater dessen Kind aus dem groben heraus ist - kaufst als Krönung mal einen BMW. Ist der 5er, den ich mir ohne zuvor im Forum zu erkundigen gekauft habe per´se ein " Fehlkauf " ?? Es sollte eigentlich eine längere Freundschaft werden! Bei dem Wagen handelt es sich um einen 520d/163PS Bj. 11/07

Hallo!

Laut dem Baujahr (wenn es stimmt) ist dies schon der N47-Motor :) Dann ist ja alles gut. Ist bereits der neuere Motor.

Grüße,

BMW_Verrückter

Ich verstehe hier gerade das Problem nicht.

Zitat:

Original geschrieben von BigMäc

Ich verstehe hier gerade das Problem nicht.

Wenn Du jetzt in einer frängischn Gaststädde wärscht würd jetzt enner sach: Na der Ergo_klaus hat sich beglacht das sein neuer gerbrauchder 5er nix taucht... Dann ham sen nunnergemacht. Un jetzt is klar alles is eigentlich net so schlimm, man muss halt e bissl wardn bis se sich an ennanner gewöhnt ham - :):):):)

Zitat:

Original geschrieben von Bernwards

Zitat:

Original geschrieben von BigMäc

Ich verstehe hier gerade das Problem nicht.

Wenn Du jetzt in einer frängischn Gaststädde wärscht würd jetzt enner sach: Na der Ergo_klaus hat sich beglacht das sein neuer gerbrauchder 5er nix taucht... Dann ham sen nunnergemacht. Un jetzt is klar alles is eigentlich net so schlimm, man muss halt e bissl wardn bis se sich an ennanner gewöhnt ham - :):):):)

Ja, in einer unterfränkischen Gaststätte ...ich hock zum Großteil in mittelfränkischen Gaststätten, da klingt des scho widder ganz anders :D

Servus Miteinander,

wir haben auch den 163 PS - Motor allerdings als Sparversion Efficient Dynamics, der Motor hat Euro 5. Verbrauch liegt seit 1 Jahr bei ca. 7,2 l, gemischt, größerer Anteil Kurzstrecke.

Bei längerem Fahrten 5.5 l Verbrauch kein Thema.

Der Motor ist im Beschleunigungsmodus etwas zäh, bis 100 geht´s und dann naja, mein alter A6 Quattro kann es besser. Turbopfeifen haben wir keins, der Lader ist allerdings auch schon neu.

Der BMW ist ein feines Fahrzeug, meine Frau wollte mal wieder was anderes als Ringe und Stern..:D

Gewohne Dich dran, dann wird es schon.

VG

Klaus

Deine Antwort
Ähnliche Themen