Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Mein neues Spielzeug ist da :-) ... und gleich die ersten Fragen bzgl. MMI und Navi

Mein neues Spielzeug ist da :-) ... und gleich die ersten Fragen bzgl. MMI und Navi

Themenstarteram 1. August 2008 um 21:25

Hi Members..... stöber schon seit einigen Wochen hier rum und kann wirklich nur grosses Lob aussprechen für die Sammlung von Lösungen, die hier herausgepostet werden *TOP*

Erschlagt mich nicht gleich und verweist mich auf die Suchfunktion... da komme ich nämlich nach 2 Stunden grade her *danke*

Folgendes:

Habe seit heute meinen Audi A4 Avant 3.0 L TDI Quattro mit S-Line Paket bekommen. (BJ 2007 - Modell B7)

Leider ist im Fahrzeug lediglich das "kleine" Navi verbaut mit MMI Doppel DIN Bedienteil, soweit ich das beurteilen kann die BNS 5.0 Version - mit schwarz / rotem Display. - siehe angehängtes Bild -

Ich stehe nun vor der Frage, wie ich das mit der MP3 Musiksammlung regeln kann.

Variante 1)

Gibt es eine Möglichkeit den CD-Wechsler im Handschuhfach gegen ein Audi Modell zu tauschen, welches auch MP3 Scheiben liest ? - Der A6 von meinem Chef kann das nämlich :-( - meiner anscheinend nicht.

Variante 2)

Was haltet Ihr vom Xcarlink und anderen Interfaces, die einen CD Wechsler simulieren und den Anschluss von Flash Speichermedien ermöglichen ? (habe viel von mangelhaftem Ton und Störgeräuschen gehört)

Variante 3)

Ich rüste um auf das RNS-E, falls das ohne grosse Probleme Möglich ist. In meinem Wagen ist das MMI, BT Telefon, TMC und FIS drin. Leider baut Audi ja ständig irgendwelche Hürden ein um einen solchen "einfachen" Umbau zu erschweren.

 

Ich gebe zu Variante 3 reizt mich am meisten - aber da bin ich wirklich auf eure Hilfe angewiesen. Wenn das technisch ohne große Probleme umzubauen ist. (Plug & Play wär ein Traum ;-) - Vielleicht habt ihr ja sogar eine Teilenummer, welches RNS-E ich dann kaufen muss.

Was würdet Ihr mir empfehlen (in meinem 8E hatte ich einen Desion IceLink am Concert - war ok aber nicht optimal)

Teilt mir Eure Erfahrungen mit - für mich sind solche Werte grad wichtig. Ich wäre auch für Links für einen Umbauthread oder Sammelthread zum RNS-E sehr dankbar.

Thx im Voraus & CUs

Steve

Ähnliche Themen
15 Antworten

Wenn ich mich nicht täusche müsste es bei dir mit plug and play gehen! Bin mir aber nicht sicher ob du nicht irgendwas umpinnen musst. Einfach die Suche bemühen...

 

Von den ganzen Interfaces halt ich nicht viel, am besten original!

 

MfG

Um Missverständnisse zu vermeiden: bei dir ist bestimmt alles drin, nur zu 100% kein MMI!

Du hast nur ein Navi mit Monochromdisplay, welches eine Benutzeroberfläche wie das MMI System hat.

Themenstarteram 2. August 2008 um 9:51

Hey Jason....

Will dir nicht widersprechen, aber mein Gerät zeigt mir folgende Anzeige beim Einschalten - siehe angehängtes Bild -

Deswegen verstehe ich das nicht ganz ?!

@ sighi: Danke für deine Antwort.... mir sind die Originallösungen auch am liebsten. :-)

Mir kommts da auch nicht um ein paar Euros mehr an... hauptsache es ist wirklich damit getan, die Headunit zu tauschen und keinerlei Funktionalitäten am FIS oder FSE (Spracheingabe bspw.) zu verlieren.

Funktioniert die FIS Navi Anzeige im Schalttafeleinsatz auch noch wenn das RNS-E drin ist ? - Weiss da jemand was ?

Besten Dank.

Steve

Das Gerät heißt nicht aus Spaß BNS...

Setz dich in einen aktuellen A6, dann siehst du was ein MMI ist. Im A4 dieser Generation gibts und gabs sowas leider nicht.

Themenstarteram 2. August 2008 um 11:06

Alles klar.... dann ist das wohl kein "echtes" MMI ... so what....

ändert das was grundlegendes an meiner Fragestellung ?? Ich hoffe nicht....., oder?

St.

Das BNS 5.0 im B7 laesst sich ohne Probleme einfach gegen ein RNS-E mit einer 8E0 Teilenummer austauschen. Stecker sind die gleichen, Antennensystem ist kompatibel und alles zubehoer wie FSE funktioniert auch. Beim RNS-E muss allerdings die DVD waehrend der Navigation immer im Laufwerk sein, fuer MP3 bleiben dann nur die SD Karten. Einen MP3 tauglichen CD Wechsler gibt es von Audi weder fuer das BNS 5.0 noch fuer das RNS-E.

Themenstarteram 2. August 2008 um 12:10

Na das klingt doch mal nach einer Aussage :-)

Wie ist das mit dem SDS ? - Da habe ich von Problemen gelesen.... desweiteren macht micht die Aussage mit dem Tausch der Pinbelegung (K-Leitung?!) stutzig.

Muss ich nach dem tausch noch zum Service zwecks codierung, oder sollte das so passen ?

Vielen Dank.

St.

Hallo Don Esteban,

 

auf Scoty´s Homepage findest Du umfassenden Informationen und entsprechende Anleitungen zur RNS-E - Nachrüstung, SDS-Nachrüstung und zum CD-Player-Einbau.

 

Schau mal unter:  www.scoty.de

 

Wünsche Dir viel Spaß beim "Basteln" !

 

Grüße,

Frank

Themenstarteram 2. August 2008 um 13:41

Danke für den Tip fsiquattro..... diese Seite habe ich mit großem Interesse mal durchgestöbert :-)

Jedoch behandelt es die Nachrüstung der Merkmale RNS-E und SDS ... bei mir ist das ja eigentlich schon drin. :-/

Mir stellt sich nun die Frage welches RNS-E ich kaufen muss um keine Funktionalität zu verlieren. Die Handy FSE Funktion und das SDS Interface finde ich nämlich super klasse!! (und würde die gerne auch weiterhin problemlos nutzen können.)

Kann mir jmd eine Teilenummer sagen welches RNS-E für mich funktioniert in meinem B7 Audi A4 ?

Hier eine paar Eckdaten:

- Keine Lenkradfernbedieung

- Bluetooth FSE mit Sprachdialogsystem

- Handschuhfach CD-Wechsler

- Navigationssystem BNS 5.0

Dann würde ich ma gezielt nach einem solchen Gerät auf die "Prisch" gehen ;-)

--> Oder jmd. hier im Forum hat noch ein legales Gerät zu veräussern. !?!? Bitte melden.

LG St.

Die Sprachbedienung der FSE hat nichts mit SDS (Sprach Dialog System) zu tun. SDS ist bei manchen RNS-E ab Werk vorhanden, bei allen anderen kann es ueber einen Softwarehack nachgeruestet werden. Allerdings wird bei RNS-E mit SDS das Mikrofon anders angeschlossen. Bei allen RNS-E ohne SDS funktioniert die Sprachbedienung der FSE wie von den Radios oder beim BNS 5.0 gewohnt.

Fuer eine einfache Umruestung ohne Funktionalitaet zu verlieren reicht es ein Euro RNS-E ohne SDS auszuwaehlen. Die moeglichen Teilenummern stehen auf http://www.navplus.us/forums/showthread.php?t=7632.

Hallo Don,

 

bei Dir ist den Bildern nach kein RNS-E verbaut, sondern nur die "einfache" Variante = BNS5.0

( Navigationssystem ) mit CD.

Das RNS-E ( Navigationssystem plus ) hatte immer einen Farbbildschirm und eine bzw. zwei Daten-DVD.

Auch dürftest Du ohne das Multifunktionslenkrad kein "echtes" SprachDialogSystem haben,

denn dieses war immer an das Multilenkrad gekoppelt.

Einige Grundfunktionen zur Telefonbedienung gehen allerdings auch ohne SDS, z.B. die Nummerneingabe, Namen aus den Adressbuch aufrufen, Nummern wählen, etc...

Das SDS kann zusätzlich die Funktionen von NAvi, Radio und CD-Wechsel ansteuern.

 

Grüße,

Frank

Themenstarteram 2. August 2008 um 15:44

Jetzt kommt so langsam Klarheit in die Sache :-)

danke Euch.... aber mal ehrlich... wer soll den da noch durchblicken ? ;-)

Dann gehe ich mal auf die Suche nach einem der empfohlenen Geräte.... Es sollte dabei ja eigentlich egal sein, ob es eine "Cabrio" Version ist, oder nicht... gell ?

Dann freue ich mich schon drauf bald umzustecken und aufzurüsten :-)

Kann mit jemand einen guten Rat geben, wie ich prüfen kann, ob es sich um gestohlene Geräte handelt ? - Habe keine Lust Hehlerware zu erstehen....

CU St.

Zitat:

Original geschrieben von Jason_V.

Das Gerät heißt nicht aus Spaß BNS...

Setz dich in einen aktuellen A6, dann siehst du was ein MMI ist. Im A4 dieser Generation gibts und gabs sowas leider nicht.

Wenn ich der meinung wäre ich hätte einen RS4 wär ich auch froh wenn mir mal jemand sagt dass ich nur nen S4 habe ;)

Themenstarteram 2. August 2008 um 17:23

Hey Jason.... versteh mich nicht falsch, aber die anderen geben sich wirklich Mühe konstuktiv zu helfen!

Würde mich freuen, wenn du aufgrund deiner Erfahrung etwas zum Thema beitragen könntest. Danke dir für dein Verständnis.

 

An dieser Stelle entschuldige ich mich für meine Unwissenheit, die du "belustigend" findest.

Wenn bei mir MMI im Display steht --> gehe ich vom MMI aus.

Hat meine FSE einen Sprachdialog --> gehe ich vom SDS aus.

Von den anderen sehr hilfreichen Mitgliedern wurde nun ja eines Besseren belehrt, dass es in diesem Zusammenhang noch weiter zu differenzieren ist. - aber um solche Feinheiten herauszufinden gibt es doch diese Foren, oder ?!

CU St.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Mein neues Spielzeug ist da :-) ... und gleich die ersten Fragen bzgl. MMI und Navi