ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Mein Neuwagen ist wohl keiner....

Mein Neuwagen ist wohl keiner....

Themenstarteram 20. Dezember 2006 um 19:25

eher ein "Unfallwagen"

Wie schon gestern im Neuwagenthread angedeutet hat sich heute bestätigt, das mein Werksneuer Sportback nicht unerheblich beschädigt war.

Es wurden am Seitenteil & hintere Türe an der Fahrerseite umfangreiche Lackierarbeiten durchgeführt.

Ob das "nach rechts ziehen" auch daher rührt steht noch aus.

Gestern ist mir beim Tanken Klarlacksprühnebel an der Beifahrertür aufgefallen.

Also ab in die Wäsche und danach konnte ich es kaum glauben!

An den verschiedensten Stellen Spritznebel dann hab ich mich auf die Suche nach der Rep.-Stelle gemacht und sie wie oben beschrieben gefunden.

Der Leasinggeber weiß nichts von an einem Schaden an dem Auto.

Ich bin mal gespannt wer da Dreck am Stecken hat.

Grüße

Beste Antwort im Thema

Rechtsfrage

 

Obwohl ich in Fragen der Rechtsprechung blutiger Laie bin und hier ja auch nur bedingt Hinweise geben darf, würde ich mal prüfen, ob das nicht den Tatbestand des Betruges erfüllt. Du hast ein Neufahrzeug bestellt und bezahlt und erhälst ein erheblich beschädigtes Auto, welches lumpig zusammengeflickt wurde. Dass man Dich darüber im Unklaren gelassen hat, finde ich schon sehr bedenklich.

Ich denke hier heißt es durchaus, mit der ganz großen Kelle zu arbeiten, wenn Du verstehst was ich meine. Dein Vertragspartner darf hier von Anfang an nicht den geringsten Zweifel an Deiner Entschlossenheit haben, zu wandeln und Schadenersatz für den Nutzungsausfall (Mietwagen) zu fordern. Ich würde mich an Deiner Stelle da auf keinerlei Diskussion einlassen.

In jedem Fall wünsche ich Dir viel Erfolg.

88 weitere Antworten
Ähnliche Themen
88 Antworten

Das ist wirklich übel, mein Beileid.

Halt uns mal auf dem Laufenden was kommt

Hast Du den Wagen in Köln oder IN/NSU in Empfang genommen?

Jörg-der-Dir-die-Daumen-drückt

Themenstarteram 20. Dezember 2006 um 19:46

@ input ct

Er wurde mir vom Händler, bei dem der Leasinggeber den Wagen gekauft hat, nach Hause gebracht.

Dann war der Schaden wohl definitiv beim Händler.

Audi würde so en Ding nicht an dich ausliefern

Echt, das hört sich für mich an, als ob die Kiste bei der Anlieferung vom LKW gerutscht wäre und der Händler auf die Schnelle ein bisserl Lack drüber gesprüht hat. :(

Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass so etwas ab Werk soooo stümperhaft vertuscht wird. :eek:

Ich würde kollabieren! Ein roter Film würde sich über meine Augen legen und ich würde 3 Monate später freigesprochen werden... :mad:

Da freut man sich monatelang auf sein neues Baby und dann kommt so etwas plump kaschiertes daher...

Mann, Mann, Mann!

Themenstarteram 20. Dezember 2006 um 19:57

Zitat:

Original geschrieben von ABT_AS3

Dann war der Schaden wohl definitiv beim Händler.

Audi würde so en Ding nicht an dich ausliefern

Oder beim Spediteur.

Hatte das Gefühl das der Ansprechpartner bei der Leasingfirma geschockt war und etwas peinlich war es ihm wohl auch.

Jetzt geht der Zirkus erst richtig los Gutachter usw.

Rechtsfrage

 

Obwohl ich in Fragen der Rechtsprechung blutiger Laie bin und hier ja auch nur bedingt Hinweise geben darf, würde ich mal prüfen, ob das nicht den Tatbestand des Betruges erfüllt. Du hast ein Neufahrzeug bestellt und bezahlt und erhälst ein erheblich beschädigtes Auto, welches lumpig zusammengeflickt wurde. Dass man Dich darüber im Unklaren gelassen hat, finde ich schon sehr bedenklich.

Ich denke hier heißt es durchaus, mit der ganz großen Kelle zu arbeiten, wenn Du verstehst was ich meine. Dein Vertragspartner darf hier von Anfang an nicht den geringsten Zweifel an Deiner Entschlossenheit haben, zu wandeln und Schadenersatz für den Nutzungsausfall (Mietwagen) zu fordern. Ich würde mich an Deiner Stelle da auf keinerlei Diskussion einlassen.

In jedem Fall wünsche ich Dir viel Erfolg.

Ich glaub mir wären auch alle Adern geplatzt :( - das ist echt übel wenn man sowas erfährt!

Ich wünsche Dir alles Gute und Drücke dir die Daumen!

halte uns auf dem laufenden!

Gruss

Andy

Aber Hallo,

es darf auch ein grusser Hammer sein, den Du auspacken kannst. Aus Erfahrung kann ich sagen, daß Du in so einem Fall immer Recht bekommen wirst.

Nur, ein Spediteur, und das sage ich auch aus Erfahrung) kann das nicht gewesen sein. Die reparieren, dass Du es nicht feststellen kannst.

Gruß Helmut

Re: Rechtsfrage

 

Zitat:

Original geschrieben von onkel_eduard

Obwohl ich in Fragen der Rechtsprechung blutiger Laie bin und hier ja auch nur bedingt Hinweise geben darf, würde ich mal prüfen, ob das nicht den Tatbestand des Betruges erfüllt. Du hast ein Neufahrzeug bestellt und bezahlt und erhälst ein erheblich beschädigtes Auto, welches lumpig zusammengeflickt wurde. Dass man Dich darüber im Unklaren gelassen hat, finde ich schon sehr bedenklich.

Im berühmten BMW-Fall, der sich in den 90er-Jahren in den USA zugetragen hatte, wurde BMW Nordamerika zu einer Zahlung von $4000 Schadenersatz für die Wertminderung (compensatory damages) und $2 Millionen punitive damages ("Strafschadenersatz") verurteilt. In jenem Fall war es so, dass der Käufer seinen BMW nach 9 Monaten zufriedenem Fahren zum Polieren brachte, wo dann festgestellt wurde, dass der Wagen bereits teillackiert war. Offensichtlich war der (Transport)-Schaden von BMW fachmännisch repariert, sonst hätte es nicht 9 Monate gedauert, bis es der Käufer merkte. Gemäss Aussage von BMW lagen die Reparaturkosten unter 3% des Neuwagenwertes, weshalb es gängige Praxis sei, das Auto als Neuwagen zu verkaufen. Das Gericht sah das anders und beurteilte das Verhalten von BMW als besonders arglistig, da sie den Schaden verschwiegen hatten. Pech, dass der Fragesteller nicht in den USA wohnt. ;) Aber nach kontinental-europäischem Recht müsste mindestens eine Kaufpreisminderung drinliegen.

siehe http://en.wikipedia.org/wiki/BMW_of_North_America,_Inc._v._Gore (mit weiterführenden Links).

Themenstarteram 20. Dezember 2006 um 23:05

@ onkel_eduard

Ich bin echt in diesem Fall froh nicht der Besitzer zu sein. Denn es ist ein Dienstfahrzeug.

Betrogener ist also wenn der Leasinggeber.

Aber natürlich ärgert mich die Sache schon.

@ Kurier44

Es gibt keine unsichtbare Reparatur. Mit nem Schichtdickenmeßgerät findest man alles.

Das habe ich heute mit meinem Kollegen ja gemacht um 100% sicher zu sein. Obwohl ich mir bereits gestern schon, aufgrund der u.a. Farbtondifferenzen, sicher war. Beruflich habe ich mit diesen Dingen zu tun.

Im übrigen ist die Reparatur gar nicht so schlecht ausgeführt wenn man mal vom Spritznebel absieht der immer entsteht aber dann eben weg poliert wird.

@ all

Schönen Dank für die Anteilnahme.

Abgesehen davon macht das Auto echt Spaß.

Ich werde mal von der betreffenden Seite ein Foto reinstellen damit man sieht das man fast nix sieht von der Rep..

 

Grüße

am 21. Dezember 2006 um 5:12

Na, Glück im Unglück! :)

Ich bin froh, GenerationGolfie ;) dass es Dich nicht persönlich trifft... im weitesten Sinne.

Ärgerlich ist es jedoch allemal!!!

am 21. Dezember 2006 um 7:27

Hallo GenGolf,

natürlich hast Du recht. Nicht feststellbar gibt es nicht. Aber es gibt Spezialisten (u.a. Spediteure), die das täglich x-mal machen. Und deren Aausbesserungen sind für den normalen Autokunden nicht, oder fast nicht mehr feststellbar.

Damit hatte ich (leider) mehr als 25 Jahre täglich zu tun. Daher weiß ich auch, daß es sich lohnt etwas dagegen zu tun. Zumindest eine Wertminderung kann man herausholen, die nach Wunsch auf die Leasingrate umgelegt werden kann.

Gruß Helmut

am 21. Dezember 2006 um 7:32

aber auch der leasing vertrag ist doch irgendwann zu ende, oder? nicht dass sie dir dann einen unfallschaden anhängen.

also klären muss man das thema ja schon!

gruss,

michael

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Mein Neuwagen ist wohl keiner....