ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Mein Passat bremst alle 3 km von 100 km auf 60 runter!!!

Mein Passat bremst alle 3 km von 100 km auf 60 runter!!!

VW Passat B8
Themenstarteram 4. September 2021 um 17:56

Hallo

Ich fahre einen VW Passat B8 2,0 TDI 190 Ps Automatik Baujahr 2017 mit etwa 100000 km auf dem Tacho

Nachdem mir die Bremsbelege hinten gewechselt wurden ist mir einige Tage später ein seltsames Problem an mein Auto aufgefallen. Ich weiß nicht ob es mit dem Bremsbelagwechsel zu tun hat oder nicht aber erwähnen wollte ich es eben. Die freie Werkstatt die diesen durchgeführt hat ist sich jedoch sicher, dass das nicht im Zusammenhang steht. Aufgefallen ist es mir aber wie schon gesagt erst ein paar Tage später und richtig greifen konnte ich das Problem dann erst als es öfter mal geregnet hatte. Seitdem kann ich den Fehler reproduzieren:

Also wenn ich den Scheibenwischer an habe und dann eine Strecke von 3 km mit 100kmh fahren bremst mich mein Auto bis auf 60-70kmh runter. Der Spuk dauert etwa 3-5 Sekunden und dann wieder nach 3 km. Aber wie schon gesagt fällt mir nur auf wenn ich so über 80/90 kmh fahre und auch wirklich freie Bahn habe und nicht selber mal bremsen musste. Wenn ich den Tempomat drin habe kann er die Geschwindigkeit knapp halten schaltet aber vom 6 runter bis in den 3 damit er richtig Dampf machen kann um gegen die Bremsung an zuarbeiten.

Ich habe den Wagen nun schon ein paar Tage beim Freundlichen stehen, die wissen aber auch nicht weiter. Als erstes haben sie den vorderen linken Bremsensattel erneuert der wohl fest gesessen haben soll. Das Problem wurde dadurch aber nicht behoben. Hat hier vielleicht jemand mal von so einem Verhalten der Bremsen gehört und weiß noch Rat???

Lieben Gruß

Ähnliche Themen
30 Antworten

Klingt wie das trocken bremsen der Scheiben bei Nässe. Das macht der Passat aber eigentlich nur sehr sanft und man bemerkt es nicht.

Dient der Sicherheit bei einer Gefahrensituation.

 

habe beim lesen des Textes auch gleich an Trockenbremsen gedacht.

evtl hilft es, wenn die (hinteren) bremsen noch mal neu angelernt werden.

oder wurde das nach dem Belagwechsel vergessen ?

Themenstarteram 4. September 2021 um 20:44

Das hatte ich auch angemerkt und will deswegen mal hoffen, daas das das erste war was sie beim Freundlichen gecheckt haben. Ich hab den Eindruck das sie aber den Fokus auf die vorderen Bremsen legen.

Sicher das kein Verkehrszeichen erkannt wurde, kann auch zb. auf einem Plakat zu sehen sein?

Ist ein VFL und hat kein TA.

Themenstarteram 5. September 2021 um 19:46

Zitat:

@Variant-Fan schrieb am 5. September 2021 um 19:30:27 Uhr:

Sicher das kein Verkehrszeichen erkannt wurde, kann auch zb. auf einem Plakat zu sehen sein?

Das kann ich ausschließen. Selbst wenn er ein Verkehrszeichen erkennt bremst er mich deswegen ja nicht runter.

Themenstarteram 5. September 2021 um 19:49

Das Problem ist ganz klar das Trockenbremsen was aber ganz klar zu stark ist. Aber warum ???

Hi,

die Bremsscheibentrocknung kann man doch im Bremssteuergerät justieren (mit VCDS z.B.) Ich persönlich stelle diese immer auf schwach (diese Trocknung kann man auch ganz deaktivieren, wenn man es möchte).

An deiner Stelle hätte ich die Grundeinstellung der hinteren Bremse nochmals durchgeführt, die Kolben jedoch im Vorfeld komplett zurückgefahren. Und im Anschluss die Bremsscheibentrocknung von mittel (in der Regel der Auslieferungsstand) auf schwach eingestellt.

Ein Codierer in Deiner Umgebung könnte es sicherlich für kleines Taschengeld machen, falls Du es selber nicht kannst. Oder frage die Werkstatt, ob die es auch können.

Auf die Frage warum - eventuell hängt ein Kolben.

Viele Grüße

x5

Vermutung: Beim Wechseln der Bremsbeläge wurden die Bremskolben nicht zurückgedrückt. Bei den "modernen" Autos geht das nicht mehr nur mit Werkzeug per drücken oder im Gewinde drehen, das muss man auch mit dem Tester machen.

Konkret B8: Schritt 1: Mit dem Tester den Bremsbelagwechsel einleiten. Schritt 2: Den Bremskolben ganz klassisch mit dem normalen Werkzeug reindrücken.

Schritt 2 wurde vermutlich vergessen. Oder: Die Werkstatt ist zu unfähig für Schritt 1, dann geht Schritt 2 auch nicht.

Weil nun der Bremsbelag viel näher an der Bremsscheibe ist als er soll, weil der Kolben zu weit draußen ist, sorgt das "leichte" Anlegen der Bremsbeläge bei Nässe für eine Vollbremsung.

Fällt allerdings bei der Montage und bei einer Probefahrt nicht auf, da die Bremse im normalen Zustand freigängig ist.

Themenstarteram 7. September 2021 um 12:41

Hm. Ich werd hier noch verrückt. Habe gestern den Wagen aus der Werkstatt geholt nachdem sie den Bremssattel vorne links getauscht hatten und den Fehler damit aber nicht beheben konnten. Den Richtigen Einbau der Beläge hinten haben sie auch wohl überprüft. Das auscodieren der Brensentrocknung war von ihrer Deite nicht möglich da sie nach VW Vorgaben das nicht machen dürfen. Das wollte ich dann woanders mal erfragen. Leider kam es da nicht zu. Als ich heute mit dem Auto 20 km zur Arbeit gefahren bin merkte ich das da was nicht stimmen kann. Ich hielt an und die Bremse vorne Links und hinten rechts Qualmte wie sah. Jetzt scheint das Problem also dauerhaft zu bestehen das er die Bremsen zumindest überkreuz angelegt hält. Die wollen nun das ABS steuergerät tauschen und das wir teuer. Kann das sein oder hat vielleicht noch jemand eine andere Idee bevor die das Steuergerät tauschen.

Bin auch nur ein Leihe aber ich glaube gehört zu haben das es zwei Bremskreisläufte gibt. Die verlaufen diagonal. Falls einer ausfällt hast du als Redundanz noch den zweiten um das Auto zum stehen zu bringen.

Das würde also die Sache schonmal einschränken. Vielleicht stimmt mit dem einen Hydraulikzylinder etwas nicht?

Der Hauptbremszylinder wurde geprüft?

Wenn diagonal fest ist dann mal da die Ursache suchen bzw ausschließen.

Themenstarteram 12. September 2021 um 18:35

Sie tauschen morgen den Hauptbremszylinder. Alternativ wollten sie das ABS Steuergerät einschicken aber da die Firma die diese Testet diesen Fehler eigentlich ausschließen konnte ist nach Meinung der Werkstatt jetzt der Hauptbremszylinder der Grund für den Fehler.

Kann man den auch Prüfen ? So wie ich die Werkstatt verstanden habe können sie da nix Prüfen sondern müssen den Tauschen um zu sehen ob der an dem Debakel schuld ist.

Halt uns auf dem laufenden!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Mein Passat bremst alle 3 km von 100 km auf 60 runter!!!