ForumF32, F33, F36, F82, F83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Mein persönlicher Vergleich 4er vs. Audi

Mein persönlicher Vergleich 4er vs. Audi

BMW 4er F33 (Cabrio)
Themenstarteram 4. November 2016 um 22:11

Hallo,

ich bin jetzt seit 2 Wochen und 2500km mit meinem neuen Audi Q5 unterwegs. Die verschiedenen Konzepte Cabrio vs. SUV werde ich sicherlich nicht vergleichen. Aber da manche hier Audi immer wieder in die Höhe heben, möchte ich über vergleichbare Bauteile meine Meinung kundtun.

* 8-Gang Automatik vs. DKG - die Automatik von BMW spricht viel besser an, außerdem hat das DKG von Audi immer erst eine Gedenksekunde bevor Vortrieb kommt. Im Z4 E89 hatte ich auch das DKG. Das war auch wesentlich besser.

* Start/Stop Automatik - der Audi schüttelt sich sowohl beim stoppen, als auch beim starten wesentlich stärker. Beim BMW ist das wesentlich softer. Allerdings kann das auch am Diesel beim Audi liegen und daher ggf. bauartbedingt sein - weiß ich nicht.

* Tempomat - hier wirkt der Audi sehr antquiert (gut ist auch ein paar Jahre länger auf dem Markt) Dieser zusätzliche Hebel dafür ist wesentlich unhandlicher zu bedienen, als der Tempomat beim BMW vom Lenkrad aus

* Navi - ich habe bei beiden Autos das teuerste Navi drin, also vergleichbar. Das von BMW ist schneller, wenn es gilt eine neue Route zu berechnen, außerdem innovativer. Ist z. B. eine Straße gesperrt und man fährt z. B. weiter gerade aus, meckert das Audi Navi sehr lange "wenn möglich bitte wenden". Beim BMW hat man wesentlich schneller eine neue Route. Was ich beim Audi allerdings Klasse finde sind die beiden SD-Karten Slots für die eigene Mucke.

* Multimedia/Sound - Bedienungstechnisch ist der BMW übersichtlicher und leichter zu bedienen. Außerdem bekomme ich beim BMW mehr Informationen über die Musik oder dem Radiosender. Was allerdings sehr gut beim Audi ist, ist das Audi-Sound-System. Kostet nur 255€ Aufpreis, bringt aber einen ordentlchen Klang. Hier vermisse ich nicht unbedingt mein Haman Kardon aus dem BMW.

* Lenkradfernbedienung - meiner Meinung nach schlechter als beim BMW, aber das ist vielleich Geschmackssache

* Xenon-Licht - meiner Meinung nach nicht so hell, als beim BMW. Kann aber auch täuschen, weiß ich nicht.

* Leder - hier punktet der Audi. Ich bin zwar mit dem Leder im BMW zufrieden, allerdings ist das im Audi feiner und wirkt somit edler.

* Materialien Innenraum - kann ich nicht unbedingt miteinander vergleichen. Beide Autos wirken sehr edel, allerdings habe ich im BMW Vollleder. Was mich im Audi nervt sind die serienmäßigen Klavierlackeinfassungen, die man auch nicht für Geld und gute Worte umbestellen kann (also nicht die Zierleisten, sondern z. B. der Klavierlack neben dem Monitor). Der bekommt schon Krätzchen beim näheren Hinsehen. Sehr empfindlich und ich finde das störend. Gerade bei einem Alltagswagen.

Alles andere ist entweder auf gleichem Niveau (z. B. die Sportsitze) oder man kann es nicht vergleichen, weil es cabrio- oder suv-spezifisch ist.

Jetzt werden Einige wieder einwerfen, dass der Q5 eben schon ein paar Jahre länger auf dem Markt ist und kurz vor der Ablösung steht. Das weiß ich natürlich, aber die lieben Forenmitglieder, die oftmals ein Loblied z. B. auf das A5 Cabrio singen, haben auch nur das "alte Material" zur Verfügung gehabt. Das A5 Cabrio kommt auch erst im nächsten Jahr neu auf den Markt. Diese Audi Cabrios haben also wahrscheinlich die gleiche Technik gehabt, wie die von mir beschriebene. Deshalb wollte ich mal meine Meinung kundtun. Und das vollauf objektiv, denn ich bin weder ein BMW- noch ein Audi Fan und habe von beiden Marken schon einige Autos gehabt.

Und jetzt darf diskutiert werden :D

Viele Grüße

Dirk

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 4. November 2016 um 22:11

Hallo,

ich bin jetzt seit 2 Wochen und 2500km mit meinem neuen Audi Q5 unterwegs. Die verschiedenen Konzepte Cabrio vs. SUV werde ich sicherlich nicht vergleichen. Aber da manche hier Audi immer wieder in die Höhe heben, möchte ich über vergleichbare Bauteile meine Meinung kundtun.

* 8-Gang Automatik vs. DKG - die Automatik von BMW spricht viel besser an, außerdem hat das DKG von Audi immer erst eine Gedenksekunde bevor Vortrieb kommt. Im Z4 E89 hatte ich auch das DKG. Das war auch wesentlich besser.

* Start/Stop Automatik - der Audi schüttelt sich sowohl beim stoppen, als auch beim starten wesentlich stärker. Beim BMW ist das wesentlich softer. Allerdings kann das auch am Diesel beim Audi liegen und daher ggf. bauartbedingt sein - weiß ich nicht.

* Tempomat - hier wirkt der Audi sehr antquiert (gut ist auch ein paar Jahre länger auf dem Markt) Dieser zusätzliche Hebel dafür ist wesentlich unhandlicher zu bedienen, als der Tempomat beim BMW vom Lenkrad aus

* Navi - ich habe bei beiden Autos das teuerste Navi drin, also vergleichbar. Das von BMW ist schneller, wenn es gilt eine neue Route zu berechnen, außerdem innovativer. Ist z. B. eine Straße gesperrt und man fährt z. B. weiter gerade aus, meckert das Audi Navi sehr lange "wenn möglich bitte wenden". Beim BMW hat man wesentlich schneller eine neue Route. Was ich beim Audi allerdings Klasse finde sind die beiden SD-Karten Slots für die eigene Mucke.

* Multimedia/Sound - Bedienungstechnisch ist der BMW übersichtlicher und leichter zu bedienen. Außerdem bekomme ich beim BMW mehr Informationen über die Musik oder dem Radiosender. Was allerdings sehr gut beim Audi ist, ist das Audi-Sound-System. Kostet nur 255€ Aufpreis, bringt aber einen ordentlchen Klang. Hier vermisse ich nicht unbedingt mein Haman Kardon aus dem BMW.

* Lenkradfernbedienung - meiner Meinung nach schlechter als beim BMW, aber das ist vielleich Geschmackssache

* Xenon-Licht - meiner Meinung nach nicht so hell, als beim BMW. Kann aber auch täuschen, weiß ich nicht.

* Leder - hier punktet der Audi. Ich bin zwar mit dem Leder im BMW zufrieden, allerdings ist das im Audi feiner und wirkt somit edler.

* Materialien Innenraum - kann ich nicht unbedingt miteinander vergleichen. Beide Autos wirken sehr edel, allerdings habe ich im BMW Vollleder. Was mich im Audi nervt sind die serienmäßigen Klavierlackeinfassungen, die man auch nicht für Geld und gute Worte umbestellen kann (also nicht die Zierleisten, sondern z. B. der Klavierlack neben dem Monitor). Der bekommt schon Krätzchen beim näheren Hinsehen. Sehr empfindlich und ich finde das störend. Gerade bei einem Alltagswagen.

Alles andere ist entweder auf gleichem Niveau (z. B. die Sportsitze) oder man kann es nicht vergleichen, weil es cabrio- oder suv-spezifisch ist.

Jetzt werden Einige wieder einwerfen, dass der Q5 eben schon ein paar Jahre länger auf dem Markt ist und kurz vor der Ablösung steht. Das weiß ich natürlich, aber die lieben Forenmitglieder, die oftmals ein Loblied z. B. auf das A5 Cabrio singen, haben auch nur das "alte Material" zur Verfügung gehabt. Das A5 Cabrio kommt auch erst im nächsten Jahr neu auf den Markt. Diese Audi Cabrios haben also wahrscheinlich die gleiche Technik gehabt, wie die von mir beschriebene. Deshalb wollte ich mal meine Meinung kundtun. Und das vollauf objektiv, denn ich bin weder ein BMW- noch ein Audi Fan und habe von beiden Marken schon einige Autos gehabt.

Und jetzt darf diskutiert werden :D

Viele Grüße

Dirk

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Sorry, aber der Vergleich Q5 und 4er ist vollkommen daneben. Warum? SUV vs. Cabrio, andere Zielgruppen,andere Prioritäten.

Kurz zu deinen Punkten:

1) 8-G ZF vs. DSG: Der Wandler ist besser, aber die DSG sind je nach Fahrzeug so unterschiedlich ausgelegt, dass hier der Vergleichwirklich schon hapert...v.a. mit einem 440i

2) Start-Stopp: Das ist kein Audi-Problem, sondern tatsächlich typisch Diesel. Habe ich zumindest schon bei einigen Diesel so erlebt, egal ob BMW, Audi oder MB.

3) Tempomat sowie MMI vs. iDrive: Beides gute Systeme, aber man muss sich daran gewöhnen. Als ich vor einiger Zeit von Audi auf BMW umgestiegen bin, dachte ich auch erst, was für'n "Mist"...

4) Navi: Beide aktuellesten bei Audi und BMW sind gut; das im Q5 kann ich nicht beurteilen

5) Sound: Hatte früher eine Bose Anlage im Audi. Die war mindestens ebenwertig wie die HK-Anlage. Wie's jetzt ist, keine Ahnung, da das für mich meist doch eher weniger ovn Relevanz ist.

6) Materialien: Hier finde ich die Basis von BMW tatsächlich nicht so schlecht, wie sie gerne gemacht wird. Letztlich ist gerade mit entsprechender Sonderausstattung der Audi meist etwas hochwertiger, zumindest gefühlt. Ich denke da gerade z.B. an mein abgegriffenen ehemaligen Gangschalter. Sowas gab's bei Audi bei 90tkm nie...

Ich denke beim direkten Vergleich entscheiden meist die persönlichen Präferenzen. Besser vs. schlechter gilt hier immer auch aus der Sicht von Person X. Objektiv könnte man auch sagen: A5 Cabrio und Q5 sind nun wahrlich ausgereift ;)

am 5. November 2016 um 7:49

Tempomat sehe ich völlig anders. Kenne beide Systeme aus der tagtäglichen Praxis gut und finde den zusätzlichen Bedienhebel wesentlich angenehmer und einfacher in der Handhabung. Ist aber mit Sicherheit auch eine persönliche Geschmackssache.

Zitat:

@Sir_Tobi schrieb am 5. November 2016 um 08:49:10 Uhr:

Tempomat sehe ich völlig anders. Kenne beide Systeme aus der tagtäglichen Praxis gut und finde den zusätzlichen Bedienhebel wesentlich angenehmer und einfacher in der Handhabung. Ist aber mit Sicherheit auch eine persönliche Geschmackssache.

Beim E39 war es am Lenkrad, fand ich gut.

Dann bekam ich E60 und fand den Hebel anfangs ziemlich blöd. Der Hebel war aber auch im E92 drin und dann schon gewohnt und gut. Im F07 kam das Tempomat am Lenkrad wieder und anfangs fand ich es doof... Weil ich an den Hebel gewöhnt war. Für mich sind beide gut - kommt nur darauf an, woran man gerade gewöhnt ist.

MMI versus iDrive - das MMI im A4 B9 war sehr gut, im A5 (nagelneu im März) hingegen deutlich schlechter als das iDrive. Die Logik dahinter ist anders, aber nachvollziehbar. Wenn ich die beiden mit dem Benz-System vergleiche, welches ich beim Navi Business in einer E-Klasse 2014 testen konnte, dann sind diese (MMI und iDrive) vom anderen Planeten. Das System im Benz ist eine Katastrophe gewesen.

Materialanmutung: sowohl B9 wie auch A5, welche wir als Mietwagen im März hatten, waren beide besser als ein Miet-F36.

Ansonsten finde ich die Empfindungen des TE nachvollziehbar. Und der Vergleich hinkt nicht, da der TE das auch recht deutlich anmerkt, dass er zwei unterschiedliche Fahrzeugkonzepte vergleicht. Es sind wie immer subjektive Eindrücke, die man nicht als absolute Wahrheiten lesen soll. Und so sind sie auch sehr berechtigt.

Habe auch beide 4er und Q5 vor meiner letzten Bestellung in Betracht gezogen.

Sehe das in vielen Punkten wie der TE. Ein ordentliches Getriebe bekommst du bei Audi erst ab den ganz großen Motoren. Da ist dann die ZF 8-Gang Automatik drin. Und selbst dann ist die BMW Abstimmung und Ansprechverhalten besser.

Dieses DSG ist für mich der Grund warum mir kein Audi ins Haus kommt. Vom Frontantrieb/Quattrokompromiss wollen wir erst gar nicht anfangen :) und dem Service. Und dem Navi. Und... ok ich hör auf ;)

Der Hebel-Tempomat hat meines Erachtens den Vorteil, dass er nicht erst aktiviert werden muss.

Hallo, mein Aktueller F36 ist mein erster BMW, zuvor hatte ich nur Audi, zuletzt einen 2010er A4.

Mir gefällt der BMW von der Optik besser, das war auch dann der Grund für den F36, und nicht für den neuen A4.

Dennoch gibt es auch Dinge die mich am BMW Stören und Audi besser macht, z.b die Handbremse oder auch die Ledersitze mit M-Paket, diese sehen genauso aus wie beim Sportpaket mit Leder. So eine kleine Prägung wie S-line hätte ich mir gewünscht.

Zuletzt das Kombiinstrument mit erweitertem Umfänge, ist im Vergleich zu Audi schlecht gelöst, für meinen Geschmack zu wenige Anzeigen und zu klein und erstreckt sich nicht über die ganze Breite schaut nicht so Schön aus.

Aber wie bei den neueren BMW zu sehen ist werden diese Dinge beim nächsten Model wohl gelöst.

Themenstarteram 5. November 2016 um 21:40

stimmt, eine elektronische Handbremse hätte ich beim BMW auch gerne. Auf Logo und Prägung im Leder kann ich seit meinem Porsche verzichten. Sowas ist affenteuer und in der Herstellung sehr preiswert und bringt mir nichts. Ich sitze ja auf dem Sitz drauf :)

Zitat:

@kalli.s schrieb am 5. November 2016 um 22:36:45 Uhr:

Hallo, mein Aktueller F36 ist mein erster BMW, zuvor hatte ich nur Audi, zuletzt einen 2010er A4.

Mir gefällt der BMW von der Optik besser, das war auch dann der Grund für den F36, und nicht für den neuen A4.

Dennoch gibt es auch Dinge die mich am BMW Stören und Audi besser macht, z.b die Handbremse oder auch die Ledersitze mit M-Paket, diese sehen genauso aus wie beim Sportpaket mit Leder. So eine kleine Prägung wie S-line hätte ich mir gewünscht.

Dann hättest du das auch bestellen sollen. Beim Individualleder ist Kontrastkeder dabei.

Und Handbremse - naja, es soll einige Profis geben, die genau die elektronische Parkbremse kritisierten. Ich kann immer noch an dem Hebel ziehen und sehe darin keinen wirklichen Nachteil.

Zitat:

Zuletzt das Kombiinstrument mit erweitertem Umfänge, ist im Vergleich zu Audi schlecht gelöst, für meinen Geschmack zu wenige Anzeigen und zu klein und erstreckt sich nicht über die ganze Breite schaut nicht so Schön aus.

Dazu gibt es das HuD. Die Anzeigen unterhalb vom HuD sind dann zweitrangig - ich sehe da den Kilometerstand und manchmal noch andere Kleinigkeiten. Was dort wichtig ist, ist bei BMW perfekt sichtbar - Drehzahl, Motortemperatur, Tankfüllstand. Der Rest ist beim Fahren eher unerheblich. Die wichtigsten Informationen zeigt mir das HuD.

Aber es stimmt schon, das Black-Panel-Tacho aus dem F10 hätte ich auch im F36 gerne.

Wir steigen im April vom F10 auf F36 um - dann werde ich sehen, was mir noch fehlt.

Mir erschließt sich der Sinn und Zweck dieses Threads überhaupt nicht......:confused:

Ich denke, dass die Wahl zwischen BMW und Audi eine reine Geschmacksache ist.

Beides sind Premiumfahrzeuge mit jeweiligen Vor- bzw Nachteilen gegenüber der

Konkurrenz. Wer allerdings was genau favorisiert, ist ebenfalls Geschmacksache,

deshalb ein völlig überflüssiger Beitrag, meine Meinung...:rolleyes:

Grüße Ralf

Themenstarteram 6. November 2016 um 13:07

@Ralf

Wenn du meinen Beitrag richtig gelesen hättest, ging es mir darum, dass in vielen Beiträgen von einigen der 4er gegenüber dem A5 schlecht geredet wurde. Ich habe keinen A5 sondern einen Q5. Und somit kann ich nur Technikkomponenten miteinander vergleichen. Und mein Statement Ist, dass hier der Audi in der Summe schlechter abschneidet. Meine Meinung!

Zitat:

@weber66 schrieb am 6. November 2016 um 14:01:32 Uhr:

Mir erschließt sich der Sinn und Zweck dieses Threads überhaupt nicht......:confused:

Ich denke, dass die Wahl zwischen BMW und Audi eine reine Geschmacksache ist.

Beides sind Premiumfahrzeuge mit jeweiligen Vor- bzw Nachteilen gegenüber der

Konkurrenz. Wer allerdings was genau favorisiert, ist ebenfalls Geschmacksache,

deshalb ein völlig überflüssiger Beitrag, meine Meinung...:rolleyes:

Grüße Ralf

Naja, es gibt ganz viele Leute, die zwischen den Welten schwanken und nicht in der Lage sind (und sein können), jegliche möglichen Autos zur Probe zu fahren. Und weil wir hier im freien Forum sind, ist es nur recht und billig, dass jeder seine subjektiven Meinungen zu den Autothemen posten darf. Wenn dieses Thema keinen Sinn macht, dann kann man MotorTalk und andere vergleichbare Foren gleich zumachen - denn überall dort geht es genau um das - die persönlichen Empfindungen zu den betreffenden Autos.

Beispiel: ich bin nur wenige Audis gefahren. Das war einmal wohl ein Audi A4 B8 (oder so, auf jeden Fall nicht das aktuelle Modell) und ein A5. Beide mit gleichem oder sehr ähnlichen MMI. Und hier kann ich die persönlichen Eindrücke anderer User mit diesen Systemen nachlesen und diese mit meinen ebenso persönlichen Empfindungen vergleichen. Für mich ist das überaus sinnvoll und nützlich.

Oder findest du dieses Thema nur deswegen nicht sinnvoll, weil der Audi dabei nicht so gut weggekommen ist?

Zitat:

@weber66 schrieb am 6. November 2016 um 14:01:32 Uhr:

Mir erschließt sich der Sinn und Zweck dieses Threads überhaupt nicht......:confused:

Ich denke, dass die Wahl zwischen BMW und Audi eine reine Geschmacksache ist.

:rolleyes:

Grüße Ralf

Klar, Geschmack ist so eine Sache - kein Thema. Aber was ist mit denen die Ahnung haben? :D Für die ist dieser Thread Gold wert ;)

kleines Späßle (ein halbes.. ;) )

Zu den meisten Dingen kann ich wenig sagen, aber ich hatte den zusätzlichen Bedienhebel für die Geschwindigkeitsregelung im E91 vorher und es ist das einzigste, was ich wirlklich vermisse.

Gruß

Sportline100

@sportline100 :…das gibt sich …

Ging mir auch so …jetzt ist es ok

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Mein persönlicher Vergleich 4er vs. Audi