mein S4 2,7 Bi-turbo zieht nicht richtig,schluckt aber mehr als er verdient,wer kann mir da weiter
hi,hab mir einen audi ( B5) s4 , 2,7 biturbo von einem bekannten gekauft,bin ihn auch probegefahren und war beeindruckt,jetzt hab ich halt das problem,dass er nicht mal halb so gut zieht....nach dem kauf hatte der wagen einen defekt,der erst in der 5 werkstatt gefunden wurde,es war der lufladekühler,in den anderen 4 werkstätten zuvor hab ich noch den luftmassenmesser,die drosselklappe und noch andere teile auswechseln lassen....ausserdem verbraucht er ziemlich viel /15-16 l) für so wenig leistung...kann mir jemand helfen ?
Ähnliche Themen
12 Antworten
hab ja keine ahnung, aber wie siehts denn mit den turbos aus?
gruß Markus
Als erstes würde ich den Fehlerspeicher auslesen-was steht drin?
Steht nichts drin, dann gegebenenfalls das Ladeluftsystem mal abdrücken und auf Leckstellen untersuchen. Wenn wirklich alles dicht ist, prüfe mal den Ladedruck...etc...
wenn das ladeluftsystem undicht wäre, würde er eigentlich nicht mehr verbrauchen. Hast du den Temperaturfühler schon wechseln lassen. Sitzt hinten links hinterm Motor im Wasserrohr. Ist 4 Polig und dient als Werteübermittler fürs Steuergerät. Einfach mal tauschen kostet Peanuts. Ruckelt das Fahrzeug auch? Zündspulen haben auch öfters mal eine Macke.
danke für die antwort !!!
mit den turbos wollte ich es noch nicht probieren,die sind zum schluss dran!
der temperaturgeber könnte sein,weil dass hab ich auch auslesen lassen,dass hab ich davor auch machen lassen,deswegen musst ich auch die anderen teile,die ich oben genannt habe,auswechseln...
aber mir bleibt ja nichts anderes übrig
Hi,
ich misch mich mal ein! ;-)
Leider ist Deine Fehlerbeschreibung nicht besonders aussagekräftig. Was meinst Du genau mit schlecht ziehen. Und ist das z. B. nur, wenn er warm ist oder immer? Äußert sich das auch noch anders, also läuft er z.B. auch unrund nach einem Kaltstart? Und 15-16 Liter ist ja auch eine relative Angabe und würde auch nicht zu viel sein, wenn Du in der Stadt immer rumheizt wie ein Irrer oder ständig 250 auf der AB fährst! ;-)
Eigentlich meldet sich der Wagen ganz gut mit Fehlern im Speicher und wenn es der Ladedruck oder der LMM ist, erkennt man das gut bei einer Messfahrt.
MfG dfrene
mit dem schlecht ziehn,meine ich,dass er zu langsam ist ...
wenn er kalt ist,dann " zieht "er etwas besser ..
ich fahre normal,deswegen hab ich ja auch geschrieben,dass er für diese schwache leistung,zuviel verbraucht!! wenn er die leistung bringen würde,dann würde ich mich auch nicht beschweren,dass er zuviel verbraucht
Mal so als Beispiel...mein gechippter S4 genehmigt sich bei ruhiger Fahrweise mit 75% Landstrasse ca. 12.5L SP aufwärts...fahre ich viel in der Stadt und auch ruhig stehen da schnell 14 L...nun kommt es auf die Fahrweise an, aber bei reinem Stadtbetrieb sind 15-16L kein problem...
Aber was steht denn nun im Fehlerspeicher drin???
Hey goni_bln,
es macht echt nicht so recht Sinn, alle möglichen Fehlerursachen aufzuzählen. Mein "Kleiner" hatte schon verschiedenen Probleme, die sich immer anders geäußert haben (nichts dramatisches zum Glück bisher ;-).
Es ist eigentlich ganz einfach und stummel78 hat es ja auch geschrieben. Diagnosegerät ran und auslesen. Wenn kein Fehler drin ist, Messfahrt machen und Gruppe 2 für den LMM bzw. Gruppe 115 für den Ladedruck auslesen. Wenn das alles i.O. ist würde ich die Lambdawerte und die Abgastemperatur noch anschauen.
Wenn bis hierhin alles immer noch i.O. ist, melde Dich wieder! ;-)
Allerdings glaube ich das nicht, denn Du wirst sicher fündig geworden sein.
Viel Erfolg!
MfG dfrene
Zitat:
Original geschrieben von stummel78
Mal so als Beispiel...mein gechippter S4 genehmigt sich bei ruhiger Fahrweise mit 75% Landstrasse ca. 12.5L SP aufwärts...fahre ich viel in der Stadt und auch ruhig stehen da schnell 14 L
diese Werte hat meiner im Serien Zustand auch schon gehabt und gechipt etwas weniger...
Zitat:
Original geschrieben von dfrene
Messfahrt machen und Gruppe 2 für den LMM bzw. Gruppe 115 für den Ladedruck auslesen. Wenn das alles i.O. ist würde ich die Lambdawerte und die Abgastemperatur noch anschauen.
Hast du nenn tip wo die Lambdawerte und Abgas Temp versteckt sind? Ich finde bei meinem Bj10/98 keine
Nun zu dir goni_bin
es können viele kleine Ursachen aber auch große dafür schuld sein
bekannte sorgen machen LMM den du schon getauscht hast
dann das N75 und die SUV, der gesamte Unterdruckbereich gehört auch mal abgedrückt wegen Rissen in Schläuchen wie Y und F Schlauch die auch gern mal brechen.
aber wirklich wichtig wäre der Fehlerspeicher und ne Messfahrt wie schon gesagt worden.
Und nicht einfach wild drauf Teile tauschen, können auch viele folgefehler drin stehen.
bye Martin
Meßwertblock 114 ,unter Volllast, wäre auch interesant.
Zitat:
Original geschrieben von Martini1977
Hast du nenn tip wo die Lambdawerte und Abgas Temp versteckt sind? Ich finde bei meinem Bj10/98 keine
Hi Martin,
bei meinem S4 finden sich die Lambdawerte in den Gruppen 030 (Sondenstatus), 032 (Lernwerte) und 033 (Regelung). Ich schaue mir da wenn nötig meist die 033 an. ;-) Wenn die beiden Sonden allerdings völlig verschieden Messwerte liefern, gibt es auf jeden Fall Fehler im Speicher. Bitte auch daran denken, dass im Vollastbereich keine Lambdaregelung stattfindet. Dies kann für Probleme in diesem Bereich also normalerweise keine Ursache sein. Aber eben bei anderen Problemen (Ruckeln, unrunder Leerlauf usw.).
Die Werte solltest Du auch bei Deinem finden.
Was die Abgastemperatur betrifft, so kann man die erst bei Autos ab ca. Anfang 2001 auslesen. Da haben wir beide also Nichts von. ;-( Zur Info: Das wären dann die Blöcke in der Gruppe 112 und 202 (Abgastemperatur) sowie 220 (Regelung Bank 1) und 221 (Regelung Bank 2). Hier gilt auch das gleiche wie oben. Zu lange und große Abweichungen der Temperaturgeber G235 (Bank 1) und G236 (Bank 2) sollten im Fehlerspeicher landen. Meine beiden Geber wurden inzwischen über die Jahre auch schon gewechselt. Bei welchem S4 nicht? :-)
MfG dfrene
Wie schon geschrieben wurde wäre es am besten, wenn du deinen FS online stellst. das würde beim raten helfen. Ist dein Leistungsverlust eigentlich immer da oder sporadisch?
Aber eigentlich wurde schon alles wichtige geschrieben: LMM ( wurde ja schon getauscht), N75, Temp geber, Lamdas und Zündspulen sind erstmal typische verdächtige. dann ( bzw. kann man immer machen) Undichtigkeiten suchen ( nicht optisch, das Y-stuck reißt am liebsten an/unter der Schlauchschelle) und zu guter letzt halt die lader checken. Hierzu eine farge: warum waren ein LLK bei dir kaputt? Normalerweise halten die Dinger recht lange. Selbst 1,2Bar LD sind für die kein großes problem.
Gruß
BB