ForumYeti
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Yeti
  6. Mein skoda von 2014 komt nicht durch ASU wegen co wert

Mein skoda von 2014 komt nicht durch ASU wegen co wert

Skoda Yeti 5L
Themenstarteram 9. Januar 2018 um 20:08

Hallo ich hätte da mal ne frage

War heute beim tüv mit mein skoda yeti 1.4L von 2014

Und dan der schreck der tüv prüfer sagte das der CO wert um

Das 10 fache zu hoch ist und der Lambda wert minimal unter dem soll wert liegt.

Wie geht sowas bei einen 3 jahre alten auto?

Was kann man machen damit ich durch die ASU komme?

 

Ps. Selbst der tüv prüfer war schockiert

Bitte schnell um Antwort. Danke!

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 13. Januar 2018 um 10:20

War heute in meiner skoda Werkstatt des Vertrauens die haben ebenfals eine abgasuntersuchung durchgeführt und es stelte sich heraus das unser skoda spitzen abgaswerde hat. Bin jetzt mal gespannt was der tüv prüfer dazu sagt

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

Ich habe den Beitrag mal ins richtige Forum verschoben. Steht denn irgendwas im Fehlerspeicher des Motors?

Wie ist denn das Abgas wenn die Lambdasonden abgezogen sind?

Daran kann man evtl schon sehen ob es ein Motorproblem ist oder die Lambdaregelung nicht in Ordnung ist.

Themenstarteram 9. Januar 2018 um 20:18

Im fehlerspeicher steht nix lambda sonde ist auch in ordnug

Ich hab echt kein plan mehr was ich noch machen soll

Nachdem CO ausschließlich bei der Verbrennung produziert wird ...

* Wann war die letzte Inspektion?

* Ist der Spritverbrauch auffällig hoch? Spritsorte?

* Check der Einspritzanlage, Luftzuführung ( Filter)

* Kennkurven im Steiuergerät zur Motorsteuerung durch die Werkstatt prüfen lassen.

[ Es wird ja wohl kein Defekt an der 'Prüfstandserkennung' sein - uhhh? ;-) ]

Toi,toi,toi - dass sich alles als ein Justierfehler erweisen möge!

Themenstarteram 10. Januar 2018 um 12:49

-Letzte inspektion vor einen halben jahr

-spritverbrauch ist mit 7,2 liter im Durchschnitt denk ich mal gut

-bei einspritzung gabs nichts zu bemängel luft ebenfal nichts und kennkurven waren in ordnung. hab ich heute zusammen mit kolgen in werksatt überprüft.

Kann es villeicht daran liegen das, dass Auto hauptsächlich nur kurzsträke fährt und sich somit wasser im öl ablagert?

Denn wen ja wasser mit Kohlenstoff im kat verbrennt entsteht ja auch kohlenstoffmonoxid.

am 10. Januar 2018 um 12:55

Ich nehme mal an das ab jetzt schon die neue Messmethode am Ende des Auspuffstrangs durch geführt wurde?

Naja, da wundert mich gar nix mehr.

Themenstarteram 10. Januar 2018 um 13:02

Romulix

Da hast du recht!

Wenn das Auto hauptsächlich Kurzstrecken sieht würde ich den erstmal „freifahren“ , d.h. mindestens 20 Km mit über 3000 1/min über die AB jagen.

Das die Brennräume,Kerzen,Kat,Lambdasonden usw. mal sauber werden.

Themenstarteram 10. Januar 2018 um 15:02

Das ist eine gute Idee das werde ich gleich am samstag machen wenn ich zu meiner skoda werkstat fahre

Ich werde euch auf den laufenden halten

Wie steht's mit dem Ölverbrauch (~> Kolbenringe / Ventile)?

... wenn eine geänderte Messmethode (das Schnüffelrohr am Auspufende) ab sofort über dem Verfahren zur Typenzulassung steht, würde das ja ggf. zu massenhaften Stillegungen führen können?

Da würd' ich doch glatt was von "Bestandsschutz" denken ;-)

am 10. Januar 2018 um 15:20

Ja Practicus, da bin ich mal gespannt ob sich solche Fälle in den nächsten Wochen/Monate häufen?

Ich habe davon gelesen das Benziner mit Direkteinspritzung im realen Abgastest einen zigfach höheren Schadstoffausstoß haben, im Vergleich zur Messung am OBD Anschluss.

Das ist das Dilemma - und an anderer Stelle bestimmt schon in Diskussion:

So wie der Diesel-Antrieb wegen NOx aktuell verteufelt wird, könnte man wegen CO² und Klimaerwärmung die Benziner von der Straße schieben (Partikelfilter wie bei den Diesel ließen sich ja auch beim Benziner noch ggf. nachrüsten)

... Hauptsache, die Erdbeeren kommen im Januar per Schiff aus Chile auf den Tortenboden...!

Oder der Tip meines Heizungsbauers: Legal nach geltenden Normen darf ein Kleinbetrieb an Land Schweröl verbrennen !!!

Aber es ist eben einfacher, den 6%-10% Anteil am Schadstoffausstoß aus dem Autoverkehr an's Kreuz zu schlagen, als tatsächlich das Richtige und Wirksame zu entscheiden.

Themenstarteram 10. Januar 2018 um 16:00

Wer weis der nächste skandal läst bestimmt nicht lang auf sich warten ; )

Themenstarteram 13. Januar 2018 um 10:20

War heute in meiner skoda Werkstatt des Vertrauens die haben ebenfals eine abgasuntersuchung durchgeführt und es stelte sich heraus das unser skoda spitzen abgaswerde hat. Bin jetzt mal gespannt was der tüv prüfer dazu sagt

am 13. Januar 2018 um 22:19

Hat denn der freundliche am Auspuff gemessen? Auch nach neuesten Anforderungen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Yeti
  6. Mein skoda von 2014 komt nicht durch ASU wegen co wert