ForumQ5 8R
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Mein SQ5 singt bei 55km/h

Mein SQ5 singt bei 55km/h

Audi
Themenstarteram 3. Februar 2017 um 11:47

Hallo,

bin jetzt auch seit 2 Wochen ein Glücklicher EsKuh Besitzer (vorher A6 2,5TDI) und schon länger hier als Stiller Leser dabei.

Jetzt habe ich mal eine Frage an Euch bezüglich meiner Tiptronic.

Meiner Singt ein wenig bei einer Geschwindigkeit um 55 km/h (+-2), sonst unauffällig.

Hat das Phänomen noch jemand bei seinem SQ?

Da ich meine Kuh Bj.11/13 mit 150 Tkm gebraucht gekauft habe und natürlich noch Gebrauchtwagengarantie habe, würde mich das interessieren ob ich das irgendwo testen lassen kann ob mit dem Getriebe alles in Ordnung ist?

Alternativ will ich auf jeden Fall das Getriebeöl wechseln lassen.

 

Gruß

Armin

Beste Antwort im Thema

Zitat:

 

Kann man schlecht wiedergeben, ist aber wie so ein "uhuhuhuhuh" :D

...oder vielleicht doch ein "Muh Muh Muh" ? Ist schließlich auch ne Q! :-)

56 weitere Antworten
Ähnliche Themen
56 Antworten
Themenstarteram 3. Februar 2017 um 11:55

Reifen kann nicht, denn nach Wechsel auf Winterreifen kein Unterschied.

Kann man schlecht wiedergeben, ist aber wie so ein "uhuhuhuhuh" :D

Mittellager Kardanwelle?

Zitat:

@Amokoli schrieb am 3. Februar 2017 um 13:10:58 Uhr:

Mittellager Kardanwelle?

Jawohl, auf das wuerde ich auch gippen.

Ich tippe auf das Selbstsperrende Mittendifferential, sitzt direkt am Getriebe.

Hast du im Schubbetrieb zwischen 70 und 50 auch ein leichtes heulen ?

Bitte nicht falsch verstehen, früher hätten wir gesagt, weiter fahren und beobachten. Ich weiß allein, dass einem so ein Geräusch den Nerv rauben kann, aber sinnloserweise sich fertig zu machen und noch eventuell Teile zu wechseln, die es nicht sind, macht auch keinen Sinn. Ich habe ab und an auch kuriose Geräusche, mal nen stark pfeifenden Turbo und mal ein starkes Klackern, vielleicht aus Richtung Unterdruckpumpe, habe mich dran gewöhnt, und das seit wenigstens 30000 Kilometern.

Grüße,

Frank.

Zitat:

 

Kann man schlecht wiedergeben, ist aber wie so ein "uhuhuhuhuh" :D

...oder vielleicht doch ein "Muh Muh Muh" ? Ist schließlich auch ne Q! :-)

Themenstarteram 3. Februar 2017 um 20:57

Also ich habe kein heulen, sondern nur zwischen 53-58 km/h etwa, dieses kommische "uuuuuuuuuuu" :D Geräusch, sonst nichts. Dummerweise ist es gerade bei 55 km/h ca. die man ja auch in der Regel in der Stadt so fährt. ;)

Das ist doch anders als Muh :D Das wäre ja wiederum normal.

Nein, im ernst. Ich denke das ich auch so weiterfahren werde wenn mir keiner genau sagen kann was es ist, oder ähnliches Problem Geräusch hat/hatte.

Eigentlich geht es mir auch darum weil ich ja eine Gebrauchtwagen Garantie habe und wenn da was dran ist dann möchte ich nicht darauf sitzen bleiben.

Werd meine Kuh mal nächste Woche beim :) mal durchchecken lassen, mal sehen was der dazu sagt.

Habt ihr Tipps, was man noch unbedingt prüfen kann/sollte?

Wie ist das Geräusch ?

Uuuuuuuuuuh, muuuuuuh oder heul....?

Hängt auch stark vom persönlichen Hörvermögen verscbiedener Frequenzen ab.

Ich bin mir sicher, das wir alle das gleiche Geräusch meinen ...

Bei mir ist es bei Kälte besser wahrnehmbar, wenn es warm ist, so gut wie garnicht vorhanden.

Ich mach mir keinen Kopp mehr, von Audi bekommt man im Fall der Fälle eh nix.

Mein nächster wird sicher kein Audi. Das passt nicht mehr... ein auf Premium machen, aber die Käufer immer wieder abspeisen wenn es Mängel gibt. Aktuell würde ich mir einen Seat Ateca mit allem was geht kaufen, und immer noch 30000€ gegenüber einen gleich ausgestatteten Q sparen. Da spende ich lieber an Kindergärten oder vergleichbare Einrichtungen und habe immer noch ein fettes Polster für Reparaturen. Der Q war bis jetzt ein schöner Spaß und hat bis jetzt auch noch keinen größeren Kummer bereitet, ist aber kein must have...

Also, zwischenzeitlich hat sich das ein Audi-Schrauber bei ne Probefahrt angehört, aber leider kann auch er das Geräusch nicht näher orten bzw. erklären.

Was jetzt noch zusätzlich aufgefallen ist, wenn ich beim fahren in "N" schalte, so ist das "Singen" weg.

Heißt für mich dann doch das es nicht Kardanwelle nicht sein kann denn die läuft ja immer mit.

Hatte gestern auch so das Gefühl das es etwas lauter ist wenn das Auto warm ist, als im Kalten Zustand.

Hat noch jemand eine Idee?

Zitat:

@Kuzek schrieb am 16. Februar 2017 um 11:12:05 Uhr:

Also, zwischenzeitlich hat sich das ein Audi-Schrauber bei ne Probefahrt angehört, aber leider kann auch er das Geräusch nicht näher orten bzw. erklären.

Was jetzt noch zusätzlich aufgefallen ist, wenn ich beim fahren in "N" schalte, so ist das "Singen" weg.

Heißt für mich dann doch das es nicht Kardanwelle nicht sein kann denn die läuft ja immer mit.

Hatte gestern auch so das Gefühl das es etwas lauter ist wenn das Auto warm ist, als im Kalten Zustand.

Hat noch jemand eine Idee?

Da hast Du recht, dann kann es die Kardanwelle nicht sein!

Zitat:

@Kuzek schrieb am 16. Februar 2017 um 11:12:05 Uhr:

Also, zwischenzeitlich hat sich das ein Audi-Schrauber bei ne Probefahrt angehört, aber leider kann auch er das Geräusch nicht näher orten bzw. erklären.

Was jetzt noch zusätzlich aufgefallen ist, wenn ich beim fahren in "N" schalte, so ist das "Singen" weg.

Heißt für mich dann doch das es nicht Kardanwelle nicht sein kann denn die läuft ja immer mit.

Hatte gestern auch so das Gefühl das es etwas lauter ist wenn das Auto warm ist, als im Kalten Zustand.

Hat noch jemand eine Idee?

Peng! Exakt das gleiche bei mir. Auf N schalten und das Geräusch ist weg. Deswegen hatte ich schon alles mögliche durch... Unterboden mit Mikrofonen verwanzt, Reifen hin und her gewechselt, Differentialöl gewechselt durchgesiebt auf Späne,

Getriebespülung, Kardanwelle gewechselt usw.

...und es ist immer noch da, wird nicht schlimmer aber auch nicht besser.

Nach tiefgehenden Studium der Literatur komme ich zu dem Schluß das es am selbstsperrenden Mittendifferential liegt.

Audi wird dir vermutlich was von Stand der Technik vorbrabbeln....

Ich sage nur noch: "Stand bei Audi, die Technik ist weiter!"

Tja, einerseits beruhigt mich deine Aussage, andererseits nicht wirklich, muss aber vermutlich so wie du auch damit jetzt leben. Wenn es nicht schlimmer wird, dann kann ich damit leben.

Hab eben eine Akustische Geschwindigkeitswarnung Innerorts. :D

Wie viel hat deiner jetzt auf der Uhr?

Hast du die Getriebespülung bei Audi gemacht?

Welche Kuh hast du? Mit S- oder Tiptronic Getriebe?

So weit ich weis machen die beim :) nur ein Getriebeölwechsel und keine Spülung, dafür muss man wohl nach ZF ?

Bei mir sind 9 Liter drin, Kostenpunkt ca. 70,-/L. beim :) + Arbeit!

Weiß einer was ein Wechsel mit Spülung bei ZF kostet? So weit ich weiß gibt es da irgendwelche Filter drin die die dann mit wechseln...

Wäre dann sicher die Bessere Alternative.

Zitat:

@Kuzek schrieb am 16. Februar 2017 um 22:54:13 Uhr:

Tja, einerseits beruhigt mich deine Aussage, andererseits nicht wirklich, muss aber vermutlich so wie du auch damit jetzt leben. Wenn es nicht schlimmer wird, dann kann ich damit leben.

Hab eben eine Akustische Geschwindigkeitswarnung Innerorts. :D

Wie viel hat deiner jetzt auf der Uhr?

Hast du die Getriebespülung bei Audi gemacht?

Welche Kuh hast du? Mit S- oder Tiptronic Getriebe?

So weit ich weis machen die beim :) nur ein Getriebeölwechsel und keine Spülung, dafür muss man wohl nach ZF ?

Bei mir sind 9 Liter drin, Kostenpunkt ca. 70,-/L. beim :) + Arbeit!

Weiß einer was ein Wechsel mit Spülung bei ZF kostet? So weit ich weiß gibt es da irgendwelche Filter drin die die dann mit wechseln...

Wäre dann sicher die Bessere Alternative.

Meiner hat jetzt 145000 drauf, habe ihn mit 60000 gekauft.

Audi kann keine Getriebespülungen machen, gibt aber genug Werkstätten oder Getriebeprofis die das können. Ich habe eine 3l Q mit s-tronic. Tiptronic gab es bei der Q nie. Bei deiner SQ hast du aber ein anderes Getriebe, dort wurde ein Wandlergetriebe von ZF verbaut. Du hast also das bessere Getriebe. Zumindest ist das hier die vorherrschende Meinung. Aber das Mittendifferential am Getriebe muß wohl gleich sein, dies ist ja auch für den Quattroantrieb und Verteilung der Antriebskräfte zuständig. Dieses Mittendifferential wurde so auch beim Q5 erstmalig eingesetzt. Ob es mittlerweile bei anderen Audi-Modellen verbaut wird entzieht sich meiner Kenntnis. Für die Summe eines normalen Getriebeölwechsels bei Audi kannst du locker eine Getriebespülung beim Profi machen, in der Zeit kannst du dich in ein Cafe setzen, und dein Verzehr ist auch noch mit abgedeckt. Bei meiner Getriebespülung sind 20l Öl durchgegangen, trotzdem war es insgesamt günstiger als ein normaler Ölwechsel ohne Spülung bei Audi.... wahrscheinlich zapfen die da das Öl aus einem goldenen Faß.

Ob die Filter getauscht werden hängt vom Getriebe ab, manche haben innenliegende Filter, an andere kommt man dran. Da hilft nur nachfragen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Mein SQ5 singt bei 55km/h