mein V6 läuft nur noch auf 4 zylinder bitte um rat
hallo alle zusammen
ich habe hier so ähnliche brobleme gelesen leider weiß ich kein rat mehr
ich hab ein a4 2,6l V6 quattro
das problem ist das er im momment auf 4 zylinder läuft
nur das komische ist das es manchmal auf allen 6 läuft als ob es nichts währ
oder er stottert hin und her
da bin ich erstmal an die zündkabel gegangen..leider ohne erfolg (den kabelsatz neu gekauft gehabt)
zündmodul getauscht...wieder ohne erfolg
jetzt bleibt die zündspule...hab die stecke an der spule gezogen und geprüft ob der funke da ist
es sind ja so zu sagen 3 einheiten...jede gibt die zündung auf jeweils 2 zylinder
nun hab ich gemerkt das die obere keine funken spukt...
also logischer weise ist es die zündspule...ich war bei den freundlichen und da sagte mir der nette herr aus der werkstadt
ich sollte die stecker von den oberen eifach mit den unteren wo der funke drauf ist tauschen, um zu schauen ob die beiden zylinder dann laufen ( die die ausgefallen sind )
leider wieder ohne erfolg
funke kam drauf aber die liefen trotzdem nicht
das steuergerät wurde von den freundlichen auch geprüft und das ist soweit in ordnung
ich würde gerne wissen ob jemand schon solche erfahrungen gemacht hat und was es sein kann
ob es irgend wo ein wackelkontakt ist
weil wenn die die zündspule kaputt währ würden die beiden zylinder ja gar nicht laufen
die laufen ja ab und zu
morgen wollen wir die kompression messen...ich hoffe das da weis was jetzt nicht in ordnung ist
danke im voraus
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14 Antworten
Hi,
schraub mal die Zündspule ab und guck Dir die Unterseite an. Viele Spulen haben da Risse und schlagen gegen Masse durch. Problem bei Dir, Deine Spule hat "keinen" Massekontakt. Die beiden Enden liegen auf der Mittelelektrode der Kerzen und die Masse ist nur die Verbindung dazwischen (Reihenschaltung zweier Kerzen).
Zündkabel einfach so abziehen ist gefährlich, dadurch kannst Du dir die Spule zerstören. ("Leerlaufspannung")
Fahr mal auf den Schrott und hol Dir 'ne gebrauchte Einheit. Mit 'nem Oszilloskop kannst Du vorher mal das Eingangssignal checken, ob die überhaupt angesteuert wird.
Wie hast Du die Spule untereinander getauscht? - Anteuerung auch geändert?
Wenn ja, ist doch logisch, dass die Maschine wieder nur mit 4 Töpfen läuft, da die Obere Spule ja nun 1 und 6 bzw. 2 und 4 nicht mehr zündet.
Wenn nein, dann war das so wie so falsch...
so jetzt bin ich wirklich am ende
hab eine andere spule dran gemacht und dort war das selbe wie mit meiner spule
die obere einheit ging trotz dem nicht
jetzt gehe ich mit ein messgerät dran und schau mir die kabel an
ob da überhaupt was ankommt
ich fange am besten am steuergerät an
vielleicht ist irgend wo ein kabel vor der spule defekt
das ganze auto ist mir schon ein rätzel
aber ich gib noch lange nicht auf und bleibe dran
Zündverstärker könnte die Quelle des Untreibens des Motors sein, da dort von Bosch Sollbruchstellen eingearbeitet sind um das Motorsteuergerät nich zu beschädigen !
Motorsteuergerät = Teurer als Zündverstärker such den einfach mal bei dir (hab kein Bild und kann dir leider den Ort nicht sagen, wo der ist da ich es selbst nicht weiß)
---> wenn du siehst das da irgendwas nicht stimmt keine drahtverbindung erkennbar etc. dann hast du den fehler gefunden und kannst dir einen neuen Besorgen vom Schrott, ebay, AUDI ...
MfG Nils
P.S.: ich hoffe mein Beitrag hilft dir ein wenig viel glück
Der Zündverstärker sitzt unter der Abdeckung (Verkleidung - so'n sinnloses Plastikteil, was keiner braucht) auf dem Luftfilterdeckel.
Zitat:
Original geschrieben von Knuddli
Der Zündverstärker sitzt unter der Abdeckung (Verkleidung - so'n sinnloses Plastikteil, was keiner braucht) auf dem Luftfilterdeckel.
den zündverstärker hab ich auch schon getauscht
leider ohne erfolg
die suche geht weiter
der jetzige stand !!!
die zündspule ist in ordnung
ein bekannter, der mechaniker ist, meinte dass ein problem irgend wo im kabel ist
er möchte es sich am montag genauer anschauen
irgend wie muss ein impulse im kabel sein was zwischendurch die masse bringt
dass irgend wo am anderen ende ein kabel nicht in ordnung ist
also müsste es ein kabelproblem sein
jetzt muss ich meinen bekannten bei audi anrufen und ihn bitten mir die schaltpläne für mein wagen zu besorgen
Naja und wenns die Kabel nicht sind, was ich mal nicht hoffe, dann geht die suche wieder weiter hmm / falls du noch net drauf gekommen bist, hab die teile die du kauft hast auf falls später erneut ein problem auftritt ... naja dann noch viel glück und erfolg
Hii,
Habe das gleiche problem und weiss nicht mehr weiter bei mir gehen zylinder 1 und 6 nicht also kein zündfunken vorhanden
Hii,
Habe das gleiche problem und weiss nicht mehr weiter bei mir gehen zylinder 1 und 6 nicht also kein zündfunken vorhanden
Schon mal an kurbelwellensensor gedacht ? Falsche Werte von ihm bei bestimmten Temperaturen erzeugt kurzzeitiges aussetzten oder ganzes aussetzten der zündung
Aber dan müssten es drei sensoren geben für jede zündeinheit ein sensor. Und der audi hat nur einen oder?,
Die nockenwellen positionssensoren haben damit nichts zu tun der kurbelwellen sensor ist eher das problem, müsste über der getriebe glocke sein also irgendwo an der schwungscheibe, wir haben öfters das problem nicht nur beim audi, letztens war ein Ml 320 gleiche probleme wenns warm war ist er plötzlich ausgegangen, beim erneuten starten ist er wie ein kackhaufen gelaufen sorry für das beispiel jetzte, das würde mir jetzt bei dir einfallen es ist ja ein PTC sensor PositiveTemprature Coefizient sensor, wenn er kaputt ist, der wiederstand ins unendliche schießt und denn zündferzug nicht mehr angeben kann oder wo der motor grade steht, um denn zündfunken weiter zu geben etc. Zündspulen, kerzen haste ja gewechselt die spulen sind ja doppelfunken 1ne spule für 2 zylinder, 1-4-3-6-2-5 ist die zündfolge überprüf sie nochmal und dann auf denn kurbelwellensensor mal zu gehen
Okay werde es mal versuchen danke.
Vor paar tagen ging er plötzlich wieder und heute dan wieder das gleiche
Könnte auch mit den Zündkerzen zusammenhängen... Bei mir war mal eine durch den Einbau (fallen gelassen) verbogen und die Elektrode stand dementsprechend weit weg. Das hat im kalten Zustand noch einigermaßen funktioniert, ab ca 80° gabs dann Zündaussetzer und er ging teilweise aus.
HTC