- Startseite
- Forum
- Auto
- Chrysler
- Voyager & Grand Voyager
- Mein Voyager ES TD springt nicht mehr an
Mein Voyager ES TD springt nicht mehr an
Hallo,
jetzt ist es passiert mein 30 Jahre alter ES TD springt nicht mehr an.
Zu erst habe ich gedacht das es die Batterie ist da nach den 2en mal Starten alles komplett dunkel war, keine Lampe ging mehr. Den Fehler habe ich schnell gefunden. Das Pluskabel der Batterie hatte ich vor vielen Jahren verlängert, um eine Batterie mit anderer Polung einbauen zu können und diese Verlängerung hatte ich an ein anderes Kabel angeschraubt und diese Schraube hatte sich unter der Isolierung gelockert.
Jetzt dreht der Anlasser wieder gut durch und trotzdem Springt er nicht an.
Das letzte mal ist ca. 14 Tage her wo ich gefahren bin, da ist er ziemlich ruckelig nach dem Kaltstart gelaufen, was sich nach ein paar Sekunden aber gibt, mir kam es aber so vor das es an diesem Tag schlimmer war als sonst.
Unter dem Gaspowdenzug ist doch noch so ein Verstellmechanismus wo am Ende so ein schwarzer Zylinder mit einem Kabel dran ist, weis jemand ob sich der von Hand bewegen lassen muss ?
Meine Vermutung ist das der keinen Diesel bekommt.
Vorglühen tut er, zumindest ist Spannung auf den Glühkerzen.
Gruß Mosfet
Ähnliche Themen
2 Antworten
Kenne zwar nur den RG, aber könnte es am verstopften Dieselfilter liegen? Hatte auch mal Probleme mit den Nockenwellen und Kurbelwellensensor.
Den Dieselfilter hatte ich erst vor ca. 2 Jahren erneuert und da war ich noch überrascht, das er ohne zu mucken gleich angesprungen ist.
Wichtig zu wissen wäre wie die Einspritzpumpe elektrisch verbunden ist, es sind ja nur 5 Kabel dran, eines davon ist das Abstellventiel, das hat zumindest die 12 Volt beim Starten und das Andere Teil mit auch einem Kabel hat auch 12 Volt beim Starten, das ist unter dem Gasbowdenzug, was das Ding macht weis ich nicht, es geht auch an einen Hebelmechanismus.
Die drei anderen Kabel gehen ganz oben an ein ca. 4 cm Rundes Plasteding da steht Bosch drauf.
Ich kann einfach nicht glauben, das ausgerechnet wenn das Batteriekabel locker ist, in den Moment die Einspritzpumpe kaputt geht.