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Meine B-Klasse will nicht immer anspringen

Mercedes B-Klasse T245
Themenstarteram 4. April 2021 um 17:00

Kann mir jemand helfen den Fehler zu finden der seit ein paar Wochen meine B-Klasse hat.

Nicht jeden Tag aber immer öfter muss ich den Schlüssel betätigen damit das Auto anspringt.

Das passiert völlig geräuschlos also ohne das der Anlasser irgend einen Ton von sich gibt.

Manchmal muss ich 3x den Schlüssel von links nach rechts drehen und manchmal 6-7 mal bis er dann völlig normal wieder läuft.

Für einen Rat wäre ich sehr dankbar

Beste Grüsse Accanto

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14 Antworten

Grüß dich @accanto

Da ich weder ein Fahrzeug, noch weitere Angaben in deinem Profil finde,

sei doch bitte mal so gut, und stelle den helfenden Geistern gewisse Angaben zur Verfügung.

Die da wären ...

- Modell

- Ezul. des Wägelchens

- Laufleistung

Das sollte aufs Erste reichen an Fragen !

Ist aber unabdingbar was Rat und Tips betrifft.

Vermutlich ...

- könnte es am KPR liegen ... oder eben ... auch ...

- Starterrelais ?

Gern Fragen von oben beachten ;)

ZAS Zündanlass Schalter defekt ? Kontaktproblem am Anlasser? Zündungsrelais defekt?

Zitat:

@accanto schrieb am 4. April 2021 um 19:00:23 Uhr:

Kann mir jemand helfen den Fehler zu finden der seit ein paar Wochen meine B-Klasse hat.

Nicht jeden Tag aber immer öfter muss ich den Schlüssel betätigen damit das Auto anspringt.

Das passiert völlig geräuschlos also ohne das der Anlasser irgend einen Ton von sich gibt.

Manchmal muss ich 3x den Schlüssel von links nach rechts drehen und manchmal 6-7 mal bis er dann völlig normal wieder läuft.

Für einen Rat wäre ich sehr dankbar

Beste Grüsse Accanto

Zu Ihrer ersten Frage: niemand kann Ihnen helfen ohne, dass Sie die Frage formulieren. Verstehst Du?

Davon Mal unabhängig: prüfen Sie die Batterie: Ist Die Spannung unter 12,5V, kann der Wagen evtl. nicht anspringen. Falls es nicht die Batterie ist muss man weiterer Dinge prüfen. Ihrer Unbeholfenheit nach, empfehle ich Ihnen eine kompetente Werkstatt.

Die Frage "Wagen springt nicht an" ist zu pauschal.

Also, wenn ich dich richtig verstehe, dreht dein Anlasser mal durch, mal nicht. Du hast daher kein Anspring-Problem, sondern ein Anlass(er)-Problem.

Macht er das nur im heißen Zustand? Oder spielt das keine Rolle? Wenn er nur im heißen Zustand muckt, hast du das übliche Magnetschalter-Problem, das Anlasser aller Automarken seit tausenden von Jahren haben.

Ansonsten könnte auch Bitboy schon recht haben mit seinen Vermutungen.

Das Zündschloss könnte das Problem sein.

Zitat:

@BeeKlasse schrieb am 5. April 2021 um 01:04:06 Uhr:

Also, wenn ich dich richtig verstehe, dreht dein Anlasser mal durch, mal nicht. Du hast daher kein Anspring-Problem, sondern ein Anlass(er)-Problem.

Macht er das nur im heißen Zustand? Oder spielt das keine Rolle? Wenn er nur im heißen Zustand muckt, hast du das übliche Magnetschalter-Problem, das Anlasser aller Automarken seit tausenden von Jahren haben.

Ansonsten könnte auch Bitboy schon recht haben mit seinen Vermutungen.

Wagen hochheben, in die Öffnungen zum Anlassritzel Silikonöl auf die Ritzelwelle sprühen und mit etwas Glück hilft es für paar Wochen, vielleicht auch länger.

Leider ist bis jetzt nicht klar ob es ein Benziner oder ein Diesel ist.

Sollte es sich um einen Diesel handeln, dann liegt die Vermutung nahe, daß es ein Problem mit dem Kraftstoffpumpenrelais ist.

Wenn im Fahrzeug beim Drehen des Schlüssels in die Start-Position kein Geräusch eines laufenden Elektromotors zu hören ist, dann läuft die Kraftstoffpumpe nicht. Wenn diese nicht läuft, dann wird kein Vordruck für die Einspritzpumpe erzeugt. Fehlt der Vordruck, dann macht es keinen Sinn, das der Anlasser zu laufen beginnt. Deshalb wird er in diesem Fall von der Steuerungselektronik nicht freigegeben.

Relais haben die Eigenschaft daß sie, wenn sie nicht mehr ganz jung sind, mal die Kontake schließen und mal auch nicht. Deshalb kann der Startversuch beim ersten Mal funktionieren oder auch beim 3, 7, ... Mal .

Für mich, der dieses Problem schon hatte, stellt sich das so dar.

Ostergrüße,

Peter

Zitat:

Wagen hochheben, in die Öffnungen zum Anlassritzel Silikonöl auf die Ritzelwelle sprühen und mit etwas Glück hilft es für paar Wochen, vielleicht auch länger.

Mach mal. Versuche mal, da dran zu kommen bei einer B-Klasse. Das geht tatsächlich?

Guck auf meinen Footer

Zitat:

 

Mach mal. Versuche mal, da dran zu kommen bei einer B-Klasse. Das geht tatsächlich?

Guck auf meinen Footer

... hast recht! Es ging zusammen mit einem Kupplungsproblem, da hatte man Zugang zu dieser Welle.

Zitat:

Wenn im Fahrzeug beim Drehen des Schlüssels in die Start-Position kein Geräusch eines laufenden Elektromotors zu hören ist, dann läuft die Kraftstoffpumpe nicht. Wenn diese nicht läuft, dann wird kein Vordruck für die Einspritzpumpe erzeugt. Fehlt der Vordruck, dann macht es keinen Sinn, das der Anlasser zu laufen beginnt. Deshalb wird er in diesem Fall von der Steuerungselektronik nicht freigegeben.

Echt jetzt? Wenn beim Diesel kein Vordruck an der Einspritzpumpe anliegt, dreht der Anlasser erst gar nicht durch? Die Benziner sind schließlich auch Einspritzer und da ist es ganz sicher nicht so, das weiß ich aus Erfahrung, denn mein KPR-Relais war schon mal kaputt. Da kannst du starten, bis der Anlasser hin ist.

Gut so viel da zu .

1 Der 2. Fahrzeug Schlüssel (Gibt es ihn?) zeigt das gleiche Problem?

2 Wie wäre es denn mit einem Kurztest bei MB ?

3 Start Relais M :

https://www.motor-talk.de/.../...t-20180214-005302-png-i209102707.html

Themenstarteram 20. April 2021 um 16:59

Hallo db-fuchs dein Tip war goldrichtig den 2. Schlüssel zu nehmen. Danke dafür.

Nachdem ich mit dem 2. Fahrzeug Schlüssel nun das Auto einige Wochen gefahren habe ist das Problem nicht mehr aufgetreten. Ich muss nun den anderen Schlüssel überprüfen lassen.

Auch allen anderen für die Tips danke.

EZS 24 dort zb.

Zitat:

@accanto schrieb am 20. April 2021 um 18:59:01 Uhr:

Hallo db-fuchs dein Tip war goldrichtig den 2. Schlüssel zu nehmen. Danke dafür.

Nachdem ich mit dem 2. Fahrzeug Schlüssel nun das Auto einige Wochen gefahren habe ist das Problem nicht mehr aufgetreten. Ich muss nun den anderen Schlüssel überprüfen lassen.

Auch allen anderen für die Tips danke.

Oder hier zur Reparatur einsenden,

die Feedback's der User lesen sich sehr gut ...

https://www.keyrepair.de/auto-schl%C3%BCssel-reparatur/mercedes/

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