Meine Bertha ist ein Ölabscheider (?)
Moin,
gestern machte mich ein Kollege darauf aufmerksam, daß rundum mein Auto alles voll Öl ist !!
OK, dachte kann nicht sein - ist nicht von mir, anderen Parkplatz gesucht - Ölspur kam hinterher.
Sch .... Ein Blick in den Motorraum bestätigte die Befürchtung, die ganze Triebwerkabdeckung stand schon voll Öl.
Nach dem Geruchstest her ist es wohl Motoröl - stinkt genauso wie der Öleinfüllstutzen.
Oder doch die Macke mit dem Getriebeöl ...??
Keine Störmeldung im MBUX ...
OK - Hotline angerufen und zum Freundlichen schleppen lassen.
Habe dann ein Ersatzfahrzeug bekommen und warte auf die Diagnose.
Einen Tag vorher hatte ich auf dem Weg zur Arbeit das Gefühl, als ob der Motor etwas ruckelt.
Bin aber die ganze Zeit hinter einem Streudienst gefahren und schob das Ruckeln auf die Eisrückstände auf der Strasse.
Auf dem Heimweg roch es auch etwas komisch verschmort, aber vor mir stand ein MB-Track der ordentlich geraucht hat.
Auch ein Blick in Motorraum nach der Fahrt brachte kein Ergebnis.
Nun kann ich mir denken das irgendwie alles mit meinem Auto zu tun hatte.
Der A-Service war im November - hätte man da irgendwas vergessen, wäre es wohl schon früher passiert(?).
So nun warte ich ab was es sein kann.
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26 Antworten
Moin,
das hört sich aber gar nicht gut an.
Sind wir hier sicher alle gespannt auf deinen Bericht, wenn es was neues dazu gibt.
Hallo,
Du bist nun bereits schon der 5 Fall, mich eingeschlossen, von dem ich so was gehört habe !
hasst du einen 180 Diesel und welches Baujahr ?.
gruss
Hallo,
das hatte ich auch schon mal bei einer C-Klasse. Da war einer der O-Ringe am Ölfilter kaputt.Trat nach einem planmäßigen Service auf. Der Ölfilter wurde anstandslos von meiner Werkstatt gewechselt, Öl aufgefüllt und der Motorraum wurde gereinigt. Bekam sogar noch etwas Ölbindemittel für meine Garage mit.
1A Service, Daumen hoch !!
Mit freundlichen Grüßen
Andreas
Hallo,
bei meiner B-Klasse W247 180D (Renault-Motor) trat beim 1. Service A vor 5 Tagen folgendes auf: Beim Abschrauben der Motorverkleidung unter dem Motor stellte der Betrieb eine Undichtigkeit an der Wasserpumpe und Öl/Verölung im Bereich des Motors fest.
Daraufhin Blech wieder angeschraubt und mich zum Mercedes-Betrieb verwiesen. Die kommen nun in einer Woche und holen das Fahrzeug für drei Tage ab zum Schäden feststellen, Teile bestellen, Teile einbauen.
Bin leider schon Dauergast in der Werkstatt. Soviel zu einem Spitzenprodukt der Automobilindustrie.
Dann kann man wohl davon ausgehen, das die teuer bezahlten Ölfilter Qualitäts-Probleme haben.
Wenn ich mich recht erinnere, sind das doch Gummiringe, die vor Montage gerne noch mit einem leichten Ölfilm
umgeben werden...
Ist ein Benziner B200 ca. 14Tk.
Was etwas befremdlich war, daß ich bei jedem Mitarbeiter oder Kontakt meine Kennzeichen, Namen KM-Stand abbeten mußte. Die Daten leigen doch alle Vor??
Die Hotline wollte den Abschlepper an meine Wohnadresse schicken nicht an den Standort des Autos.
Nur weil der ADAC-Fahrer aus dem Nachbarnest kommt, wußte er das es dort keine Firma gibt.
Ich denke die haben auch den Standort usw ....
Tolle Vernetzung
War natürlich ne tolle Vorstellung heute für meine Kollegen, als ich den halben Firmenparkplatz mit Ölbinder abgefegt habe.
"Haha guck mal der da mit dem tollen Mercedes - ein Golf reicht ja nicht"
(obwohl ein Golf Sportsvan auch bei 30T€ mit dieser Ausstattung kostet)
Ups, Öl kommt wohl zwischen Motor und Getriebe raus sagte der - dauert mindestens bis Freitag.
Ha ....
genau das kenne ich !
liegt aber an der Dichtung zur Ölwanne
kommt nur scheinbar zwischen Motor und Getriebe raus !
mich wundert es nur das es auch bei einem Benziner stattfindet !
und ich finde das deine Kollegen recht haben dass ihre Finger auf Mercedes mit dem Finger zeigen sorry ..
war früher eher ein „Fiat“ Problem, ist schon eine Schande in dieser Preislage !! ich weiss nicht ob auch der Benziner in Frankreich produziert wird ... hört sich aber so an.
ich habe inzwischen von Daimler Mitarbeitern gehört,
das heute „keine“ normalen Dichtungen mehr im Motorenbereich verwendet werden sondern
nur noch in der Montage „Dichtungsmasse“ !,,,,
was natürlich eine hohe Fertigungsqualität in Gehäuseproduktion von Getriebe und Motor vorraussetzt.
die DB Werkstätten müssen inzwischen dieses Problem kennen !
Wichtig zu wissen: bei Diesel.
bei dem normalen Service wird leider nicht die untere Abdeckung automatisch mit abgenommen, steht nicht im Serviceplan ,!
und nur dort sieht man das Problem.
diese Abdeckung besteht übrigens aus Kunststoff und Isolierung dient der Geräuschisolierung.
gruss
zu spät, Getriebe liegt schon daneben ...
Leute,
ihr macht mir Angst.
Habe knapp 5000km auf dem Tacho...
nur das Beschte ....
@matrix_0101
aber irgendwelche typischen Macken hat doch heutzutage fast jede Kiste oder?
Ich hatte einen A3 TFSI - dort gab es das Steuerkettendrama oder Turbolader (Wastegategestänge).
Den Turbo hatte ich auch aber vor der Steuerkette noch schnell verkauft. Geklappert hat die auch schon ....
Beim Golf4 sind die Seitenscheiben in der Tür verschwunden oder Türsteuergeräte ausgefallen usw ....
Beim Smart 451 ist es der Bremslichtschalter ...
Zitat:
@matrix_0101 schrieb am 20. Januar 2021 um 12:56:45 Uhr:
..... ich weiss nicht ob auch der Benziner in Frankreich produziert wird ... hört sich aber so an.
Keine Sorge! Der Motor wird im MB-Werk Kölleda zusammengebaut - und wurde gemeinsam mit Renault und Nissan entwickelt.
Und das muss ja kein Nachteil sein. Schließlich haben gerade diese Partner zwangsläufig mehr Erfahrung mit Motoren in "kleineren Hubräumen" und verbauen wesentlich größere Stückzahlen davon quer über verschiedene Baureihen und anderen Konzernmarken.
Trotzdem ist mir bisher nichts darüber bekannt geworden, dass der 1,33 L-Motor ein Problem mit Ölundichtigkeiten hat. Egal, ob bei Renault, Nissan oder MB.
Deshalb gehe ich eher von einem - wenn auch sehr bedauerlichen - Einzelfall aus.
Für mich also kein Grund, die Qualität des Motors in Frage zu stellen.