ForumPassat B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Meine Bestellung/VW CC Änderungen?

Meine Bestellung/VW CC Änderungen?

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 31. Mai 2012 um 20:00

Ich wollte heute eigentlich nur zum :) wegen meinem Falten werfenden Sitz (Golf Variant Style), da sah ich doch glatt den neuen VW CC. Habe mich daraufhin reingesetzt und habe mich gleich verliebt...^^

Natürlich hatte ich den CC auch schon eher im Blickfeld, mir war bis dato doch der hohe Preis ein Manko.

Danach bin ich in die KD und habe meinen Jetta VI abbestellt und mir den CC konfigurieren lassen.

Hier ist die Konfiguration des VW CC:

CC BlueMotion Technology 2,0 l TDI 103 kW (140 PS) 6-Gang

Deep Black Perleffekt

Klimaanlage "Climatronic" mit automatischer Umluftschaltung mittels Luftgütesensor

Ganzjahresreifen "St. Moritz"

Navigationsfunktion "RNS 315" (für "RCD 310")

Winterpaket

Standheizung und -lüftung

Sportsitze vorn mit aktiver Klimatisierung, Stoff "Function", inkl. Massagefunktion auf der Fahrerseite

Xenon-Scheinwerfer mit Kurvenfahrlicht und LED-Tagfahrlicht

Außenspiegel zusätzlich elektrisch anklappbar

Navigationsdaten für Westeuropa auf internem Speicher

ParkPilot - akustische Warnsignale bei Hindernissen im Front- und Heckbereich

Rückfahrkamera "Rear Assist"

Soundsystem "Volkswagen Sound"

Raucherausführung -

Seitenscheiben hinten und Heckscheibe abgedunkelt, zu 65 % lichtabsorbierend

Schlüsselloses Schließ- und Startsystem "Keyless Access" inkl. Startknopf

Mobiltelefonvorbereitung "Plus" für "RNS 315"

Bei den fett unterlegten Sonderausstattungen bin ich mir noch nicht sicher ob ich sie brauch, anstatt dessen würde ich dann evtl. dies dazu ordern:

MFA-Premium (Farbe wegen dem RNS 315?)

Dachhimmel Titanschwarz (Optik)

DSG (Bin ich noch nie gefahren, auch ein relativ hoher Aufpreis)

Habt ihr noch Anregungen/Verbesserungsvorschläge?

Grüße

Beste Antwort im Thema

Hallo an den Themenstarter.

Ich fahre zwar keinen CC, aber einen Passat mit DSG und GRA, die Variante mit Abstandstempomat und kann Dir nur zu dieser Variante raten. Nach mehr als 30 Jahren "Benzinumrühren" geniesse ich es ungemein, dass das Auto die Fahrstufe selber wählt und mit dem Abstandstempomat in fast allen Fahrsituationenden passenden Abstand zum Vordermann einhält. Das funktioniert auf der Autobahn und im Stadtverkehr gleichermaßen perfekt und trägt massiv zum entspannten Fahren bei. Und falls einen mal die Nostalgie überkommt, dann kann man immer noch mit den Paddeln am Lenkrad, oder dem Schalthebel auf der Mittelkonsole schalten. Dabei wird man dann aber schnell auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt, wenn man feststellt, wie lahm man gegenüber der Automatik ist. Wenn man in Stellung "S" heftig aufs Gaspedal tritt hat die Automatik schneller zwei Gänge runtergeschaltet, als man "zu Fuß" denselben auf die Kupplung gewuchtet hat. Und das Ganze ohne Zugkraftunterbrechung. An der Stelle also mein Rat, lass auf keinen Fall DSG und ACC weg und wenn dann noch was finanzieller Spielraum da ist, dann die Xenons mit DLA, das möchte ich auf der Autobahn auch nicht mehr missen.

Viele Grüße, Martin

48 weitere Antworten
Ähnliche Themen
48 Antworten
am 31. Mai 2012 um 20:14

Kessy ist nice to have, es geht aber auch ohne. Das gleiche gilt für die MFA Premium. Der schwarze Dachhimmel sieht cool aus, nice to have, aber sicherlich kein must have. Gibts die Sportsitze auch ohne Massage-Funktion? Wenn ja, lass das weg. Du wirst dich sicher nicht wund sitzen im Auto.

Fahr einen Passat oder CC mit DSG Probe und du wirst dir die Frage, ob das DSG seinen Aufpreis wert ist, selbst beantworten können.

Ganzjahresreifen, sicher???

Themenstarteram 31. Mai 2012 um 20:24

Danke dir für deine Antwort.

Ich werde das Kessy rausnehmen und mir dafür den schwarzen Dachhimmel und die MFA-Premium bestellen. Nimmt sich zusammen nicht viel vom Preis. Bei den Ganzjahresreifen bin ich mir sicher, den ich nutze das WA-Leasing und werde das Auto nach 9 Monaten wieder abgeben. Ich hatte letzten Winter einen Golf mit Ganzjahresreifen und die Reifen waren nicht schlecht. Natürlich werde ich mit denen nicht in das Erzgebirge etc. fahren :)

Zum DSG hast du recht, ich schaue mal ob man da eine Probefahrt vereinbaren kann.

Grüße

am 31. Mai 2012 um 20:24

Wo ist die GRA?

Das Fette kannst du weg lassen und in meinen Augen lieber in DSG oder das große Navi investieren, MFA Premium ist Spielerei.

Themenstarteram 31. Mai 2012 um 20:30

Zitat:

Original geschrieben von breakerxvii

Wo ist die GRA?

Das Fette kannst du weg lassen und in meinen Augen lieber in DSG oder das große Navi investieren, MFA Premium ist Spielerei.

Die GRA benötige ich nicht unbedingt, hab das System zurzeit im Golf Variant und nutze es kaum, das große Navi ist finanziell nicht drin. Das DSG werde ich mir aber nochmals genauer anschauen :)

Die Sportsitze mit aktiver Klimatisierung/Massagefunktion sind sicherlich ein nettes Gimmick hat diese den zufällig jmd. verbaut?

am 31. Mai 2012 um 20:37

Wenn du deinen Geldbeutel schonen willst, Teste nicht das DSG, du wirst dich nur verlieben :D

Die sportsitze mit aktiver Klimatisierung macht in meinen Augen nur für Menschen sinn, die stark transpirieren oder die keine Wärme mögen. Die massagefunktion ebenfalls nur für Fans. Da du offenbar keine weiten Strecken hinterm Lenkrad verbringst, wirst du auf beides verzichten können ;)

Ich würde Kessy und das DSG weglassen und dafür die MFA Premium, den schwarzen Dachhimmel und das Panoramadach bestellen. Die MFA Premium sieht durch die höhere Auflösung edler aus. Der schwarze Himmel und das Panoramadach sehen einfach nur toll aus und vermitteln ein super Raumgefühl.

Kessy und GRA sind in meinen Augen nutzlose Goodies, die ich persönlich nie bestellen würde. Und am DSG scheiden sich die Geister. Die Einen schwören drauf und die Anderen verfluchen es. Dazwischen gibt es eigentlich nicht viel. Zu welcher Gruppe du gehörst müssteste bei ner Probefahrt selbst rausfinden. Ich persönlich bin das DSG in diversen Modellen (CC, Passat, Golf) mehrfach gefahren und war jedesmal wieder froh, wenn ich in meinem Handschalter saß. Da lob ich mir die 7-Gang S-Tronic und 8-Gang Tiptronic von Audi. Die fahren sich echt Sahne im Vergleich zum 6-Gang DSG von VW.

Hallo an den Themenstarter.

Ich fahre zwar keinen CC, aber einen Passat mit DSG und GRA, die Variante mit Abstandstempomat und kann Dir nur zu dieser Variante raten. Nach mehr als 30 Jahren "Benzinumrühren" geniesse ich es ungemein, dass das Auto die Fahrstufe selber wählt und mit dem Abstandstempomat in fast allen Fahrsituationenden passenden Abstand zum Vordermann einhält. Das funktioniert auf der Autobahn und im Stadtverkehr gleichermaßen perfekt und trägt massiv zum entspannten Fahren bei. Und falls einen mal die Nostalgie überkommt, dann kann man immer noch mit den Paddeln am Lenkrad, oder dem Schalthebel auf der Mittelkonsole schalten. Dabei wird man dann aber schnell auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt, wenn man feststellt, wie lahm man gegenüber der Automatik ist. Wenn man in Stellung "S" heftig aufs Gaspedal tritt hat die Automatik schneller zwei Gänge runtergeschaltet, als man "zu Fuß" denselben auf die Kupplung gewuchtet hat. Und das Ganze ohne Zugkraftunterbrechung. An der Stelle also mein Rat, lass auf keinen Fall DSG und ACC weg und wenn dann noch was finanzieller Spielraum da ist, dann die Xenons mit DLA, das möchte ich auf der Autobahn auch nicht mehr missen.

Viele Grüße, Martin

am 1. Juni 2012 um 5:44

Kann Sulki nur beipflichten, was das DSG angeht. Für mich trägt die Automatik zum Großteil der Entspannung während der Autofahrt bei. Wenn ich zurückdenke, an die Zeit, als ich noch selber rühren müsste und meinte "Automatik ist doch was für alte Leute", bin ich froh, dass ich seinerzeit einen A3 2.0 TDI mit DSG probegefahren bin. Die heutigen DSG haben sich im Laufe der Jahre noch verbessert sodass für mich kein Rührstock mehr seinen Weg ins Fahrzeug findet. Dieses ständige Bewegen des linken Fußes würde die schlecht gemachte Fussmatte im Passat beizeiten "alt" aussehen lassen. Klar, wer nur im 6. Gang auf der Autobahn unterwegs ist, braucht DSG nicht zwingend. Aber im Stadtverkehr von einer roten Ampel zur nächsten... Kuppeln, Schalten, Kuppeln Schalten, Kuppeln Schalten, Bremsen, Anhalten, Losfahren, Kuppeln, Kuppeln, Kuppeln....

Zum Komfort kommt der Effekt des sparsamen Fahrens dazu. Die wenigsten trauen sich doch bei ihrem Handschalter bei 14000 Touren hochzuschalten und den Wagen mit 1000 Umdrehungen im 6.Gang durch den Ort kullern zu lassen. Da wird zu spät hoch und zeitig wieder runter geschaltet, was sich alles auf den Verbrauch schlägt. Der Unterschied zwischen A3 3.2 mit 6-Gang HS zu DSG war 2004 laut Prospekt knapp zwei Liter auf 100 Km.

ACC habe ich nicht, da ich viel auf Landstraße unterwegs bin und die wenigen Kilometer Autobahn auf der linken Spur verbringe, wo vor mir keiner ist. Über den fehlenden DLA ärgere ich mich jedes Mal wenn ich Lobhymnen dazu lese :(

am 1. Juni 2012 um 6:18

DSG brauchst du nicht. Nimm lieber ACC , Premium brauchst du auch nicht und das RNS 315 fährt dich genauso da hin wie das 510 und hat den Vorteil es kann DAB+ auf das ich nicht mehr verzichten möchte. Schwarzer Himmel ist immer schön finde ich.

Ich kann goldengloves in Bezug auf das Navi zustimmen, nicht aber bezüglich des DSG, denn nur in Verbindung hiermit macht ACC wirklich Sinn, weil es Dich dann bis maximal zum Stand hin abbremst und dabei automatisch immer den richtigen Gang drin hat, gleichzeitig deaktiviert es beim Stop-And-Go - Verkehr die Start/Stop-Automatik und man muss nach einem Halt durch das System nur kurz aufs Gaspedal tippen und der Wagen schwimmt wieder im Verkehr mit.

Viele Grüße, Martin

am 1. Juni 2012 um 8:44

OK bei viel Landstrasse und Stadt DSG ok , aber ich fahre ca 90% Autobahn . Ich bin es ein WE probegefahren und wollte es nicht. Das DSG hat immer erst beim Gasgeben den richtigen Gang drin , ich als HS schon vor der Kurve. Also wers sportlich mag besser HS, wer Komfort beforzugt DSG. Ich fand die Abstimmung nicht so gelungen. Im normalen Modus schalte es zu früh hoch , im Sportmodus dreht es auch die kleinen Gänge bis fast 5000U/min beim Diesel was nunmal garnix bringt. Auch das anfahren ist immer mit ein wenig Verzögerung verbunden. Ist halt Geschmachssache das ganze. Ich persönlich fand das Automatikgetriebe vom BMW 520D bisher an besten und auch schneller als das DSG.

Gruss Rüdiger

Hallo,

Stell Dir vor es ist Sommer, 35 Grad im Schatten, die Klimaanlage kühlt den auf 70 Grad aufgeheizten Innenraum herunter aber das ganze Interieur ist trotzdem noch sehr stark aufgeheizt.

Du setzt dich mit einem frischen Hemd in den heissen Sitz und nach einigen Minuten läuft Dir der Schweiss den Rücken herunter, und das frische Hemd ist einfach nur feucht!

Natürlich geht es auch ohne Sitzblüftung, aber wenn ich Tag für Tag im Auto sitze, kann es die Fahrt doch um einiges angenehmer machen.

Ich persönlich habe nach fast 30 Jahren Getriebeöl umrühren die Nase voll. Mach eine Probefahrt und teste es einfach aus.

DSG ist einfach nur genial!

 

Schwarzer Himmel, sieht gut aus und vor allem, man sieht die Flecken vom rauchen nicht. Aber im niedrigen Inneraum des CC würde ich persönlich Beklemmungen bekommen. Also selber ausprobieren!

 

Grüße Olli

Hast du schon mal über eines der Business-Pakete nachgedacht?

Kessy wäre für mich definitiv über.

Über den Einsatz von Ganzjahresreifen gibt es viele Diskussionen und auch Tests. Kurz: Kann man machen, ist aber wohl weder Fisch noch Fleisch.

Außerdem: Der CC ist serienmäßig ein 4-Sitzer mit starrer Hintersitzlehne. Ich würde hier zum 5-Sitzer greifen.

 

u s

Ich würde alleine aus dem Grund die klimatisierten Sitze schon nehmen, weil du dann komplett schwarzen Stoff bekommst. Die Originalbezüge (schwarzsilber) sind doch abgrundtief hässlich und werden meines Erachtens diesem wirklich tollen Auto nicht gerecht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Meine Bestellung/VW CC Änderungen?