ForumCorsa D
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. meine CDTI 1.7 Erfahrung

meine CDTI 1.7 Erfahrung

Opel Corsa D
Themenstarteram 2. Juni 2009 um 21:03

Ich wollte mal ein paar Erfahrungswerte zu meinen Corsa 1.7 CDTI BJ 4/2007 schreiben.

Leider ist nicht so viel positives dabei, hoffe ich bekomme keinen Forumsbann ;-)

Probleme der Reihe nach:

1) gleich am Anfang

Starkes Ruckeln bei 1800-2000 Umdrehungen - war nicht untertourig gefahren, kaum Leistung aus dem Stand, kaum die Tiefgarage hochgekommen.

Abhilfe -> Softwareupdate. Gelegentlich ruckelt die Kiste aber immer noch bei 1900 u/min - vor allem wenn man da langsam Gas gibt.

Obwohl nagelneues Auto keinen kostenlosen Leihwagen bekomme. Kenne ich anders....

2) am Anfang

Ölverlust Einfüllstutzen - kein Problem.

3) im Winter 2007

Festgestellt dass an der Heckscheibe 2 Heizdrähte nicht gehen. FOH meinte, ich habe das durch mein Gepäck verursacht.

Aber ich stelle in meinen Kofferraum nur mal eine Sporttasche... Ich war es nicht. Trotzdem müsse einer von Opel kommen um das zu begutachten.

Dann gäbe es eine neu Scheibe -> wollte ich nicht, Scheibe ist geklebt, bekommen die nie mehr so gut hin..

4) Sep. 2008

Vor der Haustür liegen geblieben -> Opel schickt ADAC, der stellt fest, dass es das AGR ist. Der macht die Kiste flott, indem er mit einem Hämmerlein leicht (!) aufs AGR klopft. Kiste geht, ich fahre mit dem ADAC (falls AGR wieder klemmt) zum FOH. Ergebnis -> kein kostenloser Leihwagen, da ich aus eigener Kraft zum FOH fahren konnte. FOH murkst nach einer Woche das AGR so hin, dass es läuft. Storry kommt weiter unten.

5) mitte Sep. 2008

Auf der Autobahn 70km von zu hause nachts liegen geblieben.Opel schickt wieder ADAC. Der stellt fest, dass es das AGR ist. Darauf hin habe ich dem gleich mal das Hämmerlein aus der Hand genommen. Per Abschlepper dann zu einem fremden FOH. Der Abschlepper fährt viel im Auftrag von Opel und meint, dass er oft Kisten mit AGR defekt auf der Pritsche hat..... Storry kommt weiter unten.

6) Mai 2009

Radlager hinten defekt. Garantie ist rum. Immerhin hat das Ding 67 tkm gehalten, bei anderen hier im Forum hält es ja nur 25 tkm.

Und nein, das Radlager hat nichts mit dem Fahrstil zu tun. Ich fahre jeden Tag 130 Autobahn km mit ca. 120-130. Bei der 60.000er Inspektion hat der Werkstattmeister verdutzt gefragt, ob ich auch mal Bremsen würde, weil die Bremsen wie neu sind.... Das Radlager Problem haben wohl viele Corsas mit Scheibenbremsen hinten.

 

Außerdem

- Knarzen der Fahrerseitenscheibe - nervt wie sau. Schon die Gummies mit Talk eingerieben.

- Knarrzen im Innenraum, k.A. woher. Mal da, mal weg.

- Spaltmaße beachtlich grob

- Reifen auf dem CDTI haben so eine Sondergröße, die selten gebraucht wird -> Winterreifen doppelt so teuer wie die 205er vom alten Peugot

- Lenkung vermittelt kein Gefühl zur Straße

Story zum AGR oder warum ich mir nie mehr einen Opel kaufe

Beim ersten AGR Schaden hat der FOH das AGR bestellt. Am nächsten Tag sei das Auto fertig. ABER zwei Tage später war das AGR noch immer nicht geliefert.

Darauf bat ich den FOH nachzufragen. Ergebnis: AGR ist gesperrt und wird nicht geliefert! Nach ein paar Rückfragen der Werkstatt bei Opel musste diese dann das AGR per Softwareupdate "reparieren". Kann Opel nicht SOFORT melden, dass das AGR gesperrt ist??? Muss der Kunde Tage lang warten?

Aber aufgrund der Sperrung und der Software Flickschusterei bin ich dann gleich darauf in der Pamba nachts liegen geblieben.Der Fremde FOH wollte erst unterstellen, ich hätte Benzin getankt. Hat dann aber auch das AGR als Ursache erkannt und ein neues bestellt.

Ich habe das denen gesagt, dass es gesperrt sei. Nach 2 Tagen kein AGR, Opel liefert nicht! Dann kam ein Opel Gutachter und die Werkstatt bekam eines, nach 6 (!!!) Tagen. Der Monteur hatte es in keine 2 Stunden eingebaut. Ich hatte riesen Stress mit dem Leihwagen, den gab es nur 5 Tage kostenlos von Opel Car Service. Den 6. Tag musste die Werkstatt zahlen, was die nicht wollten. Ich wollte auch nicht zahlen, wenn der FOH und Opel zu doof zum Abstimmen sind.

Egal wie, es kann nicht sein, dass Opel kommentarlos nicht liefert, der FOH nach Tagen selbst nachfragen muss und ich als Kunde Tagelang warten muss. Das ist kein Service.

Ich lasse das Radlager bei einer kleinen Werkstatt meines vertrauens machen, aber Opel steht nicht an der Eingangstür.

Nicht falsch verstehen, Dinge passieren, AGR's können ausfallen. Aber das darf man nicht so handhaben wie hier. Auch ein Radlager sollte nicht so ausfallen, da wurde gespart, entweder an der Qualität oder an der Dimensionierung der Lager.

Und ich habe 2008 noch Forenbeiträge gesehen, wo neue CDTI's bei 1900U/min nicht vom Fleck kamen. Das hätten die auch schon längst fixen können. Das wussten die schon 2007, dass es da Probleme gibt.

Postives

- Nach Softwareupdate zieht er von ganz unten wie die Sau

- Tempo 200 im 6. Gang bei nur 3500 u/min (Fahre ich aber nur sehr gelegentlich -> Spritkosten)

- Langsteckentauglich - wenn das AGR nicht klemmt

- sehr gutes Raumgefühl vorne

- sehr gute Bremsen

Mal sehe, das vertrauen in das Auto ist futsch, in Opel auch. Eigentlich würde ich hier sagen, dass Opel von mir kein Geld mehr bekommt. Kann ich aber nicht, Staatshilfen sei Dank kann ich per Steuer für den Laden weiter blechen....

 

 

Ähnliche Themen
15 Antworten

Eine Frage was bistte ist AGR?

am 3. Juni 2009 um 7:39

Ich kann Dich ja so ein wenig verstehen =)

Aber kauf Dir mal einen BMW und versuche Nachts einen Ersatzwagen zu bekommen, weil Du liegen geblieben bist..

Richtig... Du kriegst nur die Servicehotline.. Aber keinen Mietwagen :)

Erst am Sonntag erlebt..

Deine Story ist zwar ärgerlich, aber dennoch haben andere Firmen das gleiche Problem..

Und bei gesperrten Teilen ist der FOH schuld.. und nicht Opel.. Opel gibt regelmäßig eine Liste mit gesperrten Teilen raus. Und dazu kann es auch sein, das das AGR BO ist.. sprich einfach nicht lieferbar, weil keins am Lager..

Zitat:

Original geschrieben von ompre

Eine Frage was bistte ist AGR?

Abgasrückführungsventil !!!

gruß Tobi

am 3. Juni 2009 um 8:57

Ich kann deine Wut auf Opel an dieser Stelle total nachvollziehen. Hab auch schon die Erfahrung gemacht das ein paar FOH nicht ganz so kompetent sind wie man sich das Wünscht. Was man aber nicht vergessen darf ist das sowas bei anderen Marken genau so häufig vorkommt. Ich wünsche dir aufjedenfall mehr Glück mit deinem nächsten Auto.

Themenstarteram 3. Juni 2009 um 17:18

Zitat:

Original geschrieben von garfield02

Und bei gesperrten Teilen ist der FOH schuld.. und nicht Opel.. Opel gibt regelmäßig eine Liste mit gesperrten Teilen raus. Und dazu kann es auch sein, das das AGR BO ist.. sprich einfach nicht lieferbar, weil keins am Lager..

Beim 2. AGR Problem war ich bei einem richtig großem Händler, keine kleine Bude. Beim 2. mal bin ich nur deswegen erneut liegen geblieben, weil der FOH bei der ersten Panne keine Teile bekam. Die erste Panne mit dem AGR war Pech - akzeptiere ich (!), die 2. Panne nicht mehr.

Ich bin Kunde, wenn sich Opel und FOH nicht abstimmen können, kann darf das nicht mein Problem sein.

Das mit dem AGR kann ich leider nichts dazu sagen.

Aber mit Lagern kenn ich mich aus. Und da weiß ich das es eine Norm gibt die besagt das 10% bei richtiger Berechnung Ausfallen dürfen. So steht es auch auf den Seiten der Lagerhersteller. Ich schätze mal das Opel die Verbesserte Norm mit 1% Ausfall benutz wodurch die Lager größer werden. Aber wie gesagt es dürfen immer noch 1% Ausfallen. Bei 100.000 Autos sind das immer noch 1.000.

Woran liegt das? Das liegt daran das die Berechnung von Lagern eigentlich keine Berechnung ist sondern eher eine Statistische Beobachtung. Man macht Umfragen und Testet wie Lange ein Lager bei gewissen Bedingungen leuft und wie sich die veränderung nur einer Variablen (z.B. mehr Schmutz) sich auf das System auswirkt.

Was in den Formeln der Lagerherstellern geschieht ist einfach nur ein vergleich zwischen den Angegebenen Spezifikationen von Opel und den getesteten Lagern. Und der spuckt eine Wahrscheinlichkeit aus das das gewählte Lager bei dieser Belastung 99 von 100 Lagern eine gewisse Zeitdauer oder beim Auto bestimmt Laufleistung (schätze mal 250.000km) halten müssen.

Wann die 1% kapput gehen ist da nicht deviniert, das kann in der ersten Stunde sein oder bei 249.999km.

In der 1% Fehlerhaften steckt dann alles mögliche drin. Z.B. nicht Perfekt Rundheit der Kugeln, zu schwach gehärtete Kugeln. Es gibt einfach zu viele Fehlerquellen und Dinge die man noch nicht kennt bei der Lagerherstellung. Deshalb nimms sportlich. Es kann nur besser werden.

Sollten es mehr Fehler sein gehen diese Eergebnise dann auch wieder in die Statisk ein und die Dynamische Tragzahl düfte dann nach unten korregiert werden so das das nicht mehr vorkommt.

Themenstarteram 3. Juni 2009 um 18:54

Zitat:

Original geschrieben von ompre

Woran liegt das? Das liegt daran das die Berechnung von Lagern eigentlich keine Berechnung ist sondern eher eine Statistische Beobachtung.

Danke für deine Antwort. Aber statistisch gehen gibt es wenig 1.7 CDTI im vergleich zu den anderen D Corsas, aber bei den wenigen kommt das Problem scheinbar öfters vor als bei anderen Corsas. Mir ist auch aufgefallen, dass es scheinbar vor allem hinten Probleme gibt. Das hat mit der statischen "Haltwertszeit" der nichts zu tun. Man kann Bauteile auch unterdimensionieren.

Frage mich eh, wieso ausgerechnet bei den meisten hinten Probleme gibt. Der Corsa CDTI hat vor allem auf der Vorderachse einiges zu tragen mit dem Diesel Antrieb, nicht hinten.

also das mit den Teilen die BO laufen stimmt net so ganz. Klar bekommt der FOH das gesagt, aber wenn Opel keine Liefern kann woher soll sie der Händler denn bekommen?

Klar is das ganze Ärgerlich, weiss es aus eigener Erfahrung, da ich bei einem FOH arbeite und solche Sachen sehr unangenehm sind, aber wie gesagt, wenn der Händler keins auf Lager hat, hat er auch keine Chance eins zu bekommen.

Desweiteren ist es "normal" das Opel bei Garantiearbeiten KEINEN Leihwagen stellt. Wenn Du einen bekommst, dann nimmt übernimmt der Händler selbst die Kosten dafür und nicht Opel.

Wie gesagt ich möchte hier nix schön reden, aber wenn man weiss, wie der ganze Ablauf ist, könnten es einige verstehen.

LG

Ich schätze mal das der CDTI die Bauteile (auch die Hinteren radlager) durch die starke ruckartige beschleunigung die Lager mehr belasten dürfte. Ich schätze mal das alle Lager im Corsa die gleichen sind und sie nach dem Motor mit dem Stärksten Drehmoment (könnte ja der 1.7 CDTI sein) ausgelegt wurde. Deshalb fällt es bei den anderen auch nicht auf weil sie total überdeminsioniert sind.

So was gabs schon mal bei Bmw 3er von 1998. Dort sind die Bodenbleche im Hinteren Bereich ausgerissen weil das Blech dort zu schwach ausgelegt war. Währen Autos bis 318i kaum problem hatten gab es bei höher Motorisierung gerade bei Diseln (325d) wegen ihres hohen Drehmomentes um einiges mehr an Beanstandungen.

http://www.autobild.de/.../...agiert-auf-auto-bild-berichte_44403.html

Themenstarteram 3. Juni 2009 um 19:51

Zitat:

Original geschrieben von Opelaner83

also das mit den Teilen die BO laufen stimmt net so ganz. Klar bekommt der FOH das gesagt, aber wenn Opel keine Liefern kann woher soll sie der Händler denn bekommen?

ich mache nicht dem FOH den Vorwurf, ich mache den Vorwurf Opel. Das ist das Problem, einen schlechten FOH kann man leicht wechseln.

Zitat:

Desweiteren ist es "normal" das Opel bei Garantiearbeiten KEINEN Leihwagen stellt. Wenn Du einen bekommst, dann nimmt übernimmt der Händler selbst die Kosten dafür und nicht Opel.

Kundenbindung kann so einfach sein. Neuwagen mit Softwareprobleme und keinen kostenlosen Leihwagen?

Ich hab die 20,- gezahlt, nicht das Problem. Aber danach sah ich keinen Grund mehr, auch nur einen Meter Umweg zu diesem FOH zu machen, auch wenn ich das Auto da kaufte -> er hat an mir keinen Euro mehr verdient, andere FOHs lagen besser...

Zitat:

Wie gesagt ich möchte hier nix schön reden, aber wenn man weiss, wie der ganze Ablauf ist, könnten es einige verstehen.

Sorry, ich bin der Kunde. Ich muss nicht versehen, wie das zwischen FOH und Opel läuft.

Verstehen kann ich das mit den geblockten Ersatzteilen nicht. Die Teile werden doch bestimmt elektronisch bestellt, da muss doch bei der Bestellung ein Hinweis kommen, dass das bestellte Teil XY gesperrt ist und besonders gehandelt wird?!

Themenstarteram 3. Juni 2009 um 19:57

Zitat:

Original geschrieben von ompre

Ich schätze mal das der CDTI die Bauteile (auch die Hinteren radlager) durch die starke ruckartige beschleunigung die Lager mehr belasten dürfte.

Die Probleme sind wohl/scheinbar vor allem hinten. Der Antrieb ist vorne. Hinten ruckt nix, bei mir eh nix, da ich die Pferde selten laufen lasse.

Die Corsas mit den kleineren Motoren haben hinten alle Trommelbremsen, der 1.7 aber Scheiben. Die mussten also die Hinterachsen eh anpassen.

BMW hat Heckantrieb, würde ich jetzt nicht eins zu eins vergleichen.

LG

Und warum hat er hinten Scheibenbremsen? Weil er hinten mehr Kräfte bendigen muss.

Wenn der Motor forne mehr Leistung hat wirkt sich das auch auf die Hinterräder aus.

Das ist ein Dynamisch hoch komplexes System und nicht so einfach zu erklären.

Zudem gibt es ja noch andere Ursachen und wie gesagt 1% sind erlaubt. Ob das jetzt durch eindringen von Schmutz oder zu schwaches Material ist ist nicht spezifiziert. Kann auch sein das mehr Schmutz in die Lager kommt. Aber wenn der Lagerhersteller sagt das 1000 ausfallen dürfen, dürfen nunmal 1000 ausfallen. Ich schätze mal das Opel sich um das Problem kümmert. Das dauert aber schon mal 2-3 Monate bis sich da was ändert. Bestimmt gibt es dann Lager mit ner bessern Dichtlippe.

Zitat:

Original geschrieben von ingmar97

Zitat:

Original geschrieben von Opelaner83

also das mit den Teilen die BO laufen stimmt net so ganz. Klar bekommt der FOH das gesagt, aber wenn Opel keine Liefern kann woher soll sie der Händler denn bekommen?

ich mache nicht dem FOH den Vorwurf, ich mache den Vorwurf Opel. Das ist das Problem, einen schlechten FOH kann man leicht wechseln.

Zitat:

Original geschrieben von ingmar97

Zitat:

Desweiteren ist es "normal" das Opel bei Garantiearbeiten KEINEN Leihwagen stellt. Wenn Du einen bekommst, dann nimmt übernimmt der Händler selbst die Kosten dafür und nicht Opel.

Kundenbindung kann so einfach sein. Neuwagen mit Softwareprobleme und keinen kostenlosen Leihwagen?

Ich hab die 20,- gezahlt, nicht das Problem. Aber danach sah ich keinen Grund mehr, auch nur einen Meter Umweg zu diesem FOH zu machen, auch wenn ich das Auto da kaufte -> er hat an mir keinen Euro mehr verdient, andere FOHs lagen besser...

Zitat:

Original geschrieben von ingmar97

Zitat:

Wie gesagt ich möchte hier nix schön reden, aber wenn man weiss, wie der ganze Ablauf ist, könnten es einige verstehen.

Sorry, ich bin der Kunde. Ich muss nicht versehen, wie das zwischen FOH und Opel läuft.

Verstehen kann ich das mit den geblockten Ersatzteilen nicht. Die Teile werden doch bestimmt elektronisch bestellt, da muss doch bei der Bestellung ein Hinweis kommen, dass das bestellte Teil XY gesperrt ist und besonders gehandelt wird?!

Du mal ganz im ernst nix gegen Dich, ich kenne Dich ja net, aber Du bist so ein Kunde, auf den ein FOH verzichten kann.

Wenn jemand immer nur will und will, aber kein Verständniss rüber bringt, dann tut es mir leid.

Wie gesagt klar das man da net erfreut drüber ist, aber stell Dir mal vor ein FOH übernimmt für jeden die Leihwagen kosten dann kann er direkt dicht machen.

Klar ein Händler sollte dem Kunden auch immer etwas entgegen kommen. Bei uns gibt es z.B. die Leihwagen immer kostenlos bei solchen Sachen, aber das kann sich einfach nicht jeder Händler leisten.

am 3. Juni 2009 um 22:11

Zitat:

Original geschrieben von Opelaner83

also das mit den Teilen die BO laufen stimmt net so ganz. Klar bekommt der FOH das gesagt, aber wenn Opel keine Liefern kann woher soll sie der Händler denn bekommen?

Da hilft meist nen heißer Draht zu Opel selbst =) ..

In England liegt sehr viel rum.. Haben da schon einige Steuerketten hergeholt.. sowie AGR Ventile..

Aber das gehört nicht zum Thema :)

Hatte heute auch einen Z17DTH Combo... Der unrund lief.. Verdacht lag auch auf nem AGR..

Die anderen symptome passten aber nicht zum AGR.. eher zum Injektor..

Also mal eine Programmierung der mindesteinspritzmenge vorgenommen.. und siehe da.. das unrunde ist weg.. und das helle nageln bei 2000U/min ist auch weg..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. meine CDTI 1.7 Erfahrung