ForumW209
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. Meinen CLK nur vorne tiefer legen?

Meinen CLK nur vorne tiefer legen?

Themenstarteram 21. März 2010 um 13:23

Hallo zusammen,

ich konnte nicht wiederstehen und habe mir einen CLK zugelegt. Es ist ein 200k Elegance geworden. Bj 10.2004, 60000 Km gelaufen, also ein Zwischen-MOPF.

Es ist schon erstaunlich, was der kleine Kompressormotor in dem schweren Wagen leistet. Mir reicht die Motorisierung völlig aus.

Das 6-Gang Schaltgetriebe arbeitet sehr leichtgängig und präzise. Habe mich bewusst gegen die Automatik entschieden.

Nun hat der Wagen neben den vielen Extras auch ein Original Mercedes Sportfahrwerk und das merkt man.

Laut meinem Freundlichen ist der Wagen ab Werk zwischen 1,5 und 2 cm tefer, ganz genau wusste er es nicht. Wobei spezielle Federn, Dämpfer und andere Teile verbaut wurden.

Leider ist mir der Wagen vorne etwas zu hoch, hinten gefällt es mir dafür sehr gut.

Die Radreifenkombination ist 8.5x18H2_ET38 vorne 225/40/18 hinten 255/35/18

Es gibt bewerte Methoden den Wagen tieferzulegen H&R 40 mm, Gewindefahrwerk, usw.

Mir ist bei meiner Recherche ein Hersteller LOWTEC aufgefallen der u.a. die Tieferlegung nur für vorne bietet. Laut Datenblatt 30 und 45 mm. Für Fahrzeuge mit einem Sportfahrwerk ab Werk sollen laut diesem Hersteller 45 mm Federn verbaut werden. Ich würde aber lieber 30 mm nehmen.

Mir ist klar, dass diese Kombi eine Keilform ergeben würde und der Wagen höchstwahrscheinlich mehr über die Vorderräder schieben würde. Ich rase aber nicht täglich über den Nürburgring :o)

Hier im Forum scheint Niemand diese Kombination zu haben.

Habt Ihr ein Paar Tipps für mich?

Vielen Dank im Voraus,

eure Tofulope :o)

Ähnliche Themen
39 Antworten
am 21. März 2010 um 18:17

ich hab einen tipp: Lass es sein. Sieht total prollig aus.

am 21. März 2010 um 18:40

blos keine keilform bitte

lass dir nix erzählen!!!

wenns dir gefällt mach es, würde es allerdings nicht zu extrem machen.

mein auto ist auch vorne tiefer als hinten, anders siehts auch sch....aus.

mfg

Themenstarteram 21. März 2010 um 18:57

ja, diese Bedenken habe ich auch.

Der Anbieter hat mir ein Foto geschickt, das einen CLK mit Original MB Sportfahrwerk zeigt, wobei vorne 45 mm verbaut wurden.

Da es ein Kundenfoto ist, darf ich es hier nicht hochladen. Es sieht jedenfalls sehr moderat aus. Die Keilform ist alles andere als stark.

Rein optisch bleibt der Abstand zwischen dem Vorder- und Hinterreifen zum Kotflügel ungefähr gleich.

Es würden rein rechnerisch 25 mm zu meiner aktuellen "Tieferlegung" dazu kommen, was nicht wirklich viel ist.

Hmm, grübel...

Grüße,

Tofulope

am 21. März 2010 um 19:25

wenns toll aussehen würde könnte man sowas schon ab Werk bestellen. Aber Prolloptik ist Ansichtssache. Vielleicht willst Du ja genau das. Manche stehen ja auf solche Verunstaltungen. Mir persönlich käme nichts ans Auto, was nicht original zu dem Modell auch dazugehört. Ausserdem ist sowas IMMER wertmindernd, weil das Auto beim Wiederverkauf immer als verheizte Bastelhütte gilt.

Prollig ist das falsche Wort dafür. Auf jeden Fall - wenn Tieferlegung - dann hinten und vorne - Keilform finde ich nicht schön - aber wie es eben ist, alles reine Geschmacksache und jeder muss selbst entscheiden und wissen was er möchte.

Themenstarteram 21. März 2010 um 21:41

Was ich auf jeden Fall vermeiden möchte, ist die weitere Verschlechterung des Fahrverhaltens. Mein aktuelles, original ab Werk verbautes Sportfahrwerk ist schon sehr direkt. Ihr wisst sicherlich in welchem Zustand aktuell die Straßen sind. Jedenfalls kriege ich alles

von der Fahrbahn direkt an meine Wirbelsäule zurückgemeldet (nein, bin nicht unsportlich :) Ob das jetzt an den verbauten Stoßdämpfern liegt, hmmm. Das Auto ist technisch top in Schuss.

Der Händler, der mir 40 mm H&R einbauen würde, hat mich direkt gewarnt, das Auto würde bretthart und vom Fahrkomfort bliebe nichts mehr übrig. Er sprach von seinen praktischen Erfahrungen. Klar ist der persönliche Eindruck von Person zu Person unterschiedlich. Unserem Azubi ist sein Golf GTI, der praktisch keine Federung mehr besitzt, eine Schaukelbude. Ich war jedenfalls froh nach einer Fahrt in dem Gefährt mir die Zunge nicht abgebissen zu haben :o))

Habt ihr Erfahrungen mit dem Umstieg vom Benz Sportfahrwerk auf z.B. H&R 40 mm rundum? Fällt das wirklich so drastisch auf?

Ciao,

Tofulope

Hallo,

dein Fahrverhalten wird sich mit Tieferlegungsfedern nicht verbessern. Die ganze Abstimmung zu deinen Dämpfer in der Druck und Zugstufe passt nicht mehr. Wenn wie du schreibst um Erfahrungen bittest, dann ein komplettes Fahrwerk.

Zu empfehlen Bilstein B14 Gewindefahrwerk. Ist in vielen AMG Modellen verbaut.

Du wirst beim CLK immer einen Kompromiss eingehen müssen. Das ganze Fahrzeugkonzept ist halt ein Cruiser und kein Sportwagen.

Gruß Braining

 

Eine andere Möglichkeit wäre noch, nur vorne so wenig wie möglich tiefer zu legen und dann hinten mit möglichst kleinen Gummis das Auto noch 1,5 cm tiefer zu kriegen (je nachdem, welche du verbaut hast), damit du wieder in der Waagerechten bist...

Themenstarteram 22. März 2010 um 21:59

Hab mich breit schlagen lassen und werde H&R 40 mm rundum verbauen lassen.

Mein Freundlicher meinte, die Dämpfer des MB Sportfahrwerks sind progressiver ausgelegt und würden die 20 mm mehr locker mitmachen.

Wenn es soweit ist, werden Fotos und Fahrbericht folgen.

Ciao,

Tofulope

 

Hallo Tofulope,

ich stehe auch vor einer Fahrwerksänderung. Mein CLK280 steht vorne 2 cm höher als hinten. Ich habe beim Freundlichen schon folgendes bestellt: Original MB18"Felgen, Carlssontieferlegungsfedern (ca.30mm) und Distanzscheiben, dezent nach Maßkontrolle am Fahrzeug. Ohne Blecharbeiten. Ich bin mal gespannt, ob der Wagen danach vorne wie hinten relativ auf einer Ebene steht. Das war Vorgabe bei Auftragserteilung

 

Gruß alfred_t

Zitat:

Original geschrieben von alfred_t

Hallo Tofulope,

ich stehe auch vor einer Fahrwerksänderung. Mein CLK280 steht vorne 2 cm höher als hinten. Ich habe beim Freundlichen schon folgendes bestellt: Original MB18"Felgen, Carlssontieferlegungsfedern (ca.30mm) und Distanzscheiben, dezent nach Maßkontrolle am Fahrzeug. Ohne Blecharbeiten. Ich bin mal gespannt, ob der Wagen danach vorne wie hinten relativ auf einer Ebene steht. Das war Vorgabe bei Auftragserteilung

 

Gruß alfred_t

Hallo Alfred_t und Tofulope,

wenn Ihr Eure Fahrzeuge tiefergelegt habt, würdet Ihr dann bitte ein Feedback wegen dem Fahrverhalten geben. Möchte meinen CLK auch tieferlegen. Mit nur Federn soll er angeblich schwimmen.

Apropos Gummis. Laut dem Mercedes-Händler hat der W209 keine Gummis mehr.

Gruß

Martin

Themenstarteram 23. März 2010 um 20:52

Hallo alfred_t,

Ich hoffe, dein Wagen entspricht nach dem Umbau deinen Wünschen. Stelle bitte Bilder ein und beschreibe das neue Fahrgefühl :o)

 

Hallo Martin,

oh ja, Feedback gibt es in jedem Fall und Bilder auch.

Die Gummis hat der W209 glaube ich nur hinten, vorne gibt es keine.

Ja, nur Federn zu verbauen ist immer ein Kompromiss. Da ich aber bereits durch die Benzsportdämpfer etwas straffer abgestimmt bin,

dürfte er nicht allzu stark schwimmen. Schauen, .....eeh fühlen wir mal, dann :o)

Grüße,

Tofulope

Zitat:

Original geschrieben von m.schorsch

Apropos Gummis. Laut dem Mercedes-Händler hat der W209 keine Gummis mehr.

Dann mal einen schönen Gruß an deinen Händler... Der A209 hat wohl noch Gummis, definitiv! Hinten nämlich. Habe die erst vor ein paar Wochen wechseln lassen - und die alten liegen noch bei mir im Kofferraum (kann sie deinem Händler gerne mal zur Ansicht schicken)...

;) :D

Damit kann man hinten noch bis mind. 1,5 cm rausholen!

Dann auf jeden Fall mal viel Erfolg beim Umbau! :cool:

Deine Antwort
Ähnliche Themen