ForumF32, F33, F36, F82, F83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Meinen F36 verkaufen - Tipps/Ideen?

Meinen F36 verkaufen - Tipps/Ideen?

BMW 4er F36 (Gran Coupé)
Themenstarteram 11. Juli 2021 um 17:13

Moin,

ich möchte meinen 420d aus 2016 gerne nun verkaufen und auf ein anderes Auto mit mehr Leistung umsteigen (E Klasse 450 Coupe).

Nun hetze ich mich ein wenig selbst, da zufällig das perfekte Angebot rein kam für ein solches Fahrzeug, mein alter (4er) aber zuerst weg muss.

Habe ihn nun auf Mobile und Kleinanzeigen gestellt vor zwei Tagen.

Auf Mobile 423 Aufrufe und 3 Parkungen + 1 Nachricht (auf englisch 0815 Scam Nachricht) (Premiumanzeige)

auf Kleinanzeigen 334 Aufrufe und 12 Speicherungen + 2 Nachrichten (einer wollte Ratenzahlung anfragen und einer gegen seinen X5 tauschen).

Ich muss dazu auch ehrlich sagen, dass ich den Wagen nicht direkt verschenken möchte, sondern einen angemessenen Preis dafür verlange.

Habt ihr besonders gute Erfahrungen beim Kauf/Verkauf auf eventuell ganz anderen Plattformen, wo man ihn noch anbieten könnte? Spezielle Facebook Gruppen oder Ähnliches? Irgendwelches Tipps worauf man besonders achten sollte oder wie man das ganze ansprechend gestaltet?

Kann die Anzeige natürlich gerne auf Wunsch zusenden, möchte es allerdings nicht öffentlich posten

Ähnliche Themen
18 Antworten

Ich würde mal hier posten, vielleicht ist ja einer interessiert. Ansonsten Geduld. Bei ebay Kleinanzeige mal den Text oder die Bilder ändern. Dann kommt die Anzeige wieder hoch.

Steht der Benz bei einem Autohaus?

Wenn ja, nehmen sie deinen 4er in Zahlung?

Wenn nicht, ist es wohl eher schwierig. Wenn das mit den Finanzen nicht zusammen passt sollte man es eher nicht überstürzen. Auch wenn das Angebot vom Benz top ist.

Kann dich aber natürlich verstehen.

Viel Glück aber erstmal!

So hart es klingt. Verkauf geht zu 95% über den Preis. Suche einfach mal vergleichbare Autos und schaue nach deren Preis. Dein Auto sollte sich dann unter den ersten 10 Angeboten (Sortierung nach Preis) finden. Wenn er das nicht ist, dann wird es schwierig und ein 420d ist halt kein Liebhaberfahrzeug wo es vielleicht mehr um Zustand und Historie geht, als um den Preis. Ansonsten lass Dir mal ein Angebot über „Wir kaufen Dein Auto“ machen. Gibt zwar viele negative Berichte, ich selbst habe allerdings mal einen Alpina zu einem Super Preis darüber verkauft. Und schick mal die Anzeige per PN. Ich schaue mal ob man was besser machen kann.

Themenstarteram 11. Juli 2021 um 18:22

Zitat:

@Ralf997 schrieb am 11. Juli 2021 um 19:46:43 Uhr:

Ich würde mal hier posten, vielleicht ist ja einer interessiert. Ansonsten Geduld. Bei ebay Kleinanzeige mal den Text oder die Bilder ändern. Dann kommt die Anzeige wieder hoch.

Mir ist da eigentlich das Risiko zu groß, dass hier öffentlich Leute, die meines Erachtens nicht einmal einen 4er Fahren, sich wieder gegenseitig in den Kommentaren zur Anzeige/Preis auseinander fetzen, was hier ja bereits schon mehrfach in der Vergangenheit passiert ist. Wäre halt einfach schlechte Werbung für einen Interessenten, der sich eventuell hier zufällig Informieren möchte.

Aber naja, wenn ich bisher bei der Anzeige auf Transparenz gesetzt habe, dann kann ich es nun auch weiter tun:

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=327571541

Habe mich im Vorfeld eine Woche lang mit dem Thema beschäft was Preisgestaltung angeht und ähnliches Fahrzeuge (Baujahr und KM + Ausstattung) beobachtet welche auch augenscheinlich verkauft worden sind. Da kam ich zu ca 25-27k als Ansatz.

Ich wäre beispielsweise Bereit den Wagen mit doppelter Bereifung für 25 zu verkaufen, statt für 26,6, da jetzt noch zusätzlich als Drittbereifung die 20 Zöller drauf sind.

Ist mein Ansatz aktuell

Themenstarteram 11. Juli 2021 um 18:24

Zitat:

@BlueIce27 schrieb am 11. Juli 2021 um 19:59:12 Uhr:

Steht der Benz bei einem Autohaus?

Wenn ja, nehmen sie deinen 4er in Zahlung?

Wenn nicht, ist es wohl eher schwierig. Wenn das mit den Finanzen nicht zusammen passt sollte man es eher nicht überstürzen. Auch wenn das Angebot vom Benz top ist.

Kann dich aber natürlich verstehen.

Viel Glück aber erstmal!

Der Benz steht in einem Nissan Autohaus. Denke also der war bereits selbst in Zahlung. Bezweifle deshalb aktuell, dass die meinen dafür wieder in Zahlung nehmen würden. Klar, kann ichs mal proberen, selbst wenn die ein so "altes" Auto in Zahlung nehmen, kommt da am Ende meistens 3-5k weniger bei rum, welche natürlich weh tun würden

So ich habe mir die Anzeige angeschaut und poste mal hier, damit eventuell auch andere ihre Meinung da abgeben können. Also hier meine Meinung:

1. Preis ist etwa 2000-3000 Euro zu hoch. Es gibt Autos vom BMW Händler welche billiger sind, jünger sind und weniger km haben.

2. Das viele Tuning. Ich mag selber getunte Autos, fahre ja selber eines… Aber auf viele Käufer wirken Fremdfabrikat Felgen, Tieferlegung, dunkele Scheiben, Heckspoilerlippe usw. nicht verkaufsfördernd.

3. Die Leistungssteigerung. Auch wenn die fachgerecht gemacht wurde wirkt so was immer als Preisminderung.

4. Waschbox Bilder sind so ziemlich das Schlimmste für mich, wenn ich Autos suche. Ich clicke dann meist erst gar nicht drauf. Ich habe halt immer das Vorurteil, wer keine Zeit für schöne Bilder hat, der hat auch wenig Zeit sonst ins Auto investiert. Muss nicht sein, aber ist halt auch nicht verkaufsfördernd.

 

Ich hoffe ich war jetzt nicht zu hart, aber Du wolltest ja eine ehrliche Meinung.

 

Abschließend mein Tip. Neue Fotos machen und Preis 2000 Euro runter, dann werden sich eventuell ernsthafte Interessenten melden.

Hier mal Bilder wie es besser aussehen könnte. Alles Autos von mir:

Asset.JPG
Asset.JPG
Asset.HEIC.jpg
+1
Themenstarteram 11. Juli 2021 um 18:42

Zitat:

@Barford schrieb am 11. Juli 2021 um 20:31:35 Uhr:

So ich habe mir die Anzeige angeschaut und poste mal hier, damit eventuell auch andere ihre Meinung da abgeben können. Also hier meine Meinung:

1. Preis ist etwa 2000-3000 Euro zu hoch. Es gibt Autos vom BMW Händler welche billiger sind, jünger sind und weniger km haben.

2. Das viele Tuning. Ich mag selber getunte Autos, fahre ja selber eines… Aber auf viele Käufer wirken Fremdfabrikat Felgen, Tieferlegung, dunkele Scheiben, Heckspoilerlippe usw. nicht verkaufsfördernd.

3. Die Leistungssteigerung. Auch wenn die fachgerecht gemacht wurde wirkt so was immer als Preisminderung.

4. Waschbox Bilder sind so ziemlich das Schlimmste für mich, wenn ich Autos suche. Ich clicke dann meist erst gar nicht drauf. Ich habe halt immer das Vorurteil, wer keine Zeit für schöne Bilder hat, der hat auch wenig Zeit sonst ins Auto investiert. Muss nicht sein, aber ist halt auch nicht verkaufsfördernd.

Ich hoffe ich war jetzt nicht zu hart, aber Du wolltest ja eine ehrliche Meinung.

Abschließend mein Tip. Neue Fotos machen und Preis 2000 Euro runter, dann werden sich eventuell ernsthafte Interessenten melden.

Verstehe absolut was du meinst, würde mal gerne meine Ansicht dazu abgeben, wie ich überhaupt auf die Punkte kam und arbeite einfach mal deine Punkte quasi als Antwort ab:

1. findest du? Gebe dir zwar "grob" Recht, jedoch sind beim Händler keine Felgen mit Reifen dabei, die man auf Kleinanzeigen sofort für 2k los wird. Habe diese quasi auch nur im Angebot dabei, weil ich mir dachte, dass das im Gesamtbild stimmiger wirkt und schneller gekauft wird, als wenn ich da die normalen M400 Felgen aufziehe und sage "20 Zöller können gegen Aufpreis miterworben werden".

Kann selbstverständlich nun auf beispielsweise 24.600 runtergehen und dann in der Anzeige schreiben "Serienbereifung plus Winterreifen sind dabei, 20Zöller vom Foto können zusätzlich erworben werden". Dann wäre ich auch wieder voll zwischen den anderen Angeboten dabei. Meinst du das?

2. Ja, verstehe auch das vollkommen. Weiß aber nicht was ich dazu wirklich förderliches bieten kann. Denke ehrlich gesagt, dass ich den Wagen so als Gesamtpaket schneller verkaufe, als wenn ich nun Lippe runter nehme, Felgen tausche für Fotos, Scheibenfolie abreisse und Co. Oder wie siehst du/ihr das? Ich gebe ja absolut alle Originalteile mit und er ist ja problemlos rückbaubar, wenn man möchte

3. verstehe, ja.

4. Verstehe, stimme ich zu. War den Wagen dafür eigentlich extra 2 Stunden sauber machen, als es dann anfing zu regnen langsam. Und da Zeitdruck, wollte ich ungern Tage warten für neue Fotos. Verstehe aber absolut

 

Also zusammenfassend: Auto probieren für 24,6k anzubieten und dann explizit das Angebot ohne die fotografierte Bereifung, sondern nur mit der zweifach Bereifung? Mir ist es egal ob ich am Ende 2k für Felgen und Reifen separat bekomme über Kleinanzeigen oder die direkt im Kaufpreis mit einbinde :D

Genau so würde ich das probieren. Aber wie gesagt, aufgrund der Leistungssteigerung wird es nicht einfach und Du musst auf den richtigen Liebhaber warten. Das kann schon mal 4-6 Wochen dauern.

Themenstarteram 11. Juli 2021 um 18:48

Zitat:

@Barford schrieb am 11. Juli 2021 um 20:45:58 Uhr:

Genau so würde ich das probieren. Aber wie gesagt, aufgrund der Leistungssteigerung wird es nicht einfach und Du musst auf den richtigen Liebhaber warten. Das kann schon mal 4-6 Wochen dauern.

Habs geändert! Danke für die Tipps und ehrliche Meinungen :-)

Hoffe einfach, dass es schneller gehen wird. Auf Kleinanzeigen kommen die Speicherungen Halbstündlich. Hoffe da meldet sich nun jemand ernsthaftes. Ich habe absolut nichts gegen meinen Wagen und liebe ihn, bin aber echt scharf auf den neuen

am 11. Juli 2021 um 20:18

Hy,

ich hab die letzten 3 Jahre meine Vorgänger Autos (F31 320d und F36 430d) immer privat verkauft, da Inzahlungnahme bei BMW ein absolutes Minusgeschäft gewesen wäre.

Beim Privatverkauf brauchst du eines und das ist Geduld. Bei meinem 430er hats 6 Monate gedauert, was aber auch ziemlich sicher mit an Corona gelegen hat. Beim 4er bist du halt auch schon in einer ordentlichen Preisliga unterwegs. Wenn du das maximale rausholen willst dann wird es wie gesagt dauern. Die bisherigen Mails mit Ratenzahlung und Tausch sind Fake Mails.

Barford hat das mit den Bildern schon angesprochen. Diese sind ansich gut, aber der Waschbox Flair wirkt abschreckend. Ich habe meine Fotos immer Sonntags auf einem großen leeren Firmen Parkplatz gemacht.

Am besten stellst du auch noch Bilder von der Service Historie rein und schreibst noch dazu ob irgendeiner demnächst ansteht.

Themenstarteram 11. Juli 2021 um 21:04

Zitat:

@Patrick260284 schrieb am 11. Juli 2021 um 22:18:27 Uhr:

Hy,

ich hab die letzten 3 Jahre meine Vorgänger Autos (F31 320d und F36 430d) immer privat verkauft, da Inzahlungnahme bei BMW ein absolutes Minusgeschäft gewesen wäre.

Beim Privatverkauf brauchst du eines und das ist Geduld. Bei meinem 430er hats 6 Monate gedauert, was aber auch ziemlich sicher mit an Corona gelegen hat. Beim 4er bist du halt auch schon in einer ordentlichen Preisliga unterwegs. Wenn du das maximale rausholen willst dann wird es wie gesagt dauern. Die bisherigen Mails mit Ratenzahlung und Tausch sind Fake Mails.

Barford hat das mit den Bildern schon angesprochen. Diese sind ansich gut, aber der Waschbox Flair wirkt abschreckend. Ich habe meine Fotos immer Sonntags auf einem großen leeren Firmen Parkplatz gemacht.

Am besten stellst du auch noch Bilder von der Service Historie rein und schreibst noch dazu ob irgendeiner demnächst ansteht.

Der aller letzte Punkt ist super! danke.

Es hat sich gerade (sehr "seriöse" Uhrzeit) ein junger Herr (mit relativ eindeutigem Akzent) bei mir gemeldet mit seinem Bruder im Hintergrund, der der eigentliche Kaufinteressent ist und direkt alles nachgefragt was so geht. Von den Fragen her muss ich sagen, gar nicht sooo unseriös, vom Preisverhandeln Nachts ohne den Wagen gesehen zu haben allerdings grenzwertig.

Naja, teu teu teu dass es nun schnell wird. Mit der Preissenkung und der herausnahme der Felgen im Angebot schossen die Speicherungen und Favorisierungen auch nochmals nach oben. hoffe, dass morgen, Montag einige Anrufe zu erwarten sind :)

Also als absoluter detailing fan sprechen mich deine Bilder mehr an, als wenn jemand damit durch die Walachei fährt und das Auto u.U. verdreckt.

Also wenn es eine schöne Kulisse sein soll, dann doch bitte auf Asphalt (zumindest für mich :D)

Darüber würde ich mit weniger Gedanken machen und wie Barford schon meinte ist das erste, worauf geschaut wird sowieso der Preis.

Ansonsten macht er einen gepflegten Eindruck und das passt soweit.

Tuning mit in den Preis zu rechnen ist immer so eine Sache. Was dir in die Karten spielt, ist dass das Auto ein gewisses Publikum anspricht, was Tuning zumindest mal nicht abgeneigt ist.

Dementsprechend ist deiner vielleicht nicht die allererste erste Wahl, obwohl der Preis eigentlich angemessen wäre.

Wenn er schnell weggehen soll, hilft günstiger natürlich immer.

Ist 24.6 eigentlich der neue Preis?

Edit: Grad gesehen, passt so.

Themenstarteram 12. Juli 2021 um 0:53

Zitat:

@Fregel999 schrieb am 12. Juli 2021 um 00:30:32 Uhr:

Tuning mit in den Preis zu rechnen ist immer so eine Sache. Was dir in die Karten spielt, ist dass das Auto ein gewisses Publikum anspricht, was Tuning zumindest mal nicht abgeneigt ist.

Dementsprechend ist deiner vielleicht nicht die allererste erste Wahl, obwohl der Preis eigentlich angemessen wäre.

Wenn er schnell weggehen soll, hilft günstiger natürlich immer.

ja, ich sagte auch schon zu meinem Kollegen, dass der Wagen so wie er dar steht (wahrscheinlich) an jemanden zwischen 19-30 Jahren weggehen wird, der den Wagen am Ende sowieso in diese Richtung "Umgebaut" hätte.

Und ja, günstig geht schnell weg, es muss aber auch reichen um einen gewissen Teil für den Neuen beizusteuern :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Meinen F36 verkaufen - Tipps/Ideen?