ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Meinung zu Angebot A3 SB 1.6

Meinung zu Angebot A3 SB 1.6

Themenstarteram 24. Januar 2009 um 21:52

Hallo Forumsteilnehmer

schweren Herzens werde ich mich von meinem jetzigen Auto trennen, aber 2.500 Euro sind nicht zu verachten, nun suche ich einen A3 Sportback, nichts aufregendes 1,6er oder eventuell 1.4er TFSI Motor (hat mir persönlich aber zuviel Technik dran) und bin auf folgendes Angebot gestossen, könnte ihr den empfehlen auf wass sollte ich eventuell noch achten ?

Das Auto wird ein Zweitwagen für den Weg zur Arbeit, 40 km einfach, Landstrasse/Autobahn/Stadt je 1/3, ich weiss Rennen werde ich mit dem Motor keine gewinnen, soll nur seinen Zweck

 

Danke für eure Antworten.

Audi A3 Sportback Attraction 1.6 5-Gang

Preis:17.600 EUR

Kilometerstand:11.180 km

Erstzulassung:3/2008

 

Komfortklimaautomatik, Sitzheizung für die Vordersitze,

Elektronisches Stabilisierungsprogramm (ESP),

Kopfairbagsystem, Airbag für Fahrer und Beifahrer,

Zentralverriegelung m. Funkfernbedienung,

Einparkhilfe hinten, Radioanlage chorus (CD),

Nebelscheinwerfer, Außenspiegel elektr.einstellbar,

Fensterheber mit Komfortschaltung und Abschaltsicherung, elektrisch,

Anhängevorrichtung, abnehmbar,

Aluminium-Gussräder 6, 5Jx16 im 9-Arm-Design,

Wegfahrsperre elektronisch, Dekor-Einlagen,

Heckscheiben-Wisch-Waschanlage mit Intervallschaltung,

Frontscheibe, Wärmeschutzglas, Aussentemperaturanzeige,

Dreipunkt-Automatikgurt für mittleren Fondsitz,

Kopfstützen hinten (3 Stück), Rücksitzlehne, umklappbar,

Servolenkung, geschwindigkeitsabhängig (Servotronic), Aschenbecher vorn und Zigarettenanzünder, Reserverad, Platz sparend, Innenlichtpaket,

Reifen 205/55 R16, Ausstattung Attraction, Höheneinstellung, manuell, für Vordersitze, Kopfstützen für Vordersitze, höheneinstellbar, Sitzbezüge in Stoff (tiefblau), Kindersitzbefestigung ISOFIX für die äußeren Fondsitzplätze, Audi Gebrauchtwagen :plus

 

 

Ähnliche Themen
23 Antworten

denk beim Thema Abwrackprämie dran, dass Jahreswagen auf den Hersteller oder einen Händler zugelassen gewesen sein muss. Kauf beim Händler und EZ auf Privatperson würde imo nicht gehen.

Weiss ja nicht, wie relevant das für Dich ist....

der 1,6er sportback als attraction kostet liste 21.250 euro

deine "extras" kommen hinzu mit:

außenspiegel beheizbar 125

klima 1425

sitzheizung 330

alus 410

einparkhilfe 370

nebellampen 165

lichtpaket 185

ahk 685

alles andere von dir aufgezählte ist serie.

macht also in summe 24.945 euro.

beim neukauf sind 12% bei einem normalen händler machbar.

also würdest du für einen nagelneuen gut 22.000 zahlen.

jetzt sollst du für einen jahreswagen 17.600 euro zahlen.

macht also 4.400 euro unterschied.

beim neuwagen bekommst du die 2.500 euro prämie, die du beim jahreswagen nicht bekommst.

macht also einen unterschied von 1.900 euro zwischen jahreswagen und neuwagen.

die finanzierung beim neuwagen ist günstiger, du hast volle werksgarantie und ein überarbeitetes faceliftmodell.

hinzu kommt, dass es sich bei dem wagen wohl nicht um ein 2008ter auto handelt, sondern um ein 2007ener, welcher erst 2008 zugelassen wurde, denn soweit mir bekannt ist, gab es die innenfarbe tiefblau 2008 nicht mehr.

für mich wäre die entscheidung klar zum neuwagen in wuschausstattung, anstatt beim jahreswagen.

Zitat:

Original geschrieben von Krally

 

beim neuwagen bekommst du die 2.500 euro prämie, die du beim jahreswagen nicht bekommst.

wie gesagt, sofern der Wagen auf einen Händler, den Hersteller oder ein Leasingunternehmen zugelassen war, bekommt er sie.

Themenstarteram 25. Januar 2009 um 11:34

Danke für Eure Meinugen:

Habe mir natürlich auch einen Neuwagen zusammengestellt und komme auf rund 24T€ mit folgender Konfiguration:

A3 Sportback 1.6 Attraction

Nebelscheinwerfer

Lackierung: Uni

Paket Ablage und Gepäckraum

Airbag (Seitenairbags) für 2. Sitzreihe

Paket: Gepäckraum

Sitz: Fahrer-/Beifahrer Sitzheizung

Radio: "concert"

Anhängevorrichtung abnehm- u.- schließb.

Außenspiegel + Scheibenwaschdüsen beheiz

Rad: Reifendruck-Kontrollanzeige

Durchladeeinrichtung inkl. Mittelarmleh.

Paket Ablage

abzgl. rund 12-15% komme ich auf rund 20-21T€

Habe ich etwas sinnvolles vergessen (den Vorteil einer Klimaautomatik für rund 1.400€ kann ich nicht erkennen)

Gruss hubi01

Ohne die Komfortklimaautomatik hat der A3 nur eine einfache Lüftung (also auch keine manuelle Klimaanlage), mit welcher die Mittelkonsole sehr bescheiden aussieht.

Und ohne die Klimaautomatik dürfte sich der Wiederverkauf auch sehr sehr schwer gestalten.

Zitat:

Original geschrieben von hubi01

Danke für Eure Meinugen:

 

Habe mir natürlich auch einen Neuwagen zusammengestellt und komme auf rund 24T€ mit folgender Konfiguration:

 

A3 Sportback 1.6 Attraction

Nebelscheinwerfer

Lackierung: Uni

Paket Ablage und Gepäckraum

Airbag (Seitenairbags) für 2. Sitzreihe

Sitz: Fahrer-/Beifahrer Sitzheizung

Radio: "concert"

Anhängevorrichtung abnehm- u.- schließb.

Außenspiegel + Scheibenwaschdüsen beheiz

Rad: Reifendruck-Kontrollanzeige

Durchladeeinrichtung inkl. Mittelarmleh.

uni lack ist sehr kratzempfindlich, da der klarlack in mischung mit der farbe aufgetragen wird.

also grundierung plus eine mischung aus farbe und klarlack.

 

bei den metallic und perleffekt lacken gibts den klarlack als extra schicht.

also grundierung, farbe und dann den klarlack.

von daher ist der lack nicht so kratzempfindlich.

wenn du den wagen länger fahren willst, ist die bessere lackwahl pflicht.

 

das ablage und insbesondere das geäckraumpaket kannst du vergessen. für ein paar blöde netze, die letzlich doch keiner nutzt, würde ich keinen aufpreis bezahlen.

 

airbags hinten... gut wers braucht. aber fährt hinten wirklich oft jemand mit?

 

die durchladeeinrichtung ist auch quatsch bei einem auto, welches eine geteilte rücksitzbank zum umlegen hat.

 

was mir an deiner ausstattung fehlt:

mittelarmlehne

lichtpaket

die dachreling. ein sportback ohne sieht irgendwie so unfertig aus.

auch ein lederlenkrad wäre bei mir pflicht, da das kunststofflenkrad sehr dünn und billig wirkt.

und die KLIMA ein a3 ohne klima und ohne schiebedach ist praktisch unverkäuflich.

 

wenn dann noch geld über ist, solltest du dir gedanken zum 1.4 tfsi machen. kostet liste nur 1000 euro mehr, ist aber der deutlich bessere motor.

 

wenns preislich nicht paßt, mach dir gedanken über den golf.

den gibt es als 1,4l tfsi mit dem selben motor und kostet mit besserer ausstattung deutlich weniger.

außerdem kannst du diesen derzeit "all in" (rate, garantieverlängerung, versicherung, und wartungen) zu 2,9% finanzieren.

 

 

Hallo zusammen

Und wieder eine "die Ausstattung benötigt man unbedingt" und "die Ausstattung braucht kein Mensch" Diskussion. :rolleyes:

Es ist halt alles Geschmackssache, deshalb gibt es ja praktisch keinen 2. so wie ich, Du und er ihn fährt...

@"Krally":

Ich könnte z.B. ohne die "blöden Netze" nicht im A3 leben...

Zitat:

die dachreling. ein sportback ohne sieht irgendwie so unfertig aus.

Zum Glück hab ich "den unfertigen" genommen. ;)

Zitat:

auch ein lederlenkrad wäre bei mir pflicht, da das kunststofflenkrad sehr dünn und billig wirkt.

Zustimmung meinerseits, als ich das erste mal in einem Attraction mit dem "Vollplastiklenkrad" drinnen saß dachte ich mir "Premiumfahrzeug", wo?

@"hubi01":

Zitat:

den Vorteil einer Klimaautomatik für rund 1.400€ kann ich nicht erkennen

Der Vorteil liegt auf der Hand, mit hast Du eine Klimaanlage, ohne nicht. d.h. nur Heizung/Lüftung.

Auch ich würde Dir zu:

- Mittelarmlehne ("MAL")

- Lichtpaket

- Reserverad Platzsparend (es kostet nix extra , ist Deine Entscheidung!)

raten, sieh es Dir unbedingt nochmal im Laden an.

- FIS (Fahrer-Information-System) ist Geschmackssache, ich würde nie drauf verzichten. Da Dir der TFSI Motor schon zu kompliziert ist denke ich aber das Du auch darauf verzichten möchtest. :)

Gruß

Roland

Themenstarteram 25. Januar 2009 um 15:19

Na das ist mal eine gelungens Statement, vielen Dank an Krally,

Mir gefällt der A3 ausgesprochen gut, aber über den Golf VI denke ich auch die ganze Zeit nach als Alternative, er ist einfach eine Ecke günstiger.

Also mein neues Auto würde ich nicht so schnell verkaufen wollen, ich kaufe es um es auch längerfristig zu fahren, mein jetziges habe ich schon 11 Jahre und ohne die 2.500 würde ich auch noch 2 Jahre fahren (und das alte hat auch eine Mineral Efekt Lackierung, sieht immer noch shr gut aus, hätte ich eigentlich von selbst drauf kommen können, wieder am falschen Ende gespart)

Der A3 hat ja schon Klima, nur keine Automatik, hintere Seitenairbgas wären mir schon wichtig, habe zwei Kinder(7/12) die ich ab und zu

fahren muss, ABlagepakte war nur so eine Idee

Ich werde den Markt nochmal 2-3 Wochen beobachten, aber wenn das mit der Umweltprämie das so weiter geht werde ich mich auch beilen müssen.

 

 

Zitat:

Original geschrieben von hubi01

 

Der A3 hat ja schon Klima, nur keine Automatik,

Hat er nicht, wenn du die Klimaautomatik nicht bestellst, hast du nur eine Lüftung/Heizung, wie bereits oben erwähnt!

Zitat:

Original geschrieben von vilafor

Zitat:

Original geschrieben von hubi01

 

Der A3 hat ja schon Klima, nur keine Automatik,

Hat er nicht, wenn du die Klimaautomatik nicht bestellst, hast du nur eine Lüftung/Heizung, wie bereits oben erwähnt!

in österreich ist eine einfache klima serie ..

in deutschland (was ich so im konfigurator gesehn hab) anscheinend wirklich nicht ..

.. ist die frage woher er kommt ;]

EDIT: ups .. sry .. falsch gedacht .. die abwrack-premie deutet wohl darauf hin, dass er in deutschland seinen sitz hat :]

Man gut, dass er hier gefragt hat ;) A3 ohne Klima kann man dann wohl wirklich fahren, bis er auseinander fällt.

Themenstarteram 25. Januar 2009 um 15:55

Ja ich habe es mittlerweile auch kapiert, wer lesen kann ist klar im Vorteil,

war eh verwundert das Audi für "Klimaautomatik" 1.425 Euronen aufruft.

Aber die Klimatisierung ist selbstverständlich ein muss, die jetzige 4 Fach mit Kurbel macht nicht wirklich Freude,

Gruss

P.S.wohne im schönen Rheinhessen

Hallo zusammen

@"hubi01":

Zitat:

verwundert das Audi für "Klimaautomatik" 1.425 Euronen aufruft

Du zahlst ja keinen Aufpreis von 1425,- für die Automatik, sondern für die Klimatisierung und die Automatik. Das was noch fehlt zu dem Preis ist der "Premiumzuschlag". :D

Gruß

Roland

am 25. Januar 2009 um 18:50

Wenn du dich zwischen dem Golf und dem A3 entscheiden musst, rate ich dir zum Golf.

Der ist laut Tests besser als der A3 und kostet auch noch weniger.

Für die Leute hier die einen A3 haben, war der Golf entweder keine wirkliche Alternative oder sie haben aus Gründen der Optik zum "schlechteren" A3 gegriffen (Roland;)) und sind jetzt nicht 100% zufrieden damit.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Meinung zu Angebot A3 SB 1.6