ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Meinung zu "Billig" Fahrwerken.

Meinung zu "Billig" Fahrwerken.

Opel Corsa B
Themenstarteram 15. Mai 2004 um 17:56

Hi Leute,

ich hab mir trotz Abratens aller Leute, ein Jamex 60/40 Fahrwerk geholt. Das Ding hat mir 145€ gekostet und ich habs heute morgen eingebaut.

Und ich muss sagen... die Tiefe is geil und dat Ding ist meiner Meinung, klar härter, jedoch völlig ok und auch akzeptabel. also ich kann das Jamex FW nur empfehlen, aber ich würde das nich mit jeden Billigfahrwerk so pauschalisieren, dass alle gut sind... kann ja auch sein das meins nnur 145€ gekostet hat, weils jamex nimmer gibt. hab aber trozdem 2jahre händler garantie, kreige dann andere federn, wenn was am arsch geht oder dämpfer oder so.... also ich find, es muss nich immer H&R, Koni, oder wie sie alle heißen sien, aber diese sind dann wahrscheinlich noch besser als meins, aber Preis/Leistung = sehr gut!

nunja Bilder

 

www.xertec.de.ms

greetz

xertec

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 15. Mai 2004 um 18:10

Also ich selber fahre auch nen billig fahrwerk.. bzw von einer eher unbekannten Firma.. Supersport. Auch ich bin soweit zufrieden.. Der unterschied denke mal macht sich später erst bemerkbar in der lebensdauer der Dämpfer..

am 15. Mai 2004 um 21:36

Hallo zusammen,

ich habe mich da ja letztens sehr weit aus dem Fenster gelehnt... war auch völlig der Meinung ein "billig Fahrwerk" tut seine Zwecke.... und das stimmt ja auch so weit. Aber wie die anderen schon oft gesagt haben, hat man später schnelleren Verschleiss der Federn und Dämpfer etc.....

Ich habe mir mal darüber meine Gedanken gemacht und muss denen zustimmen obwohl ich mir auch ein billig Fahrwerk besorgt habe.....

Das kann man mit CarHiFi vergleichen..... Die einen sind von billig kompos völlig überzeugt obwohl die richtigen Cracks davon abraten.... Meine Konfig an CarHiFi ist ja nicht die schlechteste, bei weitem aber auch nicht die beste, und ich würde auch jedem CarHiFi Neuling von nem billigen System abraten..... Die einen nehmen Göhrlich die anderen Magnat....

So ist es auch bei Fahrwerken... die einen nehmen Jamex, Maxx, Raveland und die anderen, die die wirklich Ahnung davon haben und schon genügend Erfahrungen gesammelt haben, die nehmen eben Koni, Irmscher etc...

Ist doch auch logisch.... Jeder hat seinen ganz speziellen Interessenbereich... Ich denke niemand hier im forum ist so ein allrounder das er in allen Bereichen echt perfekt ist..... Ich für meinen Teil bin son kleiner CarHiFi Freak aber das hängt auch mit meinem Studium zusammen... ich habe zum Beispiel keinen Plan vom Tunen, Technik am Auto etc...

Klar neige ich deshalb auch beim Tuning und Styling vielleicht am falschen Ende zu sparen... dafür habe ich schon mehr als 3500€ in Car Entertainment und Zubehör gesteckt...

Was ich letztendlich damit sagen will ist folgendes: Es geht nie um Meinungen, es geht viel Mehr um Erfahrungsaustausch in solchen Bereichen. Sicher werde ich auch irgendwann mit dem billig Fahrwerk auf die Fresse fliegen, aber ich werde dann auf ein höherwertigeres System umsteigen... Denn -> aus Fehlern lernt man.

Greetz

Der Grave

P.S. Ich finde es aber völlig in Ordnung, wenn man klein anfängt und auch selber Erfahrungen sammelt!!! Man muss ja nicht gleich so viel Geld ausgebe. Ich will damit keine Grundsatzdiskussion anzetteln. Ist nur meine Ansicht ;)

am 15. Mai 2004 um 21:42

Billig ist halt nicht gleich preiswert :)

Es gibt bekannte Marken und auch unbekannte, aber nicht alle Bekannten sind gut und Unbekannte müssen nicht schlecht sein.

Ich orientiere mich immer an Tuningzeitschriften und frage z.B. bei Foren rum (Motot-Talk)

Gruß

Florian

Themenstarteram 15. Mai 2004 um 22:23

ja ic hmeine ja nur, dass ich halt als 18jähriger neuling mit dem 145€ fahrwerk sehr zufrieden bin. klar werd ich mir auch später mal (aber nich im erstwagen) ein gewindefw holen, aber z.zt reicht mir DAS völlig aus, sollte mehr dazu dienen, den leuten meiner preisklasse *g* nen preiswertes fw anzubieten, also eins womit ich jetzt weiß, ah das is gut... ka wie die andern preiswerteren fws so sind, deshalb jeder macht seine eigenen erfahrungen...

greetz

xertec

am 15. Mai 2004 um 22:27

Xertec: Dafür, dass du wahrscheinlich noch keine 200km mit dem Fahrwerk gefahren bist, lehnst du dich mit deiner Meinung ganz schön ausm Fenster raus...

Bist du überhaupt schonmal bei irgendjemandem mitgefahren, der beispielsweise nen KW-Gewinde, Eibach, H&R usw. fährt, dass du das so vergleichen kannst? Ich rede da sowohl vom Preis-/Leistungsverhältnis, aber viel mehr vom Fahrkomfort, der Strassenlage etc.

Fahrt erstmal nen paar km mit euren Billigfahrwerken, dann werdet ihr schon sehen, warum manche Leute mehr Geld für was Anständiges ausgeben. Jeder macht diese Erfahrung, irgendwann...

am 15. Mai 2004 um 22:29

Ich spreche ja garnicht von Gewindefahrwerk.

Ich persönlich bevorzuge nicht verstellbare Kompettfahrwerke, die reuchen völlig aus und man kann schi ja ein 30-30 kaufen und dann ist man mit fast allen üblichen Felgen/Reifen im grünen Bereich.

Ich habe zwar einen neuen Corsa, aber auch nicht unendlich Geld, wer hat das schon...

Ich rede ja nicht von Koni ... sondern von kleineren Namenhaften wie KW, Weitch...

Die sind auch nicht so teuer, aber so nachdem was ich gehört habe ausreichen für den Alltag.

Gruß

Florian

Meiner Meinung nach sollte man bei so essentiellen Teilen, wie dem Fahrwerk nicht sparen. So nach dem Motto, es muss ja nur ein Weilchen halten, bis ich mir ein besseres Auto kaufen kann, finde ich auch schön schlecht. Dann spart Euch doch das Geld fürs Fahrwerk gleich ganz. Meine Meinung ist dabei: Ganz oder gar nicht.

Habe vor Jahren mal den Spruch gehört:

Wer billig kauft, kauft zweimal!

Ein bisschen Wahrheit steckt schon darin; hätte sonst ein Koni-Fahrwerk eine lebenslange garantie?

fahrwerk

 

hi!

da muss ich zion recht geben im grunde würde ich sagen man kann marken wie eibach,HuR,koni und KW NICHT mit anderen fahrwerken verglichen da liegen welten zwischen..ich bin nun einiges gefahrn und mitgefahrn..wenn ihr das mal gemacht habt sag ich euch ihr werden euch nie wieder was anderes kaufen wollen..kumpel zb. hat ein HuR gewinde drin und der fährt 13zoll auf corsa B und das ist rattenplatten,kenn eigendlich keinen der tiefer ist.ja und wird dann damit nach oberhausen und ich dacht schon scheiß das wird bestimmt hart bei denn schlechten autobahnen heut zutage.aber nix das dnig ist 10mal beqeumer als ein FK oder sonst was obwohl so tief..da haste kaum richtige schläge ode gemerkt und die kurvenlage ist göttlich.

@Vauxhall:

Erklär mir doch bitte mal wieso das eine 60/40 Fahrwerk härter als das andere sein kann?

Rein vom logischen her müsste das härtere doch tiefer sein als das etwas weichere, weil das ja mehr Federweg hat ?? Oder wieso soll das sonst weicher sein?

fahrwerk

 

hi!

es kommt ja nicht nur auf tiefe an,sondern vorallem welche material für die federn verwendet wird..also wir hochwertig es ist..es gibt härteren stahl und weichern und dann kommt noch hinzu wie die federn also das material gehärtet worden ist usw..dann ist noch ein großer faktor wie gut hat der hersteller federn,tiefe und die kennlinie der dämpfer auf einander abgestimmt..zb weiß ich das die supersport federn überhaupt nicht getest sind im B corsa..die haben einfach die original feder nachgebaut und quasi ein paar windungen weg gelassen das ist alles..ich bin mal in sonem corsa mit supersport federn mit gefahrn,bähhh ist das schrottig..die dinger sind einfach nur hart und haben überhaupt keine sprotliche kennlinie usw..

am 16. Mai 2004 um 10:45

Zion hat recht, man kann nicht behaupten dass etwas gut ist, ohne den Gegenvergleich gemacht zu haben. Und das mit der Härte is wohl auch logisch - anders abgestimmte Materialien und schon fährt sich ein Fahrwerk ganz anders.

Im ersten Moment findet vermutlich jeder sein Fahrwerk "geil". Aber fahr dann erstmal mehrere tausend Kilometer damit, erst dann wirst du feststellen, ob es unerträglich tief gekommen oder viel zu bretthart für huckelige Pisten ist. Eventuell springst du ja auch regelrecht über Huckel, wer weiss das schon.

Vielleicht ist es auch top? Ich würde aber nicht am ersten Tag schon empfehlen was das Zeug hält. Jamex wird sicher nicht ohne Hintergrund pleite gegangen sein...

am 16. Mai 2004 um 12:25

Ich bin z.B. 80/60 tiefer durch Federn von ap, Dämpfer sind 50mm gekürzte gelbe Konis.

Wenn ich das wem erzähle, kommt als erstes "So brettharte gelbe Konis will ich garnicht" etc. pp.

Oder es wird direkt gleich Koni gelb = hart behauptet.

Das Problem an der Sache ist nur, dass die ALLE noch nie ein vernünftig abgestimmtes Fahrwerk mit Koni-Dämpfern gefahren sind, sondern nur irgendwelchen anderen Leuten im Internet wie nen Papagei nachplappern. Nur sind diese Leute dann auch meist nur mal mit irgendwelchen Trotteln gefahren, die die Konis gleich voll zugedreht haben, damit die auch ja hart wie nix sind...

fahrwerk

 

hi!

das kann ich nur bestätigen fahre ja selber HuR federn und gelbe konis auf weicher stufe und das liegt super..also ist noch was an komfpr da,FK ist auf jeden fall 2x mal härter..

zum Thema Jamex

 

hi leute,

hab in meinem b auch ein jamex drin. hab es gebraucht von nem freund abgekauft als der seinen b vertickert hat - es hat also schon ein paar tkm runter. ich weiss nicht wie sehr es sich gesetzt hat - aber der ist jetzt ziemlich tief, aber voll alltagstauglich - ich komm überall hoch und runter.

da jamex ja von tevema twente b.v. geschluckt wurde, muss man sich an die wenden, wenn man was brauch. falls jemand interessiert ist, ich hab die tel-nummer - ist in holland. die haben mir gut weitergeholfen, ich brauchte nen prüfbericht für den S93 - zwei tage.

das fw ist halt schon sau hart und mit den 165er untersteuert er auch schnell - ich hoffe demnächst endlich die 195er aufziehen zu können, dann mal sehen.

das einzige was schon ganz schön nervt sind die vertikalen bewegungen an der vorderachse bei bodenwellen. wenn man in kurven gas gibt dann geht ganz schön viel leistung verloren. falls das mit den neuen reifen nicht besser werden sollte, werde ich mir ernsthaft überlegen das teil wieder rauszuschmeissen.

das fw meines c gsi ist jedenfalls min. 1-2 klassen besser. und das bei serien-sport-fw.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Meinung zu "Billig" Fahrwerken.