1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Meinung zum F20 Kaufentscheidung

Meinung zum F20 Kaufentscheidung

BMW 1er
Themenstarteram 2. Januar 2025 um 23:11

Hi,

ich besichtige bald einen BMW F20 120i Automatik mit 140.000km vom einem Privat Verkäufer.

Oder würdet ihr eher einen 118i mit ca 100.000km Empfehlen?

Es geht mir um die 2 Motoren n13 (118i) b48(120i)

Natürlich es sind 40000km mehr drauf, aber dafür lese ich im Internet fast nur positives über den b48 Motor als den n13 Motor.

Was ist eure Meinung

Ähnliche Themen
4 Antworten

Ich kann nur vom N13 abraten. Der Motor fährt sich zwar toll, aber sehr unzuverlässig. Ich bin viele damals zur Probe gefahren, alle hatten irgendwelche Probleme. Undichtigkeiten, Kette, Wasser im Öl (sieht aus wie Schlamm am Öldeckel) usw. Ich würde den B48 mit mehr Kilometern nehmen, wenn ich mich entscheiden müsste. Immer.

Themenstarteram 3. Januar 2025 um 9:50

Zitat:

@Shneyk schrieb am 3. Januar 2025 um 00:46:47 Uhr:

Ich kann nur vom N13 abraten. Der Motor fährt sich zwar toll, aber sehr unzuverlässig. Ich bin viele damals zur Probe gefahren, alle hatten irgendwelche Probleme. Undichtigkeiten, Kette, Wasser im Öl (sieht aus wie Schlamm am Öldeckel) usw. Ich würde den B48 mit mehr Kilometern nehmen, wenn ich mich entscheiden müsste. Immer.

Alles klar vielen Dank. Bei ihm wurde aber keine Steuerkette gemacht oder Getriebespühlung.

Wir haben einen 114i und einen 116i.

Der 114i ist Baujahr 2014 und hat 123tkm gelaufen. Der 116i/ Bj 2013/ 174tkm. Bei Motoren haben kein Problem mit der Steuerkette. Mir ist auch nicht bekannt das die Steuerkette gewechselt worden ist. Wenn es eine PUMA Maßnahme gegeben hat wurde diese aber mit Sicherheit durchgeführt. Den Motor grundsätzlich zu verurteilen halte ich für falsch. Allerdings stellt sich der 116i nicht so gut dar. Dieses Fahrzeug hat eine Menge Probleme (nicht der Motor). Beim 114i sieht es anders aus. Von Privat (ohne Garantie) würde ich keinen F20 kaufen. Dafür sind mögliche Reparaturen einfach zu kostspielig.

Gruß Volker

Da will ich mich mal einklinken.

In den nächsten Tagen werde ich mir einen 116i F20 BJ 2011 anschauen.

Was mir vorab bekannt ist:

Scheckheft gepflegt bei BMW

Steuerkette wurde mit Werkzeug kontrolliert und ist nicht gelängt

Turbolader 2022 erneuert

Lenkgetriebe (Schrauben oder ähnliches nachgezogen)

TÜV und Service werden neu gemacht.

Garantie

BMW Vertragshändler

1.Hand

134000km.

Worauf sollte ich noch bei der Begutachtung schauen um nicht anschließend enttäuscht zu sein?

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Gruß Oleck

Deine Antwort