ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Meinung zum VW Golf IV 2.0 (115PS)

Meinung zum VW Golf IV 2.0 (115PS)

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 28. März 2011 um 21:16

Hallo,

ich wüsste mal gerne eure Erfahrungen mit dem Golf 2.0 mit 115 PS :) ... evt. interessiere ich mich für einen mit dem Motor, deshalb hätte ich gerne gewusst, ob der Motor sein Geld wert ist oder was ist so der beste im Golf? :) ... Kann man evt. auch einen mit fast 200.000km kaufen oder ist das nicht ratsam?

Ich würde mich über eure Ratschläge freuen ;)

Viele Grüße

Ähnliche Themen
25 Antworten

Ich fahre selber einen 2.0 AQY BJ 1999 und bin bisher zufrieden mit ihm. Er könnte etwas spritziger sein, aber das ist ein generelles Problem und wurde wohl bei den neueren Baujahren ab 2001 glaube ich behoben. Ansonste ist der 2.0 bei guter Pflege nicht kaputt zu kriegen, braucht allerdings seine regelmäßigen Portionen Öl und trinkt Spritmäßig gerne einen über den Durst. Standardverbrauch so zwischen 8-10l/100km. Ansonsten ist er echt angenehm zu fahren, da man schon den großen Hubraum merken kann wenn man im 5. Gang auf der Autobahn locker überholen kann... ;-)

am 29. März 2011 um 7:55

Schau mal in meinem Profil nach meinem Golf.

Hier sind so einige Einträge, was alles war.

Jedes Auto hat seinen eigenen Charakter... unseres Besonders, aber trotzdem kein Grund, ihn zu verkaufen.

Ich habe auch einen. Der Motor ist top, ich bin damit hoch zufrieden. Baue den grade auf e85 um, daher etwas höherer Verbrauch, mit Benzin lag ich im Schnitt bei ca 10 Liter. Kommt schon relativ früh bei geringer Drehzahl und zieht schön durch. Der Motor hat nen satten Sound, könnte aber auch an den Löchern im Auspuff liegen...

Alles in allem bin ich total zufrieden, abgesehen von ein paar typischen Golfkrankheiten die nicht motorgebunden sind! Aber die sind auch relativ schnell und günstig bei Eigeninitiative zu beheben.

VlG

Zitat:

Original geschrieben von boeoerdi

Ich habe auch einen. Der Motor ist top, ich bin damit hoch zufrieden. Baue den grade auf e85 um

VlG

kurze Frage. Wie und warum? ist ernst gemeint

... ich fahre diesen Motor in einem 2003´er Pacific in der letzten Ausbaustufe MBK AZJ.

Wirklich schöner Motor !! Spritverächter sind ja wohl damals keine der VW Benziner gewesen.

Aber es ist schon ein Unterschied ob ich ca. 1,2 Tonnen Fahrzeuggewicht mit einem 1,4´er oder

1,6´er über hohe Drehzahlen bewege und dabei auch bis zu 9 l verbrauche, oder ob das ganze

entspannter bei moderateren materialschonenderen Drehzahlen aus einem 2.0`er kommt.

Der Motor war eben nicht das Volumenmodell bei den Motorisierungen, ist aber gnadenlos

günstig in der Steuer und Versicherung, da sind die ganzen Diesel deutlich teurer und bei den

aktuellen Preisen an den Tankstellen ist da dann auch nicht mehr wirklich was zu sparen.

Also Hubraum statt Drehzahl und das was er braucht an Benzin soll er haben.

Zitat:

Original geschrieben von eltrah

Zitat:

Original geschrieben von boeoerdi

Ich habe auch einen. Der Motor ist top, ich bin damit hoch zufrieden. Baue den grade auf e85 um

VlG

kurze Frage. Wie und warum? ist ernst gemeint

Hast ne PN...

Bis auf den Ölverbrauch sehr solider Motor.

hab derzeit 92xxxkm auf der Uhr bisher war nur eine Lambdasonde in den Arsch gegangen.

Zitat:

Original geschrieben von Abarthdriver

... ich fahre diesen Motor in einem 2003´er Pacific in der letzten Ausbaustufe MBK AZJ.

Wirklich schöner Motor !! Spritverächter sind ja wohl damals keine der VW Benziner gewesen.

Aber es ist schon ein Unterschied ob ich ca. 1,2 Tonnen Fahrzeuggewicht mit einem 1,4´er oder

1,6´er über hohe Drehzahlen bewege und dabei auch bis zu 9 l verbrauche, oder ob das ganze

entspannter bei moderateren materialschonenderen Drehzahlen aus einem 2.0`er kommt.

Der Motor war eben nicht das Volumenmodell bei den Motorisierungen, ist aber gnadenlos

günstig in der Steuer und Versicherung, da sind die ganzen Diesel deutlich teurer und bei den

aktuellen Preisen an den Tankstellen ist da dann auch nicht mehr wirklich was zu sparen.

Also Hubraum statt Drehzahl und das was er braucht an Benzin soll er haben.

Das kann ich so nur unterschreiben

 

Für den Golf ist er absolut ausreichend fährt man alleine kann man locker im 5. Gang überholen bei etwas Zuladung reicht auch der 4. noch

Es lässt sich sehr entspannt damit fahren durch das hohe Drehmoment was über einen ziemlich breiten Drehzahlbereich anliegt

am 29. März 2011 um 16:08

guter Motor, nur etwas zu hoher Verbrauch. In der Stadt fährst du den nicht unter 9 Litern.

Was heutzutage aus meiner Sicht ein gravierender Schwachpunkt ist.

Hab den Motor im Bora (2001) gefahren. Bis auf den Ölverbrauch eigentlich ein solider Motor. Mit 180000 km verkauft! Aber ein "Drehmomentwunder" ist er natürlich nicht. Selbst wenn der Höchstwert über ein breites Spektrum vorhanden ist, muss man des öfteren zurückschalten um einermaßen von der Stelle zu kommen. Überland bekommst du ihn auf 7 Liter, Durchschnitt bei mit zwischen 7,9 und 8,5 Liter.

Sepp

mich begeisterte der 2,0 nicht wirklich.

zu durstig, und verbraucht als AQY häufig viel öl.

mein rat:

lieber den 1,8T nehmen. verbraucht auch nicht mehr sprit, hat mehr leistung, läuft deutlich besser, ist leiser und verbraucht kein öl.

am 30. März 2011 um 7:44

Meine Erfahrungen:

AQY Bj 1999 im Bora Variant. Knapp 100 tkm selbst gefahren (bis jetzt 200 tkm).

Service :

Ölwechsel alle 15 tkm

Öl nachfüllen (zwischen 0,1 und 0,3 l auf 1000 km)

Zündkerzen wechseln lassen ( wegen der Ansaugbrücke)

Zahnriemen bei 140 tkm erneuert

Reparaturen: Luftmassenmesser bei 140 Tkm

Verbrauch: Schnitt über gesamte Nutzungsdauer 7,9 l .

Leistung ist ausreichend , Laufruhe gut.

Kann man kaufen !

Themenstarteram 30. März 2011 um 17:02

Danke für eure Antworten, falls ich mich in nächster Zeit mal für so einen entscheide, werden mir eure Erfahrungen weiterhelfen ;) ...

am 4. Mai 2011 um 17:20

Was bezahlt man für den 2.0er an Versicherung?

Stadt: Leipzig

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Meinung zum VW Golf IV 2.0 (115PS)