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Meinungen erbeten: CLK auf Langstrecke oder besser eine zusätzliche "Gurke" zum Verbrauchen?

Mercedes CLK 208 Coupé
Themenstarteram 30. September 2009 um 13:29

Hallo,

wollte mal Eure Meinungen zu folgender Situation hören:

Ich wechsle zum 1.1.2010 den Arbeitsplatz, der 85 km einfache Entfernung, davon ca. 60 km Autobahn, weg ist. Sind also über35 tkm allein Fahrten Wohnung/Arbeitsstätte pro Jahr. Einen Dienstwagen wird es nicht geben. Finanziell und karrieremäßig lohnt es sich aber sehr. Umzug kommt nicht in Frage. Autosituation: Sehr gepflegtes, originales und langfristig Oldtimer-taugliches CLK 320 Cabrio, 99 tkm Fahrleistung insgesamt (siehe Signatur). Die Lösung sollte zunächst möglichst kostengünstig und dennoch mit einem gewissen Fahrkomfort verbunden sein (Automatic und Klima Pflicht, Mercedes sehr bevorzugt).

Variante 1: CLK weiterfahren, ggf. unter Einbau einer Gasanlage, die lohnt sich zumindest finanziell schon im ersten Jahr.

Variante 2: CLK weg und anderes Auto kaufen.

Variante 2: CLK als Liebhaberstück behalten und für die Strecke eine billige Alltagskutsche holen (z. B. gepflegten, aber älteren Rentnerbenz mit geringer Laufleistung für 5 T€).

Eure Meinungen bitte, vielen Dank!

Gruß

Der Biber

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13 Antworten
am 30. September 2009 um 13:33

Ganz klar die Variante 2 äh da sollte eine 3 stehen.

Also Variante 3.;)

Variante 1

der CLK ist doch gerade auf langen strecken günstig

bei meinem Arbeitsweg 55km Landstrasse (einfach) verbrauch ich unter 9l (8.7 ungefähr)

mitm 320er

und bei dir mit autobahn sollte es vielleicht noch geringer sein

Also ich kann dir die zweite Variante empfehlen. Fahre auch auch einen CLK (230K) auf Gas, da ich beruflich ca. 50 TKM jährlich fahre. Mache dies seit 1,5 Jahren und bin davon begeistert. Je nach Gaspreis zwischen 6-8 Euro auf 100 km.

VG

Zitat:

Original geschrieben von icke_08

Variante 1

der CLK ist doch gerade auf langen strecken günstig

bei meinem Arbeitsweg 55km Landstrasse (einfach) verbrauch ich unter 9l (8.7 ungefähr)

mitm 320er

und bei dir mit autobahn sollte es vielleicht noch geringer sein

Dem kann ich nur zustimmen. Auf der AB wirst Du sicher zu den Stoßzeiten auch nicht Vollgas fahren können, da wirst Du ständig von irgend welchen Hornochsen ausgebremst.

Wenn Du Dich weiterhin wohl fühlen willst, behalte den CLK. Du solltest es auf jeden Fall eine Zeit lang zwecks Kostenüberprüfung ausprobieren.

Und eine "alte Gurke" benötigt sicher nicht weniger Sprit.

CLK behalten. Ist absolut langstreckentauglich, fahre selbst jeden Morgen und abend rund 70 km, davon je 50 km BAB. Und wennst hübsch die Finger lässt von Riemenscheiben und den lieben Chips, dankt's Dir auch die Laufleistung...;)

ich würde den clk in die ecke stellen und nur bei schönem wetter bewegen und mir für den arbeitsweg eine alltagsschlampe kaufen. habe ich auch so gemacht.

dein clk cabrio ist viel zu schade für diese kilometerfresserei.

 

gruss olli

Zitat:

Original geschrieben von !c3m4n

ich würde den clk in die ecke stellen und nur bei schönem wetter bewegen und mir für den arbeitsweg eine alltagsschlampe kaufen. habe ich auch so gemacht.

dein clk cabrio ist viel zu schade für diese kilometerfresserei.

 

gruss olli

Richtig..... endlich mal einer der den Beitrag von Biber 280 gelesen und das Anliegen von Biber 280 verstanden hat. Er hat um Eure Meinung gefragt und nicht was jeder persönlich mit seinem Benz macht.

Biber liebt sein Auto und willm Ihn zum Classicer machen.....

Gruß Markus

Zitat:

Original geschrieben von !c3m4n

ich würde den clk in die ecke stellen und nur bei schönem wetter bewegen und mir für den arbeitsweg eine alltagsschlampe kaufen. habe ich auch so gemacht.

dein clk cabrio ist viel zu schade für diese kilometerfresserei.

 

gruss olli

ich mach das auch so...

fahre am tag insgesamt 110 km auf die arbeit und habe mir jetzt einen smart zugelegt. benz wird nur am wochenende und ab und zu wenn ich lust bekomme... was trotzdem sehr oft der fall ist ;-)

wollte aber nicht die ganzen km auf den benz fahren... zu schade

Hallo,

Da Du Deinen CLK zum Oldi machen möchtest würde ich die 1 auf jeden Fall nicht nehmen, zwei und drei kommen meiner Meinung mach auch nicht in Betracht, Du willst weiterhin den komfort des Benz behalten aber am liebsten zu den Kosten einer Ente, richtig?

 

Mein Vorschlag wäre folgender, wenn Du 5000,-€ Ausgeben willst würde ich entweder Direkt einen Benz mit Gas Suchen oder einen Günstigen Rentnerbenz für 3-4 Tausend Suchen, gibt es reichlic, da Baust Du dann eine Gasanlage ein, dann hast Du alles was Du willst, Dein CLK wir geschont und kann in würde Alt werden ohne zu ergrauen, Komfort bleibt erhalten und Sparsam gehts auch noch zu Dank des Gasantriebes.

 

Aber es gäbe ja auch noch eine 5te Option,, wie wäre es denn mit einem DieselStern?

 

Vor der Steuer brauchst Du auch keine Angst zu haben, ATU zum Beispiel Bietet zur Zeit den Dieselpartikelfilter für 330,-€ an, genau die Summe die Vater Staat dazu gibt, also DPF zum Nulltarif!

 

Ich selbst hatte als Firmenwagen eine ganze Zeit einen 7er Diesel, damals war es der 4 Liter, Komfort ist sehr gut und Verbrauch sehr Günstig, wobei ein 5er Diesel mit 2 oder 3 Liter auch nicht das schlechteste wäre, OK, kein Stern, aber es ist ja auch nur die "Schlampe" die Dich zur Arbeit bringt, die muss man ja nicht Lieben! :-)

 

Und son Weiß Blauer ##### ist zu allem überfluss noch sehr Günstig zu bekommen.

 

Du wirst Dich schon für das richtige Entscheiden, ich habe Dir Deine Wahl mit Sicherheit nicht erleichtert, Hoffe aber das ich trotzdem Helfen konnte.

 

Gruß und viel Erfolg im Neuen Job

 

Hennaman

am 1. Oktober 2009 um 8:06

Sind wir doch mal ehrlich, ohne Alltagsauto geht es nicht, denn

- Sie würde im Sommer das Cabrio fahren, du den Touring

- Bald wären es zwei Autos mit hohem KM-Stand

Würde mir ein Saisonkennzeichen und ein billigst Auto a la Smart nehmen, wenn es eine Kostenfrage ist. Ansonsten wäre der CLK nach 3 Jahren und gesamt 300tsd km relativ ausgelutscht. Die Frage ist, ob Du das Cabrio wirklich noch länger als 3 Jahre fahren willst, da gibt es ja auch Aspekte wie Rostkulanz etc...?

am 1. Oktober 2009 um 10:02

Zitat:

Original geschrieben von porschec4

..Richtig..... endlich mal einer der den Beitrag von Biber 280 gelesen und das Anliegen von Biber 280 verstanden hat. Er hat um Eure Meinung gefragt und nicht was jeder persönlich mit seinem Benz macht. Biber liebt sein Auto und willm Ihn zum Classicer machen.....

Das Lastenheft lautete 'möglichst kostengünstig'. Der Rentnerbenz für 5.000K würde sich herzlich bedanken für die Kilometerfresserei. Also ich persönlich würde die schönen, neuen Elektronik-Komponenten und Rost-Vorsorge lieber meinem CLK angedeihen lassen als der Schlampe, die hinterher nur noch zu entsorgen ist. Muss aber jeder selber wissen...

Hallo

Da im Winter eh ein Winterauto nötig wird, würde ich das Cabrio schonen, versiegeln, bestens pflegen und nur bei schönem Wetter fahren und mir ne "Kiste" holen. einen 318 oder 320D oder einen C200 als Alltagsauto, das die Kilometer wegsteckt. Auch ein Golf TDI oder Passat mit der älteren TDI-Maschiene wäre nicht zu verachten.

Das alles natürlich nur unter der Voraussetzung, das du das dafür nötige "Kleingeld" auch verdienst.

Leichti

am 1. Oktober 2009 um 23:14

Zitat:

Original geschrieben von Hennaman

Hallo,

Da Du Deinen CLK zum Oldi machen möchtest würde ich die 1 auf jeden Fall nicht nehmen, zwei und drei kommen meiner Meinung mach auch nicht in Betracht, Du willst weiterhin den komfort des Benz behalten aber am liebsten zu den Kosten einer Ente, richtig?

Mein Vorschlag wäre folgender, wenn Du 5000,-€ Ausgeben willst würde ich entweder Direkt einen Benz mit Gas Suchen oder einen Günstigen Rentnerbenz für 3-4 Tausend Suchen, gibt es reichlic, da Baust Du dann eine Gasanlage ein, dann hast Du alles was Du willst, Dein CLK wir geschont und kann in würde Alt werden ohne zu ergrauen, Komfort bleibt erhalten und Sparsam gehts auch noch zu Dank des Gasantriebes.

Aber es gäbe ja auch noch eine 5te Option,, wie wäre es denn mit einem DieselStern?

Vor der Steuer brauchst Du auch keine Angst zu haben, ATU zum Beispiel Bietet zur Zeit den Dieselpartikelfilter für 330,-€ an, genau die Summe die Vater Staat dazu gibt, also DPF zum Nulltarif!

Ich selbst hatte als Firmenwagen eine ganze Zeit einen 7er Diesel, damals war es der 4 Liter, Komfort ist sehr gut und Verbrauch sehr Günstig, wobei ein 5er Diesel mit 2 oder 3 Liter auch nicht das schlechteste wäre, OK, kein Stern, aber es ist ja auch nur die "Schlampe" die Dich zur Arbeit bringt, die muss man ja nicht Lieben! :-)

Und son Weiß Blauer ##### ist zu allem überfluss noch sehr Günstig zu bekommen.

Du wirst Dich schon für das richtige Entscheiden, ich habe Dir Deine Wahl mit Sicherheit nicht erleichtert, Hoffe aber das ich trotzdem Helfen konnte.

Gruß und viel Erfolg im Neuen Job

Hennaman

Bin auch mal so gegen ende der 90er den damals neuen 530er Diesel gefahren. Kann ich abgesehen von der nicht ganz so sportilichen Straßenlage wie man sie beim 3er hat nur positives berichten. Der Motor macht durch sein Drehmoment schon Laune.

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