ForumWerkzeug
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Meinungen zu: Kleiner Stromkompressor?

Meinungen zu: Kleiner Stromkompressor?

Themenstarteram 5. Oktober 2016 um 13:33

Hallo,

jetzt sind hier ja einiege Diskussionen um Kompressoren, welcher ist der leiseste mit möglichst großer füllmenge usw.

Ich hab da mal eine andere Frage an die Schrauber/Bastler die damit Erfahrung haben, ich hab nämlich bisher garkeine.

Und zwar hab ich hier im Hobbybereich öfters Kleinteile die z.B. eine Förderfunktion haben, Wasser, Sprit oder was auch immer.

Diese lass ich dann in einem Mittelchen einweihen um sie dann von Ablagerungen usw. zu reinigen.

Oft sind es Messingröhrchen o.ä. die nicht zerkratzt werden dürfen. Das praktischste hier wäre Druckluft um eben schön duchzublasen :D:D:rolleyes:

Ich will das ganze in der Wohnung per Strom betreiben und hab mich mal umgeguckt und tatsächlich gibt es auch so kleine Stromkompressoren (Die 12V Luftpumpen lassen wir mal aussenvor ;) )

Der Kompressor soll nicht Airbruschen, Schleifen, Schlagschrauben^^ Einfach nur mehrmals für ein paar Sekunden Schön druck aus der Pistole^^

Kann mir da jemand aus Erfahrung sagen ob es was brauchbares gibt?? Oder sind diese kleinen Strom Kompressoren alle für die Tonne??

Nur als Beispiel sowas-->?? Hornbach / Pattfield

 

Danke schon mal!!

Ähnliche Themen
13 Antworten

für solche wirklich minimalen zwecke reicht der absolut biligste baumarkt/e--ay kompressor mit der geringsten leistung und natürlich für die wohnung den geringsten abmessungen mit behältern ab 15l aufwärts aus.

wenn du günstig bekommst kompressor auf dem behälter baut am kompaktesten.

dran denken druck reduzieren sonst fliegn dir deine röhrchen aus den fingern

bitte daran denken, nicht hinterher doch nen schlagschrauber anschaffen und sich wundern.

Hallo,

es gibt auch Druckluft aus der Dose. So um z.B. Computerbauteile auszublasen.

Wäre das keine Alternative?

Wäre es nicht eine Überlegung wert, das Geld statt in einen Kompressor in einen kleinen Ultraschallreiniger zu investieren? Wenn Du immer nur kleine Teile hast, die ja auch innen schön sauber werden sollen.

Wenn's noch jemanden interessiert, ich habe ca. 25 Jahre einen standardmäßigen Kompressor (1-Zylinder, 24-Liter Kessel, ca. 1200 Watt, 8 bar, angebliche 140 ltr. Ansaugleistung) gehabt. Meiner war von Rowi und es hat mir gefallen, daß ich auch nach eine zweistelligen Anzahl Jahre noch Teile dafür kriegte. Ich fand alsbald, dass er für Kraftwerkzeuge oder auch nur eine standardmäßig große Lackspritzpistole zu schwach war, die Ansaugleistung ohne Druckangabe ist bei Kompressoren für Privatleute immer gefaked. Sandstrahl und Meißel gingen immer nur vielleicht sechs Sekunden bei sechzig Sekunden Nachladen.

Dann war er doch mal kaputt und ich hatte eigentlich seit Jahren nach einem der billigen Zweizylinder Kompressoren ab 200 Euro geschielt (geht noch an Einphasen-Wechselstrom, 50 ltr, 10 bar und eine Luftleistung, mit der man schon viel mehr auch in Richtung Schlagschrauber usw. anfangen könnte). War mir (ich bin ja auch nicht jünger geworden inzwischen) mit 39kg Gewicht dann zu schwer.

Jetzt habe ich den hier (es gibt von Güde und wer auch immer einen angeblichen Markennamen auf immer dasselbe China-Gerät pappen lässt), dieselbe Motor- und Luftleistung wie vorher, 6ltr Kessel, billiger als ein "richtiger" ist er auch nicht, aber unter 10 Kilogramm, d.h. ich kann ihn leicht von der Garage in die Wohnung tragen zum PC ausblasen. Womit schon die Hälfte seines Anwendungsgebietes bei mir beschrieben ist, die andere Hälfte ist Schubkarren- und Zweiradreifen aufpumpen.

Die Bauweise ist m.W. absonderlich (Stößel statt Kolben usw.) und wie viele Laufstunden er halten wird, weiß ich nicht - monatlich Reifen von drei Fahrzeugen plus Schubkarre aufpumpen und halbjährlich Heizlüfter etc. durchblasen, wird ihn wohl nicht allzu schnell verschleißen, dafür ist er ölfrei. Ich glaube, mein alter ist an mangelnder Wartung kaputt gegangen, das braucht so einer nicht.

Druckluftwerkzeuge schätze ich eigentlich, weil die Kraftquelle da am anderen Ende eines Schlauches sitzt und nicht mit gehoben werden muss, am deutlichsten wie gesagt Druckluftmeißel vs. elektrischer Abbruchhammer. Für die vom Thread-Eröffner beschriebene Anwendung ist so ein kleiner Kompressor aber vermutlich besser. Wenigstens ein kleiner Kessel sollte aber sein:

https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_2?...

Hallo

eine Alternative wäre ein Druckspeicher der an der Tankstelle am Reifenfüller aufgefüllt wird!

mfg elko02

hallo Aprilia-14 interessanter Beitrag, Stössel zur Drucklufterzeugung interessant (wie bei Einspritzpumpe) . gewicht + Handling wird auch immer wichtiger!

am 22. Oktober 2016 um 15:45

Nicht nur druckluftbetriebene Maschinen auch die elektrisch Betriebenen haben die "Kraftquelle meist immer am anderen Ende.

Steckdose usw. oder haste immer einkleines Atomkraftwerk auf dem Rücken ?

Watt ist denn ein Stössel ,ein kleiner Kolben oder ncht ?

sehr geehrter Te ,kauf dir dat Ding.

B 19

Zitat:

@Bopp19 schrieb am 22. Oktober 2016 um 17:45:22 Uhr:

Nicht nur druckluftbetriebene Maschinen auch die elektrisch Betriebenen haben die "Kraftquelle meist immer am anderen Ende.

Steckdose usw. oder haste immer einkleines Atomkraftwerk auf dem Rücken ?

Warum muss in einem Forum immer mindestens einer kommen, der nicht im Geringsten auf die Ausgangsfrage antworten will, aber andere bekritteln? Deiner Theorie nach ist also ein Kangohammer so leicht wie ein Druckluftmeissel oder ein elektrischer Schwingschleifer wiegt nur ein paar hundert Gramm.

[ ] Du hast Ahnung.

am 24. Oktober 2016 um 11:18

Zitat:

@Aprilia-14 schrieb am 22. Oktober 2016 um 19:55:56 Uhr:

 

[ ] Du hast Ahnung.

Gröhl......

Ja der hat ne Zwangsschreibungs Allergie für OT. ;)

am 24. Oktober 2016 um 15:56

Druckluftwerzeuge sind zwar etwas leichter als E-Motoren betriebene.

Hatte auch mal so die Idee und mir ein Paar zugelegt für KFZ.

Sind alle wieder im Schrank verschwunden,keine vernünftige Leistung und der Abluftstrom .so 6 bar blässt dir permanent

aufs Handgelenk.

Gilt natürlich nur für die Mikroben im KFZ bereich.

Warum mann in anderen Bereichen druckluftbetriebene nutzt hat einen ganz andere Grund.

B 19

Zitat:

@Bopp19 schrieb am 24. Oktober 2016 um 17:56:06 Uhr:

...und der Abluftstrom .so 6 bar blässt dir permanent aufs Handgelenk...

Hier muss man eben etwas mehr Geld investieren und zu Profiwerkzeugen greifen - denn diese leiten den Abluftstrom nicht aufs Handgelenk, sondern untem am Griff oder über einen Schlauch vom Werkzeug weg!

am 24. Oktober 2016 um 19:44

Man hollt sich für den Bedarf des Te"s eine 5 € Handpumpe und einen Rollstuhlschlauch. Die packen locker 15 bar.

Mit ein paar Hub aufgeblasen, Adapter dran geschraubt und fertig ist die Druckluftkanone fürs Wohnzimmer.....................

Zitat:

@RatFink-Jap schrieb am 5. Oktober 2016 um 15:33:11 Uhr:

 

Ich will das ganze in der Wohnung per Strom betreiben ...

Der Kompressor soll nicht Airbruschen, Schleifen, Schlagschrauben^^ Einfach nur mehrmals für ein paar Sekunden Schön druck aus der Pistole^^

Für Deinen Zweck wäre ein kleiner Airbrush-Kompressor zweckmäßig.

Ein normaler Baumarktkompressor ist für die Wohnung viel zu laut. Da fallen alle aus dem Bett.

Mir war es auf Dauer zu umständlich, den Baumarktkompressor von der Garage in die Wohnung und zurück zu schleppen, und habe für Basteleien in der Wohnung diesen hier gekauft: https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_4?...

Der ist wirklich fllüsterleise und reicht für solche Zwecke völlig. Außerdem ist er wesentlich kleiner und leichter als jedes Baumarktmodell.

Der Link ist nur der erste, den ich auf die Schnelle gefunden habe, der Kompressor müßte noch günstiger zu bekommen sein. Soweit ich weiß habe ich um die 90€ bezahlt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Meinungen zu: Kleiner Stromkompressor?