ForumKuga Mk2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk2
  7. Meinungen zu Kühlwasserverlust

Meinungen zu Kühlwasserverlust

Ford Kuga DM3
Themenstarteram 16. Juli 2022 um 21:20

Hallo Experten,

 

Ich möchte gerne eure Einschätzung zu meinem Problem lesen:

 

- Bei Kaltstart leicht unruhig, nach einmal Gasgeben runder Lauf.

- Vor ca. 6 Monaten begonnen, Kühlwasser zu verlieren (ca. 3 Tage für komplette Leerung). Private Werkstatt hat keine Undichtigkeit feststellen können. Damals ebenfalls auch kein Wasser im Öl ( wenn das so korrekt ausgedrückt ist)

- Wasserpumpe zuvor getauscht wegen Undichtigkeit

- Nach Tausch des Kühlwasserberhälters + Deckel Besserung (Leerung des Behältern zunächst verlängert auf ca 4 Wochen).

- Stand heute: Leerung innerhalb weniger Tage,

- Erneut abgedrückt, aber alles dicht..

- Laut Werkstatt fahren bis es nicht mehr geht.

- folgendes habe ich getestet: wenn ich nach Fahrten den Kühlwasserbehälter vorsichtig öffne und den Druck ablasse verliere ich kein Kühlwasser mehr bzw. wenn ich den Motor bei Pausen erst garnicht ausschalte. Somit bin in den letzten Tagen ca. 5000km gefahren, problemlos.

 

Sobald ich aber den Druck nicht entweichen lasse, scheint sich das Kühlwasser seinen Weg zu suchen.

 

Fahren lässt er sich eigentlich enorm anständig.

Ich habe bereits von dem Motorblock mit der Schwachstelle und der Ausbesserung gehört..

 

Meine Befürchtung ist ein defekter Motorblock.

 

Was sagt euer Bauchgefühl dazu?

 

Ähnliche Themen
21 Antworten

1,5l Benziner (Ecoboost)? Dann mal hier lesen (wird sehr wahrscheinlich ein Motorschaden sein)

https://www.motor-talk.de/.../...betreffend-alle-modelle-t6759619.html

Themenstarteram 16. Juli 2022 um 23:32

Sorry, ja 1.5 Benziner Ecoboost

Ja,leider

Bei mir war ähnlich, "kurzes" abdrücken alles gut, über Nacht war das Wasser dann weg.

Sorry

Zitat:

@gurhangisi schrieb am 17. Juli 2022 um 01:32:25 Uhr:

Sorry, ja 1.5 Benziner Ecoboost

Baujahr bzw. Erstzulassung wäre noch interessant.

Zu 99% Motorschaden. Ich kann nur für dich hoffen das der Wagen eventuell noch in der Garantie ist

Themenstarteram 17. Juli 2022 um 12:26

Bj. 2014, Laufleistung 135.000.

Leider keine Garantie mehr.

Wenn ich nach der Fahrt den Druck abführen, dann verliert der kein Kühlwasser. Wie gesagt, so fahre ich den mittlerweile seit 5000km. Ist halt kein Dauerzustand und auch nicht meiner Frau zumutbar, nach jeder Fahrt den Deckel zu öffnen und vor der Fahrt wieder zu schließen. Jetzt im Urlaub bleibt mit aber keine andere Wahl.

Kannst wie gesagt davon ausgehen das du einen Riss in der Zylinderwand hast, daher auch der unruhige Motorlauf beim Kaltstart

Hallo,

Zitat:

Laut Werkstatt fahren bis es nicht mehr geht.

tolle Aussage Deiner Werkstatt :eek:

Haben die einen CO2 Test gemacht ?

Danach weis man direkt ob Abgase ins Kühlwasser gelangen.

Den kannst auch selber durchführen : CO2 Test

Und den Drucktest sollte man schon mehrere Stunden abwarten.

Zitat:

- Bei Kaltstart leicht unruhig

wie schon erwähnt wurde deutet das schon auf Wasser im Verbrennungsraum hin.

Qualmt er denn dabei auch verstärkt hinten aus dem Auspuff weiß ?

Weißer Qualm = Wasser wird verbrannt.

Man sollte dann auch das Süßliche Glykol am Auspuff riechen können solange es noch außreichend vorhanden ist und nicht nur immer Wasser nachgekippt wurde.

Muss ja nicht unbedingt das Problem mit den Rissen im Motorblock sein, kann ja auch bloß die Zylinderkopfdichtung auch mal sein ;).

Viel Glück

Themenstarteram 17. Juli 2022 um 17:34

Vielen Dank bisher,

 

Qualmen tut er nicht, weder weiß sonst noch iwie auffällig viel. Ich könnte meinen, es riecht einfach nur nach Kraftstoff. CO2 Test werde ich demnächst anstoßen. Falls es der Motorblock ist, kann man wohl davon ausgehen, dass es irreperabel ist, außer man tauscht den Rumpf??

 

VG,

gurhangisi

Der Block wird gegen einen neue verbesserte Version ausgetauscht, allerdings muss man sich die Frage stellen ob sich das bei dem BJ etc. noch lohnt

Lohnen sollte es sich immer (es sollte kaum einer dabei sein der einen Wert weit unter 10.000€ hat), die Motoren gibt es erst ab ca. 2015, in einem normalen Zustand und einer guten Ausstattung kosten selbst die von 2015 noch 15.000€ und mehr.

Themenstarteram 17. Juli 2022 um 21:30

Ob es sich lohnt hängt natürlich stark davon ab, was mich das kosten wird in einer freien.. eine Ford Werkstatt kommt nicht in Frage (zumindest nicht meine)

An für sich ist der Wagen in einem sehr guten Zustand, optisch wie auch sonst technisch. Mal schauen, was die nächste Diagnose zeigt. Egal wie es ausgeht, der Ford muss fort..

Themenstarteram 17. Juli 2022 um 22:53

Und auch die Ausstattung ist echt i.O.

Erst Mal Abwarten. Irgendetwas scheint im Argen und das sollte überprüft werden, dann Weitersehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk2
  7. Meinungen zu Kühlwasserverlust