1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra K
  7. Meinungen zum ST 1.6er Turbo und "angepasstes Fahrwerk"

Meinungen zum ST 1.6er Turbo und "angepasstes Fahrwerk"

Opel Astra K
Themenstarteram 3. Januar 2018 um 16:07

Hi zusammen,

ich beschäftige mich derzeit mit einer potentiellen Anschaffung eines Astra K ST.

Bei der Motorisierung bin ich mich jedoch noch unsicher ob es ein 1.4er oder doch der 1.6er Turbo werden sollte (beides Benziner).

Losgelöst von den Vor-und Nachteilen der Motoren (mehr Power oder weniger Verbrauch etc.) ist für mich folgende Fragestellung interessant:

Ist der 1.6er Turbo mit 200 PS nicht etwas "überdimensioniert" für die Karosse bzw. das Fahrwerk? Nicht falsch verstehen, 200 PS stelle ich mir richtig reizend vor, auch wenn der 1.4er mit 150 PS meiner Meinung nach schon gut geht.

Aber ich vermisse so ein bischen die Option "Sportfahrwerk" für den 1.6er. Wäre dies nicht sinnvoll? Oder kommt hier das angepasste "Dynamik Fahrwerk" zum tragen was beim 1.6er anscheinend serienmässig verbaut wird.

Wenn ja, was genau verbirigt sich dahinter? Im Konfigurator steht nur was von direkter Lenkung und speziell angepasstem Fahrwerk (+ Wattgestänge). Was genau ist mit speziell abgestimmtem Fahrwerk gemeint? Watt-Gestänge ist mir geläufig.

Aktuell fahre ich einen J 1.4er T dessen Fahrwerk ich nicht mehr missen möchte, aber eben gerne einen größren bzw. besseren Motor hätte. Nachträglicher Einbau eines Sportfahrwerk kommt für mich eher nicht in Frage.

Daher wollte ich einfach mal eure Meinungen dazu hören:

- fehlt euch auch so eine Option für den 1.6er ?

- was genau versteckt sich hinter "angepasstem Fahrwerk"? Eine Tieferlegung anscheinend ja nicht. Oder doch?

- oder brauch der 1.6-er T gar kein anderes Fahrwerk, weil auch das Standardmässig verbaute (Dynamik-)Fahrwerk gut zu Ihm passt und man auch damit, wenn man Lust hat, ein bischen sportlicher fahren kann? Mir kam der Astra K in den bisherigen Probefahrten dann doch eher Richtung Komfort abgestimmt. Kann mich aber auch täuschen, da mein jetziger J dann doch eher sportlich getrimmt ist.

Eigentlich schade, dass es das Flexride nicht mehr gibt....

Danke schon mal für die rege Diskussion und Gruß

Alpha

Ähnliche Themen
8 Antworten

Ich würde dir zum 1.6T raten, der ist bisher total unauffällig und macht keine Probleme.

Anders der 1.4er, der sorgt schon für ordentlich Gesprächsstoff (LSPI) hier und im Astra K .

Ich fahre den 1.6T mit einer Leistungssteigerung auf 240 PS und unlimitierter Vmax, die Karosserie ist damit auf keinen Fall überfordert, aber ganz pauschal kann man das nicht sagen.

Also das "Dynamik Fahrwerk" ist die Bezeichnung für die Watt-Link Hinterachse. Die bringt tatsächlich, im Gegensatz zu den niedriger ausgestatteten Varianten, ein bisschen mehr Stabilität bei schnellen Kurven. Der K fühlt sich auf der Landstraße bei weitem nicht so schwerfällig an wie der J, also hier liegt der große Vorteil der Gewichtsreduzierung. Auch in der Beschleunigung zieht der K bei weitem besser als der dicke J.

Das Problem am K liegt aber in der Zug/Druckstufe der hinteren Dämpfer bei Geschwindigkeiten über 180 km/h. Hier wird das Heck beim Bremsen und schnellen Manövern ziemlich leicht und federt zu langsam ein und wieder aus. Klar, das was der K mit weniger Gewicht in schnellen Kurven besser kann, kostet positive Eigenschaften bei höherem Tempo. Daher hab ich mich auch für ein zusätzliches Fahrwerk entschieden (KW V1), damit bleibt zwar sämtlicher Komfort auf der Strecke, aber das Fahrzeug läuft auch bis über 270 stabil.

Fazit: Einen Tod musst du sterben, wenn du 200 kg weniger Gewicht mit schleppst und dir ein Fahrzeug dieser Preisklasse holst.

Ach ja, der Astra K ist schon vergleichsweise straff abgestimmt gegenüber anderen Anbietern. Daher wirst du auch bei der Konkurrenz nichts strafferes bei den Mid-Size Motoren finden.

Grundsätzlich liegt das Fahrwerk des Astra K in der Kompaktklasse eher auf der 'Sportlich-Seite'. Das bescheinigt eigentlich auch jeder Test.

200 PS klingen vllt erstmal für manch einen viel. Aber es sind dann doch nur 280/300 Nm. Nichts womit das Fahrwerk erstmal überfordert wäre.

Ist auch eine Frage wie du sportlich definierst.

Ein User hier berichtete Mal dass sein 1.6T bei Höchstgeschwindigkeit ihm zu unruhig wird (war allerdings auch meine ich nochmals gechipt). Daher hat er andere Reifen und Fahrwerk verbaut.

Aber das ist denke ich eher ein Extremfall.

Das was du vllt als komfortabel bezeichnest ist die doch sehr leichtgängige Lenkung die sicher etwas wenig Rückmeldung gibt. Das ist aber bei der 'Dynamik-Lenkung' doch deutlich besser.

 

Ich fahre den 1.6 Biturbo Heizöl-Maserati der Dank der 350Nm auch ganz ordentlich geht und hab absolut keine Probleme mit dem Fahrwerk (Watt-Link Serie).

 

Edit: Ja während ich geschrieben habe war besagter User da schon schneller ;)

Das fahrwerk geht absolut in ordnung. Ich hab auch nen 1.6t st und finde es ok. Klar lag mein gtc besser auf der gasse, aber selbst mit winterreifen war bis 220 alles entspannt.

Themenstarteram 4. Januar 2018 um 8:15

Moin zusammen,

danke soweit für eure Beiträge.

@markus__w:

"Also das "Dynamik Fahrwerk" ist die Bezeichnung für die Watt-Link Hinterachse. Die bringt tatsächlich, im Gegensatz zu den niedriger ausgestatteten Varianten, ein bisschen mehr Stabilität bei schnellen Kurven."

Ich dachte/denke da steckt noch mehr dahinter als nur das Watt-Gestänge. Denn Opel schreibt ja dazu

  • Direktere Lenkung und speziell abgestimmtes Fahrwerk
  • Hinterachse mit Wattgestänge für verbesserte Querdynamik

Mein FOH konnte dazu aber auch keine konkrete Antwort geben.

Deine Einschätzung, daß der K erst ab 180 km/h dann etwas nervös wird, beruhigt mich dann aber wiederum. Denn das sind Geschwindigkeiten, die ich vermutlich eher selten fahren werde und ich auch nicht mit sportlicher Fahrweise gemeint habe.

@Bermonto09:

Das meinte ich wohl mit : >kann mich aber aucht täuschen> was die Abstimmung des Fahrwerks angeht. Da mein Astra J mit einem Sportfahrwerk ab Werk und 18" ausgestattet ist, wirkt wohl jedes andere Fahrwerk erstmal komfortabel :)

Übrigens zur Lenkung: wird diese nicht auch mit der Sport-Taste (bei Dynamic und On-Modellen) auch direkter? Heisst also, dass sie dann "doppelt" direkter wird ;) einmal durch ds Dynamic-Fahrwerk und einmal zusätzlich über die Sport-Taste?

Vielleicht versuche ich doch noch irgendwo den 1.6er mal Probe zu fahren. Mein FOH hat den leider nicht als Vorführwagen.

Danke soweit

Alpha

 

 

 

 

 

Ja das gleiche passiert schon auf der Sporttaste. Ohne es zu wissen denke ich aber nicht dass sich da mit dem Dynamik-Fahrwerk nochmal was dran ändert. Vermutlich bekommst du dann permanent diese Lenkung statt auf Knopfdruck und die Sporttaste bewirkt nur noch eine andere Gaspedalkennlinie (und Schaltkennlinie beim Automaten)

Kann dir nur raten hol dir denn 1.6T mit wattlink, läst sich auf jeden Fall schneller durch die Kurve fahren als mit einem 1.4 ohne wattlink. Bin beide probegefahren und könnte meiner Meinung nach schon feststellen das der 1.6 etwas straffer als der 1.4 wahr. Die Option mit Sport Fahrwerk gab es bei mir leider noch nicht, kann dazu also leider nichts sagen.

Themenstarteram 4. Januar 2018 um 12:04

Zitat:

@OpelAstraC18NZ schrieb am 4. Januar 2018 um 12:53:16 Uhr:

Kann dir nur raten hol dir denn 1.6T mit wattlink, läst sich auf jeden Fall schneller durch die Kurve fahren als mit einem 1.4 ohne wattlink. Bin beide probegefahren und könnte meiner Meinung nach schon feststellen das der 1.6 etwas straffer als der 1.4 wahr. Die Option mit Sport Fahrwerk gab es bei mir leider noch nicht, kann dazu also leider nichts sagen.

Danke für Deine Empfehlung.

Ich habe ja derzeit einen J mit Wattlink + Tieferlegung / Sportfahrwerk! Denke nicht, daß das Standardfahrwerk des 1.6er da mithalten kann. Aber muss es ja auch nicht zwingend. Solange es gut genug für die Motor-Leistung ist (meinge Befüruchtung war ja, dass dies nicht der Fall ist), soll es mir recht sein. Und ständig über 200 km/h auf der AB fahre ich ohnehin nicht. Trotztdem versuche ich noch eine Probefahrt zu organisieren.

Zitat:

@AlphaBandit schrieb am 04. Jan. 2018 um 13:4:38 Uhr:

Danke für Deine Empfehlung.

Ich habe ja derzeit einen J mit Wattlink + Tieferlegung / Sportfahrwerk! Denke nicht, daß das Standardfahrwerk des 1.6er da mithalten kann. Aber muss es ja auch nicht zwingend. Solange es gut genug für die Motor-Leistung ist (meinge Befüruchtung war ja, dass dies nicht der Fall ist), soll es mir recht sein. Und ständig über 200 km/h auf der AB fahre ich ohnehin nicht. Trotztdem versuche ich noch eine Probefahrt zu organisieren.

Ja gut bei v max (240km/h) in eine lange Kurve taucht er dann schon etwas mehr ein als ein Fahrzeug mit Sport Fahrwerk, ist aber meiner Mahnung nach noch sicher

Deine Antwort
Ähnliche Themen