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Meinungen zur Kaufentscheidung zwischen F82 und F83

BMW M4
Themenstarteram 18. Februar 2023 um 11:03

Moin Leute,

ich spiele mit dem Gedanken mir einen M4 zuzulegen, solange es die Zeiten noch zulassen und solch ein Auto auch für "Normalos" erschwinglich und zu unterhalten ist. Unterhalt würde sowieso weniger eine Rolle spielen, da ich die meisten Reparaturen, bzw. Wartungsarbeiten wie Öl, Zündkerzen, Bremsen, usw. selber, bzw. in der Werkstatt meines Onkels durchführen werde. Jedoch schwanke ich zwischen dem F82 und dem F83.

Deswegen würde ich gerne mal wissen, wer schon beide Modelle (vielleicht auch schon über einen längeren Zeitraum) gefahren hat, und hier seine Impressionen schildern kann.

Mich würde interessieren, wie sich beide Varianten gegenseitig verhalten, ob sich von der Agilität und sich vom Fahren her große Unterschiede bemerkbar machen, oder ob man sagen kann, dass sich beide in etwa gleich fahren lassen. Auch würde es mich interessieren, wie sich die Geräusche im Innenraum des F83 verhalten und wie wartungsintensiv das Klappdach ist?

Muss hier jetzt mal so doof fragen, da ich mich zuvor noch nie wirklich mit dem Thema Coupes und Cabrios auseinandergesetzt habe, mich nun aber eines von beiden mal reizen würde. Zuvor bin ich eher immer Limousinen (750i, 760i, M5) gefahren, aber das lässt sich ja nicht wirklich vergleichen.

 

Der M4 wird dann als daily driver eingesetzt, wird ca. 20.000 km p.a. bewegt, ich fahre zu ca. 80% der Zeit alleine, 15% zu zweit und ganz selten mal zu dritt, oder zu viert.

Jetzt bin ich mal gespannt, wie die Urteile zwischen dem F82 und F83 so ausfallen werden. Ich weiß, ich werde nicht drum herum kommen beide mal Probe zu fahren, jedoch würde ich mir vorab schon mal gerne einen Input holen ;)

 

Gruß

Simon

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31 Antworten

Fahre einen F33 Bj. 2014, aber das Dach sollte ja gleich wie beim F83 sein.

Wartungsarbeiten am Dach gibt es keine, ausser zwei/drei Mal im Jahr die Dichtungen und Kanäle reinigen und alles mit Gummipflege einreiben. Bis jetzt hatte ich keine Probleme mit dem Dach und dicht ist es bei mir auch.

Lg

Zitat:

@Marin.ko schrieb am 20. Feb. 2023 um 08:21:30 Uhr:

Kanäle reinigen

Welche Kanäle meinst du genau?

Zitat:

@Heizölheizer schrieb am 20. Februar 2023 um 11:52:14 Uhr:

Zitat:

@Marin.ko schrieb am 20. Feb. 2023 um 08:21:30 Uhr:

Kanäle reinigen

Welche Kanäle meinst du genau?

Ich setze das Dach auf halb geöffnet und reinige alles wo ich mit der Hand dran komme. Da sammelt sich fast überall viel Staub und Dreck an.

 

Ok, das mache ich auch so. Ich dachte, du meinst damit irgendwelche sonstigen Kanäle, die durch die Karosse nach unten führen.

Fahren lassen sich beide super, denn Leistung ist massiv da und Drehmoment ist wie beim LKW. Dach ist allgemein sehr problemfrei bei minimaler Pflege. Insgesamt ist die F8X Baureihe sehr alltagstauglich und wenig anfällig, speziell wenn man die Leistungsklasse bedenkt. Musst aber bedenken dass du mental Stark sein solltest beim M4 als Cabrio, denn den Coupe leuten geht einer ab beim schlechtreden ( sogar gegenüber M4 Coupe Fahrern die ein Schiebedach haben) will damit sagen dass man eher das ungeliebte Stiefkind der M-Familie ist. Wenn dir das alles egal ist und dich persönlich das Auto an sich mehr interessiert, dann kannst beim F83 deinen Spaß haben. Fahre selber auch den F83

Zitat:

@tommy34130 schrieb am 20. Februar 2023 um 17:38:00 Uhr:

Fahren lassen sich beide super, denn Leistung ist massiv da und Drehmoment ist wie beim LKW. Dach ist allgemein sehr problemfrei bei minimaler Pflege. Insgesamt ist die F8X Baureihe sehr alltagstauglich und wenig anfällig, speziell wenn man die Leistungsklasse bedenkt. Musst aber bedenken dass du mental Stark sein solltest beim M4 als Cabrio, denn den Coupe leuten geht einer ab beim schlechtreden ( sogar gegenüber M4 Coupe Fahrern die ein Schiebedach haben) will damit sagen dass man eher das ungeliebte Stiefkind der M-Familie ist. Wenn dir das alles egal ist und dich persönlich das Auto an sich mehr interessiert, dann kannst beim F83 deinen Spaß haben. Fahre selber auch den F83

Die jenigen sind nur neidisch, dass Sie bei schönen Wetter nicht den schönen Klang erleben dürfen, wie wir es tun wenn das Dach offen ist...!!

Oh man Leute es ruft wieder der Kindergarten… warum sollte der Coupé Fahrer neidisch auf den Cabrio Fahrer oder andersrum sein. Derjenige wird schon seinen Grund haben ein Coupé oder halt Cabrio zu fahren dabei kann mans denke ich belassen.

Ich verstehe die Frage auch nicht so wirklich. Ob Cabrio oder Coupé, dies kann dir keiner beantworten. Ist Geschmacksache und meiner Meinung nach ein Äpfel und Birnen-Vergleich. Willst du ein Cabrio dann hol dir einen F83, willst du ein Coupé dann hol dir einen F82. Klingt vllt etwas doof, ist aber so :)

Zitat:

@Vondera schrieb am 20. Februar 2023 um 21:48:42 Uhr:

Oh man Leute es ruft wieder der Kindergarten… warum sollte der Coupé Fahrer neidisch auf den Cabrio Fahrer oder andersrum sein. Derjenige wird schon seinen Grund haben ein Coupé oder halt Cabrio zu fahren dabei kann mans denke ich belassen.

Also ich persönlich empfinde M4 Cabrios als minderwertig und selbst die normalen M4s. Denn ich gehöre zur M3 Master Race.

 

/Ironieoff

 

Lass doch die Leute sich gegenseitig bisschen aufziehen. :p

 

Ich finde deine Frage ist reine Geschmackssache. Wenn du gerne offen fahren möchtest, dann würde ich zum Cabrio greifen. Die fahrdynamischen unterschiede Aufgrund vom Mehrgewicht und höheren Schwerpunkt merkt man bestimmt nur im direkten Vergleich und wenn man sehr dynamisch unterwegs ist.

Kommt natürlich auch drauf an, was du mit dem Wagen machen willst. Bei Rennstreckeneinsätzen würde ich dann doch eher zum Coupé greifen.

 

Was sagen den die Cabriofahrer zu Knarzgeräuschen?

Die M Modelle sind so bocksteif, dass da gerne mal Verkleidungen knarzen. Zumindest bei meinem F80 und allen die ich kenne so.

 

Viele Grüße

ESPEX

Espex, mit der Geräuschkulisse die nicht 100 Prozent lautfrei wie in einem vollgepolsterten Sänftensessel ist, hast du recht. Aber das tut sich zwischen den einzelnen F8X untereinander kaum was, denn man muss bedenken dass beim M recht viel direkt mit dem Rahmen verbunden ist um eine höhere Steifheit zu erreichen.

Als M4 käme für mich nur das Coupe in Frage, da ein FZG mit festem Dach immer verwindungssteifer ist.

Oder hat man in der DTM schon mal Cabrios gesehen?

Als Cabrio reicht der 430 oder 440 immer aus.

Just my 2C

Das angebliche KO-Argument Mehrgewicht vom Schiebedach, bzw. Steifigkeit der F83 Karosserie liest man ja immer wieder. Wer seinen Wagen primär bei der DTM fahren will, fragt hier sicher nicht nach Tips F82 oder F83 -.-

Dennoch bin ich immer wieder erstaunt, daß solche Schreiber ihren M4 anscheinend nur auf Tracks oder an der Leistungsgrenze bewegen. Mich hat das bisher noch nie gestört, weil ich zu 95% im normalen Straßenverkehr unterwegs bin und 450PS so einiges da kompensieren.

Im Coupé ist ein Schiebedach sehr geil zu haben, wenn man die Form des Cabrios nicht mag. Ich hätte lieber ein Coupé gehabt, aber als das zur Entscheidung stand, war nix passendes für mich dabei und ich habe mich dann fürs Cabrio entschieden, was ich nie bereut habe. Der nächste wird wieder ein Coupé, ob mit oder ohne Schiebedach habe ich noch nicht entschieden.

Der größte praktische Nachteil beim Cabrio ist der Kofferraum und der Platz hinten im Fond für Mitfahrer.

Zitat:

@Dang3r schrieb am 21. Februar 2023 um 13:59:46 Uhr:

Mich hat das bisher noch nie gestört, weil ich zu 95% im normalen Straßenverkehr unterwegs bin und 450PS so einiges da kompensieren.

Das habe ich ja auch gemeint. Im Alltag dürfte es, wenn überhaupt, im direkten Vergleich auffallen.

 

Aber das Schiebedach dem Carbon-Dach vorzuziehen halte ich schon für Blasphemie :p

Moinsen,

zum Thema Coupé als Dayli kann ich meinen Senf gern dazu geben.

 

Ich habe das auch gemacht, vorher Jahre lang Kombis gefahren (A4 von B4-B8 und F11 Touring) und bin dann vorletztes Jahr von dem F11 auf den F82 gewechselt.

Nunja...das ist schon ne krasse Umstellung zum M als Daily gewesen, mehr als ich dachte.

Mit dem Touring habe ich im Jahr noch 20-30k KM gefahren, das ist zum Glück bei dem M mit Homeoffice halbiert, aber dennoch ist das schon Teils nervig, sodass ich mir nun wieder n Kombi(dennoch weiter in der 400PS Region :D) gekauft habe.

Auch wenn der Fahrspass immer auf höchster Ebene war, die "Kompromisse" für den Alltag haben mich dann doch nach anderthalb Jahren um Weihnachten zum Verkauf bewegt. Hätte ihn gern weiter als Sommerauto behalten, habe aber kein Platz und draußen an der Straße überwintern, nope!

Werfe aber schon bereits ein Auge auf den m3 Touring(G81), passt ja genau zu meinem Profil.

Allein schon, dass einem die hinteren Türen fehlen, du packst halt alles in den Kofferraum, was du sonst eben schnell auf den Rücksitz gelegt hast (Tasche, Jacke whatelse). Dann hast du die langen Türen, sodass jede Parkplatzsuche ne Challange ist, wo parke ich am besten, das sich kein Depp auf 50cm daneben setzen kann, sonst kannst das ein/aussteigen vergessen. Dann kannst natürlich auch die Vorteile des Kombis beim Transport vergessen, hohes Sperriges kannst schon mal persé stehen lassen. Muss sogar die Reifen einlagern, da nicht alle vier mal eben so wie beim Touring mit einmal fahren nach Hause bekommst. Klar die Rücksitzbank ist zumindest klappbar, damit hast zumindest etwas Transportmöglichkeit, aber alt nur etwas.

Dann kommt auch noch der sehr toll konstruierte Kofferraumdeckel oben drauf, wo das Wasser vom Deckel bei jedem Regen in den Kofferraum tropft, hier musst du dann mit dem Be-&Endladen halt sehr schnell sein. Wundert mich das kein anderer F82 Fahrer die Probleme hat, oder ich bin der Einzige bei dem das Auto nass wird :D.

 

Also würde ich heute nochmal vor der Entscheidung stehen, dann würde ich eher auf die Limo (F80) gehen, hat zumindest durch die hinteren Türen und kürzeren Fronttüren einen entschiedenen Vorteil beim Alltag. Der F82 ist wirklich eher was für weniger Alltag, wenn man einfach entspannt wohin muss, ohne stets obiges zu Berücksichtigen.

Achja, hinten jemanden mitnehmen geht, wenn man sich auf das Dauergenörgel der "Erwachsenen" Mitfahrer einstellt, was bei der z.T. kunstvollen Einsteigeverränkung schon beginnt.

 

Was natürlich auch nicht zu vernachlässigen ist, in Punkto Fahrwerk/Komfort kann er ebenfalls nicht mit den Kombis/Tourings mithalten, aber das sollte klar sein, dafür liegt er wirklich GEIL auf der Straße.

 

Keramikbremse würde ich pers. definitiv bei einem Dayli abraten, da sie aufgrund Ihrer Gegebenheiten imho für den Zweck eher zum großen Nachteil ist.

Finde auch noch das komplette Lederpaket inkl. Armaturenbrett wichtig, weil ohne wirkt der innen schon recht billig. Wenn du teure Felgen haben willst und Angst vor Bordsteinen hast, wäre die 360 Grad Kamera auch zu empfehlen, hat mir schon das eine oder andere Mal geholfen.

 

Bring auf jeden Fall Geduld mit bei der Suche und nehme nicht den 1. besten, meine Suche hat über ein halbes Jahr gedauert, dafür habe ich aber auch damals den für mich perfekten gefunden.

Ich selbst habe bewusst nach einen der letzten OPF geschaut (mitte 18), das eine Jahr aktueller, war für mich gemessen an dem Spaß, den ich immer noch bei dem tollen Sound und dem Schubblubbern (beim OPF fast weg) indiskutabel. Und das bekommst du legal auch mit Zubehör-AGAs nicht hin!

 

 

 

cu Brave

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