ForumW164
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. W164
  7. Meinungsumfrage Sommerreifen 255/50R19 - W164

Meinungsumfrage Sommerreifen 255/50R19 - W164

Mercedes ML W164
Themenstarteram 7. November 2017 um 19:03

Hallo in die Runde ;)

Ich würde gern mal wissen, was Ihr für Reifenmarken und Reifentypen auf Eurem ML drauf habt und welche Erfahrungen Ihr damit gemacht habt.

Im Moment habe ich die Uniroyal RainSport 3 (255/50 R19 107Y XL mit Felgenrippe SUV) drauf und bin sehr unglücklich damit. Sie sind sehr schwammig und fahren jeder Spurrille hinterher. Es macht keinen Spass damit zu fahren. Reifendruck habe ich laut Vorgabe. Habe aber auch schon mit ca.05bar mehr ausprobiert, das hat auch keine Änderung gezeigt.

Gruss Patrick.

Beste Antwort im Thema
am 9. November 2017 um 7:50

Hallo Patrick,

zu Deiner Frage: seit 2011 fahre ich auf meinem W 164.120, aus 07/2007, je nach Saison, Sommer oder Winterreifen. Sommerreifen seit 2012 Conti Cross Contact 255/50 R 19 103 W. Rerifendruck immer nur nach MB Vorgabe im Tankdeckel. Auf derzeit gefahrener Reifengarnitur aus 08/2012, 28.700 km, Profil noch 5 mm. Diese Reifen sind nicht gerade ein billiges Angebot, aber von bester Qualität. Komfort, Traktion, Reifenverschleiß und Laufruhe, für mich prima! Meine nächste Reifengarnitur wird bestimmt wieder eine von Conti sein. Nur am Rande, meine Meinung: Man sollte bei der einzigen Verbindung vom Fahrzeug zur Straße, nicht sparen.

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Mit meinen ML ,W164, 320 CDI, 4- matic, fahre ich schon seit Jahren nur noch Ganzjahresreifen der Größe 255 / 50 / R19 , V, 107Y, z.Zt. „Gripmaxx“ mit der Labelung C / C / 71dB. Der Reifen läuft sehr leise und ist extrem spurstabil und besitzt hervorragendes Trocken-/Nassfahrverhalten ( lenken und bremsen). Der ganz große Vorteil ist aber das Wegfallen von Reifenwechseln je nach Jahreszeit. Sommerreifen oder Winterreifen - Nein danke!

Themenstarteram 7. November 2017 um 19:31

Fährst Du auch im Schnee damit, z.B. im Winter nach Österreich zum Ski fahren? Weiss nicht so recht, ob die dann auch "schneetauglich" sind? Wieviel km fährst Du damit? Fahren die sich nicht sehr schnell im Sommer ab?

Ich fahre mit den Reifen auch auf geschlossener Schneedecke. Schneeketten muss ich nur da aufziehen, wo auch man mit reinen Winterreifen nicht weiter kommt.Ich fahre ca. 20.000 - 25.000 km im Jahr und ziehe ca. alle 2 1/2 Jahre neue Reifen auf. Ein höherer Reifenverschleiss im Sommer ist für mich nicht relevant, da ich diesen sowieso nicht signifikant messen könnte, für mich gilt daher nur die Gesamtlaufleistung.

Deinen Eindruck der Uniroyal RainSport 3 kann ich voll und ganz bestätigen:

Auch ich hatte sie in der Dimension 255/50 R19 auf meinem ML 350 Benziner montiert (waren beim Kauf bereits dabei). Neben dem asymmetrischen Laufprofil (Wasser wird theoretisch in die falsche Richtung abgeführt, siehe Thread im 204er Forum | -> RainSport 3) liefen die Reifen bei mir auf der Innenseite total einseitig ab (außen & mittig 6mm, innen 2mm).

Auch hatte ich einmal eine meiner AMG-Felgen vorne rechts am Bordstein beschädigt, da die Reifen jeder noch so kleinen Spurrille hinterhergelaufen sind und ständige Lenkkorrekturen notwendig waren. Spätestens nach diesem Vorfall hat es mir endgültig gereicht, ich hab die Dinger runter geschmissen.

Aktuell fahre ich die "Continental CrossContact UHP" für SUV. Im Vergleich zu den Uniroyal ein Unterschied wie Tag und Nacht, der Dicke läuft nun stoisch geradeaus und auch das Abrollgeräusch ist deutlich geringer, deutliche Komfortsteigerung.

am 8. November 2017 um 7:31

Moin,

als Sommerreifen fahre ich auf Michelin Latitude Sport 3, 265/45 R20 Y

als in den nächsten Tagen fällig werdende Winterreifen, habe ich den Pirelli Scorpion Winter 255/50 R19 im Auge, den ich mir die Tage auch bestellen werde.

Ich fahre als Sommerreifen einen BILLIGSTREIFEN :eek::eek::eek:!

Rotalla Setula S-Pace 255/50 R19

Den gibt's schon für 62 Euro pro Stück im Netz.

Ich bin jetzt einen Sommer damit gefahren und bin bei allen Eigenschaften mehr als zurfrieden - leise, spritsparend, gutes Aquaplaningverhalten, gute Spurtreue, kurzer Bremsweg nass und trocken, wenig Verschleiß!!

Der Reifen ist bis 300 km/h zugelassen und ist verstärkt.

Rotalla

Zitat:

@lena_sina schrieb am 8. November 2017 um 11:41:48 Uhr:

Ich fahre als Sommerreifen einen BILLIGSTREIFEN :eek::eek::eek:!

Rotalla Setula

Hört sich an wie Nutella... :D:D:D:D

Aber Spass bei Seite, hab auch schon mal so einen Billigheimer drauf gehabt auf der E-Klasse und war überrascht wie gut der war... muss nicht immer so sein, gibt auch Schrott, aber gemäss den letzten Reifentests gibts keine sehr schlechten Pneus... die Chinesen holen auf ;)

am 9. November 2017 um 7:50

Hallo Patrick,

zu Deiner Frage: seit 2011 fahre ich auf meinem W 164.120, aus 07/2007, je nach Saison, Sommer oder Winterreifen. Sommerreifen seit 2012 Conti Cross Contact 255/50 R 19 103 W. Rerifendruck immer nur nach MB Vorgabe im Tankdeckel. Auf derzeit gefahrener Reifengarnitur aus 08/2012, 28.700 km, Profil noch 5 mm. Diese Reifen sind nicht gerade ein billiges Angebot, aber von bester Qualität. Komfort, Traktion, Reifenverschleiß und Laufruhe, für mich prima! Meine nächste Reifengarnitur wird bestimmt wieder eine von Conti sein. Nur am Rande, meine Meinung: Man sollte bei der einzigen Verbindung vom Fahrzeug zur Straße, nicht sparen.

Zitat:

@Edkowa schrieb am 9. November 2017 um 08:50:05 Uhr:

Nur am Rande, meine Meinung: Man sollte bei der einzigen Verbindung vom Fahrzeug zur Straße, nicht sparen.

.....was die technischen Eigenschaften des Reifens angeht JA - beim Preis schon ;)!

Man muß den Vorständen der mehr als überteuerten Premiumhersteller ja nicht die Millionen ständig in den Rachen werfen ;)! Die lassen auch nur in Billiglohnländern produzieren, um den Gewinn für sich maximal zu halten. Am Ende wird nur noch der "Name" verkauft, bei gleicher oder ähnlicher Qualität - und die Reifentests werden eh alle manipuliert (siehe auch Schadstoffskandal....). Wir leben eben in einer korrupten Welt - mehr als denn je. Und das Schlimme ist, den meisten Menschen kann man alles vorgaukeln, weil sich doch Keiner irgendwo mehr auskennt.

.....und wieder eine Verschwörungstheorie.

am 11. November 2017 um 8:26

Zitat:

@sq-scotty schrieb am 10. November 2017 um 21:21:41 Uhr:

.....und wieder eine Verschwörungstheorie.

Ist es dann auch eine Verschörungstheorie, dass im Tresor eines namhften Reifenherstellers das "Rezept" für eine Kunststoffmischung schlummert, die zu Reifen verarbeitet, mindestens gleichgute Ergebnisse zeigt wie die momentanen Gummireifen, aber so gut wie "unkaputtbar" sind, also mindestens ein Autoleben lang halten?

Wir leben in einer korrupten Welt, in sich gerade "Merkelonien" besonders hervor tut!:D

Zitat:

 

Ist es dann auch eine Verschörungstheorie, dass im Tresor eines namhften Reifenherstellers das "Rezept" für eine Kunststoffmischung schlummert, die zu Reifen verarbeitet, mindestens gleichgute Ergebnisse zeigt wie die momentanen Gummireifen, aber so gut wie "unkaputtbar" sind, also mindestens ein Autoleben lang halten?

Belege? Woher kommt die Weisheit? Hast du das "Rezept" gesehen? hat das überhaupt schon mal jemand gesehen?

Oder ist das wieder so eine" ich hab mal gehört, dass der Onkel vom Bruder meines Nachbarn........" Geschichte.

Jaja, die böse Merkel, hat an allem Schlechten die Schuld, Lügenpresse, Fakenews. Bei SPD oder AfD wäre natürlich alles besser.

Die Diskussion kenne ich schon aus dem e39 Forum, darum bin ich hier bei diesem Thema raus............

Zitat:

@sq-scotty schrieb am 12. November 2017 um 11:56:28 Uhr:

Zitat:

 

Ist es dann auch eine Verschörungstheorie, dass im Tresor eines namhften Reifenherstellers das "Rezept" für eine Kunststoffmischung schlummert, die zu Reifen verarbeitet, mindestens gleichgute Ergebnisse zeigt wie die momentanen Gummireifen, aber so gut wie "unkaputtbar" sind, also mindestens ein Autoleben lang halten?

Belege? Woher kommt die Weisheit? Hast du das "Rezept" gesehen? hat das überhaupt schon mal jemand gesehen?

Oder ist das wieder so eine" ich hab mal gehört, dass der Onkel vom Bruder meines Nachbarn........" Geschichte.

Jaja, die böse Merkel, hat an allem Schlechten die Schuld, Lügenpresse, Fakenews. Bei SPD oder AfD wäre natürlich alles besser.

Die Diskussion kenne ich schon aus dem e39 Forum, darum bin ich hier bei diesem Thema raus............

Kann es sein das "man" politisch äktiv ist??

Die "Weisheit" ging schon vor Jahren durch die Medien, das (selbstverständlich geheime) "Rezept" sollte 40 bis 50 Jahre alt sein und liegt meines Wissens bei Michelin im Tresor!

Wie so oft gilt auch hier: Wenn man keine Ahnung hat sollte man besser die Tastatur nicht quälen!

Wenn man Parteigänger ist, sieht man manches eben durch die Partei Bille, bzw muss gewisse Dinge anders sehen als politisch unbedarfte "Normalbürger!!:):D

Zitat:

@Oldkalli schrieb am 12. November 2017 um 20:54:27 Uhr:

 

Wenn man Parteigänger ist, sieht man manches eben durch die Partei Bille, bzw muss gewisse Dinge anders sehen als politisch unbedarfte "Normalbürger!!:):D

....die Geschichte lehrt uns, dass das Volk schon jeher immer verdummt und ausgebeutet wurde, das ist heute nur auf einem anderen Niveau. Alles eine Sache der Evolution: Groß frisst eben Klein - da ist auch der Mensch nicht davon weggekommen....

Die Meisten die viel wissen können nicht viel.

Die Meisten die viel können wissen nicht viel!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. W164
  7. Meinungsumfrage Sommerreifen 255/50R19 - W164